Zulässige Rad-/Reifen Kombinationen

    • Zulässige Rad-/Reifen Kombinationen

      Hi zusammen,

      ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin und trotzdem der Laienhaftigkeit meiner Frage eine paar hilfreiche Antworten bekomme. Ich kenne mich in der Materie nicht sonderlich gut aus und würde mich über etwas Aufklärung freuen.

      Ein "Problem", auf das ich immer wieder stoße – nicht nur im Kontext von meinem 190er, sondern allgemein – ist die Wahl der Reifen und Felgen. Woher weiß ich denn, welche Rad-/Reifen Kombinationen ich auf meinem Wagen fahren kann und darf?
      • Gibt es irgendwo eine abschließende Auflistung aller Felgen- und Reifengrößen, die auf dem 190er zulässig sind?
      • Wenn ich mir einen gebrauchten Satz Winterreifen auf Stahlfelgen auf Ebay kaufe, woher weiß ich dann, ob ich die auch fahren darf? Brauche ich eine ABE o.ä.?
      • Welche Reifen kann man denn überhaupt auf welche Felgen ziehen? Könnte ich beispielsweise (!) 185/65 R 15 Reifen auf 7Jx15H2 Felgen packen oder wären die schlicht einfach zu schmal? Gibt es hier eine "Faustregel" o.ä.?
      • Wie "streng" ist das mit der Einpresstiefe zu nehmen? Beisielsweise hab' ich irgendwo gelesen, dass 6Jx15H2 ET49 wohl in Ordnung gehen. Dürfte ich dann auch 6Jx15H2 ET44 Felgen nehmen oder wäre das schon wieder "verboten"?
      • Ich hab einen Satz originale Gullideckelfelgen mit 205/60 R15 Winterreifen geschenkt bekommen. Die sind aber augenscheinlich zu dick für den 190er (hab' es noch nicht ausprobiert), oder?
      Ich weiß, dass das für die meisten hier eine komplette Anfängerfrage ist. Aber ich finde die Thematik äußerst verwirrend und würde mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen Klarheit schaffen kann,.
    • Hallo,

      die erste "Faustregel" ist dein Fahrzeugschein, das steht schon mal die "Grundbereifung" drin.

      Dann hat der Hersteller des Fahrzeugs auch noch eine Aufstellung der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen veröffentlicht.