Zulässige Rad-/Reifen Kombinationen

    • Zulässige Rad-/Reifen Kombinationen

      Hi zusammen,

      ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie bin und trotzdem der Laienhaftigkeit meiner Frage eine paar hilfreiche Antworten bekomme. Ich kenne mich in der Materie nicht sonderlich gut aus und würde mich über etwas Aufklärung freuen.

      Ein "Problem", auf das ich immer wieder stoße – nicht nur im Kontext von meinem 190er, sondern allgemein – ist die Wahl der Reifen und Felgen. Woher weiß ich denn, welche Rad-/Reifen Kombinationen ich auf meinem Wagen fahren kann und darf?
      • Gibt es irgendwo eine abschließende Auflistung aller Felgen- und Reifengrößen, die auf dem 190er zulässig sind?
      • Wenn ich mir einen gebrauchten Satz Winterreifen auf Stahlfelgen auf Ebay kaufe, woher weiß ich dann, ob ich die auch fahren darf? Brauche ich eine ABE o.ä.?
      • Welche Reifen kann man denn überhaupt auf welche Felgen ziehen? Könnte ich beispielsweise (!) 185/65 R 15 Reifen auf 7Jx15H2 Felgen packen oder wären die schlicht einfach zu schmal? Gibt es hier eine "Faustregel" o.ä.?
      • Wie "streng" ist das mit der Einpresstiefe zu nehmen? Beisielsweise hab' ich irgendwo gelesen, dass 6Jx15H2 ET49 wohl in Ordnung gehen. Dürfte ich dann auch 6Jx15H2 ET44 Felgen nehmen oder wäre das schon wieder "verboten"?
      • Ich hab einen Satz originale Gullideckelfelgen mit 205/60 R15 Winterreifen geschenkt bekommen. Die sind aber augenscheinlich zu dick für den 190er (hab' es noch nicht ausprobiert), oder?
      Ich weiß, dass das für die meisten hier eine komplette Anfängerfrage ist. Aber ich finde die Thematik äußerst verwirrend und würde mich freuen, wenn mir jemand ein bisschen Klarheit schaffen kann,.
    • Hallo,

      die erste "Faustregel" ist dein Fahrzeugschein, das steht schon mal die "Grundbereifung" drin.

      Dann hat der Hersteller des Fahrzeugs auch noch eine Aufstellung der zulässigen Rad-/Reifenkombinationen veröffentlicht.

      Und dann kann man hier im Forum suchen und vieles nachlesen.

      Oder du hast eine Felge mit einer KBA Nummer und dazu gibt es ein Dokument vom Felgenhersteller, in dem genau beschrieben ist, welche Reifenkombination mit welchen (eventuellen) Veränderungen am Fahrzeug zugelassen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hfhausen ()

    • Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

      Eine Frage hätte ich in Ergänzung dazu noch. Wenn ich mir ganz normale, langweilige, gebrauchte Stahlfelgen hole, dann muss ich vermutlich darauf achten, dass sie original von Mercedes sind oder ich bräuchte eine ABE?

      EDIT: Noch eine Frage. In meinem Fahrzeugschein sind 205/55 R15 Reifen eingetragen. Hier ist das Gutachten zu meinen aktuellen Felgen. Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich auf die Felgen z.B. 185/65 Reifen aufziehen wollte, ich das explizit im Fahrzeugschein nachtragen lassen muss? Dankbar wäre ich hier sowohl für eine "offizielle" Antwort, als auch für einen "Erfahrungsbericht", wie kritisch das in der Praxis ist, wenn die Reifen zwar im Gutachten zugelassen, aber nicht im Schein eingetragen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n1try ()

    • Hi, dein Gutachten ist eine ABE und wenn du jetzt die Reifen mit den Felgen drauf machst, aber sonst am Fahrwerk nichts änderst musst du nichts eintragen lassen, änderst du aber z.B. durch Federn oder der gleichen etwas am Fahrwerk musst du die Räder auch eintragen lassen, so hat es mir mein TÜVer damals erklärt.
      Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist!
    • n1try schrieb:

      Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

      Eine Frage hätte ich in Ergänzung dazu noch. Wenn ich mir ganz normale, langweilige, gebrauchte Stahlfelgen hole, dann muss ich vermutlich darauf achten, dass sie original von Mercedes sind oder ich bräuchte eine ABE?

      EDIT: Noch eine Frage. In meinem Fahrzeugschein sind 205/55 R15 Reifen eingetragen. Hier ist das Gutachten zu meinen aktuellen Felgen. Verstehe ich das richtig, dass, wenn ich auf die Felgen z.B. 185/65 Reifen aufziehen wollte, ich das explizit im Fahrzeugschein nachtragen lassen muss? Dankbar wäre ich hier sowohl für eine "offizielle" Antwort, als auch für einen "Erfahrungsbericht", wie kritisch das in der Praxis ist, wenn die Reifen zwar im Gutachten zugelassen, aber nicht im Schein eingetragen sind.
      Hallo willkommen hier im Forum,

      ich möchte dich auf die Suchfunktion des Forums aufmerksam machen, deine Fragen wurden schon sehr oft hier behandelt, aber was soll`s hier noch mal die Basics, hoffe du kannst was damit anfangen.

      Wenn du unzulässige (nicht eingetragene, nicht frei gegebene) Sachen an deinem Wagen hast, fährst du mit erloschener allg. Betriebserlaubnis, auch deine Versicherung wird sich im Schadensfall weigern zu bezahlen, kann zur persönlichen insolvenz/Ruin führen, nicht empfehlenswert.
      Wenn du 185er Pellen (z.B. im Winter) fahren willst besorg dir zulässige Felgen dafür, Stahlfelgen bekommst du fast geschenkt, die will keiner haben.
      Frei gegebene Kombinationen findest du unten, ist egal wer die hergestellt hat (ob Kronprinz oder MB, u.a.)

      In allen anderen Fällen hilft es nix, muss abgenommen und eingetragen werden.

      Gruß
      Jo

      w201-190er.de/reifenfreigabe/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • Wenn du Rad-/ Reifenkombinationen eintragen lassen möchtest oder Dir Traglast/ Festigkeitsgutachten MB-original fehlen, wende dich an die TüV-Stelle bei S&G Mühlburg/ Karlsruhe und frage nach Herrn Spaeth.
      190E 2.6 W201 Sportline BJ 1992
      300TE S124 Sportline BJ 1993
      300CE-24 C124 Sportline BJ 1990
      300TE-24 S124 Sportline BJ 1991
    • Alles was nicht für den jeweiligen Typ freigegeben ist (siehe TÜV Teilegutachten Sonderräder für Typ 201, bekommst du wahrscheinlich sogar beim TüV, Beispiel für w203 siehe Anhänge unten), musst du nach §21/ §19.2 eintragen lassen. Für die Eintragung braucht du ein Traglast- /Tragfestigkeitsgutachten. Bei Zubehörherstellern sind die Gutachten über die KBA-Nr. beim TüV verfügbar. Bei MB Originalteilen bekommst du die Traglastgutachten nur von MB, die rücken die in der Regel aber nicht raus. also: siehe oben: S&G, TüV Stelle, Herr Spaeth. Der rückt das Traglastgutachten zwar auch nicht raus, aber er sieht die Gutachten ein und trägt dir die Felgen dann ein bzw. erstellt dir ein fahrzeugspezifisches "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis".

      Kosten ca. 150€

      Das "offensichtliche" Argument, dass du eine 210 Felge auf einen 201er packen möchtest, und dass das von der Traglast schon passen müsste weil 210er viel schwerer, zählt halt nicht. Wenn du legal unterwegs sein möchtest, dann mit Eintragung.
      Dateien
      190E 2.6 W201 Sportline BJ 1992
      300TE S124 Sportline BJ 1993
      300CE-24 C124 Sportline BJ 1990
      300TE-24 S124 Sportline BJ 1991
    • Jochen L. aus KA schrieb:

      Alles was nicht für den jeweiligen Typ freigegeben ist (siehe TÜV Teilegutachten Sonderräder für Typ 201, bekommst du wahrscheinlich sogar beim TüV, Beispiel für w203 siehe Anhänge unten), musst du nach §21/ §19.2 eintragen lassen. Für die Eintragung braucht du ein Traglast- /Tragfestigkeitsgutachten. Bei Zubehörherstellern sind die Gutachten über die KBA-Nr. beim TüV verfügbar. Bei MB Originalteilen bekommst du die Traglastgutachten nur von MB, die rücken die in der Regel aber nicht raus. also: siehe oben: S&G, TüV Stelle, Herr Spaeth. Der rückt das Traglastgutachten zwar auch nicht raus, aber er sieht die Gutachten ein und trägt dir die Felgen dann ein bzw. erstellt dir ein fahrzeugspezifisches "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis".

      Kosten ca. 150€

      Das "offensichtliche" Argument, dass du eine 210 Felge auf einen 201er packen möchtest, und dass das von der Traglast schon passen müsste weil 210er viel schwerer, zählt halt nicht. Wenn du legal unterwegs sein möchtest, dann mit Eintragung.
      Hallo Jochen,

      das ist mir schon klar. Deshalb fragte ich, ob hier jemand diese Felge mit 205/50/16 bereits hat eintragen lassen und ein Gutachten vorliegt und/oder ob jemand dieses besagte Traglastgutachten dieser Felge hat.

      Es gab hier im Forum mal den User "Freundchen01", der genau diese Felgen mit der genanten Reifengröße auf seinem 190E 2.3 Sportline eingetragen hatte. Leider ist dieser User hier nicht mehr unterwegs, da er das Fahrzeug zwischenzeitlich wohl verkauft hat.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Ich habe dir jetzt zweimal, einmal kurz, einmal ausführlicher eine gute Lösung vorgeschlagen. Warum funktioniert das nicht für dich? Ist dir der Weg zu weit? Willst du dir das Geld für die Eintragung sparen? Selbst wenn du irgendwo das gewünschte Gutachten findest, musst du die Felgen immer noch auf dein Fahrzeug eintragen lassen, das Mitführen eines "Vergleichsgutachtens" reicht halt nicht. Ich will nicht pampig rüberkommen, erkläre mir bitte einfach, was du beabsichtigst.
      190E 2.6 W201 Sportline BJ 1992
      300TE S124 Sportline BJ 1993
      300CE-24 C124 Sportline BJ 1990
      300TE-24 S124 Sportline BJ 1991
    • Jochen L. aus KA schrieb:

      Ich habe dir jetzt zweimal, einmal kurz, einmal ausführlicher eine gute Lösung vorgeschlagen. Warum funktioniert das nicht für dich? Ist dir der Weg zu weit? Willst du dir das Geld für die Eintragung sparen? Selbst wenn du irgendwo das gewünschte Gutachten findest, musst du die Felgen immer noch auf dein Fahrzeug eintragen lassen, das Mitführen eines "Vergleichsgutachtens" reicht halt nicht. Ich will nicht pampig rüberkommen, erkläre mir bitte einfach, was du beabsichtigst.
      Jetzt werde ich etwas pampig, weil du offensichtlich nicht verstehst was ich will!

      Nein, ich will nicht das Geld für die Eintragung sparen und Rede auch nicht davon nur ein Vergleichsgutacheten miführen zu wollen. Ich suche ein Vergleichsgutachten, um beim TÜV so wenig wie möglich diskutieren zu müssen und die Felgen mit dem Weg des geringsten Widerstands eingetragen zu bekommen. Ist das so schwierig zu verstehen? Soll ich dafür vom Ruhrgebiet aus extra zur TüV-Stelle bei S&G Mühlburg/ Karlsruhe fahren, um nach Herrn Spaeth zu fragen? Meine Güte, lest und versteht doch mal meine Beiträge, bevor ihr etwas unterstellt!
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280



    • Kein Grund pampig oder auch nur etwas pampig zu werden. Ich habe dich tatsächlich mit dem Themenstarter verwechselt, der hier aus meiner Nähe kommt, sonst hätte ich sicherlich keine lokale Adresse angegeben. Vom Prinzip her bleibt die Empfehlung gleich: Such' dir einen MB-Vertragshändler in deiner Nähe mit TüV-Stelle im Haus. Dort haben die TüV-Mitarbeiter i.d.R. Zugriff auf die Teildatenbanken im Hause, Rest siehe oben. Dieses Forum ist voll mit Leuten die kleine Ewigkeiten nach Gutachten suchen (mich inklusive), meine Empfehlung ist mit einmal vorbeifahren bzw. einem Anruf erledigt.
      190E 2.6 W201 Sportline BJ 1992
      300TE S124 Sportline BJ 1993
      300CE-24 C124 Sportline BJ 1990
      300TE-24 S124 Sportline BJ 1991