PU Buchsen

    • Hi
      Gibt es nach einem Jahr die ersten Erfahrungen zu berichten?

      Verbesserungen/Verschlechterungen etc

      Bin selber auch am überlegen mit dem Hintergedanken die Buchsen für die Ewigkeit zu wechseln. Es geht mir gar nicht mal darum das Auto sportlicher zu machen.

      Irgendwann wird mal schwer werden neue Gummibuchsen zu bekommen.
    • Sponsor der Bußgeldstelle schrieb:



      Bin selber auch am überlegen mit dem Hintergedanken die Buchsen für die Ewigkeit zu wechseln. Es geht mir gar nicht mal darum das Auto sportlicher zu machen.

      Irgendwann wird mal schwer werden neue Gummibuchsen zu bekommen.

      über die Ewigkeit werde ich mir nach weiteren 30 Jahren auch mal Gedanken machen :yo , wenn ich dann noch da bin. :phatgrin:

      Gruß
      Jo
    • Läuft top, liegt gut (trotz OE Federn).

      Hab aber an einem anderen 190er nur noch Topflager (rot), (Feder-) Schwinge hinten(gelb) und Lenker vorne (rot) auf PU umgebaut.
      Topflager hinten wechseln ist ein Riesen Mist und PU sorgt da für Ruhe, für den Federlenker hinten
      ist OE doppelter Mist, und die Lenker vorne etwas starr zu machen ist Lenkungstechnisch sehr von Vorteil.

      Die Streben hinten und die Stabihalter Vo/Hi nicht mehr, weil nicht nötig.
      Liegt und läuft genau so gut, ist entschieden weniger Arbeit, und natürlich günstiger.

      Neue Streben wird es noch lange geben, sind ja noch einige andere Modelle damit ausgestattet,
      und sind im Falle, auch nach weiteren 20 Jahren, recht schnell und hoffentlich (immer noch) günstig gewechselt .

      Trotzdem
      PU bringt was. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Das wird schon ein bisschen direkter, keine Sorge. ;)

      Ein wesentlicher Vorteil, neben der Verbesserung der Sputreue, ist das einfache Einbauen der Lager an sich.
      Da muss man nix pressen, würgen, fluchen, oder mit 1000 Tricks rum hebeln.
      Die alten Lager raus brennen, raus dengeln, fluchen und wüten, dann nur noch zusammen stecken,
      Schrauben anziehen, fertig.

      Mit wieder OE Lager einbauen kann das ganz schön stressen, je nach Auto,, mit mehr, oder weniger Vorteil.
      Beim 190er sind es die Topflager, die großer Mist sind, auch die vorderen Lager der Lenker, wobei das da noch geht,
      weil man sie im schlimmsten Fall am Schraubstock raus würgen kann, mit allem was man hat.
      Und das Lager vom Federlenker hinten, das geht auch nur mit dem Brenner raus und ein originales
      Vollgummilager nie mehr rein.
      Klar kann man das Lager vom 124er nehmen, passt einwandfrei, man muss es aber auch wieder richtig einpressen,
      sonst wird das wieder nix.
      Wie gesagt PU steckste dann einfach Re und Li rein, bissi Fett, den Mist montieren, Schraube anziehen fertig.
      Wer dann den Wackelvergleich am Federlenker macht, merkt dort die Verbesserung sofort.

      Vergleiche es doch mal mit einem K&N Filter, der hat seinem Hauptvorteil auch viel eher in der Wiederverwendbarkeit, als im Leistungsteigernden , benzinsparenden höheren Luftdurchsatz.
      So ist das halt ähnlich mit PU, lässt sich easy einbauen, natürlich auch wieder ausbauen ^^, mit ein bisschen Vorteil für das Fahrverhalten.

      Ganz wichtig, PU wird vom H Kennzeichen toleriert. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Gunna schrieb:

      Ganz wichtig, PU wird vom H Kennzeichen toleriert. :yo
      Das war auch ein Punkt den ich bei der H-Abnahne den Prüfer gefragt hatte.

      Er meinte das wäre mit dem H vereinbar. Da es Fahrzeugmodelle gibt wo die Leute keine andere Möglichkeit mehr haben um an buchsen zu kommen.

      Es soll aber auch Prüfer geben die PU Buchsen generell nicht akzeptieren und die HU verweigern.
    • Hallo ihr Sternenfahrer. Bald kommt meine überholte mit PU Buchsen versehene Hinterachse rein und ich las dass man alles festziehen soll wenn das Auto eingefedert steht. Die nm Tabelle liegt mir vor. Aber muss man das bei PU Buchsen auch so machen? Schließlich haben die ja ne eigene Hülse die sich drehen kann wie sie mag, oder? Und sollte man dennoch im eingefederten Zustand alles festziehen, kommt man an alles dran mit dem Drehmoment Schlüssel, wenn die Hinterachse drin ist? Vllt hat da jemand Erfahrung mit. Ich achtete damals beim Ausbau nicht so drauf.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hallo,

      wenn du alles PU-Buchsen an deinem Fahrwerk verbaut hast kannst du auf den eingefederten Zustand kpl. verzichten, das sollte dir dein logischer Verstand auch sagen.

      Hast du einzelne original Elastomer-Elemente in deiner Konstruktion mit verbaut, dann musst du nur diese Stellen im eingefedertem Zustand fest ziehen und nein da kommst du nicht mehr überall mit einen Drehmomentschlüssel dran. Kannst du froh sein das du überhaupt irgend wie dran kommst. :D

      Gruß
      Jo
    • Das ist richtig, du kannst die Streben in jeder beliebigen Position anziehen, das ist bei komplett PU schon ein kleiner Vorteil. :yo

      Eine Alubuchse vom Strongflex PU Topflager, es müsste die hintere sein, muss leider ein bisschen aufgebohrt,
      bzw tiefer gebohrt werden, bis sie satt rein geht und sauber bis an den Rahmen an sitzt.
      Ist aber nich viel, damit das 1A passt.
      Musste mal probieren. ;)

      Bei herkömmlichen Streben mit Gummi, kommt man prima an alle Schrauben ran, wenn man den Federlenker erst
      mal noch nicht am Achsschenkel montiert hat.
      Also Stossdämpfer hängt lose, Feder draussen, und Federlenker baumelt an der inneren Befestigung.
      Natürlich muss die Antriebswelle in etwa waagerecht stehen, also von unten so hin drücken , und alles anziehen.
      Geht so erstaunlich leicht und zügig, ohne riesen Gefummel, inkl fluchen. ^^
      ( Gut sortierten Ratschenkasten voraus gesetzt ! )
      Anschliessend komplettieren und den Federlenker dann ebenfalls mit Antriebswelle im geraden Zustand anziehen.
      Geht auf der Bühne erstaunlich ratzi-fatzi.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Da hat sich das viele Geld ja gelohnt wenn ich das im ausgebautem Zustand alles anziehen kann. Vielen Dank für eure Antworten. Stimmt. Die hinteren Aluhülsen waren es die man etwas auffarsen muss. Hab ich mit nem billigen Farsenbohrer gemacht und dann immer wieder geschaut. Alles super. Danke euch!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ich bau bei mir keine pu Buchsen mehr ein.
      Ich hatte die roten strongflex drin.
      In Motor talk hab ich den Beitrag dazu geschrieben.

      Meine Querlenker pu Buchsen haben 30tkm gehalten. Dann waren sie Schrott.
      Hat mich ein Satz Reifen gekostet
      2 mal Achsvermessung
      Und erneuter Buchsen Tausch am ql gegen Marken Ware.

      War ein sehr teurer Spaß, teurer wie original Teile.

      Keine Ahnung wie es bei den Hinterachs Tonnenlager wäre, die bewegen sich ja nicht wie die QL Lager.

      Schöne Grüße Marcel

      Gesendet von meinem XQ-BT52 mit Tapatalk
      Limo 300E LPG


      Projekte für 2022: Viele tolle Dinge

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mallnoch ()

    • Beim Renneinsatz spielt das aber doch gar keine Rolle, da müssen die Teile (inkl. Reifen) keine weiteren 20-30 Jahre und einige hundert tsd Km halten. :phatgrin:

      Danke für den Tip :yo , habe in meinem W124 300TE hinten verstellbare Sturzstreben drin mit PU-Buchsen, weil es die mit den original Elastomer-Elementen nicht gibt.
      Mit dem AMG-Fahrwerk und 3 Grad Sturz hinten waren die Hinterreifen auch nach ca. 30 tsd Km innen "Fratze", jetzt habe ich vorn und hinten ca -1,3 Grad Surz.

      Werde diese PU-Lager auf meine Inspektionsliste setzen, alle 10.000 Km beim Ölwechsel prüfen, hat halt alles seine Vor- und Nachteile. ;(

      Vielleicht kannst du noch einen Link zu deinem Beitrag in motortalk o.ä. ein stellen, mich interessieren die vollständigen Info`s?

      Gruß
      Jo
    • Pietsch schrieb:

      Da hat sich das viele Geld ja gelohnt wenn ich das im ausgebautem Zustand alles anziehen kann. Vielen Dank für eure Antworten. Stimmt. Die hinteren Aluhülsen waren es die man etwas auffarsen muss. Hab ich mit nem billigen Farsenbohrer gemacht und dann immer wieder geschaut. Alles super. Danke euch!
      Man kann auch die OE Streben (die mit Gummi ) im ausgebautem Zustand anziehen .
      Hauptsache die Antriebswelle steht dabei in etwa gerade, bzw parallel zum Untergrund . ;)

      Je nachdem ob man mit OE Federn hochbeinig rum fahren möchte, oder irgendwelche Tieferlegungen vor hat,
      muss man halt schauen wie parallel das sein muss.

      Ein Blick unter einen, am Boden stechenden, anderen 190er hilft da sehr beim fest legen . :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • :D ja machen kann man viel, auch verkehrt oder Rätsel raten.

      Wenn man eine gute Wkst. hat, welche die anschließende Achsvermessung durchführt machen die das auch auf Wunsch, alle Schraubverbindungen lösen und wieder anziehen, wenn der Wagen dort auf den Rädern, auf der Bühne steht. :yo (wenn ohne PU-Buchsen)

      "Pi x Daumen Einstellung" reicht aus für die Fahrt zur Achsvermessung, mehr besser nicht aus meiner Sicht.

      Gruß
      Jo
    • Super, dann werd ich alles festziehen, dann kommt Diff und Antriebswelle dran wenn die Achse drin ist weil ich alleine bin und es so angenehmer zu schleppen ist und dann hat sich das Thema.
      Zur Achsvermessung hab ich es 2 Km das sollte egal in welchem Fall erstmal ok gehen denke ich, danke!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Also ich persönlich würde das Diff und die Antriebswellen vorher in die Achse schrauben... Geht finde ich viel leichter, als dann hinterher mit der oberen Schraube da an dem Diff rumzuhampeln usw. ... Der Einbau ans Auto ist dann mit nem getriebeheber doch kein Thema, zur Not holste dir eben nen zweiten Mann dazu, dann ist die Achse in 10 Minuten drin :D
    • Da hast du vollkommen recht, mach ich auch so, aber die Fuhre ist dann schon ordentlich schwer,
      und man sollte ein ziemlich muskulöser Typ sein, der das dann alleine vom (Werk-) Tisch auf den Getriebeheber lupfen kann.
      Ein zweiter Mann ist da sehr zu empfehlen, allein schon weil es durchaus auch sperrig ist.
      Knallt die komplette Achse zu Boden, ist leider nix gewonnen.

      Diff mit Antriebswellen nachträglich zu montieren ist jedoch auch möglich und nicht wirklich ein großer Umweg. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Moin,

      ich habe die kpl. Hinterachse immer auf einem "Möbelhund" mit großen Rädern zusammen gebaut, dann unter das Auto geschoben und die kpl. Fuhre (mit Möbelhund) mit meinem Rangierwagenheber (nur 75mm Höhe eingefahren) vorsichtig in Position gehoben.
      Zum balancieren braucht es keine großen Kräfte und man hat alle Zeit der Welt die Achse, den Stabi richtig zu positionieren und den Kraftstoffschlauch für die Pumpeneinheit u.a. ein zu fädeln.
      Geht dann auch alleine gut. :yo

      Ausbau habe ich genau umgekehrt gemacht.

      Gruß
      Jo