PU Buchsen

    • Hallo, mein Komplettsatz Strongflex kommt die Tage an und ich habe eine Frage zum Einbau an alle, die es schon verbaut haben.

      Es gibt Leute die sagen man solle ALLES einschmieren mit Fett und es gibt welche - und auch Rafael von der Sterngarage, die sagen man dürfe das Fett NUR innen einschmieren weil sich nur die Hülse bewegen darf.

      Dann sah ich ein Video auf yt vom Einbau der Strongflex und da schmierte einer mal die Buchsen ein und mal nicht.. Nun bin ich ratlos wie man es denn nun richtig macht.

      Vielleicht könnt ihr mir mal Tipps zum Einbau geben unter anderem auch @Patsen @motorsport_oberelbe und wer es noch so verbaut hat? Danke dafür!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ich hab auch die Seiten gefettet.
      Warum, sieht man nach Montage, die Büchse bleibt starr und das Teflon bewegt sich auf der Hülse, und was ist Li und Re der Hülse ?
      Genau, da reibt der Halter.

      Edit
      Tschuldigung, ich wollte gleitet sagen. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Danke für eure Antworten!!!!

      Die Frage ist nur ob so wie ihr es auch verbaut habt, dann quietscht. Das wäre mein Tod. Keine Lust dann nochmal die Hinterachse rauszuziehen und zu mutmaßen wo das Gequietsche herkommt weil sich das Teflon rausgewaschen hat oder wie auch immer das kommen soll. @Hexogen Hast du dir die PU Buchsen einzelnd bestellt? Weil du rot UND gelb hast. :thumbsup:
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Quietschen kommt meist von den sog. Quitschbuchsen. Hatte ich an meinem T-Modell auch bis vor kurzem. Daher habe ich die Federlenker schonmal vorab mit neuen Buchsen versehen und das Quitschen ist nun weg.
      Die gesamte HA kommt erst im April raus wenn die anderen Autos wieder zugelassen sind, alle anderen HA Gummis sind jedoch auch komplett fertig. Wie bereits geschildert, Quitschen ist trotzdem weg.
    • Hexogen schrieb:

      Bei Strongflex gibt es für diese Strebe nur die härtere gelbe
      Da bin ich mal gespant was ich bekomme. Ich hab das rote Set bestellt und bin schon sehr gespannt. Neue Meyle Streben sind schon ausgebuchst. HA ist draußen bzw kaufte ich ne gebrauchte damit der 190 noch fahren kann
      und die alten Tonnlager lass ich drin fürs Strahlen und pulvern. Kostet mit den Federlenkern 120 Euro. Oder sollte ich das lieber mit Hammerit und Lack selbst machen?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Hexogen schrieb:

      Bei Strongflex gibt es für diese Strebe nur die härtere gelbe
      Da bin ich mal gespant was ich bekomme. Ich hab das rote Set bestellt und bin schon sehr gespannt. Neue Meyle Streben sind schon ausgebuchst. HA ist draußen bzw kaufte ich ne gebrauchte damit der 190 noch fahren kannund die alten Tonnlager lass ich drin fürs Strahlen und pulvern. Kostet mit den Federlenkern 120 Euro. Oder sollte ich das lieber mit Hammerit und Lack selbst machen?
      Bei dem Preis würde ich mir den Aufwand nicht machen. Klingt fair und ist meines Erachtens haltbarer als selbst lackiert.

      Gruß
      Daniel

      PS @Hexogen: Gibt es ein Maß wie weit die Buchsen einzuziehen sind oder sitzen die einfach mittig im Lenker?
      Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!
    • Schorsch2510 schrieb:

      Gibt es ein Maß wie weit die Buchsen einzuziehen sind oder sitzen die einfach mittig im Lenker?
      Die PU´s haben so ne Wulst am Ende ich glaub das muss einmal andocken dass sitzen die richtig.

      Danke für deine Meinung. Hab zwar ne Strahlkabine zuhause aber den HA Träger krieg ich da nicht rein.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Fürs Strahlen + Pulvern von Achsträger und Federlenkern ist der Preis vollkommen in Ordnung. Vielleicht haste ja noch einen Satz Achsschenkel, die du auch gleich mitmachen lässt.

      Schorsch, die äußere Hülse der Lager bestimmt quasi, die Position der Buchse. Ich hab das vorher einigermaßen mit einer Schieblehre ausgemessen und dann die äußeren Ringe in die Lenker gepresst. Danach die beiden Lagerhälften reindrücken (geht einfach so mit der Hand) und danach mit einem Druckstück die innere Hülse im Schraubstock eintreiben.
      Lediglich die beiden gelben Lager sind "aus einem Guss und werden einfach so in den Lenker eingepresst. Geht am Schraubstock übrigens auch 1A, solang man genug Fett dran hat. Bei der Presse hatte sich das Teil schon ziemlich zusammengedrückt, weswegen ich das lieber am Schraubstock gemacht habe.
    • Hello, heute kamen die Strongflex an! Und jetzt versteh ich langsam..in den zb Querlenker kommt eine Hülse. Diese presste ich mit wenig WD40 ein, hoffe das ist nicht schlimm? Ansonsten achtete ich darauf dass die Hülse an beiden Seiten gleich viel rausschaut also mittig ist und dann drückt man in die Hülse von beiden Seiten mit der Hand rein, schmiert diese innen mit dem Gleitmittel von Strongflex voll (Pinsel) und schiebt dann die Hülse rein, korrekt? Aber schon bisschen tricky das Ganze wenn man alles auf einmal bekommt :D

      @Hexogen die einen Buchsen bei mir waren aber auch gelb also passt alles die sind auch schon drin. Das ging easy :yo
      Bilder
      • Unbenannt.JPG

        115,65 kB, 693×748, 24 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • So ich hab schon mal angefangen und die Buchsen aus und eingepresst. Die Hülsen wie gehabt mit einem kleinen Spritzer WD40, die Buchsen reingelegt und innen mega voll geschmiert mit der schwarzen Paste. Die Buchse, in die die Schraube kommt, presste ich ebenfalls ein und einmal wieder aus, weil einmal was falsch war. Wisst ihr, wie wenig schwarzes Fett am Ende in den Buchsen überbleibt?
      Von der einen Buchse presst sich das Fett nämlich in die Fuge, die zwischen der einen und der anderen Buchse ist, denn beide Buchsen sind nicht Stoß auf Stoß. Das Fett aus der anderen Buchse wird raus gedrückt. Zumindest das Überschüssige. Aber gut, geht ja nicht anders. Anbei einfach mal paar Bilder die auch auf meinem Instakanal hochgeladen wurden
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2021-01-18 um 12.53.26.png

        2,3 MB, 941×1.000, 27 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-01-18 um 12.53.36.png

        2,36 MB, 938×937, 21 mal angesehen
      • Bildschirmfoto 2021-01-18 um 12.53.44.png

        1,22 MB, 700×882, 21 mal angesehen
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ja genau. Hab einfach neue gekauft die Lager da raus gepresst und dann die PU Buchsen da rein gemacht.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Achso! Dann hätte ich am besten da drinne alles nochmal umso mehr vollschmieren sollen ich Honk. Aber auch klasse dass da nie ne Anleitung dabei ist-.-
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!