Vormopf H-gemäß tieferlegen + Felgenbereifung BBS RZ 408

    • Vormopf H-gemäß tieferlegen + Felgenbereifung BBS RZ 408

      Hallo schönen guten Abend,

      da ich mir letztens die BBS RZ 408 in 7x15 ET 35 KBA 41978 für meinen 190D gekauft habe, wollte ich noch ein paar Sachen vorher erfragen.

      Zu meinem 190er: 190D 2.0, 1984 1. Serie (Vormopf) mit der noch 175/70R14 14! (5x14 ET 50) Zoll Bereifung.

      Ich verfüge über eine H-Zulassung, und da das Gutachten der Felgen von 93 ist, hält sich das ja noch im 10 Jahres Rahmen. (Darf ja maximal 10 Jahre jünger sein soweit ich weiß aufgrund der H-Zulassung)

      Im Gutachten der Felgen ist der 190er insgesamt 6 mal gelistet, was mich ehrlich ein bisschen verwirrt. Ich habe schon festgestellt, dass beim 1. steht "Nur bis MODELLJAHR 1984" und beim 6. 190er in der Liste "Nur ab MODELLJAHR 1985". Soweit so gut, wozu gehört jetzt meiner dann und warum sind noch 4 andere gelistet? Könnte ja noch ein anderer sein von den 4 weiteren

      Ich bin jetzt vom 1. 190er ausgegangen.
      Dann dürfte ich ja folgende Bereifung fahren:

      195/50 (Tacho +4,3%) OK
      195/55 (Tacho +0,9%) OK
      205/50 hi + 195/50 vo (+3,4%) OK
      205/55 (Tacho -1%) NICHT OK
      (Tacho darf ja keinen Km/h zu wenig anzeigen und maximal 6% zu viel)
      Tacho will ich nicht anpassen lassen.
      185er und 225er, die auch noch im Gutachten sind will ich nicht fahren

      Habe die Tachoabweichungen mit reifenrechner.at/ ausgerechnet. Zu welcher Reifenkombination würdet ihr mir raten?

      Zudem würde ich meinen 190er gerne noch tieferlegen. Aufgrund der H-Zulassung darf ich ja nur Federn/Fahrwerke mit alten Gutachten benutzten. Da hab ich mich auch schon bisschen schlau gemacht.

      Über folgende Möglichkeiten weiß ich schon Bescheid:
      -Eibach Federn (in Kombination mit den originalen Bilstein Dämpfern)
      -H&R Cup Kit
      -.....

      Habe ich da noch weitere Federn/Fahrwerke zur Auswahl? Und zu welchem sollte ich greifen? Das Cup Kit von H&R soll ziemlich hart sein vom Fahrgefühl her, weswegen ich bisher die Eibach Federn wahrscheinlich bevorzugen würde. Würde es gerne nicht so hart haben und 40/40 soll er tiefer.

      Über alle weiteren Tipps wäre ich dankbar. Ich will alles natürlich H-gemäß eintragen lassen und nichts am Blech machen müssen.

      Das Gutachten der Felgen hänge ich an.

      Grüße.
      Dateien
    • Hi,
      endlich mal jemand, der sich vorher bemüht, was die Rad/Reifen Kombi angeht, sehr vorbildlich :thumbup:
      Ich persönlich würde die Reifen mit der geringsten Abweichung nehmen. Auch wenn der Tacho sowieso nicht genau ist, zu viel Abweichung kann auf Dauer nervig sein, zumindest war das bei mir der Fall. Einziges Problem bei exotischen Größen könnte die Verfügbarkeit werden. Was spricht denn gegen 185er?
      Beim Fahrwerk hast dir die Antwort ja quasi schon selbst gegeben. 40/40 ist in der Regel voll alltagstauglich, je nach Distanzgummis kann der MSD bei wenigen vorsintflutlichen Tiefgaragen leicht schleifen (so meine Erfahrung, hab aber auch die dünnsten Gummis verbaut)
      Würde an deiner Stelle auch zu den Eibach tendieren, da spricht absolut nix dagegen. Und in dem Rutsch gleich den Rest des Fahrwerks überholen, falls nicht schon geschehen, lohnt sich in jedem Fall ;)
      Gruß
      "Die besten Autofahrer hab die Fliegen auf der Seitenscheibe." -Walter Röhrl


      hier geht's zu meinem 16V-Fake R.I.P. ;(

      ... und hier zum echten 16V
    • veron schrieb:

      Zu welcher Reifenkombination würdet ihr mir raten?
      Die typische "Tuning" Größe auf 7 Zoll Felgen auf dem 190er war 205/50 15. Ich habe Mitte der 2000er viele 190er gekauft/ besichtigt als die noch auf jeden Kiesplatz für wenig Geld gestanden haben. Da war H&R Federn und 7x15 mit 205/50 15 in 2 von 3 Wagen verbaut. Habe selber viele Jahre diese Kombi gefahren.

      Oft waren Felgen mit weniger Et verbaut. Da haben sich dann eben nur noch die 205/50 er angeboten, da diese den Platz vorn zum Kotflügel sicher stellen. Größer war da nicht möglich. Einige hatten auch 195/50 aufgezogen, aber das war schon sehr klein im Umfang. Der Tacho ging deutlich vor, der Wagen lag auch deutlich tiefer und beim 2.6 ist man ständig mit dem Kat hängen geblieben. Ähnlich, etwas abgemildert war es bei den 205/50ern, erwies sich aber als goldene Mitte.

      Reifen mit größeren Querschnitt sieht meiner Meinung nach nicht mehr und mach zunehmend Probleme am Blech, besonders vorn Kotflügelkante.

      veron schrieb:

      Habe ich da noch weitere Federn/Fahrwerke zur Auswahl? Und zu welchem sollte ich greifen? Das Cup Kit von H&R soll ziemlich hart sein vom Fahrgefühl her, weswegen ich bisher die Eibach Federn wahrscheinlich bevorzugen würde. Würde es gerne nicht so hart haben und 40/40 soll er tiefer.
      Hart und unkomfortabel im Vergleich zu Serie sind alle kürzeren Federn im 190er. Diesen Spagat was neuere Fahrzeuge mit Sportfedern können, kann der alte 190er nicht. Entweder es schaukelt oder es ist hart. Am besten sind serien OEM Dämpfer in Verbindung mit Sportfedern. Besonders hinten neigen die neueren Dämpfer zu einer übertrieben Härte. Damit meine ich auch alle Zubehördämpfer auch mit "Kennlinie" Serie haben sollen. Wenn die OEM Dämpfer noch i.O sind, und die halten sehr lange, behalte diese drin.

      Eibach war früher für Komfort und moderate Tieferlegung bekannt. In meinem c124 wo die Federn 1999 verbaut wurden, ist das auch noch. Ich habe Eibach jetzt 2 Mal in den 190er verbaut, mit neunen Eibach Federn. Dabei kommt der Wagen besonders vorn sehr Tief, kein Vergleich zu früher.

      de Pälzer schrieb:

      Was spricht denn gegen 185er?
      Sieht fürchterlich aus :rolleyes:
    • Ja mit Eibach kommt mein Vormopf trotz 4er Gummi zu Tief und schleift bei Bodenwellen leicht am Reifen....
      fahre 185 Reifen auf 7J 15"zoll Felge ET 35

      Wenn ich mir sicher wäre dass bei einem Kauf von neuen B4 Dämpfer er etwas höher käme..............???

      Ich würde das nächste mal das H&R Cup Kit nehmen ,gibts bei Autodoc im moment für ca.365.-euronen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurtl ()

    • Hallo danke erstmal für die ganzen Antworten.


      de Pälzer schrieb:

      Was spricht denn gegen 185er?
      Sind doch für 7 Zoll Felgen zu dünn, und sieht blöd aus mit dem hohen Reifenquerschnitt

      de Pälzer schrieb:

      Beim Fahrwerk hast dir die Antwort ja quasi schon selbst gegeben. 40/40 ist in der Regel voll alltagstauglich, je nach Distanzgummis kann der MSD bei wenigen vorsintflutlichen Tiefgaragen leicht schleifen (so meine Erfahrung, hab aber auch die dünnsten Gummis verbaut)

      Würde an deiner Stelle auch zu den Eibach tendieren, da spricht absolut nix dagegen. Und in dem Rutsch gleich den Rest des Fahrwerks überholen, falls nicht schon geschehen, lohnt sich in jedem Fall ;)
      Ja alltagstauglich sollte er auf jeden Fall sein, deswegen hab ich direkt an 40/40 gedacht. Welche Gummis würdest du mir anraten? Ja die Dämpfer zu kontrollieren macht auf jeden Fall Sinn.

      hfhausen schrieb:

      Im Gutachten gibt es eine Spalte Betriebserl.
      Darin die Werte
      750
      750/1
      750/2
      750/3

      Schau mal was in deinem Fahrzeugschein steht.
      Ist mir auch schon aufgefallen mit den Betriebserlaubnissen. Jedoch, wie finde ich meine heraus? Im Fahrzeugschein habe ich die Nummern nicht wieder auffinden können.

      1.8'er schrieb:


      veron schrieb:

      Zu welcher Reifenkombination würdet ihr mir raten?
      Die typische "Tuning" Größe auf 7 Zoll Felgen auf dem 190er war 205/50 15.
      Darf ich auf meinem komischerweise leider laut Gutachten nicht fahren, ist nur wenn dann 205/50 hinten und 195/50 vorne erlaubt. Deshalb tendiere ich eher zu 195/50 vo + hi. Oder doch besser 195/55 ?? 8|

      1.8'er schrieb:

      Am besten sind serien OEM Dämpfer in Verbindung mit Sportfedern. Besonders hinten neigen die neueren Dämpfer zu einer übertrieben Härte. Damit meine ich auch alle Zubehördämpfer auch mit "Kennlinie" Serie haben sollen. Wenn die OEM Dämpfer noch i.O sind, und die halten sehr lange, behalte diese drin.

      Eibach war früher für Komfort und moderate Tieferlegung bekannt. In meinem c124 wo die Federn 1999 verbaut wurden, ist das auch noch. Ich habe Eibach jetzt 2 Mal in den 190er verbaut, mit neunen Eibach Federn. Dabei kommt der Wagen besonders vorn sehr Tief, kein Vergleich zu früher.

      de Pälzer schrieb:

      Würde an deiner Stelle auch zu den Eibach tendieren, da spricht absolut nix dagegen. Und in dem Rutsch gleich den Rest des Fahrwerks überholen, falls nicht schon geschehen, lohnt sich in jedem Fall ;)

      Gruß
      Ok aufgrund der beiden Aussagen und eines Kollegen, welcher auch die Eibach Federn in Kombination mit den OEM Bilstein B4 Dämpfern benutzt, kann ich schonmal sagen, dass es bei mir auch ziemlich sicher auch die 40/40 Eibach Federn werden. Danke :D Die Dämpfer werden dann sofort mit kontrolliert und bei Bedarf direkt wieder mit den OEM B4 erneuert.

      Dann bleibt nur noch die Frage über die Reifenkombination und den Gummis. Will möglichst vorne und hinten den gleichen Abstand zu den Radhäusern haben.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von veron ()

    • veron schrieb:

      Ist mir auch schon aufgefallen mit den Betriebserlaubnissen. Jedoch, wie finde ich meine heraus? Im Fahrzeugschein habe ich die Nummern nicht wieder auffinden können.

      Bei mir steht das im Fahrzeugschein unter Buchstabe K (muss aber nicht sein) oder nach öffnen der Motorhaube auf dem Schloßträger auf dem Typenschild.


      ( das ist ein 86er Vormopf)



      Nachtrag:
      Gerade festgestellt: Auf dem Typenschild kann diese Angabe auch fehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hfhausen ()

    • hfhausen schrieb:

      veron schrieb:

      Ist mir auch schon aufgefallen mit den Betriebserlaubnissen. Jedoch, wie finde ich meine heraus? Im Fahrzeugschein habe ich die Nummern nicht wieder auffinden können.
      Bei mir steht das im Fahrzeugschein unter Buchstabe K (muss aber nicht sein) oder nach öffnen der Motorhaube auf dem Schloßträger auf dem Typenschild.


      ( das ist ein 86er Vormopf)



      Nachtrag:
      Gerade festgestellt: Auf dem Typenschild kann diese Angabe auch fehlen.


      Bei mir im Schein steht es auf jeden Fall nicht, ich schau morgen mal unter die Haube. Lg
    • veron schrieb:

      hfhausen schrieb:

      veron schrieb:

      Ist mir auch schon aufgefallen mit den Betriebserlaubnissen. Jedoch, wie finde ich meine heraus? Im Fahrzeugschein habe ich die Nummern nicht wieder auffinden können.

      Bei mir im Schein steht es auf jeden Fall nicht, ich schau morgen mal unter die Haube. Lg
      Das ist ja egal weil alle W201 im Gutachten drin stehen.

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Katzenjammerkid schrieb:

      veron schrieb:

      hfhausen schrieb:

      veron schrieb:

      Ist mir auch schon aufgefallen mit den Betriebserlaubnissen. Jedoch, wie finde ich meine heraus? Im Fahrzeugschein habe ich die Nummern nicht wieder auffinden können.

      Bei mir im Schein steht es auf jeden Fall nicht, ich schau morgen mal unter die Haube. Lg
      Das ist ja egal weil alle W201 im Gutachten drin stehen.
      Gruß Jürgen
      Ja das stimmt, jedoch war die Frage, welcher von den ganzen W201er im Gutachten jetzt auf meinen zutrifft.

      Habe die Nummer jetzt unter der Motorhaube auf dem Typenschild gefunden. "C750", also wie vermutet der 1. 190er aus der Liste.

      Gruß
    • hfhausen schrieb:

      Im Gutachten gibt es eine Spalte Betriebserl.
      Darin die Werte
      750
      750/1
      750/2
      750/3

      Schau mal was in deinem Fahrzeugschein steht.
      genau diese stehen alle im Gutachten..das heißt du darfst diese Felgen auf deinem Wagen fahren....muß man natürlich eintragen lassen

      im Anhang das Gutachten

      Gruß Jürgen
      Dateien
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Katzenjammerkid ()