Scheibendichtmasse

    • Scheibendichtmasse

      Moin,
      ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema Heckscheibe aus und einbauen beschäftigt nun habe ich noch eine Frage weil ich gelesen habe das man die originale dicht Masse von Mercedes benutzen soll und ich diese nicht zu kaufen finde. Also meine Frage wo kann man diese kaufen oder welche andere ist mindestens gemausogit.
      Danke schon einmal im Voraus
      MFG rudyw201
    • Hi, habe meine Heckscheibe im Sommer neu gemacht... die alte Dichtmasse restlos zu entfernen war ne sch*** Arbeit :D
      Aber weil dann alles so sauber war habe ich nix neues darunter gemacht, nur ein neues Scheibengummi genommen, und ist alles dicht :thumbup:
      Also normalerweise wenn du keine Rostlöcher am Rahmen hast, reicht meiner Meinung/Erfahrung an meinem Auto nach ein neues Gummi ohne Dichtmasse
    • Rudyw201 schrieb:

      Moin,
      ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema Heckscheibe aus und einbauen beschäftigt nun habe ich noch eine Frage weil ich gelesen habe das man die originale dicht Masse von Mercedes benutzen soll und ich diese nicht zu kaufen finde. Also meine Frage wo kann man diese kaufen oder welche andere ist mindestens gemausogit.
      Danke schon einmal im Voraus
      MFG rudyw201
      ...aber zurück zu deiner eigentlichen Frage....ich hab mir vor dem Einbau trotzdem mal Dichtmasse auf Anraten des einbauenden besorgt
      Die beiden hier wurden mir empfohlen
    • Hallo,

      ich klebe die W201 Heckscheiben immer ein (mit Gummikeder) mittlerweile mit Sikaflex 552 AT schwarz. :yo
      Eventuell vorher notwendige fachgerechte Sanierung des Scheibenrahmens voraus gesetzt.

      Ist zwar viel Arbeit aber dauerhaft dicht und Feutigkeit hat keine Chance mehr, habe nicht die Absicht die Heckscheibe jemals wieder aus zu bauen, wozu auch.
      Ginge dann aber genau so gut wie bei der Windschutzscheibe, einfach raus schneiden.

      Die von MB empfohlene Methode/Dichtmasse habe ich für :shit: befunden und aus sortiert, auch bei meinem W124 TE (inkl. Laderaumscheiben links/rechts)

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Hallo,

      ich klebe die W201 Heckscheiben immer ein (mit Gummikeder) mittlerweile mit Sikaflex 552 AT schwarz. :yo
      Eventuell vorher notwendige fachgerechte Sanierung des Scheibenrahmens voraus gesetzt.

      Ist zwar viel Arbeit aber dauerhaft dicht und Feutigkeit hat keine Chance mehr, habe nicht die Absicht die Heckscheibe jemals wieder aus zu bauen, wozu auch.
      Ginge dann aber genau so gut wie bei der Windschutzscheibe, einfach raus schneiden.

      Die von MB empfohlene Methode/Dichtmasse habe ich für :shit: befunden und aus sortiert, auch bei meinem W124 TE (inkl. Laderaumscheiben links/rechts)

      Gruß
      Jo
      Hatte ich für demnächst auch geplant, da ich bislang noch keinen 190er hatte, bei dem die Heckscheibe nachhaltig dicht war.

      Ich wollte die Scheibe auf eine Sika-Wurst legen und dann den (abgeschnittenen) oberen Teil der originalen Dichtung mit Rahmen drauf kleben.

      Machst du das genauso oder hast du eine andere Methode, die gut funktioniert?
      Grüße
      Mario
    • So jetzt ist Zeit dafür.
      Ich baue die W201 Heckscheiben aktuell wie folgt ein:

      1. undichte Scheibe ausbauen und Scheibenrahmen bei Bedarf fachgerecht sanieren, alte Scheibendichtung reinige ich, wenn sie nicht beschädigt ist (habe bei Bedarf noch neue im Regal)
      2. in die Hohlkehle des (sanierten) Scheibenrahmen lege ich eine runde 3mm Butylkautschuk-Schnur ein und drücke sie vorsichtig an.
      Hat folgende Vorteile: bleibtdauerhaft elastisch und dichtet auch über viele Jahre zuverlässig ab
      klebt zuverlässig an Scheibenrahmen und Gummikeder (egal ob alt oder neu) und macht auch Bewegungen der Karosserie problemlos mit im Gegensatz zu der von MB
      verwendeten Dichtmasse (härtet nach einigen Jahren aus und wird bröselig)

      3. zwischen Heckscheibe und Gummikeder kommt dünn Sikaflex 552AT (schwarz) Kleber, Scheibe wird sofort eingebaut, wie üblich mit Maurerschnur vormontierte Scheibe mit Keder und
      Zierrahmen inden Scheibenrahmen ziehen, fange immer unten Mitte an und arbeite li+re gleichmäßig nach oben.

      4. Wenn die Scheibe drin ist klebe ich blechseitig mit Lackiertape ab und spritze unter die Heckscheibengummidichtung den Sikaflex-Kleber bis er ringsum gleichmäßig austritt.
      Überschüssigen Kleber entfernen und mit Waschbenzin alles reinigen.
      Als letztes klebe ich die Fuge zwischen Glasscheibe und Gummikeder ab und mache dort auch eine ca. 2mm Fuge (wie im Badezimmer nur kleiner).

      5. Nach einem Tag, wenn außen alles angetrocknet ist noch mal alles nachreinigen mit Waschbenzin und fertig. Die Scheibe ist nun kpl. eingeklebt und dicht (Test mit dem Wasserschlauch).
      Feuchtigkeit und Schmutz kann nicht mehr unter die (nur teilweise abdichtende) Dichtlippe des Gummikeders eindringen, Scheibe im Keder ist auch richtig und vor allem dauerhaft dicht.

      Defacto sind nun zwei voneinander unabhängige Abdichtungen der so eingebauten Scheibe wirksam.

      Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen.

      Gruß
      Jo