Rote Sicherung Hinterm Tacho Nachfertigen

    • Rote Sicherung Hinterm Tacho Nachfertigen

      Hallo Jeder kennt das leidige Thema man tauscht die Lampen in der Mittel Konsole an den Drehreglern usw zack ist es passiert man schlierst einen Kurzschluss so wie mir passiert ist jetzt am 126 er . Dann Fliegt die Rote Sicherung hinterm Tacho . Das ist dann ziemlich ärgerlich da der ganze Tacho raus muss und der lässt sich ja so super bei Fahrzeugen mit Klima ausbauen . Lange Rede kurzer sin Gibt es hier wen der so eine Sicherungen nachätzen kann ? Ich bin leider für so was der falsche da ich die zeit und die Geduld nicht habe die das braucht . Vieleicht gibt es unter uns wen der so was macht oder wen kennt ! Das Teil ist nicht mehr lieferbar und wen man sich umschaut wird für emaliges 2,50 ding gleich mal 10 euro oder mehr verlangt Was ich nicht ok finde weil das in der Herstellung paar cent kostet . Leider gibt es auch auf dem china markt nichts wo man abgreifen kann . Ich sag gleich dazu ich würde wen der preis stimmt 10 bis 30 stk nehmen weil so was kann man immer brauchen . Schönen tag noch
    • suppi schrieb:

      Hallo Jeder kennt das leidige Thema man tauscht die Lampen in der Mittel Konsole an den Drehreglern usw zack ist es passiert man schlierst einen Kurzschluss so wie mir passiert ist jetzt am 126 er . Dann Fliegt die Rote Sicherung hinterm Tacho . Das ist dann ziemlich ärgerlich da der ganze Tacho raus muss und der lässt sich ja so super bei Fahrzeugen mit Klima ausbauen . Lange Rede kurzer sin Gibt es hier wen der so eine Sicherungen nachätzen kann ? Ich bin leider für so was der falsche da ich die zeit und die Geduld nicht habe die das braucht . Vieleicht gibt es unter uns wen der so was macht oder wen kennt ! Das Teil ist nicht mehr lieferbar und wen man sich umschaut wird für emaliges 2,50 ding gleich mal 10 euro oder mehr verlangt Was ich nicht ok finde weil das in der Herstellung paar cent kostet . Leider gibt es auch auf dem china markt nichts wo man abgreifen kann . Ich sag gleich dazu ich würde wen der preis stimmt 10 bis 30 stk nehmen weil so was kann man immer brauchen . Schönen tag noch
      Midnightstar hat so was schon gemacht und gibt auch welche gegen Porto ab, frag ihn mal.

      Danke, ich habe noch ein paar originale Sicherungen und bislang ging noch keine kaputt.
      Sollte jemand dringend eine brauchen, kann ich gegen Porto welche abgeben.
      Dann PN .


      Gruß
      Jo
    • Könnte man nicht theoretisch einfach bei Standlicht an die Spannungsverteiler für die Innenraumbeleuchtung mit Strom versorgen? Entweder direkt oder via Relais?
      Das ließe sich dann auch mit einer handelsüblichen Sicherung und Sicherungshalter versehen und man könnte die unendlich häufig wechseln.

      Oder deckt die Sicherung auch die Beleuchtung im KI selber ab?
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • da ist der Tacho auch finster man könnte das etwas basteln . Ich hab mal gelesen das man von dieser Fassung einfach links und rechts einfach 2 kabeln links und rechts anlötet 2 so flach Stecker dran knipst so wie die von den Lautsprechern von neuen boxen und dann einfach eine flach Sicherung dazwischen steckt . Das Problem was ich befürchte ist das diese flach Sicherung sicherlich zu stark ist bzw zu viel Strom fliesen lässt . Da man nicht weiß wieviel diese Sicherung an Strom durchlässt ist das schwer zusagen . Viele sagen das eine 3 Amper Sicherung reicht ,kann mir das nicht so ganz vorstellen das über die originale 3 Amper drüber laufen dazu ist mir die original Sicherung zu schwach gebaut . Ich kann mich auch täuschen da ich kein el. bin bzw zu wenig Ahnung habe von Strom usw . Ich hab mir jetzt 3 stk bestellt was mir aufgefallen ist das mein Dimmer defekt ist bzw einen ab hat so das sich jetzt der von automatisch auf dunkel gestellt hat . denke das der innen defekt ist weil wen man nur leicht an kommt wird gleich alles dunkel .
    • 2 Kabels ist richtig, aber nehme besser eine Feinsicherung, damit meine ich die aus Glas mit einem Draht drin.
      Die gibt es in T (träge) und F(link) und in vielen verschieden Stärken, eben auch die ratsame 3A F.
      Die Fassung zum Nachrüsten ist auch kein Problem, es ist genug Platz hinterm KI um so einen Sockel hinten dran zu pappen.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.