Schlüssel kaputt - was nun?

    • Schlüssel kaputt - was nun?

      Hallo Miteinander,

      ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Tipps/Hilfe/Ratschläge zu einem Problem mit meinem 190er.
      Kürzlich war er bei Mercedes in der Werkstatt; alles wurde repariert nur gab mir Mercedes danach den Autoschlüssel zerbrochen und mit Tesa geklebt zurück.
      Was genau passiert ist könne man nicht mehr sagen; jedoch ist eine Reparatur oder ein Austausch nicht möglich, heißt es. Verantwortlich sieht sich Mercedes, man könne aber letztlich leider nichts tun, da es diesen Schlüsseltyp seit 1998 (bzw. die herstellende Kooperierende Firma) nicht mehr gibt.

      Es handelt sich um einen Schlüssel mit integrierter Fernbedienung und zugleich Entsperrung der Wegfahrsperre. Der Schlüssel wurde vor über 30 Jahren direkt von Mercedes erworben.
      Ich hoffe/denke jemand von Euch hier kennt dieses Modell.
      Laut Mercedes könnte der Schlüssel nur verklebt werden, was jedoch spätestens beim irgendwann anstehenden Batteriewechsel zu erheblichen Problemen führen würde. Man schlägt mir daher vor, den nun mit Tesa wackeligen Schlüssel beim Verwenden vorne immer fest zusammenzudrücken, damit er eben nicht in mehrere Teile zerbricht.

      Das kann es ehrlich gesagt nicht sein und wäre bei einem 35 Jahre alten Liebhaberstück auch ein nicht unbedeutender Wertverlust und zugleich eine erhebliche Einschränkung.

      Was kann ich Eurer Meinung nach tun? Gibt es eine Ersatzmöglichkeit? Mercedes selbst gesteht das eigene Verschulden ein; sieht sich aber außer Stande es zu beheben.

      Vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung!

      Beste Grüße

      Carsten
    • Es gibt bestimmt billige Nachbauten der Gehäuse bei Ebay oder sowas. Nicht schön, aber wahrscheinlich die einzige Option, wenn du nicht irgendwo einen originalen gebrauchten oder aus Restbestand auftreiben kannst. Ansonsten kann man sicher ein Gehäuse herstellen lassen, dank 3D-Druck heutzutage eigentlich kein Problem. Das alte Gehäuse einscannen, um die Beschädigungen korrigieren und neu ausdrucken sollte machbar sein. Alles keine perfekten Lösungen. Die Kosten sollte natürlich die Mercedes-Werkstatt übernehmen.
    • Carana schrieb:

      Es handelt sich um einen Schlüssel mit integrierter Fernbedienung und zugleich Entsperrung der Wegfahrsperre
      Nimm den Ersatzschlüssel. Aber ich schätze mal Du hast keinen. Dann hast Du ein Auto gekauft, was nur einen Schlüssel für die Wegfahrsperre hat. Dazu ist der Schlüssel dann noch ein Exot. Beim nächsten Auto passiert dir das dann nicht mehr, haste was gelernt.

      Zum Problem selber, es würde helfen wenn Du Bilder vom Schlüssel uns zugänglich machst. Dann bemühe dich gleich den Typ und den Hersteller zu bennen. Dann erwarte ich, dass du mit diesen Infos selbständig 2-3 Stunden im Netzt nach Lösungen gesucht hast.
    • Der Ersatzschlüssel ist ohne integrierte Fernbedienung für Zentralverriegelung und Wegfahrsperre. Schlüssel und Fernbedienung sind baulich getrennt beim Zweitschlüssel.
      Sobald ich das Auto Anfang der Woche wieder zurück habe, poste ich gerne ein Foto. Wollte das Auto nach dieser Hiobsbotschaft nicht vorm Wochenende abholen und erstmal recherchieren, was ich machen kann.
      Meine Recherchen online und Freunde fragen haben bisher allerdings noch keine Alternative/Ersatz auftreiben können.
    • Hallo,

      ja kenne ich auch das Problem.
      Wenn dein Ersatzschlüssel (normaler MB Schlüssel mit quadratischem kleinen Kästchen für Fernbed.) noch funktioniert, nimm einfach den.

      Wenn der nicht funktioniert würde ich den ganzen Wegfahrsperren-Plunder raus werfen und den Wagen wieder mit einem normalen Schlüssel auf/zu sperren.
      Hatte vor 15 Jahren das gleiche Problem, MB wollte für den Nachrüstquatsch-Schlüssel 500 okken.
      Diese nachgerüstete Wegfahrsperre ist eh Fehler behaftet, Rep. lohnt nicht.

      Was nicht eingebaut ist kann auch nicht kaputt gehen. :yo

      Wenn du die "Spielerei" unbedingt haben möchtest ist es sicher sinnvoller ein aktuelles System kpl. neu ein zu rüsten, die Auswahl ist groß.

      Meine nachgerüstete zuverlässige Wegfahrsperre sieht so aus.


      und befindet sich zwischen Lenkrad und Bremspedal. :phatgrin:

      zweite Variante.


      Hält die Langfinger Fraktion garantiert mehr als 20-30 Minuten auf, die Elektronik ist für die Profis nur 1-2 Minutensache und meiner Meinung nach nahezu wirkungslos.

      Gruß
      Jo
    • Wir müssen uns aber auch Gedanken machen, was für einen Wert es zu schützen gilt.
      Ein Evo II , oder ein 2,0er mit 250.000 km.

      Wirf raus den Mist. ;)


      Mein Ruedi ist ganz sicher aus dem Beuteschema der KFZ Räuber draussen. ^^
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Erbas schrieb:

      Ich habe vor zwei Wochen zwei neue Schlüssel von Benzens bekommen. Auf Basis der FGNr. Für schlanke 30 Eur. Dafür hat meine Kiste halt weniger elektronischen Firlefanz wie Wegfahrsperre oder ZV. Vllt findest Du ja eine Lösung.
      Ist ja echt günstig, habe bei einem Schlüsseldienst auch 30€ für einen Zweitschlüssel bezahlt (hatte nur Einen bei meinem geschenkten 1,8er)
    • ich hab den Schlüssel meiner Frau selber repariert... ... is aber ohne Elektronik...



      Mach doch mal ein Bild, evtl. kann einer nen Tipp für die Reparatur abgeben.

      Grüße
      Hans
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup: