Bremsleitung erneuern

    • Kein Problem ;)

      Rohre jeglicher Art, Leitungen generell , sowie auch eben Bremsleitungen schneidet man immer mit einem Rohrabschneider.
      Gibt es in verschiedenen Größen, der Kleine reicht aber für 4,75 Leitungen.


      ebay.de/itm/151903791616?_trkp…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

      Edit
      Zur Not geht auch ohne Druck mit der Eisensäge absägen, aber das Problem ist das Entgraten.
      Das muss idealerweise Tip Top sein und beim Sägen hat man dann mit der Feile entsprechend viel Nacharbeiten.

      Edit 2
      Beim Rohrabschneider ist man einfach schneller und hat ein besseres Schneideergebniss.
      Einfach in der Handhabung und man muss nur schnell das Innere kurz entgraten.
      Entweder mit dem Dreieck am Abschneider, oder mit einem Senker, den man auf einen Holzgriff montiert hat.
      Nennt sich dann ein „Handsenker“.


      ebay.de/itm/112025493702?epid=…3d60c6:g:vOQAAMXQk-FRE3-q
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Hi,

      Schlagschere, Kneifzange ist doch Kinderfasching :)

      Ich nutze dazu einen kleinen Rohrschneider aus dem Sanitärbereich, macht sich gut.

      Grössere Radien kann man so biegen, am besten vorher üben.

      Wenn es richtig eng werden muss, bietet sich ein Feilkloben oder auch Schraubstock (Glatt oder Schutzbacken) an.
      Ich hab mir dazu mal ein paar Unterlegscheiben versetzt zusammengeschweißt und dann rund gefeilt.
      Das einen Hauch dicker als die Leitungen und dann in den Kloben geklemmt .
      Dann kannst du fast jeden Radius ziehen.
      Würde ich wegen dem Materialgefüge aber nur machen wenn es nicht anders geht. Lieber großzügig.

      Gruss!
      Gruss! Stefan
    • Oh richtig lieb! Hab direkt erstmal beides bestellt. Dann hab ich ja fast alles! Cunifer hol ich mir dann vom Autoteileshop bei mir in der Stadt in der Hoffnung dass sie es dort haben für die hinteren Leitungen. Das ganze bremssystem wird ja eh getauscht von daher.. :) Vielen Dank das war sehr hilfreich. Bei Interesse kann ich ja mal berichten und paar Fotos posten
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!