PU Buchsen

    • Hey es wurde ja noch gar nicht thematisiert!

      Ich möchte über den Winter die HA überholen und kaufte mir extra eine zweite, sodass der 190 weiterhin aus der Garage kann wenn er muss.
      Die ganzen Streben sind auch alle etwas angerostet, und müssten lackiert werden.
      Ich habe zwei Fragen:

      1.hat jemand Erfahrung mit PU Buchsen und wenn ja seit wann? Stern Garage machte ein Video darüber beim 190 wo man immer nacharbeiten muss weil mal die Buchse zu lang ist, mal ist sie zu breit usw.. Bei den Vorderen Tonnlager muss man die Buchse innen etwas drehen da man sie nicht in die Karosserie schieben kann usw.. Wäre natürlich nervig für 400 Euro Investition. (komolettset)

      2. Würdet ihr die alten originalen Streben strahlen (Kabine hab ich selbst) und lackieren und dort neu einpressen oder meint ihr man kann die billigsten Streben kaufen, die Lager auspressen und dort die neuen einpressen?
      Es würde sehr viel Arbeit und Zeit sparen. Zudem denke ich dass sich die Qualität der Streben GRÖßTENTEILS durch die Lager zeigt, und die fliegen ja eh raus. Fahrzeug wird ein reines Spaßsommerfahrzeug und ich würde diese Lager echt mal gern ausprobieren wollen.
      Na klar fahre ich keine Rennen damit etc. Es ist wie gesagt reine Neugier. Ich hoffe ihr seid offen dafür :)
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • @slalom w201danke für die Antwort! Sind bei den billigen die Längen anders? Krank! Ja dann bleibt es wohl bei den originalen! Muss dann nur schauen womit am besten lackieren oder pulvern lassen... Sagt ja jeder was anderes.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Bei mir sind die Querlenker vorne, der Stabi, der Motor und die Tonnenlager der HA in PU.
      Macht schon Laune zu fahren, geht aber natürlich auch auf die Karosse.
      Die Streben hinten habe ich nicht umgebaut, da ich viel Kurven und auch mal BAB fahre. Brauch da keine Hoppelkarre die um die Kurve springt.
      Da fahre ich lieber Semi's, die geben genug Grip in der Kurve.

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Ich fahre auch pu wie Willi in

      querlenker vorne
      Stabi vorne
      Motor

      Stabi hinten
      Feder Teller hinten
      Hinterachskörper tonnenlager
      !!!!

      Ist wie schon beschrieben sehr cool zum fahren doch auch sehr straff!, allerdings mehr wöllte ich bei einem Fahrzeug nicht was noch auf der Straße bewegt wird!

      • Kann es mir nur auch vorstellen wenn man alle streben der raumlenkerhinterachse pu lagert, dass der kleine Benz sehr stark anfängt mit hoppeln... Wenn man es richtig knacken lässt in den Wäldern!!!
      Grüße weny
    • Ok danke für die Erfahrungen das überzeugt mich sehr vllt doch nicht alles zu tauschen. Allerdings muss ich nun doof fragen:

      Strong flex bietet einmal Straße und race an. Von was davon redet ihr?

      Auf den Bildern sind die schwarz abgebildet. Auf der Seite der Stern garage gibt es die in rot. Die Vorderachse komplett von der jeder sagt es lohnt sich, kostet für vorne 250 Euro.
      Der komplettsatz kostet 400 Euro. Um gegen zu rechnen was sich für hinten genau lohnt und was nicht müsste ich noch raus bekommen was sich nun wirklich lohnt zu tauschen.

      Sind mit federteller die querlenker hinten gemeint? LG
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ich würde, wenn ich das nochmal mache, einen brauchbaren neuen Strebensatz kaufen, zb von Meyle.

      Warum ?
      Da auch die Buchsen in den Streben fest gammeln, habe ich 2 Streben verdrückt und somit irreparabel beschädigt .
      Hätte ich nicht noch alte gebrauchte rumliegen gehabt, dann wäre es das gewesen mit Altteil aufarbeiten.
      Da man die 2 Spurstangen eh neu braucht, findet man dann heraus, das die Lager am Neuteil ganz easy raus gehen, ohne ein riesen Geknalle und rum Gewürge auf der Presse.

      Auch so ziemlich Zeitintensiv mit Schrott raus ballern, entrosten, Lackieren, richten. :rolleyes:
      Mit Neuteil bist ratz fatz fertig, Wachs drüber und einbauen.
      Vielleicht kannst dann die Gummis noch über Kleinanzeigen verkaufen . :D


      Ich würde das rote Set nehmen mit 80 Shore und ich glaube meine Vorredner haben nicht gelb mit 90 Shore verbaut. ;)

      Edit
      Nicht mit dem Fett sparen und beim Einbauen auch die Buchsen seitlich gut einreiben.
      Die bewegen sich nachher...
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Pietsch schrieb:

      Hey es wurde ja noch gar nicht thematisiert!

      Ich möchte über den Winter die HA überholen und kaufte mir extra eine zweite, sodass der 190 weiterhin aus der Garage kann wenn er muss.
      Die ganzen Streben sind auch alle etwas angerostet, und müssten lackiert werden.
      Ich habe zwei Fragen:

      1.hat jemand Erfahrung mit PU Buchsen und wenn ja seit wann? Stern Garage machte ein Video darüber beim 190 wo man immer nacharbeiten muss weil mal die Buchse zu lang ist, mal ist sie zu breit usw.. Bei den Vorderen Tonnlager muss man die Buchse innen etwas drehen da man sie nicht in die Karosserie schieben kann usw.. Wäre natürlich nervig für 400 Euro Investition. (komolettset)

      2. Würdet ihr die alten originalen Streben strahlen (Kabine hab ich selbst) und lackieren und dort neu einpressen oder meint ihr man kann die billigsten Streben kaufen, die Lager auspressen und dort die neuen einpressen?
      Es würde sehr viel Arbeit und Zeit sparen. Zudem denke ich dass sich die Qualität der Streben GRÖßTENTEILS durch die Lager zeigt, und die fliegen ja eh raus. Fahrzeug wird ein reines Spaßsommerfahrzeug und ich würde diese Lager echt mal gern ausprobieren wollen.
      Na klar fahre ich keine Rennen damit etc. Es ist wie gesagt reine Neugier. Ich hoffe ihr seid offen dafür :)
      Hallo,

      ich habe die Hinterachse ausgebaut und kpl. zerlegt, die Querlenkerstreben und den Achskörper sandstrahlen lassen , wenn du eine Profi Strahlkabine hast kannst du es selber machen, wenn du nur so ein Hobbyteil hast würde ich es bei den Schraubenköpfen bewenden lassen, den Rest weg geben.

      Ich hatte mir so einen Lemförder Querlenker-Satz gekauft für ca. 180€ weil es zügig gehen sollte, habe aber die original MB-Schrauben wieder verwendet nicht die vom W210 stammenden im Rep.-Satz. Die original Bolzen, Spannhülsen und Scheiben sind anders, es gibt auch Unterschiedliche Durchmesser der Elastomer-Buchsen 12 und 13mm wegen der Spannhülsen.
      Die Original Schrauben/Bolzen habe ich nur an den verrosteten Köpfen sandstrahlen lassen (in ein Holzbrett gesteckt und abgetaped mit Natoband)

      Kommt darauf an wie deine zu sanierende Achse aus sieht, wenn der Rostbefall am Achskörper nicht stark ist kann man die Stellen auch gut so sanieren (ohne sandstrahlen)

      Die alten Elastomerbuchsen erst auspressen wenn die TeileQuerlenker sandgestrahlt sind, da sonst die Querlenkeraugen durch die korrodierten Stahlbuchsen beschädigt werden und Schrott sind. Entsprechendes ein- und Auspresswerkzeug brauchst du auch dafür

      Natürlich ist es einfacher und weniger aufwändig einfach den Rep.-Satz zu verwenden, hält sicher auch wieder viele Jahre lang (je nach Wintereinsatz)

      Die vorderen Tonnenlager (hintere auch) lassen sich einfach wechsel wenn die Achse draußen ist, wie kommst du auf 400€ :?: , die Tonnenlager gibt es in guter Qualität im Zubehör für weniger als 100€ alle vier.

      Habe immer einen kpl. Satz überholter original Querlenker mit original Bolzen/Spannhülsen liegen, wenn du mir die sandgestrahlten Altteile (mit defekten E-Buchsen und kpl. Schraubensatz) würde ich dir den Satz abtreten. Was ich dir dafür abnehmen soll weiß ich nicht :?:

      Wenn du einmal dabei bist musst du auch schauen wie deine hinteren Achschenkel aus sehen, sind die Anker/Spritzbleche, Radlager und traggelenke noch ok :?: oder ist auch hier Restaurationsbedarf angesagt, wenn du schon einmal dran gehst dann besser gleich alles, finde ich.

      Extra eine weitere Achse beschaffen ist sicher wesentlich teurer und aufwendiger, zumal wenn deine vorhandene Achse vielleicht gar nicht so schlimm aus sieht.
      Ob man die aus PU machen muss halte ich persönlich für eine "Glaubensfrage", die Elastomerteile im Original haben schließlich fast 30 Jahre durch gehalten.

      Für alles andere PN und vielleicht telefonieren, sonst bekomme ich "wunde Fingerspitzen" 8)

      Gruß
      Jo
    • Gunna schrieb:

      Ich würde das rote Set nehmen mit 80 Shore und ich glaube meine Vorredner haben nicht gelb mit 90 Shore verbaut. ;)
      Klar, wenn schon denn schon. 90 Shore kann man auch auf der Straße gut fahren.

      Und wie bereits erwähnt worden: gut fetten!

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Ok also lieber echt neue kaufen und dann aus- und einpressen. Tut mir zwar im Herzen weh aber macht ja schon Sinn! Die neue Achse habe ich schon. Günstig geschossen aber sieht auch dementsprechend aus. War aber auch ok da alles gestrahlt werden soll.



      jo.corzel schrieb:

      erst auspressen wenn die TeileQuerlenker sandgestrahlt sind,
      Das hatte ich auch vor:) Ich kaufte mir eine 12T Presse von Ebay made in China. Aber dafür sollte es reichen. Will es ja gern selbst machen.

      Wie ich auf 400 Euro komme? --> stern-garage.com/pu-buchsen-strongflex/ und ich wollte schon gern mal diese PU Buchsen ausprobieren.


      jo.corzel schrieb:

      Wenn du einmal dabei bist musst du auch schauen wie deine hinteren Achschenkel aus sehen, sind die Anker/Spritzbleche, Radlager und traggelenke noch ok
      @jo.corzel du weißt ja was ich vor habe daher soll möglich alles neu einfach! Ich möchte gern die ganze HA neu machen und dann austauschen.

      jo.corzel schrieb:

      habe aber die original MB-Schrauben wieder verwendet nicht die vom W210 stammenden im Rep.-Satz. Die original Bolzen, Spannhülsen und Scheiben sind anders, es gibt auch Unterschiedliche Durchmesser der Elastomer-Buchsen 12 und 13mm wegen der Spannhülsen.
      Aiaiai, da bringste du ja ne neue Variable rein! Das musst du mir mal via Telefon genauer erklären:)


      Gunna schrieb:

      Nicht mit dem Fett sparen und beim Einbauen auch die Buchsen seitlich gut einreiben.
      Die bewegen sich nachher...
      Was heißt "seitlich"? Im Video wurde gesagt es darf NUR innen geschmiert werden wo die Hülse reinkommt.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Wie ich auf 400 Euro komme? --> stern-garage.com/pu-buchsen-strongflex/ und ich wollte schon gern mal diese PU Buchsen ausprobieren.
      Warum nicht direkt beim eigentlichen Lieferanten?

      --Klick mich für 80 Shore--
      --Klick mich für 90 Shore--
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering

    • Gunna schrieb:

      Nicht mit dem Fett sparen und beim Einbauen auch die Buchsen seitlich gut einreiben.
      Die bewegen sich nachher...
      [/quote]Was heißt "seitlich"? Im Video wurde gesagt es darf NUR innen geschmiert werden wo die Hülse reinkommt




      Das siehst du dann schon, wenn du den ersten Lenker drin hast, die Schraube fest ist, und du ihn dann bewegst. ;)
      Es ist jedenfalls mal absolut genug Fett dabei, ich hab sogar noch ein paar Tüten übrig. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich fahre ein komplettes Kit rotes Strongflex PU und bin sehr zufrieden.

      Es ist ein sehr direktes Fahren.

      Die Aussage mit dem hoppeln ist meiner Meinung nach nicht auf das PU zurück zu führen, da die Buchsen ja lediglich für die Führung der Lenker, nicht aber für die Federung/ Dämpfung verantwortlich sind.


      Ich würde jedoch beim nächsten Kit die Lenker der HA neu kaufen, da es eine Sauarbeit ist alle Lenker auszubuchsen. Außerden kann man eventuell vorhandenen Rost in den Hohlräumen nicht wirklich gut entfernen und die Pulverbeschichtung erreicht diese auch nicht so wirklich.

      Allein die Tonnenlager sollten jedoch schon einen enormen Vorteil in Sachen Handlingspräzision liefern, da die PU Tonnenlager voll ausgegossen sind.


      Bei den Nachbaustreben würde ich einfach mal nach messen! Pauschal in den Raum zu werfen, dass diese nicht Maßhaltig sind halte ich für etwas wage. Da kann man jedes Teil anzweifeln :)

      Die Aussage, dass es mehr auf die Karosse geht sehe ich nicht so dramatisch, da die Lastspitzen ja die gleichen sind und Vibrationen so wie "harte" Schläge (wie zb mit Uniballgelenken) ja nach wie vor herausgefiltert werden :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von motorsport_oberelbe ()