Probleme mit Pierburg 2E-E Ecotronic / Unruhiges Standgas, Motor geht aus, keine Gasannahme

    • Hallo an alle 190er-Freunde,

      ich reaktiviere diesen Thread noch einmal, da mein Schwabe leider immer noch nicht so recht will :/

      Der Pierburg-Versager war mittlerweile beim Service und wurde professionell überholt. Auch die Spritpumpe kam neu. Trotzdem läuft der Motor nur unmittelbar nach Kaltstart gut, nach einigen Sekunden stirbt er ab. Unter Last kann ich ihn problemlos halten und er dreht auch schön hoch, aber Standgas ist ihm ein Fremdwort. Ziehe ich kurz vor dem absaufen den Rücklaufschlauch ab, fängt er sich wieder für ein paar Sekunden, will dann aber auch nicht mehr, es sei denn ich schließe ihn wieder an. So kann ich ihn künstlich und ruckelnd am Leben halten :D Daraufhin habe ich mich der Rücklaufleitung angenommen, und festgestellt, dass ich mit Kompressor und Luftpistole keinen Durchgang zum Tank erzeugen kann. Befindet sich im Tank eventuell ein Rückschlagventil, oder liegt vll genau da der Hund begraben und der Rücklauf ist dicht, und deswegen kann in der Schwimmerkammer kein vernünftiger Benzinstand geregelt werden? Liebe Grüße aus Hannover! :)
    • Hab ja keinen Versager, aber möglich wäre das schon, weil die Pumpe ja gegen eine Wand arbeitet.
      Beim Einspritzer ist jedenfalls mal kein Ventil im Rücklauf und das wird zum Versager wohl kein Unterschied machen.

      Lass ihn mal wieder aus dem Reservekanister laufen, wahrscheinlich reicht es aber auch schon wenn nur der Rücklauf
      in den Kanister geleitet wird.
      dann hätteste einen Beweis. ;)

      Das der Rücklauf im Tank zu rosten kann, ist nämlich gut möglich.
      Leider hast du dir nicht gleich einen anderen gekauft, nachdem du den ganzen Rost entdeckt hattest.
      Rost im Tank ist nämlich nie gut und so verstopft auch alles.

      Viel Erfolg und viel Bier. :thumbsup:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo,

      nach meinem Kenntnisstand sind die Tanks von der Konstruktion her gleich bei Vergaser und Einspritzer.
      (Mopf und Vormopf von der Form her unterschiedlich, Mopf-Tank passt nicht in Vormopf, andersrum schon)

      Nein ist kein kein Ventil im Rücklauf, läuft einfach so zurück in den Tank, habe beim Austausch meiner Standheizung einfach mit 5bar Druckluft die Leitung leer geblasen , damit mir nicht der Sprit über die Finger läuft (Standheizung wird über den Rücklauf versorgt, bei mir)
      (Achtung Tankdeckel auf, sonst platzt der Tank!!!)

      Wenn dein W201 da unter "Verstopfung" leidet könnte das schon Ursache sein (vermutlich die Vergaserüberholung für die Katz).

      Gruß
      Jo
    • je nach BJ haben einige Schlauche zwiescjhen Vergaser und Rohr einen Rueckschlagventil, ist deutlich als eine Verdickung am Schlauch zu erkennen. Aber hab noch nie gehoert, dass es irgendwie klemmen kann, wuerde ich ausschliessen. Tank ist etwas anders, was aber null Einfluss auf den Leerlauf hat . Momentan hast du nur ein LL Problem? Bei pusten, war der Tank zu? Pruefe demn Mikroschalter an der Drosselklappe fuer den LL, und die Verbindung zu EZL
    • So, der heutige Tag war leider erfolglos. Trotz Ersatztank in Form eines sauberen Kanisters mit frischem Sprit lief der Bock nur die ersten Sekunden der Kaltlaufphase, danach wieder das gleiche Spiel. Er nimmt Gas an und lässt sich auf Drehzahl halten, aber selbstständiges Standgas kennt er nicht und geht sofort aus. Ich kann auch vom Gefühl her absolut null sagen, ob er eher absäuft oder keinen Sprit kriegt.

      So langsam vergeht mir echt die Lust, da ich ja mittlerweile alles durchgetauscht habe was mir der M102 samt Ecotronic bietet. Ich hoffe sehr das jemand noch eine zündende Idee parat hat. Allen erst einmal eine angenehme Bettruhe und beste Grüße aus Hannover :)