Suche NEUEN Wärmetauscher 190E 2,6 ( Teile Nr. A0028355401 )

    • 190_2.6 schrieb:

      Auch die Ersatzteilproduktion nach Auslauf der Serie hat bei einem Tier 1 Lieferanten bis zum Ende der Ersatzteilpflicht nach OEM Vorgabe zu erfolgen und wird auch regelmäßig vom OEM diesbezügl. überwacht.
      Soweit die Theorie - aber leider nicht durchgehend die Praxis. Es gibt Fälle, in denen das zutrifft, die muss man aber selbst herausfinden, Versuch macht kluch.

      In der Praxis haben wir in der Firma schon vielfach Originalteile erhalten, die nicht jenen bei Fahrzeugablieferung entsprachen. So hielten die Original-Ersatzbremsbeläge (trotz selber Marke usw.) z.B. wesentlich kürzer als die ab Werk eingebauten, deren Nummer auf dem freien Markt bezeichenender Weise nicht existiert usw.

      Oder wenn der Anlasser für ein Nutzfahrzeug als Original-Ersatzteil zumindest dem Gefühl nach von einem Hersteller kommt, den man bei solchen Bauteilen nicht haben möchte (und ab Werk etwas vernünftiger klingendes eingebaut war), dann geht der "Original-Ersatzteil-Schrott" zurück und es kommt vom freien Markt das edelste verfügbare Teil - immer noch für die Hälfte des Preises.

      Dass man meiner Meinung nach auch in ein schweres Nutzfahrzeug keine Spurstangenköpfe bekannter Ersatzteilmarken einbaut, sondern wie im Original solche von Lemförder, keine Frage! Nur wenn ich den gleichen Lemförder für 25 Euro auf dem freien Markt, aber für 125 Euro als Originalteil erhalte, frage ich mich schon, woher dieser Wertzuwachs kommt.

      Auch banale Artikel wie der Belagsatz für die Feststellbremse beim Sprinter kann ich "frei" für das gleiche Geld mehrfach - im selben Karton - kaufen.
    • 190_2.6 schrieb:

      Bei jeglichen Verschleissteilen würde ich nicht mal ansatzweise die Verwendung von China Teilen in Betracht ziehen und bei einem Heizungskühler, dessen Austausch beim 190er eigentlich als Strafarbeit nur von Leuten gemacht werden dürfte die Vater & Mutter erschlagen haben, schon zweimal nicht.
      Ich verfolge grundsätzlich die Einstellung 1x richtig machen und nicht wer billig kauft, kauft meistens 2x.

      Darüber hinaus möchte ich mein Auto auch nicht schrittweise zu einem Geely, Dongfeng oder Brilliance umrüsten 8)

      Auch die Ersatzteilproduktion nach Auslauf der Serie hat bei einem Tier 1 Lieferanten bis zum Ende der Ersatzteilpflicht nach OEM Vorgabe zu erfolgen und wird auch regelmäßig vom OEM diesbezügl. überwacht.
      Wer natürlich nicht als Tier 1 Lieferant für den OEM den Aftermarket bedient kann tun und lassen was er will …
      Dem zu Folge stehen Originalersatzteile in meinem Ranking immer ganz oben.
      Jeder wie er mag, bei mir dauert der Austausch des Wärmetauschers nur ca. 5 Stunden (all inkl.)

      Er bleibt ein W201 auch wenn ich eine Wasserpumpe für 50€ von einem der 8 versch. Hersteller einbaue und kein MB-Originalteil , mehr als 250€.
      Unterschiede in der Funktion und Haltbarkeit konnte ich bisher nicht feststellen.

      Zu Glaubensfragen mag ich nichts weiter schreiben, ich halte mich da eher an praktische Versuche und kaufe meine Verschleißteile wenn möglich nicht in der "Apotheke". :phatgrin:
      Klar habe ich auch mal Fehlversuche, im Unterschied zum MB-Preis kann ich mir da aber fünf von leisten, hatte ich noch nie. :yo

      Gruß
      Jo
    • Servus, hat schon jemand einen IR Radiator/Van Wezel Wärmetauscher verbaut?.
      Weil ich immer einen Fettfilm auf der Scheibe bzw. anlaufen der Scheiben hatte, habe ich den meinigen ausgebaut.
      Leider kann ich keine undichtigkeit sehen, werde aber trotzdem einen neuen einbauen.
      Es gibt aber weder einen originalen noch einen Hella/Behr. Nun habe ich den oben beschriebenen.
      Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
      Gruß Franz und Danke
    • gasmercedes schrieb:

      Servus, hat schon jemand einen IR Radiator/Van Wezel Wärmetauscher verbaut?.
      Weil ich immer einen Fettfilm auf der Scheibe bzw. anlaufen der Scheiben hatte, habe ich den meinigen ausgebaut.
      Leider kann ich keine undichtigkeit sehen, werde aber trotzdem einen neuen einbauen.
      Es gibt aber weder einen originalen noch einen Hella/Behr. Nun habe ich den oben beschriebenen.
      Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
      Gruß Franz und Danke

      Einfach einbauen, fertig.
      Sollte viele, viele Jahre Tip Top funktionieren. :yo

      Vielleicht hilf dir ne Kiste Bier, professionell am Stück vernichtet, die Erinnerungen daran zu löschen. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • gasmercedes schrieb:

      Servus, hat schon jemand einen IR Radiator/Van Wezel Wärmetauscher verbaut?.
      Weil ich immer einen Fettfilm auf der Scheibe bzw. anlaufen der Scheiben hatte, habe ich den meinigen ausgebaut.
      Leider kann ich keine undichtigkeit sehen, werde aber trotzdem einen neuen einbauen.
      Es gibt aber weder einen originalen noch einen Hella/Behr. Nun habe ich den oben beschriebenen.
      Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
      Gruß Franz und Danke
      mhh ?(
      wenn er nicht undicht ist und du keine Kühlmittelbrühe im Fußraum unter der Matte hast verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du dir die (dann unnötige) Arbeit gemacht hast :?:
      Einen undichten Wärmetauscher riecht man auch (wenn man kein Raucher ist) stinkt nach verdampftem Kühlmittel.

      Deine beschlagenenScheiben haben dann sicher eine andere Ursache, die du leider mit dieser Aktion nicht beheben wirst.

      Gruß
      Jo
    • Ja Jo , nachträglich betrachtet hast Du wohl recht. Aber die Symtome haben bis auf großen Kühlmittelverlust darauf hingewiesen.
      Jetzt ist das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen und den alten baue ich nicht mehr ein.
      Ob es was gebracht kann ich sowieso erst sagen wenn er wieder läuft.
      Ausserdem werde ich den komischen Geruch im Auto noch mit einem Ozongenerator zu leibe rücken.

      Gruß Franz
    • jo.corzel schrieb:

      mhh ?(
      wenn er nicht undicht ist und du keine Kühlmittelbrühe im Fußraum unter der Matte hast verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum du dir die (dann unnötige) Arbeit gemacht hast :?:

      Gruß
      Jo
      Hallo Jo

      ich hatte auch gut ein Jahr damit gehadert, ob ich einen Wärmetauscher wechseln soll oder nicht. Grund der Überlegung war ein schleichender Kühlmittelverlust, bei Fahrten mit Heizung sogar bis zu einem halben Liter bei etwas über 100 Kilometer und stark beschlagene Scheiben. Die Frontscheibe selbst hatte innen auch einen leichten Schmierfilm. Im Fußraum war bei mir alles trocken und auch an den Verbindungen der Alurohre in den Heizungskasten kein Hinweis auf Undichtigkeit.

      Ende Januar vor dem großen Frost und Schnee hatte ich dann endlich meinen Wärmetauscher gewechselt und seitdem kein Kühlmittelverlust mehr. Der Wärmetauscher hat also das Kühlwasser einfach "ausgeschwitzt", ohne das es eine Sauerei in den Fußräumen gab.


      gasmercedes schrieb:

      Ja Jo , nachträglich betrachtet hast Du wohl recht. Aber die Symtome haben bis auf großen Kühlmittelverlust darauf hingewiesen.
      Jetzt ist das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen und den alten baue ich nicht mehr ein.
      Ob es was gebracht kann ich sowieso erst sagen wenn er wieder läuft.
      Ausserdem werde ich den komischen Geruch im Auto noch mit einem Ozongenerator zu leibe rücken.


      Gruß Franz
      Hallo Franz,

      wechsel das Teil und du wirst wieder Ruhe haben. Zu den Zunehörteilen kann ich nicts sagen. Ich selbst hatte noch einen orignaklen MB Wärmetauscher auf Lager, den ich vor über zwei Jahren mal gekauft hatte, als er von MB noch lieferbar war.

      In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis: Behr/Hella gibt es so nicht mehr. Behr wurde von Mahle aufgekauft. Alle Behr-Artikel erscheinen nun unter MAHLE Original. Bisher habe ich allerdings noch keine Wiederauflage des 201-Wärmetauschers von Mahle gefunden. Lediglich die Kühler, Trockner etc, sind wieder erhältlich.
      Gruß,
      Bodo
      190E 2.0 / 190E 2.6 US / CLK 200 / C280