1.8er Automatik springt manchmal nicht an

    • 1.8er Automatik springt manchmal nicht an

      Hallo zusammen. Mein 190er hat manchmal ein Problem mit dem Motorstart. Das heißt, im kalten Zustand, nach mehr als 12h Standzeit. Ich dreh den Zündschlüssel, Motor leiert wie immer. Dauert in der Regel 4-5sec. Im Fehlerfall leiert der Motor ca.3sec normal und dreht dann ganz leicht, als wären keine Zündkerzen verbaut. Nach mehreren Versuchen startet der Motor wieder ganz normal. Batteriespannung liegt bei 12,5V. Zündung kann es auch nicht sein, da hört sich der Motor anders an. Anlasser kaputt? Aber warum nur alle paar Monate? Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und den Fehler gefunden.
    • Das ist genau der springende Punkt.
      Ändert sich die Drehzahl des Anlassers , wenn das Phänomen auftritt ?
      Warum ?

      Wenn der Anlasser aus spurt, was er eigentlich während des Anlasses nicht sollte, bzw auch nicht kann, weil das Starterritzel durch einen Hebel mit dem Magnetschalter mechanisch verbunden ist, dann liegt es am Anlasser.
      Ein nicht einspurender Anlasser dreht ziemlich hoch und grell, wie ne Turbine.

      Er wird aber nicht defekt sein, im eigentlichen Sinn (läuft ja gut), sondern warscheinlich ist er nur völlig dreckig und trocken, also nur die Mechanik vergammelt und sollte ausgebaut, teilzerlegt, gereinigt und gefettet werden.
      Eventuell ist der Hebel verbogen, der aussieht wie eine Gabel, wenn das nicht mehr zu reparieren ist , geht natürlich auch ein Gebrauchter, der bestenfalls ein bisschen geputzt und gefettet wurde. ;)

      Kommt halt mal vor....

      Das dir beim Starten die Kompression des Motor flöten geht, glaube ich nicht, da müsste ja alle Ventile in "offen" stehen bleiben. X/
      Es würde mich also wundern, wenn das Phänomen auftritt, sich der Motor überhaupt mit dreht.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Die Drehzahl des Anlassers ging schon hoch. 3-4 Startversuche waren auch vergeblich. Ich ging dann in die Grube und mein Sohn hat einen weiteren Startversuch getätigt. Während dessen hab ich dem Anlasser ein paar leichte Schläge mit dem Hammer verpasst. Hat erst mal nichts gebracht. Ich wollte meinem Sohn gerade sagen das er aufhören kann, da sprang der Motor an...Die letzten Starts waren wieder normal.
    • haha,... ich hatte mal ne lange Axt im Auto, weil ich damit gut an den Anlasser vom 2er Golf rangekommen bin, zum draufhauen... Die Damen an der Tanke haben ein wenig verängstigt geschaut, als ich da ausgestiegen bin...

      Anlasser ausbauen und fetten hat das Problem dann dauerhaft gelöst.
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup: