Vibrationen beim Bremsen

    • Vibrationen beim Bremsen

      Hallo,

      diesen Winter ist irgendwie der Wurm drin... Will jetzt mal alles reparieren, was nicht so optimal ist. Die Bremsen bereiten mir schon ne Weile Sorgen, aber ich verdräng das dann immer wieder, weil ich -wie jeder andere auch- noch tausend andere Dinge zu erledigen habe und dann einfach mit nem anderen Auto fahre, aber das kanns ja auch nicht sein...

      Problem:
      Lenkrad und Bremspedal vibrieren beim Bremsen. Je nach Umdrehungsgeschwindigkeit der Reifen unterschiedlich. Bei niedrigen Geschwindigkeiten fühlt es sich an als ob die Scheiben eiern... Ab ca. 100km/h wird das Bremsen sehr unangenehm, Auto bleibt aber in der Spur...
      Wenn ich volle Pulle rückwärts fahre, dann bremst er jedoch einwandfrei! Hab das gerade ausprobiert...

      Stand der Dinge:
      - Reifen sind nagelneue Bridgestone Reifen. Alle gewuchtet. Wechsel auf anderen Reifensatz ändert nix. Bremsen VA habe ich dieses Jahr schon 2x gemacht deswegen...
      - Bremsscheiben und Beläge Vorderachse sind neu von Lemförder
      - Radnaben sind blitzeblank sauber gemacht.
      - Bremssättel sind leichtgängig
      - Diese Führungsbolzen vom Sattel und die Manschetten habe ich auch neu gemacht.
      - Ich will nicht mit dem alten Auto in ne normale Werkstatt fahren,...
      - TÜV war unauffällig ohne erkennbare Mängel
      - Gerade aus, Kurve links, rechts, immer gleiches Problem, nur rückwärts is es super, aber das is auch nicht die Lösung...

      Nächste Schritte?
      - habe gelesen, dass das von ABS kommen kann, das fühlt sich aber überhaupt nicht so an wie vom ABS... - ABS tauschen, ne oder?
      - habe gelesen, dass es die Bremsen hinten sein können... die sind schon ein paar Jahre drauf, wechseln schadet sicher nicht, aber ist das realistisch? -Material liegt schon bereit...
      - dann habe ich gelesen, dass es die Schub/Zugstreben Hinterachse sein könnten... hab 180.000km drauf, und da is vermutlich noch alles Erstausstattung.. -Neu machen? Wenn ja, was alles?
      - Messuhr an die Scheiben und Schlag messen?


      Fragen:
      - Wie kann ich ohne Bremsenprüfstand prüfen, von welcher Achse und von welcher Seite das kommt?

      Grüße Hans
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hans190e ()

    • hans190e schrieb:

      Fragen:
      - Wie kann ich ohne Bremsenprüfstand prüfen, von welcher Achse und von welcher Seite das kommt?
      Wenn man nicht seit gestern Auto fährt merkt man doch woher die Vibrationen kommen.

      Ansonsten mache keine Doktorarbeit daraus und fahre auf den Bremsenprüfstand einer x beliebigen Werkstatt. Da sieht man sehr genau welche Scheibe einen Schlag hat. Wichtiger wäre aber, woher kommt der Schlag. Minderwertiges Material? Die Milchdeckel Bremse im 2.0 überbeansprucht? Sattel zeitweiße Fest?
    • Bremsen und Lenkradflattern kommt immer von vorne. Ausser beim Stapler. :D

      Vielleicht sind die Bremsbeläge mal an die Scheibe gerostet.
      Schlag ist möglich, LF ist kein Bremsenhersteller, somit ein NoName zukaufteil.

      Ist da aber alles gut, geht es anderweitig weiter.

      Radlager luftig ?
      Spurstangenköpfe in Ordnung? (Alle 6 ?)
      Gummilager der vorderen Lenker bröselig ?
      Edit
      Auch ein defektes Traggelenk hat da Einfluss darauf.

      Die 3 Sachen ( jetzt 4^^) können beim Bremsen nämlich auch ein Schlackern verursachen, gerade weil du schreibst in Rückwärtsfahrt wäre nix.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Da hat aber dann eher der Hintern vibriert, als dann direkt am Lenkrad, aber kann ja auch ein Beschreibungsfehler sein.
      Jedenfalls merkt man es, ob das Schlackern von vorne oder hinten kommt.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Also ich fahr morgen auf den Bremsenprüfstand, dann sollte ja klar sein, ob VA oder HA...
      Kann schon sein, dass ich die Bremsen bissl überbeansprucht habe... Dass die originalen Bremsen keine Sportbremsen sind ist ja auch bekannt... Dieses Nachlassen der Bremswirkung wenn man paar mal reingelatscht ist kenne ich gut...

      Bin mir zu 99% sicher, dass das von vorne kommt.
      Ich glaube sogar, dass ich direkt am Bremspedal spüre, dass es die Scheibe verzogen hat. Wenn ich leicht anbremse, dann verzögert das Auto "sinusartig" ...blöd zu beschreiben... Das Auto verzögert konstant, aber mit einer "Oberwelle" Das Gefühl am Bremspedal ist direkt poportional zum Lenkradflattern.
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • Dann leg dir schonmal einen Satz ATE Scheiben + Beläge in den Warenkorb. :D

      Ich hätte dir gebrauchte 2,3er Sättel, die passen dann mit der Innenbelüfteten Scheibe Plug&Play bei dir rein.
      Ein Problem ist aber immer, die müssen zuerst aussen und innen überholt werden. :/
      Bei Interesse PN.

      Edit
      Die Bremsen dann nicht besser, sind auch nicht grösser, aber sie sind dann thermisch etwas stabiler.
      Ich bin jedenfalls soweit zufrieden, das ich keine Veranlassung habe das am Ruedi zu ändern. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • hans190e schrieb:

      Wenn ich leicht anbremse, dann verzögert das Auto "sinusartig"
      Schlag in der Scheibe, habe ich auch. Die letzten Meter vor dem Anhalten kommt immer wieder der Punkt wo er stärker bremst und dann wieder nachlässt. Kann man auf den Bremsenprüfstand sehen wenn man langsam den Druck steigen lässt.

      Wenn du sicher bist der Sattel ist i.O., kauf dir neue Scheiben vorn. Die unbelüftete Bremse ist wirklich nichts. Sobald etwas zügiger, kollabiert die. Mit guten Scheiben verzieht es zwar nix, aber die Bremse verliert schnell an Schlagkraft. Die Innenbelüftet vom 2.3/2.6 halten genau 2 Bremsungen länger, dann sind die auch fertig. Es fehlt schlicht an Material um Temp. aufzunehmen.

      Wenn Du zügiger fährst, gute Bremsbeläge und Reifen hast, würde ich dir die 16V/w124 Bremse empfehlen. Fahre ich auch in meinem 103er mit 220PS und die ist wesentlich belastbarer. Passt bis auf die et49 Stahlfelgen auch überall drunter. Preise für Scheiben/ Beläge gleich wie die kleine Milchdeckel Bremse.

      Und wenn man bei Ebay geschickt "W124 Bremssattel" eingibt oder Schlachter bei Kleinanzeigen anschreibt, bekommt man auch 2 Sättel für unter 30€. Pass nur auf, dass Du keine unbelüfteten w124 Sättel abgreifst. Die gab auch. Ab 230E bis 300E/280E (M104) waren die 284x22 verbaut.
    • Braucht es hierzu nicht auch noch den HBZ und den BKV vom 124er , oder zumindest den vom 2,6er ? :huh:
      Wäre ja sonst durchaus eine Überlegung wert.

      Würde aber dann sicher auch auf eine Sattelüberholung raus laufen, wenn auch nur zur Sicherheit.
      Das wäre also praktisch, wenn der Hans das auch selbst in Angriff nehmen könnte. :|
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Braucht es hierzu nicht auch noch den HBZ und den BKV vom 124er , oder zumindest den vom 2,6er ?
      Ein Muß ist das nicht, das Plus an Bremsleistung nur durch die Vorderachskomponenten ist erheblich.
      Ich kenne aber deine Skepsis - ich habe mich da auch ewig eingelesen.
      Vor 3 Jahren habe ich dann auf 16V-Sättel an der Vorderachse aufgerüstet. Der HBZ/BKV ist noch der vom 1,8 und der Motor ist ein 2,3.
      Bei der ersten Fahrt mit der neuen Bremsanlage habe ich nicht schlecht gestaunt. :D
      Bremswerte sind bei den letzten zwei Hauptuntersuchungen auch astrein gewesen.
      Die

      1.8'er schrieb:

      Milchdeckel Bremse
      vom 1,8er und 2,0er würde ich nicht mehr fahren wollen.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Moin,
      rubbelnde Bremse beim Druckaufbau kommt immer von den sich drehenden Teilen.
      Ich tippe auf Martensitbildung in den Scheiben, sprich: dickere Stellen in der Scheibe durch Überbeanspruchung.
      Die sind schön im Gegenlicht durch dunklere Stellen im Mat erkennbar.
      Aber auch messbar.
      Verbaut halt kein Zubehörschrott, die original Scheiben sind preiswert.
      Gruß
      R
    • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

      also ich werd auf jeden Fall nacher noch neue Scheiben holen und die dann draufmachen.
      Den Umbau auf neue Bremsen fasse ich ins Auge, das geht aber zeittechnisch nicht von heut auf morgen..
      Bin mir aber noch nicht 100% sicher, welche Bremse (Teilenummer?) ich da verbauen soll, damit das von der ABE her passt.

      Ich sag bescheid, wenn ich die neuen Scheiben drauf hab...

      Grüße
      Hans
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • Neue Scheiben heisst normalerweise auch immer neue Beläge, gell. :D
      Schau sie dir bitte genau an, sofern das nicht der Plan ist, ob sie vom Schlagen beschädigt, bzw ungleich abgenutzt sind.
      Wenn nicht alles auf der Scheibe auf liegt, bremst es sonst noch schlechter....

      @venom
      Okay, das liest sich so ja nicht schlecht. ;)
      Fehlt denn da auch der berühmte Milimeter am Sattel, weil der 124er eine leicht andere Nabe hat ?
      Braucht’s das hinten vom 124er auch, oder ist das ident zum 2,3er (in meinem Fall) ?
      Wie sieht das denn mit eintragen aus ?
      Läuft das easy ab, und wenn ja wie, oder ist das unter dem Deckmäntelchen des Schweigens. :whistling:

      Sorry für die Fragerei und das Kapern des Threats, es ist jedoch schon sehr interessant, denn ich könnte da nämlich grad für lau an das Zeugs ran kommen . :D
      ( Natürlich im Grotten Zustand)

      Edit
      @venom
      Falls das den Rahmen hier sprengen sollte, bitte ich dich um eine PN. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • hab auch Interesse zum Umbau auf andere Bremsen...
      Die Scheiben für vorne und hinten, Beläge, incl. der 4 Inbusschrauben hab ich bei Mercedes bestellt und kann sie morgen abholen... Verschleißwarner nehm ich die alten, soweit komm ich eh nie runter mit den Belägen...
      So schnell kann man sich den Samstag verplanen...
      Wenn das dann passt, dann darf ich hald nicht mehr fahren wie es Spass macht bis ich neue Bremsen habe...
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • Gunna schrieb:

      Fehlt denn da auch der berühmte Milimeter am Sattel, weil der 124er eine leicht andere Nabe hat ?
      Die Sättel und Scheiben des W124 300E und des W201 16V sind in allen Punkten identisch. Such auf dem Gebrauchtmarkt im Zweifelsfall lieber nach 300E-Sätteln, da 16V-Sättel oft teurer vermarktet werden (obwohl es 1:1 dasselbe Bauteil ist).
      Braucht’s das hinten vom 124er auch, oder ist das ident zum 2,3er (in meinem Fall) ?
      Die W201 vom Diesel bis zum 16V sowie alle W124 Limousinen/Coupés mit M102 und M103 haben ein und dieselbe Hinterachsbremse. Keine Änderung notwendig.

      Wie sieht das denn mit eintragen aus ?
      Da fragst du den falschen. :D Vielleicht kann da jemand anders etwas zu sagen, falls du dir den Aufwand mit der Eintragung machen möchtest.

      Läuft das easy ab, und wenn ja wie, oder ist das unter dem Deckmäntelchen des Schweigens.
      Ich hatte wie gesagt schon zwei Hauptuntersuchungen seit Umbau - der Prüfer hat den Stern und das »Girling«-Logo auf dem Sattel gesehen und nichts weiter gesagt.
      Selbst bei der Abnahme meiner Stahlflex-Bremsschläuche kamen die Sättel nicht unter die Lupe.
      Keineswegs eine Empfehlung, nur meine Erfahrung.

      Nachzulesen sind die Kompatibilitäten auch hier:
      archiv.mb124.de/index.php?titl…r_Baureihen_W201_und_W124
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Sehr geile Antwort, Danke für den Link. :yo

      Viele Antworten sind da heraus zu lesen, auch der andere HBZ und BKV, der verbaut werden kann, aber nicht uuunbedingt muss.

      Ich zieh mir die 300E Teile, vorsichtshalber mit HBZ und BKV und lege sie mir zerlegt mal ins Regal. ;)
      Mal schauen was daraus wird.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Waren echt die Scheiben vorne.
      Fahrerseite hatte mehr Verzug als Beifahrerseite. Ich schätze es waren 0,4mm max. Verzogen waren aber beide. Jetzt ist wieder Mercedes Material drauf...
      Hab die Gelegenheit genützt und nochmal Seilfett auf alles, was nicht Bremse ist oder heiß wird draufgesprüht.

      Jetzt kann ich in aller Ruhe nach "neuen" Bremsen suchen und die dann herrichten...

      Grüße
      Hans
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup: