Wintertauglichkeit

    • Wintertauglichkeit

      Wollte mal fragen, wie eure Erfahrungen mit dem 190er im Winter so im Allgemeinen sind.

      Ich fahre den 190er eher im Sommer, weil ich ja so ein bisschen Probleme mit der Heizung habe... ...nächste Woche kommt der große Wärmetauscherwechseltag... hab den von ATG bestellt. Ich hoffe, ich kann mich dazu motivieren...
      (Wärmetauscher ausbauen/ersetzen/reparieren)
      Diesen Winter würd ich das Auto gerne fahren, weils hald doch Spass macht...


      -> Würdet ihr sagen, das Auto ist uneingeschränkt Wintertauglich, auch ohne Klima und ohne ASR?
      -> Ich kann die korrekte Heizleistung nicht abschätzen,.. Reicht die, um die Hütte vernünftig warm zu bekommen und dass die Frontscheibe nicht beschlägt?

      Dinge wie

      - Neue Winterreifen+Reservereifen
      - Frostschutz Kühler
      - Frostschutz Wischwasser
      - Ölwechsel+Filter
      - Gebläselüfter gefettet/geölt
      - Dichtungen mit Talkum einpudern
      - Flasche Scheibenenteiser im Auto
      - Schneeketten (Alpenvorland)
      - Wolldecke im Auto

      hab ich alle schon erledigt.

      Grüße
      Hans
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • hans190e schrieb:

      -> Würdet ihr sagen, das Auto ist uneingeschränkt Wintertauglich, auch ohne Klima und ohne ASR?
      Ja! Es sei denn, du wohnst auf 'nem Serpentinenhügel mit 20% Gefälle.

      hans190e schrieb:

      -> Ich kann die korrekte Heizleistung nicht abschätzen,.. Reicht die, um die Hütte vernünftig warm zu bekommen und dass die Frontscheibe nicht beschlägt?
      Das hängt vom Zustand deines Wärmetauschers ab und wann du ihn gewechselt hast. Seit ich meinen gewechselt habe, heizt er wie 'ne 1. Dir sollte nur klar sein, daß der Motor zumindest seine 70°C erreichen sollte, ehe sich das Einschalten der Heizung überhaupt lohnt. Das Thermostat sollte also funktionsfähig sein.
      Wenn du bei Temperaturen nahe der Gefriergrenze ungeduldig bist, solltest du einen Lappen/Scheibenschwamm im Handschuhfach mitführen. Ansonsten muß man seine Reise die ersten zwei Minuten auch mal mit offenen Fenstern und Gebläse auf voller Kanne starten.
      Dieses Jahr ist mein fünfter Winter mit dem 190er, und gestört hat mich das Fehlen von Klima und ASR nie.

      Inb4 "Der 190er ist zu schade für den Winter"
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Selbstverständlich ist so ein Auto wintertauglich, wurde ja vor 30 Jahren auch nicht als Sommerauto verkauft :D

      Die Heizleistung bei funktionierendem Tauscher bringt die Bude schon ordentlich zum glühen.
      Viel spannender fände ich die Konservierung der Karosse für den Schnee und Salzeinsatz.
      Hab alles eingefettet und bin sehr zuversichtlich. Ohne Konservierung würd ich das Auto allerdings nicht bedenkenlos einsetzen.

      Abgesehen davon würde ich bei langfristrigem Einsatz eine Standheizung einbauen. Es tut mir in der Seele weh bei Minusgraden den armen Diesel anzuwerfen.
      Der Benziner hat eine und es ist eine wahre Freude :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Fahre auch einen Winterbenz. Der W201 macht das klasse, auch ohne ASD und co.

      Ich wohne im Erzgebirge und bin bisher immer durchgekommen.
      Vorrausgesetzt ist natürlich, dass man den Schwung mit um die Kurven nehmen kann und das Auto auch Querdynamisch beherrscht 8o
      Ansonsten ist im Gebirge halt schnell Schluss, wie bei jedem nicht Allrad Fahrzeug.

      VG Richard
      W201 2.0 auf EFI ----- W201 2.3 angeschärft auf 162 PS ----- W201 3.2 M104 LH
    • Fuhr den 190er von 1993 bis 2014 durchgehend. Er war damals das Hauptauto, der Zweitwagen war ein Daewoo Nexia (der kam durch jeden Schnee durch, unvorstellbar)
      Wir sind mit dem MB stets ohne Probleme durch den Winter gekommen und ja, wir hatten damals Schnee und Eis.
      Wir waren auch oft im bayrischen Wald beim Skifahren.
      ASR, ESP, Allrad, es ging auch ohne. Liegengeblieben bin ich kein einziges Mal.
      Was hätten die Österreicher, die Südtiroler usw getan? Die fuhren auch 190er und hatten keinen Allrad.
      Seit 2014 ist für diese Witterungen ein S203 da, der 190er ruht in der Zeit.
    • Die Heizung im 190er ist schneller auf Temperatur als bei manch neumodischen Plastikgestellen.

      Wie bei jedem alten Auto ist die Pflege wichtig... man kann es im Winter fahren, will man lange Spass dran haben muss man aber auch Hand anlegen.... van nix, kummt nix...
      "Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!" [Leonardo da Vinci]

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." [Walter Röhrl]


      MfG Daniel
    • in Flensburg? Muec? FFM? Nicht dass er untauglich ist, aber die 190/124 Hintetachse neigt beim Gasgeben zum Schleudern. Zwar kein Problem, der Wagen laest sich leicht verstaendlich zuruecksteuern, aber um im entscheidenden Moment nicht ueberrascht in die Bremse zu treten, macht es Sinn irgendwo an einem leeren Platz das Schleudern einmal hervorzurufen.

      Das Blech rostet auch ohne Salz aus dem Inneren, weil die Heizung zur Feuchtigkeit fuehrt, ist an Kondensatbildung unter dem Kofferraumdeckel gut zu sehen. Und ohne Heizung poltert das Cockpit. Darum die lezten 500m Lufter auf max, Heizung auf min
    • Bananenmilch schrieb:

      ich habe auch das Gefühl das jetzt wesentlich mehr Salz gestreut wird, früher lag mehr Split.
      Ich würde meinen nicht mehr langfristig dem Salz aussetzen....
      Heute wird viel mit den flüssigen Salzlaugen enteist. Die flüssige Lauge zieht natürlich besser in alle Fugen. Das Salz war früher rein kristallin und musste erstmal reagieren. Insofern konnte man schon einiges beim regelmäßigen reinigen entfernen.
      Split durften nach meiner Kenntnis nur die Ösis. Ist aber auch nicht besser wenn der Split alles zerhagelt und danach das Blech blank liegt.
    • Danke für die aufmunternden Worte. Ich glaube, es rentiert sich, den Wärmetauscher auszuwechseln.

      Ich weis ja auch, dass die 190er früher regulär im Winter gefahren wurden. Aber damals waren hald auch Golf2 und Co. mit auf den Straßen. Da war glaube ich der Verkehrsfluss noch ein anderer. Kann mich erinnern, dass es normal war, dass man Scheiben kratzen musste oder keine Sitzheizung hatte.
      Heute setz ich mich ins Auto, Scheibenheizung und Sitzheizung an und los geht die wilde Fahrt mit 1000 verschiedenen Assistenzsystemen. Ne aktuelle E-Klasse ist hald kein Vergleich mit vor 30 Jahren.

      Persönlich finde ich es Mega, quer duch nen Kreisverkehr zu fahren. Dieses plötzliche ausbrechen vor dem Drift muss man schon kennen, damit es richtig Spass macht. Ob auf Schnee oder Feldweg, ein wahrer Spass. Ich bin der Meinung, die Autos sind zum fahren gebaut. Ich bin auch der Meinung, dass man präventive Rostvorsorge und Wartung betreiben sollte. Bei nachlässigkeit muss man sofort handlen, bevor es zu spät ist. Das versuche ich auch zu tun. Jede Lackbeschädigung wird bei bekanntwerden sofort behandelt. Habe immer einen Lackstift im Auto. Mach das immer beim waschen.

      Mein 190er hat seit mindestens 25 Jahren eine Hohlraumkonservierung, die immernoch perfekt ist. Schaue regelmäßig mit ner Endoskopkamera nach. Unterboden rostfrei, wie das ganze restliche Auto auch. Von "Flugrost" mal abgesehen.

      Ich wohe da, wo es vor ein paar Jahren noch normal war, morgens sein Auto mit der Schneefräse auszugraben.

      Mein Problem ist, dass ich zu wenig Autos habe. Das Problem ist sicher auch bei euch allgemein bekannt.
      Den 126er will ich echt nicht im Winter fahren, der 124er TE muss auch im Winter ran, rostet dann aber viel schneller als der 190er obwohl ich wie ein Pedant Rostvorsorge betreibe. Also muss der 190er jetzt hald auch ran.
      Das Fimenauto nutzte ich auch privat, gerade, wenn es regnet oder ich glaube, dass zu viel Salz auf der Staße liegt.

      Ihr werdet aber sich verstehen, dass 190er fahren enomen Spass macht, auch im Winter ;)
      Bin total gespannt, wie es mit dem neuen Wärmetauscher wird.


      Grüße
      Hans
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • Ich hatte schon sehr viele Alltagsautos und nun eben seit ein paar Jahren einen 190iger. Es ist einfach schade, den im Winter zu benutzen (Salz), aber ich hab keine Wahl. Er muss das aushalten und ich konserviere ihn jährlich so gut es nur geht. Doch die Mengen Salz die bei uns in Salz(!)burg auf die Straßen geschüttet werden, sind einfach der Wahnsinn.

      Nun zur Wintertauglichkeit: Ich hatte noch kein Auto (auch ganz moderne nicht), die so schnell warm im inneren werden wie der Benz. Bereits nach 300 Metern beginnt es lau aus der Lüftung zu blasen! Moderne common-rail Diesle brauchen dazu 5 oder mehr Kilometer. Und auch die Heizleistung selbst ist enorm beim Benz.

      Das Fahrwerk ist extrem gut kontrollierbar, wenn man grundsätzlich mit einem Hinterradantrieb umgehen kann. Das Auto kann über das Gaspedal gesteuert werden, wohingegen jeder Vorderradler einfach nicht mehr kontrollierbar über die Vorderachse Richtung Außenkurve schiebt. Für den Unbedarften scheint ein Vorderradler sicherer, im Endeffekt ist es aber umgekehrt. Genauso ist es beim steil bergauf Fahren auf Schnee. Das Gaspedal richtig benutzt (niemals! auf Schnee so viel Gas geben, dass die Reifen durchdrehen. Auch kein bisschen. Vor dem beginnenden Durchdrehen immer sofort ein wenig vom Gas gehen und im Traktionsbereich den Berg rauf fahren. Schlimmstenfalls ist man zum Schluß im Schritttempo und mit Standgas unterwegs. So kommt man meistens doch noch rauf. Wenn man nun auch nur am Gas ankommt, steht man sofort!) kraxelt der 190iger ordentlich. Wenn es ganz haarig wird: Gewicht auf der Hinterachse hilft enorm.
      Die Erzählung, dass Heckantriebler schlechte Winterautos wären, ist ein Märchen. Vorderradler sind einfacher zu fahren (wenn man unkontrolliert Gas gibt, passiert nicht viel, der Hecktriebler kann dann ungemütlich werden), Geübte fahren mit einem Heckantrieb aber sicherer und weiter rauf! Definitiv!

      Der Mann aus den Bergen!


      PS.: ASR hilft zwar vor unkontrolliertem Ausbrechen, ohne ASR kommt man aber steiler rauf! Das Gleiche gilt für ABS. Im Affektfall ist das sehr hilfreich, aber bei steiler Bergabfahrt im Schnee kann man ohne ABS wesentlich besser verzögern.
    • hans190e schrieb:

      der 124er TE muss auch im Winter ran, rostet dann aber viel schneller als der 190er obwohl ich wie ein Pedant Rostvorsorge betreibe. Also muss der 190er jetzt hald auch ran.
      Das Fimenauto nutzte ich auch
      fuer mich nicht nachvollziehbar, warum 2 Winterautos? Zum Spass? W124 ist nicht so gravierend anders, um es 3 monatelang ohne 190. nicht auszuhalten
    • patrick8549 schrieb:

      Split durften nach meiner Kenntnis nur die Ösis.
      Also bei uns hier haben sie jahrelang Split gestreut. Kann mich gut erinnern wie ich im Winter regelmäßig zur städtischen Steukiste gelaufen bin um
      Split zu holen um vor dem Haus zu streuen.
      Da war nix mit Salz, durfte man doch nicht streuen wegen der Ökos im Stadtrat und deren Angst um die Alleebäume.

      Mit den Lackschäden aufgrund hochgeschleudertem Split hast Du allerdings recht.
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Katzenjammerkid schrieb:

      Im Schnee ist der 190er einfach nicht geeignet wegen Hinterradantrieb...deshalb fahr ich den im Winter nicht mehr.
      Du kannst ja rückwärts fahren, dann ist der Antrieb an der "Vorderachse" :yo Und Dein W204 hat 4matic ?( :cookie:

      Grüße

      Alexander
      Ach stimmt das wäre es :rofl: rückwärts fahren...
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • MartinS schrieb:

      Selbstverständlich ist so ein Auto wintertauglich, wurde ja vor 30 Jahren auch nicht als Sommerauto verkauft :D

      Die Heizleistung bei funktionierendem Tauscher bringt die Bude schon ordentlich zum glühen.
      Viel spannender fände ich die Konservierung der Karosse für den Schnee und Salzeinsatz.
      Hab alles eingefettet und bin sehr zuversichtlich. Ohne Konservierung würd ich das Auto allerdings nicht bedenkenlos einsetzen.

      Abgesehen davon würde ich bei langfristrigem Einsatz eine Standheizung einbauen. Es tut mir in der Seele weh bei Minusgraden den armen Diesel anzuwerfen.
      Der Benziner hat eine und es ist eine wahre Freude :D
      Dieser Meinung schließe ich mich vorbehaltlos an, genau so habe ich es mit meinem 1,8er gemacht.

      Nach dem Wintereinsatz wird der Wagen gereinigt und kleinere Schäden (Steinschläge/Kratzer usw.) fachgerecht beseitigt. Habe ich schon immer so gehandhabt, deshalb haben auch meine vorhergehenden Alltagsfahrzeuge kaum Rostbefall gehabt, der 2,5 turbodiesel ist immer noch ungeschweißt und ohne nennenswerten Rost. :thumbsup:

      Mit guter Winterbereifung ziehe ich persönlich den Heckantrieb vor, ohne gute Winterbereifung ist der Wagen (wie auch andere KFZ) kaum fahrbar, nur meine persönliche Erfahrung. :phatgrin:

      Gruß
      Jo