Kühlwasser

    • BASF G48 ;)
      (grün..)

      Gibt sicherlich auch Konkurrenzprodukte , die sicherlich auch die Erwartungen erfüllt, aber die gibt es zu Mercedes auch, wie zb KIA.
      Ob es sich dann gut anfühlt ? :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich käme nie auf die Idee bei Mischmotoren (Block aus Guss, Kopf aus Alu) jemals was anderes als G48 zu verwenden. ;)
      Zum Glück hat er nach dem Besten gefragt, und nicht nach dem Günstigsten . :D

      Ansonsten geht natürlich auch günstiges, sofern es natürlich genau für Mischmotoren geeignet ist.
      Das Beschreibungsplatt ob es tauglich ist, das ist vorher zu lesen und auch zu studieren...

      G48 kannst einfach so verwenden, ohne Studium. :thumbsup:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • So wie Saccoträger richtig schreibt.

      G11 und G48 ist quasi derselbe Standard, einmal die VAG-Bezeichnung und einmal die BASF-Bezeichnung.
      Basiert auf anorganischen Säuren und enthält Silikate.
      Ist mit dem roten G12+/G30 und G12++/G40 bedenkenlos mischbar. Diese enthalten aber keine Silikate, sollte man beachten.
      Was gar nicht geht ist das einfache G12.

      Fülle in meine Motoren auch einfach ein preiswertes G11 ein, alle paar Jahre wechseln und gut. Das ist keine Raketenwissenschaft, dem Motor ist das völlig egal ob das Zeug nun die Mercedesfreigabe hat oder nicht, das Ding ist aus Alu und Graugruss, diese Materialien hat Mercedes nicht patentiert.
      Wichtig ist ein vernünftiges Mischungsverhältnis (-25 bis -35 Grad) und ein regelmäßiger Wechsel.
    • Hallo,

      ich denke da gibt es genug im Archiv zum Thema, BASF Glysantin G48 (blaugrün) wurde für den W201 im Original (MB hat andere Bezeichnung) verwendet, alle MB_Modelle bis 2014, ab 2014 Glysantin G40
      G48 übrigens auch von VW für alle Motoren bis 1996, u.a..

      Um die Sache mit G11 und G48 aber hoffentlich nochmal vollends zu entwirren:
      G11 ist eine Bezeichung für einen bestimmten hauseigenen blaugrünen Kühlerfrostschutz von VW. Die passende VAG-Freigabe dazu heißt TL 774-C.
      G48 ist ein Produktname von BASF für den blau-grünen, nitritfreien und silikathaltigen Kühlerfrostschutz der BASF-Marke Glysantin.
      Was die Namensvergabe betrifft, so haben VW und BASF dummerweise ein ähnliches Schema mit G vorneweg benutzt, das leicht zu Missverständnissen führt.
      ECHTES G11 gibt es eigentlich nur von VW. Aber es gibt Produkte nach VW-G11-Standard, und bei einigen taucht zur besseren Einordnung die Zahl 11 im Namen auf.
      Das BASF Glysantin G48 entspricht dem VW-G11-Standard. BASF Glysantin G48 kann man z. B. für alle Volkswagen Bj. 1975 - 1996 anstelle des hauseigenen G11 nehmen.
      Außerdem ist Glysantin G48 u. a. für alle W124-Aggregate freigegeben nach Blatt 325.0.
      Es gibt mehrere Kühlerfrostschutzmittel, die nach MB 325.0 freigegeben sind und die VAG-Freigabe TL 774-C (= G11) besitzen.


      Ihr könnt auch Apfelsaft oder Eigenurin verwenden, kühlt auch. :phatgrin: ohne Not würde ich persönlich nichts mischen und auch keine andere Plörre rein kippen (Ravenol,Motul, Rowe, liquimolyu.a.)
      Hier noch mal Lektüre über Kühlmittel (Dschungel):

      Die verschiedenen Kühlflüssigkeiten sind zwar zumeist verträglich miteinander, jedoch gibt es auch Ausnahmen, welche niemals miteinander gemischt werden sollten. Eine kurze Kühlfüssigkeiten Mischtabelle zeigt im Folgenden, welche Kühlflüssigkeiten problemlos miteinander gemischt werden dürfen und welche nicht. Vor allem das G11 Kühlmittel sollte nicht mit allen anderen Konzentraten gemischt werden, da es ansonsten zu stärkeren Korrosionen im Kühlsystem kommen kann.

      Zu den bekanntesten Herstellern zählen neben den markeneigenen um VW, BMW und Mercedes wohlmöglich der Hersteller Glysantin[/i]. Glysantin ist Teil des BASF Chemiekonzerns und füllt unter anderem für die Fahrzeughersteller direkt ab. Daran lässt sich auch die Qualität der Glysantin Kühlmittel erkennen. :yo

      Quelle:
      kuehlfluessigkeit.com

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • habe über die Suche einige Threads zum Thema Kühlflüssigkeit gefunden und möchte diesen hier nochmal aufleben lassen, da er vom Thema her am besten zu meiner Frage passt.

      Ich habe gelernt...ich packe entweder das BASF G48 rein, oder G11 - ok.

      Meinen Benz habe ich im November gekauft und die Wartungshistorie besagt, dass 11/2015 bei TE Taxiteile in Berlin das G12++ verwendet wurde.
      Wärmetauscher ist undicht. Kühler zerbröselt von allein, sobald ich ihn nur minimalst anfasse also wird alles getauscht gleich mit WaPu und Thermostat.

      Nur zur Bestätigung. wie ich nun am besten verfahre...

      • ich lasse alles ab (fange auf und entsorge), inkl. Schraube unter Krümmer am Block
      • spüle alles mit Wasser durch
      • fahre ne Runde mit purem Wasser
      • lasse wieder alles ab
      • neue Komponenten verbauen
      • fülle mit G11 im ca. 50/50 Verhältnis auf
      so ok?

      Danke Euch
      Sebastian
      viele Grüße
      Sebastian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jimmypana ()

    • Hallo,

      bei einem 30 Jahre alten Wagen prophylaktisch alles zu tauschen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, vielmehr Teile prüfen und nach Befund bei Beschädigungen oder starkem Verschleiß tauschen.

      Die Kühlmittelschläuche am M102 Motor sind von MB sehr gut und haltbar, poröse Schläuche hatte ich bisher nicht, ein Tausch nur so ist aus meiner Sicht Geldverschwendung
      (die Dinger sind im Original nicht gerade günstig und liegen auch bei MB schon ca. 30 Jahre im Regal), Marder mögen sie allerdings sehr gern als "Kaugummi" :phatgrin: .

      Thermostat kann man wie im Etzold auf Seite 57 beschrieben in einem alten Topf mit heißem Wasser testen, mache ich übrigens auch mit nagelneuen Thermostaten, neu heißt nicht = auch gut und funktionsfähig, hab da so meine Erfahrungen.

      Wasserpumpe auch nach Befund, wenn keinerlei Anzeichen für Leckagen und oder Spiel in der Wellenlagerung vorhanden sind werkelt die auch noch eine Weile, ist aber für ca. 50€ neu zu haben (MB über 250€), gibt beim M102 ca. 8 Hersteller, da die Pumpe aktuell noch in neuen Motoren aus Fernost verbaut wird.

      Ob bei deinem Motor die Zylinderkopfdichtung noch kommt würde ich auch einfach abwarten, sind beim selber machen aber auch nur ca. 120€ Materialkosten, inkl. planschleifen vom Kopf.

      Gruß
      Jo
    • Danke Euch.
      Die Schläuche sehen noch ganz gut aus, würde ich auch nur von Innen erstmal reinigen, es sei denn ich stelle Risse oder poröse Stellen fest.

      Die WaPu und Thermostat würde ich eigentlich nur tauschen, weil ich eh alles neu befülle. im Nachgang wieder aufzumachen falls ein defekt auftaucht habe ich irgendwie keine Lust drauf :/

      Habe in anderen Posts gelesen original Behr oder SRL Kühler wären empfohlen, aber nicht mehr erhältlich.
      Tendiere gerade zu NRF bzw. Nissens. Spricht etwas gegen die beiden Hersteller, oder wurscht...erfüllt seinen Zweck?

      Grüße
      Sebastian
      viele Grüße
      Sebastian
    • Das gibt es noch in rauen Mengen , leider nicht mehr als Konzentrat. :D
      Geschäftlich ein schlauer Zug….

      ebay.de/itm/364584313671?epid=…S8%7Ctkp%3ABk9SR6CMgvSYYw

      Aber wer das öfters braucht, kriegt noch Konzentrat, leider 20 L .
      Tut halt kurz weh, aber ergibt sicher 50L.

      ebay.de/itm/154829459354?epid=…3D%7Ctkp%3ABk9SR6CMgvSYYw
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.