Unterschiedliche Stabihalter/Stabis

    • Unterschiedliche Stabihalter/Stabis

      Moin,

      ich habe bei meinem Motorumbau von 601 auf 602 feststellen müssen, dass der 4Zylinder-Stabi sich am 5Zylinder nicht ohne weiteres montieren lässt. Die Ölwanne hat zwar vorne eine Aussparung für den Stabi, die Stabihalter sind aber trotzdem 1-1.5cm zu kurz.
      Gibt es nun Stabihalter in unterschiedlicher Länge, oder ist der Stabi vom 2.5er einfach anders gebogen? Sind die Stabihalter vom W124 länger als die vom W201?
      Habe da einfach ein bisschen was untergefüttert, damit der Stabi tiefer kommt, aber das ist ja keine TÜV-konforme Lösung.
      Würde mich freuen, wenn mich einer erleuchten kann.

      Gruß
      Tim
    • Danke euch beiden schonmal.

      Gemessen über die gesamte Länge des Halters (ausgenommen die Spitze, die im Längsträger sitzt) haben meine Halter etwa 19,4cm, grob gepeilt.

      Habe aber grade gesehen, dass im eingefederten Zustand reichlich Platz zwischen Ölwanne und Stabi ist. im ausgefederten Zustand ließ er sich nicht montieren. Denke mal ich werde die Abstandshalter einfach wieder rausnehmen, wenn der Stabi sich dann zukünftig beim ausheben leicht an die Ölwanne anlegt, kann ich damit leben, die Ölwanne ist da vorne aufgrund der Formgebung mit der Aussparung ja mächtig stabil. Dieser Zustand wird ja beim fahren nie erreicht, wenn man nicht gerade über Kuppen springt.
      Etwas längere Halter wären natürlich trotzdem die elegantere Lösung. Vielleicht weiß ja noch jemand was.
    • Hallo,

      die Stabi-Halter vorn sind für alle Standard W201 und W124 gleich,


      die Stabigummis haben innen unterschiedliche Durchmesser


      Entsprechend den unterschiedlichen verwendeten Stabilisatoren

      Man kann die Stabihalter vorn (Bild oben) verkehrt herum montieren, dann fehlen 2cm, vielleicht ist das passiert :?:
      Montage ist auch richtig rum etwas "frickelig", ich nehme erst mal extra lange Schrauben und tausche sie (wenn Stabi kpl. Montiert ist) wieder gegen die original langen Schrauben.
      Geht nur wenn beide Seiten voll ausgefedert und Stabi entlastet.

      Gruß
      Jo
    • Hallo,

      hab die Tage erst den Alltagswagen von OM601 auf OM605 Turbo umgebaut

      Verwendet habe ich einen Stabi vom W124 Om603 Kombi (pro Seite ein paar cm gekürzt) dieser hat wie oben erwähnt ein bisschen mehr platz nach vorn ( Halter habe ich gedreht).

      Ich empfehle hinten ebenfalls einen stärkeren Stabi zu verbauen, da das Fahrzeug sonst noch untersteuernder wird :)

      Und ja auch mein anderer 602 Turbo hatte einen Stabi der weiter nach vorn zeigte als die der kurzen Motoren

      Grüße Max