Sollwerte Spur und Sturz

    • Sollwerte Spur und Sturz

      Moin,
      ich hab diesen Sommer meinen 190er tiefergelegt und anschließend vermessen. Felgen und Reifen nagelneu. Gerade eben hab ich die Winterräder drangeschraubt und mir die Sommerräder genau angesehen. Ich hab nur ein paar tausend Kilometer gemacht und kann an den Außenflanken der Vorderräder schon leicht erhöhten Verschleiß im Vergleich zum Rest feststellen. Ich hab damals keine Sollwerte im Messprogramm gehabt und die händisch aus dem WIS zu ermitteln und einzugeben war mir viel zu viel Arbeit, deshalb hab ich es einfach nach Erfahrungswerten eingestellt. Hat jemand zufällig die richtigen Sollwerte (190E, 1.8, BJ'90), um meine Werte damit abzugleichen?

      Ich hab vorne ungefähr 10' Vorspur und etwas mehr als 1° Sturz und hinten ebenfalls circa 10' Vorspur und etwas mehr als 2° Sturz. Verschleiß an den Außenflanken deutet ja auf zu viel Vorspur hin, allerdings ist eine geringe Vorspur an der Vorderachse bei Hecktrieblern meines Wissens nach empfehlenswert.

      Hier noch das Vermessungsprotokoll, wenn es jemand genau wissen möchte: i.imgur.com/hemX6fA.png

      Gruß
    • Hallo guten Morgen,
      Deine Spur und Sturz Werte beweißen, das nur wenige wissen was sie tun.
      Dein Fz hat ein negativen Lenkrollradius, d.h. die Vorderräder gehen unter Belastung vorne weiter zusammen.
      - da empfieht es sich eher weniger Vorspur einzustellen, insbesondere, wenn man noch tiefer legt.
      Ebenso macht das FW beim Einfedern auch ein Verstellen in Richtung Vorspur, + tieferlegen, da kann man schon ein paar Min. Nachspur einstellen.
      (Auch wichtig wo die Druckstange eingesetzt wird bei "gedrückt" , die muß hinter die Achse)
      Außerdem ist Dein Fz zu tief, Du hast an der HA schon Vorspur, d.h. das Rad läuft ständig im Schräglauf. Das ist erst für die Kurvenfahrt vorgesehen.
      Die paar Min. sind zwar nicht viel aber sie kosten Lebensdauer.
      An der VA ist glaub der Nachlauf zu hoch, nach meiner Erinnerung sollten da so um 7° sein.
      (- hast Du Probleme vorne am Eck des Kotflügels mit dem Platz? )
      Ich hoffe nur Du hast die Streben auf die neue Fahrposition eingestellt; sprich mal gelößt und wieder festgezogen?
      Ansonster kauf Dir gleich Alle Streben und Buchse neu, ist vor dem Hintergrund des Fz Alters eh sinnvoll.
      Gruß
      R

    • Dein Fz hat ein negativen Lenkrollradius, d.h. die Vorderräder gehen unter Belastung vorne weiter zusammen.<br style="background-color: rgb(225, 242, 255);">- da empfieht es sich eher weniger Vorspur einzustellen, insbesondere, wenn man noch tiefer legt.
      Das ergibt Sinn.


      Ebenso macht das FW beim Einfedern auch ein Verstellen in Richtung Vorspur, + tieferlegen, da kann man schon ein paar Min. Nachspur einstellen.
      Der Federweg ist ja jetzt eher geringer und die Tieferlegung ist ja die Ausgangsposition beim EInstellen.


      Raggna schrieb:

      (Auch wichtig wo die Druckstange eingesetzt wird bei "gedrückt" , die muß hinter die Achse)
      Die hat leider nicht gepasst, war für mein Fahrzeug zu lang.


      Raggna schrieb:

      Außerdem ist Dein Fz zu tief, Du hast an der HA schon Vorspur, d.h. das Rad läuft ständig im Schräglauf. Das ist erst für die Kurvenfahrt vorgesehen.
      Die paar Min. sind zwar nicht viel aber sie kosten Lebensdauer.
      Ist mWn. für den normalen Straßenverkehr Standard, leichte Vorspur einzustellen. Mehr Stabilität, Neigung zum Untersteuern. Ich hab die Hinterachse auch gar nicht eingestellt, die war schon ganz okay so.


      Raggna schrieb:

      An der VA ist glaub der Nachlauf zu hoch, nach meiner Erinnerung sollten da so um 7° sein.
      (- hast Du Probleme vorne am Eck des Kotflügels mit dem Platz? )
      Der Nachlauf konnte nicht besser eingestellt werden, ich hab die Werte am Ende nur grob angeglichen. Nein, keine Probleme mit dem Platz am Kotflügel.


      Raggna schrieb:

      Ich hoffe nur Du hast die Streben auf die neue Fahrposition eingestellt; sprich mal gelößt und wieder festgezogen?

      Klar.


      Ansonster kauf Dir gleich Alle Streben und Buchse neu, ist vor dem Hintergrund des Fz Alters eh sinnvoll.

      Steht zum nächsten TÜV vermutlich eh an.
    • Mahlzeit,
      richtig die Tieferlegung ist jetzt Ausgangsposition für die Einstellung.
      Von daher muß die Tieferlegung berücksichtet werden, bei den Werten.
      Also was macht Sinn?
      HA bei Gradeausfahrt sollte 0° Spur haben, sonst hat man verstärkte Reaktionen bei unterschiedlichem Gripp.
      Das Einstellen des Nachlaufs (auf 7°)ist schwierig und bedarf der Überlegung.
      QL v rausstellen, QL h reinstellen und das Ganze mit Spur und Sturz zusammenbringen, das geht nicht so einfach!
      Gruß
      R
    • Alles klar. Nachlauf und Sturz an der Vorderachse war so das beste, was man rausholen konnte. Ich werd allerdings die Spurwerte bei der nächsten Vermessung mal korrigieren. Danke für deinen Input.

      Es gibt ja diverse Tuningteile, wo dann alle möglichen Lenker, Domlager usw. einstellbar sind, damit man bspw. trotz einer Tieferlegung noch brauchbare Werte einstellen kann. Sind die in Deutschland zulässig?
    • Moin,
      dann mach Dir auch mal Gedanken, ob es Sinn macht das bei extremen Tieferlegungen, die Sturzwerte, ab der waagrechten Position der QL, ins Positive wandern?
      Das ist ein extremer Winkel, der eigentlich als Notreserve vorgehen ist, um unvorhergesehene FW-Stöße zu kompensieren, aber nicht um ständig darin zu arbeiten.
      Auch beim FW ist Alles relativ. :)
      Zulässig ist in D viel, aber Vieles macht kein Sin.
      Gruß
      R
    • csav4767 schrieb:

      @Phil. Kannst du das vielleicht nochmal komplett posten?
      Hi,
      Du hast doch Alle Werte und Toleranzen in der Liste?
      Nur ohne eine richtige Interpretation (z.B. bei einer Tieferlegung) stellt man meißt falsch ein.
      Dazu muß man wissen, was die Achse machen soll und warum das so ist!
      Nehmen wir die HA mal als Beispiel, da sind keine Sturzwerte in den Sollwerten angegeben.
      Da die Sturzsteben nicht einstellbar sind, macht das kein Sinn. (Extreme Tieferlegungen benötigen hier einstellbare Streben)
      Nächster Punkt, die Spur der HA, die ist angegeben mit 4' Nachspur bis 30' Vorspur, ausgehend vom Normalniveau!
      Wenn man dann noch weiß, das das Rad, je weiter es einfedert immer weiter auf Vorspur gezogen werden soll, ist man schon gut informiert.
      Allerdings sind durch die Raumlenkerachse im normalen mittleren Arbeitsbereich/Niveau die Spur und Sturzänderungen gering!
      Erst zum Ende des Federweges, nimmt die Änderung progressiv zu, - hohe Beladung + Kurvenfahrt! (max. Werte sind +/-2° Sturz und Spur)
      Dann spielen noch die Räder des Fz eine Rolle!
      Je größer und schwerer das Rad ist, um so größer sind die gyroskopischen Effekte, sprich auch Rückstell und Aufstellkräfte des Rades, gegen die Elastokinematik der Streben.
      Das muß mit ein paar Min mehr Vorspur (~10' ) berücksichtigt werden, bei "dicken Schlappen".
      Außerdem sollten beide Achsen +/- ein paar Min. im gleichen Bereich Tollererieren!!!
      Ein FZ mit rechts 0° Spur und links 20' Vorspur wird nicht gradeaus laufen, obwohl beide Werte in der Tolleranz liegen! :)
      Viel Erfolg
      Gruß
      Th.
    • Es gibt für den W201/W124 einstellbare Sturzstreben hinten und einstellbare Domlager vorn von Silverprojekt, bei Tieferlegung oft sinvoll diese zu verwenden.

      parts33.com/collections/silverproject
      parts33.com/products/silverpro…-einstellbar-set-stahl-pu

      silverproject.eu/front-camber-…-mercedes-w124-w201-w190/

      Ich habe die einstellbaren Sturzstreben hinten im W124 TE drin.
      AMG-FW (-30mm) hatte hinten mit Standard Streben ca. -3 Grad, zu viel Reifen innen schnell abgefahren, ist jetzt wie vorn auf ca. -1,8 Grad eingestellt.

      Die richtige Einstellung des FW bei einer Tieferlegung ist eine Kunst die leider nicht jeder Reifendienst beherrscht (Einstellwerte allein nicht ausreichend),
      Funktion geht hier vor Optik (nachrangig).
      Firmen die FW für den Motorsport einstellen/optimieren sind da oft erfahrener und kompetenter aus meiner Sicht, machen das aber nicht umsonst.