W201 innenraum-/Pollenfilter, gibt es da was, hat das Jemand gebaut

    • W201 innenraum-/Pollenfilter, gibt es da was, hat das Jemand gebaut

      Hallo,
      gibt es für den W201 einen Nachrüst Pollenfilter/Innenraumfilter, bzw. hat da Jemand schon mal was gebaut/konstruiert?

      Mir ist bekannt das es mal von BEHR in Verbindung mit Klima einen Innenraumfilter gab, aber selbst wer diese seltene Ausführung hat, es sind keine passenden Filter mehr lieferbar.

      Alles was zielführend ist bitte auflisten.

      Gruß
      Jo
    • Wieso denn, ist dir beim Parken unter dem Baum, danach schon mal der trockene Blätterwald in Brösel entgegen gekommen. :D

      Das grösste Problem ist natürlich die Feuchtigkeit dort im Kasten, das halten aktuelle und normale Papierfilter für den Innenraum nicht aus, da hat Gazzel schon die bessere Idee, den K&N Filtern macht das nix aus.
      Ist halt etwas unpraktisch beim Service, aber würde zu Not sicher gehen, geht ja im Luffikasten auch.

      Ich bin auf weitere Ideen gespannt, und vielleicht hat da schon jemand gebastelt. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo,

      schon mal was davon gehört das es Allergiker gibt die auf bestimmte Pollen heftig reagieren :?:
      Ich bin leider einer von Ihnen, ;( meine Frau auch.

      Es muss leider ein kombinierter Pollen- Aktivkohlefilter sein, alles andere bringt uns persönlich gar nichts. Ein K&N Filter ist nicht ausreichend.
      Im Winter für mich kein Problem, Monate Juni bis September schon.
      Blätter sind mir wurscht und eher kein Thema, alle meine Fahrzeuge stehen (in der Regel) trocken in der Garage, wenn sie nicht benutzt werden. :yo

      Der SL und der Sprinter hatte ihn serienmäßig drin, den W124 und den JEEP konnte ich problemlos nachrüsten (ab 1994 war der Pollenfilter beim W124 verfügbar, Jeep schon immer),
      bei SL und W124 etwas fummelig den Pollen-Filter zu wechseln (Scheibenwischer u.a. muß ausgebaut werden dafür) aber egal, ist nur alle 10.000 Km fällig.
      Feuchtigkeit war und ist kein Problem für die Filter. Nebenbei filtern sie auch noch jede Menge Dreck/Gerüche (Abgase von Rollern z.B.) und andere Partikel heraus, der Innenraum bleibt deutlich sauberer als ohne PF. :yo

      Ich bräuchte detailliertere Infos, wenn möglich mit Bildern. Habe noch einen kpl. Gebläsekasten für Versuche mit eventuell geeigneten Filtern anderer Fahrzeuge.
      Dachte nur vielleicht hat da ein anderer "Leidensgenosse" schon mal was gebaut und ich kann "abkürzen". :/

      Gruß
      Jo

      Quelle:
      mein-allergie-portal.com/auto-…rer-mit-heuschnupfen.html
      Auto und Allergie 2019: Gefahr für Autofahrer mit Heuschnupfen!

      Heuschnupfen kann beim Autofahren gefährlich werden. Insbesondere weil in diesem Jahr der Pollenflug bereits früh begonnen hat, kommt dem Thema „Pollenfilter“ aktuell eine hohe Bedeutung zu. Allergische Beschwerden, wie z.B. tränende Augen oder heftiges Niesen, können zu schweren Unfällen führen. Und nicht immer gewähren die Versicherungen dann Schutz. Einige PKW-Hersteller haben sich aber des Themas „Auto und Allergie“ angenommen und bieten den Autofahrern innovative Systeme für eine allergenfreie Raumluft im PKW. Mit der unten aufgeführten Tabelle präsentiert MeinAllergiePortal auch 2019 eine umfassende modellbezogene Darstellung der eingebauten Pollenfiltersysteme im deutschen Markt und deren möglicher Ergänzungen.
    • Das habe ich nicht gewusst. 8|
      Zum Glück kann ich prima ohne. ;)

      Trotzdem wäre ich daran interessiert , ob da schonmal jemand was gutes gebastelt hat. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo,

      bei meinem W201 hat der Vorbesitzer einen InnenraumFilter anbringen lassen. Das war damals einfach ein Vlies, das über ein selbstklebendes Klettband vor das Luftansauggitter gesetzt wurde. Ich meine der Hersteller war sogar K&N.
      Natürlich hat das den Luftdurchsatz reduziert, deshalb habe ich das entfernt.

      Als Lösungsansatz vielleicht zu gebrauchen? Aktivkohle-Vlies vor das Lüftungsgitter?
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • capricorn71 schrieb:

      Hallo,

      bei meinem W201 hat der Vorbesitzer einen InnenraumFilter anbringen lassen. Das war damals einfach ein Vlies, das über ein selbstklebendes Klettband vor das Luftansauggitter gesetzt wurde. Ich meine der Hersteller war sogar K&N.
      Natürlich hat das den Luftdurchsatz reduziert, deshalb habe ich das entfernt.

      Als Lösungsansatz vielleicht zu gebrauchen? Aktivkohle-Vlies vor das Lüftungsgitter?
      Nichts für ungut, nehme mal an du bist selbst kein Pollenallergiker?

      Ein Vlies was man z.B. vor dem Wohnraumfenster einbaut bringt leider bei der kleinen Fläche im Auto so gut wie nichts.
      Einzige Möglichkeit ist meiner Meinung nach einen zertifizierten Pollenfilter eines anderen Fahrzeuges im W201 zu adaptieren, zu diesem Zweck habe ich den ganzen Gebläsekasten schon mal liegen, auf Grund der sehr beengten Platzverhältnisse bisher aber leider keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

      Meine Lösung, während meiner Pollenflugsaison (Gräserpollen) fahre ich ein anderes Auto aus meinem Fuhrpark mit Innenraumfilter (R129,W124)
      Zu allen anderen Zeiten (Frühjahr; herbst und Winter) geht´s auch ohne.

      Gruß
      Jo
    • Michael schrieb:

      Hallo,

      gibts zu dem Thema was neues? Der W124 hat wohl ab 1993 serienmäßig einen Innenraum/Pollenfilter. Ob der wohl passen könnte?
      Nein leider nicht, damit kann man nur einen W124 nachrüsten (habe ich z.B. gemacht), wenn man so einen Gebläsekasten überhaupt ergattern kann.
      Beim W201 ist die Konstruktion kpl. verschieden.
      Soweit mein Kenntnisstand.

      Gruß
      Jo
    • Torsten schrieb:

      Moin,

      Pollenfilter für den 190er gibt / gab es von ECO IL Filtroverde nach DIN 24185




      Das ist korrekt, allerdings nur für einige wenige Modelle mit Klima und Innenraumfilter ab Werk (Behr, rahr wie ein fünfer im Lotto), passt leider nicht bei allen anderen Modellen. Bei dennen ohne Klima schon gar nicht.

      Charlie_Romeo schrieb:

      Wenn ich die Tage mal Zeit finde, vermesse ich die Schnecke. Entsprechende Filtermatten gibt es als Meterware. Den Halter würde ich dann aus ABS drucken und, sobald ich zufrieden stellende Ergebnisse erhalte hier veröffentlichten.
      Das wäre super wenn du so einen Gehäuseadapter herstellen könntest :yo , wenn du dir schon die Arbeit machst dann besser mit einem zertifizierten Pollenfilter, vielleicht vom Ford KA, der ist recht einfach und kompakt, auch als Aktivkohlefilter lieferbar.
      VW T4 Innenraumfilter ist super, aber leider zu groß.

      Filtermatten taugen für`s Auto leider genau so wenig wie Vlies (für Allergiker), ein richtiger Pollenfilter hat eine wesentlich größere Filterfläche durch die zickzack Lagen.

      Gruß
      Jo
    • Charlie_Romeo schrieb:

      Ich wollte die normalen M5/F5 Industriematten nehmen. 5μ reicht eigentlich um Pollen (10-100μ) abzufangen.
      Wenn du einen Quadratmeter davon einbauen kannst :?: dann sicher, sonst eher nicht, falte mal einen originalen Pollenfilter auseinander, dann weist du was ich meine.

      Wenn du plisierte Filtermattenpackete in passender Größe bekommst könnte es auch gehen, ist dann ähnlich der Filterfläche von einem KFZ-Innenraumfilter.
      z.B.
      hier
      nittmann-filtermatten.de/klimatechnik/panelfilter/