W201 als E-Auto, Umweltsünder E-Auto?

  • Bin weg schrieb:

    Gute Frage. Vermutlich wird das durch verschiedenste Lobbyisten vermurkst. Ich mag z.B. den Power to Gas Gedanken, der wird m.M. nach wegen seines relativ schlechten Wirkungsgrads (der m.M. irrelevant ist) nicht wirklich gefördert, hätte aber den Vorteil, dass man die bereits vorhandene Infrastruktur des Erdgases weiter benutzen könnte.

    Verzicht als Schritt in die richtige Richtung wird leider zu selten diskutiert.
    Wir haben unglaublich viel Energie, die bspw in der Nordsee ungenutzt flöten geht, weil wir nicht die Infrastruktur haben, um den Strom zu speichern oder landeinwärts zu transportieren, wo er genutzt werden könnte. Diese Energie, die ansonsten eh weg wäre, könnte man prima in Wasserstoff umwandeln und diesen wiederum altmodisch transportieren und verwenden. Und ja, der Wirkungsgrad bei der Wasserstoffherstellung ist echt mies, aber da man ohnehin nur erneuerbare Energien verwenden würde, die sonst ungenutzt bleiben würden, spielt das eigentlich keine Rolle, wie du schon sagst.
  • Ich fahre auch nicht alte Mercedes, weil ich ein Grüner Öko Fascho bin, sondern weil es Spass macht und weil ich nicht wegen jedem Pillepalle Mist in die Werkstatt muss. Außerdem fand ich die 201er, 124 und 126er schon als Kind megacool und wollte die immer haben.

    Dass Erdöl nicht aus nachhaltiger Biolandwirtschaft kommt ist mir auch bewusst. Dennoch bin ich der Meinung, dass zum jetzigen Zeitpunkt Elektromobilität enormen Schaden an der Fauna und Flora des Planeten anrichtet.
    Eventuell kommt irgendwann Wasserstoff als brauchbare Alternative, eventuell wird es auch die Akkutechnologie. Vieleicht wird es aber auch Holzgas oder ein mini Fusionsreaktor.
    Auch ich will auch in Bezug auf meine Kinder nachhaltig wirtschaften. Wald pflanzen ist da ne tolle Sache und bringt sogar der Allgemeinheit was.

    Wer aber mit seinem Tesla durch die Gegend donnert und dabei seinen Chai Latte Schokochino aus dem Bambus Einwegbecher trinkt, Avokados isst und am Wochenende zum nachhaltigen Wandern nach Guatemala fliegt ist sicher niemand der der Natur einen gefallen tut.

    Solange der Kapitalismus die Welt regiert wird sich gar nix ändern. Und den Kapitalismus wird es noch lange geben. Sehr lange.

    Eine "Vollkostenrechung" bezüglich aller Antriebsarten und deren Ökobilanz würde mich sehr interessieren.

    Ich finde, wir sollten versuchen uns nicht gegenseitig die Köpfe einhauen, weil dann am Ende keiner mehr da ist, mit dem man sich unterhalten kann.


    Grüße
    Hans
    Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
    :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
  • Moin hans190e,

    in einigen Punkten teile ich deine Meinung :yo , in anderen Punkten nicht :thumbdown: .

    Die Köpfe einhauen ist definitiv kein guter Plan, aber nach möglichen Lösungen suchen und dabei kontrovers zu diskutieren ist nach meiner Meinung etwas anderes.
    Dabei wäre es sicher gut gewisse Regeln zu beachten, z.B. "Fäkalsprache" weg lassen, eine (vernunftbegabte) andere Meinung stehen lassen auch wenn man sie nicht teilt.
    Wenn man sich verständigen möchte findet sich auch meist ein Weg, auch wenn man unterschiedliche Meinungen vertritt.

    Auch mir gelingt das leider nicht immer (z.B. wenn mich der :cursing: reitet) :phatgrin: , versuche dann erst mal Pause zu machen und etwas Abstand zu gewinnen.

    Ich fahre W201 und Co., weil sie aus meiner Perspektive sehr nachhaltige und damit ökologisch sinnvolle Fahrzeuge sind. Angenehm zu fahren und relativ sicher sind sie auch.
    1. sie sind schon sehr lange in Betrieb und werden es (z.B. bei mir) noch sehr lange sein.
    2. man kann sie fast immer auch mit einfachen Mitteln (selber) reparieren.
    3. sie sind sehr alltagstauglich und robust

    Sollte mal irgendwann wieder ein ähnlich gutes KFZ auf den Markt kommen, dann sagt mir bitte Bescheid, ich sehe gegenwärtig nur "Wegwerf-Müllkisten mit eingebauter Sollbruchstelle"

    Zitat:
    "Dennoch bin ich der Meinung, dass zum jetzigen Zeitpunkt Elektromobilität enormen Schaden an der Fauna und Flora des Planeten anrichtet."

    Das sehe ich genau so, wie und ob sich diese Antriebsform und andere mögliche Antriebe entwickeln werden kann ich nicht sagen (meine Glaskugel ist gerade außer Betrieb :D )
    Wenn möglich weniger Mobilität zu akzeptieren wäre auch noch eine Möglichkeit, Pendlerproblem, Warenlager in LKW auf dt. BAB, Flug- Und Schiffsverkehr.
    Teilweise zwingt uns gerade die "China-Seuche" dazu und zeigt uns es geht.

    Zitat:
    "Und den Kapitalismus wird es noch lange geben. Sehr lange."

    Meine defekte Glaskugel schweigt auch hier, aber es tut sich gerade sehr viel, noch nie zuvor wurde global so viel gegen Mißstände offen Front gemacht und durch die Digitalisierung
    (mal ein positiver Aspekt wie ich finde, neben vielen Negativen) findet eine Vernetzung statt, Synergien bilden sich. :yo

    Keine Ahnung ob sich "das bedinggungslose Grundeinkommen" gegen "Harz4" durchsetzen wird oder sich andere Lösungen finden um die z.B. die vielen Arbeitslosen
    (Umsrukturierung Automobilbranche+Zulieferer, Luftfahrtbranche usw.) mit "Brot (und Spielen, Nero römischer Kaiser)" zu versorgen.
    Wenn man soziale Unruhen und Kampf ums Überleben und Resourcen vermeiden möchte, unabdingbar.

    Da die Industrie aber nicht freiwillig auf ihre willigen "Arbeits-Sklaven) (z.B. rumänische Schlachthofarbeiter, pakistansche Textilsklaven usw.) verzichten möchte wird das sicher schwierig.
    Wenn die sagen, ich mach den Sch....-Job nicht, ich kann auch so überleben wird es eng mit BIG-Buiseness werden.

    Wir werden sehen. :S

    Gruß
    Jo
  • Grüß Dich Jo,

    freut mich, dass du so ausführlich gentwortet hast.
    Große Meinungsdiskrepanzen konnte ich jetzt nicht unbedingt feststellen.

    Bezüglich Köpfe einhauen glaube ich, dass wir alle ein bisschen vorsichtig sein sollten. Sind zwar selten Damen anwesend aber der gute Ton ist mir auch sonst wichtig.
    Kontroverse Meinungen bereichern den Austausch. Wenn alle der gleichen Meinunung sind, dann gibt es ja schließlich nichts mehr, über das man sich unterhalten kann.

    Bezüglich des "ökologischen Fußabdrucks" unserer Autos bin ich glaube ich auch Deiner Meinung. Ich streite da öfters mal mit nem Freund drüber, der Umweltsicherungsingenieur ist und sich alle zwei Jahre ein neues E-Auto/Hybrid kauft.

    Ich habe teilweise Techniker 500km und weiter weit weg auf Baustellen geschickt, wie wenn es in ganz Deutschland nur bei uns entspechende Techniker gäbe. Da läuft wirklich ordentlich was schief.

    Bezüglich Kapitalismus und dass es ihn noch lange geben wird:
    Schon ganz früh in der Geschichte der Menschheit, spätestens seit es Geld gibt, wurde der Kapitalismus zur Normalität. Jeder der nicht wirtschaften konnte/durfte ging pleite. Irgendwo hat sich immer der Reichtum angesammelt.
    Ich finde da auch grundsätzlich nichts falsches dran, weil ich ja selbstverständlich auch mein "Vermögen" vermehren will...
    Problematisch sehe ich es, wenn es im ganz großen Stil passiert.

    Bedingungsloses Grundeinkommen halte ich für falsch. Das transportiert einfach die falsche Botschaft. Leistung muss entlohnt werden.
    Nur wer keine Leistung bringen kann soll voll unterstützt werden, nicht der der keine Leistung bringen will. Sonst komme ich mir echt veräppelt vor.
    Bezüglich der Politik sehe ich es grundsätzlich so: Timeo Danaos et dona ferentes. (Fürchte die Danaer (Griechen), selbst wenn sie Geschenke bringen.)

    Grüße
    Hans
    Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
    :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
  • Hallo hans190e,

    Zitat:
    "Bedingungsloses Grundeinkommen halte ich für falsch. Das transportiert einfach die falsche Botschaft. Leistung muss entlohnt werden.
    Nur wer keine Leistung bringen kann soll voll unterstützt werden, nicht der der keine Leistung bringen will. Sonst komme ich mir echt veräppelt vor.
    Bezüglich der Politik sehe ich es grundsätzlich so: Timeo Danaos et dona ferentes. (Fürchte die Danaer (Griechen), selbst wenn sie Geschenke bringen.)"


    Da gehen unsere Meinungen auseinander, wie inzwischen einige Modellversuche weltweit gezeigt haben ist das b. Grundeinkommen zur Sicherung des Überlebens und zur Stressreduzierung sehr nützlich und wichtig.
    Fast keiner der Teilnehmer (ausgelost) dieser Modellversuche hat sich auf die faule Haut gelegt und nix gemacht, im Gegenteil, viele haben sich Jobs besorgt die schlecht entlohnt waren
    (oder gar nicht) aber für das Gemeinwohl nützlich und wertvoll waren (Ehrenamtliche Aufgaben).
    Oder denkst du etwa, das die 22.000 Lufthansa Mitarbeiter u.a. die demnächst gefeuert werden nichts leisten wollten (hab auch mal da geschafft)?

    Ich denke deine persönliche Befindlichkeit (Anhänger der sogenannten Leistungs-/Wachstums-Gesellschaft) spielt da keine Rolle.
    Es geht aus meiner Sicht eher darum die wenige noch vorhandene Arbeit angemessen zu verteilen und Niemand verhungern zu lassen, sonst Revolte, wie Nero treffend bemerkte:
    "Das Volk braucht Brot und Spiele".
    Gladiatorenkämpefe (Fußball, F1 u.a.) haben wir ja wieder, braucht`s noch für Jeden ausreichend Brot/Existenzsicherung/Minimum zum überleben .
    (hat meiner Meinung nach nichts mit Geschenken oder Almosen zu tun). Siehe Kunst- und Kulturschaffende in D. aktuell, die wollen durchaus, dürfen aber nicht.

    Überholte und aus meiner Sicht unnütze Institutionen wie ARGE und Co.(Drecksladen die menschenunwürdig mit den"Kunden" umgehen) könnten dann z.B. abgeschafft werden und das eingesparte Geld für nützlichere Dinge verwendet werden.
    Auch die extreme Schere zwischen Menschen die nicht wissen was sie für Unfug mit ihrem Geld anstellen sollen und denen die nicht wissen wie sie den nächsten Tag überstehen sollen wird zum Problem und zu Revolten führen, wer nichts mehr zu verlieren hat dem ist "die leistungsgerechte Entlohnung" herzlich egal, fürchte ich.

    Ich persönlich habe inzwischen Gewinnerziehlungsabsichten aufgegeben, die Zockerbörse (mittlerweile eher ein Wettbüro für Pferdewetten nur in anderen Dimensionen) spielt für mich keine Rolle mehr, ich bin kein Teilnehmer dieser Gesellschaft mehr, nur noch ein Beobachter.

    Die Chinaseuche legt die Schwachstellen des aktuellen Systems gerade gnadenlos offen, das Virus verhandelt nicht und macht sicher auch Weihnachten keine Pause.
    Kein Ahnung wie sich das alles entwickelt, aber es hat keinen Sinn zu erwarten das die Politiker ihre Meinung ändern, man muss warten bis sie ausgestorben sind und andere Menschen mit anderen Einstellungen/Meinungen an ihre Stelle treten.

    Die bauen dann auch wieder andere Autos, hoffe ich.

    Wir werden es vielleicht noch erleben, auf jeden Fall sehr interessant als Beobachter (Pensionär). :D

    Gruß
    Jo
  • jo.corzel schrieb:

    Da gehen unsere Meinungen auseinander, wie inzwischen einige Modellversuche weltweit gezeigt haben ist das b. Grundeinkommen zur Sicherung des Überlebens und zur Stressreduzierung sehr nützlich und wichtig.
    Fast keiner der Teilnehmer (ausgelost) dieser Modellversuche hat sich auf die faule Haut gelegt und nix gemacht, im Gegenteil, viele haben sich Jobs besorgt die schlecht entlohnt waren
    (oder gar nicht) aber für das Gemeinwohl nützlich und wertvoll waren (Ehrenamtliche Aufgaben).
    Diese Modellversuche sind halt absolut nichts wert.

    Erstens sind sie zeitlich stark beschränkt. Wenn ich nur für ein Jahr ein Geldgeschenk bekomme, werd ich natürlich nicht meinen Job kündigen und mir die Lücke im Lebenslauf einhandeln.

    Zweitens wurden die Probanden weiterhin ganz normal für ihre Arbeit besteuert wie jeder andere auch. Wenn das bedingungslose Grundeinkommen umgesetzt werden sollte, würden natürlich auch die Abgaben und Steuern, die wir auf unser Einkommen zahlen, entsprechend angepasst werden. Sprich, du kriegst zwar dein BGE, aber dafür nicht mehr viel mehr oben drauf für deine wirkliche Maloche.

    Drittens sind die gesamtwirtschaftlichen Folgen des BGE nicht absehbar, wenn man nur ein paar Geldgeschenke verteilt. Es müsste schon eine große Menge an Menschen mitmachen, für einen langen Zeitraum, und auch die entsprechenden Abgaben zahlen, usw usf.

    Diese Modellversuche sind unterm Strich nur Propaganda um das BGE schmackhafter zu machen. Wenn man nur mal ein paar Sekunden darüber nachgedenkt, merkt man sofort, dass sie absolut keine Aussagekraft haben.


    jo.corzel schrieb:

    Oder denkst du etwa, das die 22.000 Lufthansa Mitarbeiter u.a. die demnächst gefeuert werden nichts leisten wollten (hab auch mal da geschafft)?
    Die bekommen doch entsprechend ALG1, was immerhin 60% ihres alten Nettolohns ist, was bei der Lufthansa wohl bei der überwältigenden Mehrheit dieser Menschen mehr als Hartz4 oder ein hypothetisches bedingungsloses Grundeinkommen sein wird, und haben genug Zeit, sich neue Arbeit zu suchen.
  • Hallo Jo,

    jetzt sehe ich auch eine Meingungsverschiedenheit. :yo

    Thema Modellversuche bedingungsloses Grundeinkommen:
    Bin auch sehr der Meinung, dass die Ergebnisse der (nicht zitierten) Studien so ausgefallen sind, weil sie sicherlich befristet waren.
    Würde mir einer anbieten, dass ich Geld und soziale Absicherung für meine Kinder und für mich bekommen würde, dann müsste ich schon arg mit mir hadern, das nicht anzunehmen, auch wenn ich dann im Monat ein paar tausend Euro weniger hätte.
    Stell mir das eigentlich ganz schön vor... zuhause auf dem Hof mit dem Bulldog rumgurken und frei von allem Stress zu sein.

    Thema Lufthansa:
    Tja, blöd gelaufen, hingefallen... aufstehen weitermachen.
    Ich glaube nicht, dass es okonomisch möglich ist, alles und jeden zu subventionieren. Gerade in der Luftfahrt (ich finde fliegen mega cool,... vor allem selbst am Steuer) sollte finde ich auf die Bremse getreten weden, weil das ja scheinbar wesentlich schlimmer ist als 190er fahren.

    Thema Brot und Spiele:
    Ja, die Methode Brot und Spiele und auch Zuckerbrot und Peitsche gibt es schon immer... ...wird es auch immer geben. Ich habe keine Ahnung, wie man das ändern sollte. Ich glaube einfach, da gibt es keine andere Möglichkeit.
    Wenn es den heiligen Gral der Staat-/Wirtschafts-/Gesellschaftsform geben sollte, dann hat ihn die Menschheit in vielen tausenden Jahren nicht gefunden.
    Auch in der antike und viel früher gab es Staaten, alle sind untergegangen, vermutlich weil sich die Gesellschaft zu fett gefressen hatte an Wohlstand und Love&Peace Mentalität. Außerordentlich schade, aber ist so.
    Die Evolution der Gesellschaft ist ja auch nix anderes wie in der Natur. Der am besten angepasste gewinnt. Die anderen nicht.


    Thema leistungsgerechte Entlohnung:
    Die hat es doch auch immer gegeben. Vor allem in Kriesenzeiten. Man muss nur das richtige können oder anbieten.
    Ich bin überhaupt kein Freund der ARGE oder des Wasserkopfes den dieses fettgefressene Land hat. Wenn ich in die Städte schaue, was da so los ist, dann wird mir auch ganz schlecht.
    Die Börse ist glaube ich ganz schlecht für alles was man menschlichkeit nennen kann.

    Thema Gewinnerziehlungsabsichten:
    Ich halte auch nix davon, mein Geld in Aktien anzulegen, obwohl einem ständig und überall dazu geraden wird.
    Ich gebe (unterm Strich) weniger aus, als ich einnehme. Sonst würde ich auf Dauer verarmen, so wie jeder andere auch.


    Thema Virus:
    Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker und habe auch keine Angst vor Corona.
    Pause an Weihnachten....Brot und Spiele, Zuckerbrot und Peitsche...
    Fürchte die Danaer (Griechen), selbst wenn sie Geschenke bringen.


    Thema neue Menschen:
    Zitat Schopenhauer:
    Die drei Grundtriebfedern der menschlichen Handlungen.
    Es gibt überhaupt nur drei Grundtriebfedern der menschlichen
    Handlungen, und allein durch Erregung derselben wirken alle irgend
    möglichen Motive. Sie sind:
    a) Egoismus, der das eigene Wohl will (ist Grenzenlos).
    b) Bosheit, die das fremde Wehe will (geht bis zur äußerstenGrausamkeit).
    c) Mitleid, welches das fremde Wohl will (geht bis zum Edelmutund zur Großmut).
    Jede menschliche Handlung muss auf eine dieser Triebfedern zurück zuführen sein; wiewohl auch zwei derselben vereint wirken können

    Die Menschen werden so bleiben wie sie sind und wie sie schon immer waren. Nur der Fortschritt, der wird weitergehen bis alles vorbei ist. Dauert aber sicher noch viele Ölwechsel bis es soweit ist.

    Beste Grüße
    Hans
    Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
    :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
  • Hallo,

    offensichtlich bin ich nicht in der Lage mich richtig zu artikulieren :wacko: schade.

    1. Lufthansa steht nur symbolisch für die weltweit ca. 700 Airlines, ob die auch alle 10 Mill. Stütze bekommen haben :?:
    2. Ich denke nicht, das die Menschen so bleiben wie sie sind, die überleben passen sich an, und es gibt sie noch "die Solidargemeinschaften", z.B. meine Familie, manche Unternehmer z.B. Trigema
    3. mit Schopenhauer hab ich es nicht so, aber die 7 Todsünden sind mir bekannt und ich versuche (oft erfolgreich) sie zu vermeiden. Ja sind immer noch ein Problem

    1. SuperbiaHochmut (Stolz, Eitelkeit, Übermut)2. AvaritiaGeiz (Habgier, Habsucht)3. LuxuriaWollust (Ausschweifung, Genusssucht, Begehren, Unkeuschheit)4. IraZorn (Jähzorn, Wut, Rachsucht)5. GulaVöllerei (Gefräßigkeit, Maßlosigkeit, Unmäßigkeit, Selbstsucht)6. InvidiaNeid (Eifersucht, Missgunst)7. Acedia

    Faulheit (Feigheit, Ignoranz, Überdruss, Trägheit des Herzens)


    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Todsünde

    4. mit der Chinaseuche ist genau wie mit der spanischen Grippe vor 100 Jahren nicht zu spaßen, wie Jeder damit umgeht muss er selbst entscheiden,
    wenn es mich erwischt ist das halt so (bin Ex-Soldat mit Kampferfahrung im Einsatz),
    aber ich möchte nicht den "Todesengel" geben, für Menschen die mir wichtig sind und nah stehen, deshalb habe ich meine soz. Kontakte auf nahezu null gesetzt und hab Zeit hier im Forum.

    selbst mit Chinaseuche werde ich hier Niemanden (mit dem Virus :D ) schädigen.

    5. ich bin ein unbefristetes Beispiel für das bedingungslose Grundeinkommen (Pension) und ich mache nicht
    ... zuhause auf dem Hof mit dem Bulldog rumgurken und frei von allem Stress zu sein.
    Nein ich engagiere mich ziemlich aktiv in der Anti-Kohleverstromungsbewegung, lege mich in Hambach und Garzweiler mit der Polizei und der Security an (ist nicht ganz stressfrei),
    weil ich es für dringend notwendig erachte etwas gegen den Irrsinn zu tun und klar Kante zu zeigen, wie viele Andere auch.
    So ein Kohlekraftwerk (hier vier Stück) stößt trotz Filteranlagen im Jahr ca. 600 Tonnen Quecksilber aus (u.a.), ob die in China und anderswo überhaupt Filter haben :?:
    Ob`s reicht keine Ahnung :wacko: , ich tue was in meinen Möglichkeiten steht und hoffe, das es andere Menschen auch tun. Sieht so aus, das es mehr werden, global.

    Gruß
    Jo
  • Habe die Ehre,

    jetzt wirds spannend.

    Antworten zu

    1. Ich trauere den Airlines nicht hinterher. Wenn man (wie du, Jo) sich für "das Klima" einsetzt, dann sollte man vermutlich gegen Luftfahrt sein. Segelfliegen und so mal ausgeschlossen. Segelfliegen is schon ziemlich cool...

    2. Das sind doch nur Wimpernschläge in der Geschichte der Menschheit. Das Solidarsystem der Familie ist doch in echt eher "nationaler Sozialismus" (nicht falsch verstehen bitte)

    Auch Trigema muss Gewinn erwirtschaften.

    3. Schopenhauer is ne coole Sau gewesen. Hab nicht alles gelesen, aber das bisschen, das ich kenne is jetzt meiner Ansicht nach nicht unbedingt falsch...

    4. Ich halte mich auch an die diktierten Regeln. Was anderes bleibt ja fast gar nicht übrig. Außerdem habe ich nicht das nötige Fachwissen um selber fundierte Aussagen zu treffen. Manche Reglen sind aber glaube ich einfach Murks.

    5. Es gibt doch wohl einen Unterschied zwischen Penison/Rente und bedingungslosem Grundeinkommen. Manche sind auch für Jugendrente und Altersteilzeit...
    Du hast dir deine Pension doch sicher hart erarbeitet. Wenn du willst, kannst du mir aber gerne aus Solidarität etwas abgeben.

    Hambacher Forst: Soweit ich weis ist das ein Plantagenwald, wie fast alle "Wälder" in Deutschland, dessen Ernte ansteht. Das ist doch kein Urwald mit Naturverjüngung...
    Kohleausstieg: Ist es denn nicht besser, wir haben morderne Kraftwerke und verbessern die Filterung, als dass wir alles abschalten, dann aber die Energie aus dem Ausland kaufen müssen, wo die Energieerzeugung noch viel mehr Schaden anrichtet?
    Ich bin auch für emissionsfreie Energieerzeugung und auch gegen Atomenergie (Endlagerproblem..) Leider können wir die Energie aus Wind und Sonne nicht "im Netz spechern" oder genug "Kobold" abbauen. Erst müssen Konzepte her und dann können wir abschalten.
    Der Wirtschaftsstandort Deutschland wird dadurch sicher nicht verbessert.

    Ich träume immer noch von einer gigantischen Solarfarm in der Wüste, wo aus Meerwasser Wasserstoff gewonnen wird und das dann hierher transportiert wird. Wird wohl politisch nie möglich sein.

    Die Menschen haben sich nie geändert, warum sollte es denn anders werden? Ist das nicht Utopie?

    Grüße

    Hans
    Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
    :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
  • "Die Menschen haben sich nie geändert, warum sollte es denn anders werden? Ist das nicht Utopie?"
    Gibt da was: Das Prinzip Hoffnung (bei Ernst Bloch).
    ... und vielleicht sollte man mehr nachdenken; die Vermögensmehrer sind dann schnell beim Klimafrevel in Südamerika, den Kinderleichen im Yemen und und und auch beim Hambacher Forst.
    überlegen also, auf wessen Kosten seine Vermögensmehrung in unserer globalen Welt erfolgt...
    und weniger problematisieren, wo die Kappungsgrenze liegt (vielleicht dort, wo schon nicht mehr auf den nächsten Hubschrauber gespart werden muss...)
    und noch weniger in das Bedingungslose Grundeinkommen hineininterpretieren, dass damit nur die Faulen unterstützt würden (immerhin, für die Nichtleistungsfähigen Harz aber herzlich),
    damit man sich nicht veräppelt vorkommt.
    Womit wir bei dem Brot und den Spielen wären, übrigens nach einer Satire von Juvenal, neudeutsch: Shoppen und Ficken (mit Ryanair auf Malle oder so) um dann zu den Danaern zu kommen,
    die uns bei Vergil lehren, die trojanischen Pferde näher unter die Lupe zu nehmen (Quidquid id est, timeo Danaos...).
    In diesem Sinne
    Grüsse
  • Ich denke die Elektromobilität oder die große "Öko-Wende" wird von der Politik nur so stark gefördert weil man damit die Wirtschaft wieder richtig ankurbeln kann. Jetzt durch Corona sowieso...wie viel Schulden hatten wir noch gleich in der BRD? Wenn es der Politik wirklich um Umweltschutz ginge hätte man nicht lang gefackelt und z.b. Carediesel sofort zugelassen. Jedes Auto das nicht mehr gebaut werden muss ist für die Umwelt gut. Tja..Nützt nicht's irgendwann dürfen wir wahrscheinlich nicht mal mehr selbst fahren, wie bei I Robot...
  • die Doku ist auch passend zum Thema
  • Hallo,

    die Doku kenne ich, beschreibt sehr gut das Thema :yo

    hans190e schrieb:

    Habe die Ehre,

    jetzt wirds spannend.

    Antworten zu

    1. Ich trauere den Airlines nicht hinterher. Wenn man (wie du, Jo) sich für "das Klima" einsetzt, dann sollte man vermutlich gegen Luftfahrt sein. Segelfliegen und so mal ausgeschlossen. Segelfliegen is schon ziemlich cool...

    2. Das sind doch nur Wimpernschläge in der Geschichte der Menschheit. Das Solidarsystem der Familie ist doch in echt eher "nationaler Sozialismus" (nicht falsch verstehen bitte)

    Auch Trigema muss Gewinn erwirtschaften.

    3. Schopenhauer is ne coole Sau gewesen. Hab nicht alles gelesen, aber das bisschen, das ich kenne is jetzt meiner Ansicht nach nicht unbedingt falsch...

    4. Ich halte mich auch an die diktierten Regeln. Was anderes bleibt ja fast gar nicht übrig. Außerdem habe ich nicht das nötige Fachwissen um selber fundierte Aussagen zu treffen. Manche Reglen sind aber glaube ich einfach Murks.

    5. Es gibt doch wohl einen Unterschied zwischen Penison/Rente und bedingungslosem Grundeinkommen. Manche sind auch für Jugendrente und Altersteilzeit...
    Du hast dir deine Pension doch sicher hart erarbeitet. Wenn du willst, kannst du mir aber gerne aus Solidarität etwas abgeben.

    Hambacher Forst: Soweit ich weis ist das ein Plantagenwald, wie fast alle "Wälder" in Deutschland, dessen Ernte ansteht. Das ist doch kein Urwald mit Naturverjüngung...
    Kohleausstieg: Ist es denn nicht besser, wir haben morderne Kraftwerke und verbessern die Filterung, als dass wir alles abschalten, dann aber die Energie aus dem Ausland kaufen müssen, wo die Energieerzeugung noch viel mehr Schaden anrichtet?
    Ich bin auch für emissionsfreie Energieerzeugung und auch gegen Atomenergie (Endlagerproblem..) Leider können wir die Energie aus Wind und Sonne nicht "im Netz spechern" oder genug "Kobold" abbauen. Erst müssen Konzepte her und dann können wir abschalten.
    Der Wirtschaftsstandort Deutschland wird dadurch sicher nicht verbessert.

    Ich träume immer noch von einer gigantischen Solarfarm in der Wüste, wo aus Meerwasser Wasserstoff gewonnen wird und das dann hierher transportiert wird. Wird wohl politisch nie möglich sein.

    Die Menschen haben sich nie geändert, warum sollte es denn anders werden? Ist das nicht Utopie?

    Grüße

    Hans
    Hallo hans190e,

    1. Ich habe mal viele Jahre mein Geld in der Luftfahrt verdient, deshalb habe ich eine Beziehung dazu, Luftfahrt in gewissen Grenzen macht sicher Sinn, ist wie mit dem Salz in der Suppe, das rechte Maß ist gut, zu viel ist ungesund.
    Das Problem aus meiner Sicht zu viel von allem ist schlecht, Schiffahrt und Industrieschlote leider auch, wir haben jedes Maß verloren.

    2. Solidarsysteme sind überlebenswichtig, ohne hält keiner von uns lange durch, denke ich. Der Trigema-Typ sorgt dafür das es seinen Beschäftigten gut geht und die halten bedingungslos seine Stange (selten).

    3. Schopenhauer werde ich mich mal mit beschäftigen, hab ja Zeit.

    4. dito

    5. was spielt das für eine Rolle? und nein habe nicht hart für meine Pension gearbeitet, sie hält mir den Rücken frei ich muss nicht jeden :shit: Job machen um zu überleben.
    Nach deinen Äußerungen erscheinst du mir nicht als bedürftig, z.B. die ca. 5.000 bis 6.000 Obdachlosen in Köln sind das sicher eher.

    Hambacher Forst, da bist du falsch informiert, kein Plantagenwald (die 10% die noch übrig sind).
    Anstatt Kohleverstromung würde ich eher noch für einen begrenzten Zeitraum die Kernenergie bevorzugen, die ist weitgehend Emmisionsfrei, da die vorhandenen Kraftwerke eh noch die nächsten 40-50 Jahre stehen und vor sich hin strahlen macht der völlig überstürzte Ausstieg wenig Sinn, hätten auch noch ein paar Jahre Strom liefern können bis bessere Lösungen/Konzepte verfügbar sind.
    Das Atommüllproblem bleibt davon unberührt bestehen.
    Man kann bereits überzähligen Wind- und Solarstrom speichern, die Technik steckt allerdings noch in den "Kinderschuhen" (Wärmespeicherung in riesigen Salzlösungstanks)

    Stromerzeugung mit Solarpanelen in der Wüste ist schon Realität, weiter Großprojekte sind in Planung.

    Was in Zukunft möglich sein wird kann ich nicht wirklich beurteilen.
    Das wir vor gravierenden Änderungen unserer aktuellen Lebensumstände stehen innerhalb kürzester Zeit denke ich schon.
    Leider kann ich viele meiner Erfahrungswerte einfach in die Mülltonne packen, sie sind nicht mehr gültig, die Zeit hat sie überholt und entwertet, ist halt so.
    Was spielt der Wirtschaftsstandort Deutschland weltweit für eine Rolle. :?:

    rudi52 schrieb:

    "Die Menschen haben sich nie geändert, warum sollte es denn anders werden? Ist das nicht Utopie?"
    Gibt da was: Das Prinzip Hoffnung (bei Ernst Bloch).
    ... und vielleicht sollte man mehr nachdenken; die Vermögensmehrer sind dann schnell beim Klimafrevel in Südamerika, den Kinderleichen im Yemen und und und auch beim Hambacher Forst.
    überlegen also, auf wessen Kosten seine Vermögensmehrung in unserer globalen Welt erfolgt...
    und weniger problematisieren, wo die Kappungsgrenze liegt (vielleicht dort, wo schon nicht mehr auf den nächsten Hubschrauber gespart werden muss...)
    und noch weniger in das Bedingungslose Grundeinkommen hineininterpretieren, dass damit nur die Faulen unterstützt würden (immerhin, für die Nichtleistungsfähigen Harz aber herzlich),
    damit man sich nicht veräppelt vorkommt.
    Womit wir bei dem Brot und den Spielen wären, übrigens nach einer Satire von Juvenal, neudeutsch: Shoppen und Ficken (mit Ryanair auf Malle oder so) um dann zu den Danaern zu kommen,
    die uns bei Vergil lehren, die trojanischen Pferde näher unter die Lupe zu nehmen (Quidquid id est, timeo Danaos...).
    In diesem Sinne
    Grüsse
    Da muß ich dir Recht geben und auch wiedersprechen.

    Die Menschen ändern sich nicht so einfach freiwillig, warum auch ging ja lange Zeit gut (sagte auch der Typ, der aus dem zehnten Stock sprang, als er im zweiten Stock an kam :D )
    Die Menschen ändern sich wenn sie die äußeren Umstände dazu zwingen, damit meine ich nicht irgend eine Diktatur oder Gesetze.
    Die China-Seuche ist z.B. so ein äußerer Umstand, der bereits in vollem Gang befindliche Klimawandel+Umweltvergiftung ein weiterer und auch das anwachsende Heer der Arbeitslosen (weltweit) ist ein Faktor.

    "Überlegen also, auf wessen Kosten seine Vermögensmehrung in unserer globalen Welt erfolgt"

    Eine sehr gute Frage, wie ich finde.

    Für 400% Profit gibt es kein Verbrechen, was nicht begangen wird. Was ist bei 2.000% oder mehr :?:
    Wer gebietet dem Einhalt, oder ist zumindest gewillt das zu tun?

    Komme mal zum eigentlichen Thema zurück: Der Sinn/Unsinn der Elektromobilität als massentaugliches Produkt polarisiert wie zu erwarten, die Mehrzahl der User sieht das gegenwärtig als kritisch bis nicht zu befürworten.
    Die Verarschung durch die dt. Politker-Kaste (Zäpfchen der Automobilindustrie) scheinen die Meisten auch zu erkennen, schön vielleicht hilft`s ja, alle Dinge fangen klein an. :yo

    Gruß
    Jo