Wintertauglichkeit

    • Bei mir ist der 201 seit ein paar Jahren mit Saisonkennzeichen 10 - 04 unterwegs.
      Mit guten Winterreifen und etwas Gewicht im Kofferraum kein Problem....ich fahre aber auch nicht in Skiurlaub damit.

      Mein Sommerauto ist ein S124
      2000: 100.000 km
      2009: 200.000 km
      2013: 300.000 km
      2019: 400.000 km
      Nov 2021: 424.000 km und H-Kennzeichen
      Mär 2024: 468.000 km

      2 x w201, 1 x S124, 1 x R171
    • Ausbauen, öffnen (in deinem Fall noch trocknen lassen ) und dann das ganze Ding in Fett und Öl ertränken, besonders den Stab.
      Zusammenbauen, einbauen und dann klappt das wieder, auch bei Frost. ;)

      Das Ölbad für den Stab jährlich wiederholen. :whistling:

      Zweite Möglichkeit, im Winter eine manuelle Antenne verbauen und diese nur zur Hälfte raus ziehen und sein lassen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hier sind woh ein paar Scherzkekse unterwegs?
      190iger kann Winter und zwar hervorragend, innendrin bekommt man ü30° hin.
      Das ist auch keine Frage der Assistenzsystemen, sondern nur eine Frage des Gripp.
      Als ich Führerschein gemacht habe, sind die wenigsten Fz mit WR gefahren, - Luxus + teuer.
      Der Käfer kam meißt auch ohne durch, nur die Heizung war Mist.
      Im Winter 78/79 hatte es auch hier richtig Schnee, da brauchte man dann meißt WR, war trotzdem ohne unterwegs.

      Am 1.1.79 mußte ich zur BW nach Wetzlar, zur Wache. Die BAB 45 war von oben bis unten mit Schnee bedeckt und die Fahrt von Herbon nach Wetzlar war die reinste Freude.
      Da waren ca. drei LKW unterwegs und ich bin gefahren was ging, nur quer und Alles deutlich ü100Km/h.
      In Wetzlar angekommen und auf Wache, brauchte ich kein Kaffee bis zum nächsten Morgen.
      Im 190iger geht das auch, anständig Wintertauglich gemacht, Gewicht im Kofferaum und voller Tank hilft.
      Meiner hatte noch eine Sperre, damit kommt man dann fast überall hoch.
      Der war allerdings nicht allzu tief und hatte auch im Winter nur die 205er drauf.
      Automatik hilft auch, genau wie anständige WR.
      Drum fahre ich seit ü25Jahren nur Michelin, den anderen Kram kann man vergessen.
      Man sollte aber auch wissen was man tut.
      Gruß
      R
    • So jetzt hat's hier auch wieder Schnee.
      Mit dem C55 macht das nur Spass, wenn's frei ist und das ESP bzw. ASR abgeschaltet ist.
      Normalerweise im alltäglichen Einerlei macht das Sinn, nur bei Schnee und etwas hügelig, bleibt man bergauf einfach stehen.
      D.h. die Elektronik muß ausgeschaltet werden, dann geht's gut, man braucht aber mehr Platz.
      In Zeiten in denen jede Mutti mit Pampersbomber unterwegs ist und Rechts 2m Abstand braucht, nicht einfach.
      Die Pipimädchen können halt nicht fahren (diskriminierend weiß ich, nur ist das eine 40jährige Erfahrung) lmaa.
      Gruß
      R
    • Raggna schrieb:

      Hier sind woh ein paar Scherzkekse unterwegs?
      190iger kann Winter und zwar hervorragend, innendrin bekommt man ü30° hin.
      Das ist auch keine Frage der Assistenzsystemen, sondern nur eine Frage des Gripp.
      Als ich Führerschein gemacht habe, sind die wenigsten Fz mit WR gefahren, - Luxus + teuer.
      Der Käfer kam meißt auch ohne durch, nur die Heizung war Mist.
      Im Winter 78/79 hatte es auch hier richtig Schnee, da brauchte man dann meißt WR, war trotzdem ohne unterwegs.

      Am 1.1.79 mußte ich zur BW nach Wetzlar, zur Wache. Die BAB 45 war von oben bis unten mit Schnee bedeckt und die Fahrt von Herbon nach Wetzlar war die reinste Freude.
      Da waren ca. drei LKW unterwegs und ich bin gefahren was ging, nur quer und Alles deutlich ü100Km/h.
      In Wetzlar angekommen und auf Wache, brauchte ich kein Kaffee bis zum nächsten Morgen.
      Im 190iger geht das auch, anständig Wintertauglich gemacht, Gewicht im Kofferaum und voller Tank hilft.
      Meiner hatte noch eine Sperre, damit kommt man dann fast überall hoch.
      Der war allerdings nicht allzu tief und hatte auch im Winter nur die 205er drauf.
      Automatik hilft auch, genau wie anständige WR.
      Drum fahre ich seit ü25Jahren nur Michelin, den anderen Kram kann man vergessen.
      Man sollte aber auch wissen was man tut.
      Gruß
      Hier eine kleine Anmerkung zum Thema Heizung im Käfer, die war kein Mist ;) Die möchte nur gut gewartet sein dann macht die auch ordentlich warm.
      Bin selber 5 Jahre 1302 LS auch im Winter gefahren. Das Heizsystem ist sehr fragil, ich sag nur Pappschläuche, aber wenn das Thermostat, die Wärmetauscher und alle Verbindungen in Ordnung sind, heizt der super!
      Nur die Regulierung ist kaum vorhanden. An oder aus :D
    • hans190e schrieb:

      Wie macht ihr dass den mit der elektrischen Antenne? Bei mir war die heute eingefrohren und ging nicht raus. Vor zwei Wochen hatte ich da Silikonspray drangesprüht, hat aber offensichtlich nicht geholfen. Die Antenne ist ansonsten im sehr guten Zustand.

      Grüße
      Hans
      Habe keine elektrische Antenne,
      sondern eine 2m Funkantenne (Marke Kathrein) vom Taxi, ist völlig wartungsfrei und funktioniert sehr gut.
      Habe ich mal mit der passenden Antennenweiche geschenkt bekommen.
      Hat einen Schnellverschluß und ist beim Waschstraßenbesuch in wenigen Sekunden abgeschraubt.

      Teleskopantennen sind für den Winter leider zu pflegeaufwändig und störanfällig (Korrosion), meiner Meinung nach.

      Gruß
      Jo
    • DLF, B5aktuell und FM4, wichtigste Sender :)

      Ich brauch schon manchmal Radio, weil man hier im wunderschönen oberbayerischen Voralpenland nicht immer mobiles Internet hat.

      Hab schon überlegt, ob ich nicht einfach so ne kleine passive Zimmerantenne baue/kaufe und die dann in den Kasten vom Verbandkasten reinlege... bin mir aber nicht sicher, wie sehr die Karosserie abschirmt.
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup: