Suche Kotflügel 2.5 Turbo

    • sorry, wenn ich noch einen hätte würde ich ihn nicht her geben 8) , sind zu selten und zu teuer, aber meiner ist noch heile.

      Vielleicht ist der hier was für dich :?:
      Mercedes Benz 190d w201 2.5 Turbo NOS Kotflügel

      500 €

      65760 Hessen - Eschborn
      09.12.2020
      00227
      ebay-Kleinanzeigen-Anzeigennr.: 1598200548

      Mir persönlich wäre das zu teuer, würde einfach einen Zubehör-Kotflügel für 50€ kaufen und die Luftschlitze selber rein schneiden und bördeln. :D
      Wenn dein Kotflügel nicht durchgefault ist kannst du den bei einem guten Karosserie-Fachman auch ausbeulen und neu lackieren lassen, dürfte immer noch günstiger sein als das "Wucherteil" oben.

      Gruß
      Jo
    • Hallo Jo,

      danke für die Antwort. Den Kotflügel habe ich auch schon gesehen, 500€ ist es mir persönlich auch nicht wert.

      Aus optischen Gründen soll es ein originaler und kein selbstgebastelter sein. Aufbereiten fällt aus, weil ich noch keinen Kotflügel habe, bin aber bereit, einen herzurichten, das ist das geringste Problem und die bevorzugte Lösung.

      Schöne Grüße
      Thomas
    • Ich meinte nicht, "was basteln" (ein paar Löcher rein bohren) sondern proffessionel anfertigen, das ist etwas anderes und hinterher nicht mehr vom Original zu unterscheiden.
      Ein Karrosserie-Fachman aus dem Oldtimerbereich kann dir so was anfertigen, Kosten musst du vorher erfragen.
      Die machen so was öfter für Teile die es einfach nicht mehr käuflich zu erwerben gibt.

      Gruß
      Jo
    • Der Fachmann wird aber auch ein paar Stunden brauchen, damit es ordentlich wird, dann hast du am Ende wharscheinlich nicht viel gespart.

      Mal eine allgemeine Frage zu den Kotflügeln, weil du Zubehörkotflügel ansprachst: Wie ist da die Passform? Ich kenn es nur aus Karosserieteilen modernerer Fahrzeuge, und da sind Stoßfänger und Kotflügel aus dem Zubehör eigentlich nie zu gebrauchen, eine absolute Katastrophe von der Passform her. Beim 190er ist die Form ja nicht so komplex, klappt das da besser? Kann vielleicht jemand eine Quelle für gute Zubehörkotflügel empfehlen? Die originalen Kotflügel von Daimler kann ja kein Schwein bezahlen (glaub ich 700€ das Stück)
    • Gute Qualität hat ihren Preis, dürfte aber immer noch unter den Wucherpreisen oben liegen.

      van Wezel und Diederich Karrosserie-Teile sind oft ganz brauchbar, muss aber immer vor dem lackieren an probiert werden und eventuell angepasst werden.
      Eventuell auch andere Hersteller aus probieren, die kaufen oft die alten Presswerkzeuge von MB und pressen noch mal 2 Millionen davon :phatgrin:

      Wenn es partou nicht passt zurück senden, dann hast du max. die Versandkosten an der Backe.

      Original Kotflügel gibt es aber auch schon ab 50-75€ bei ebay-kleinanzeigen (nur keine vom turbodiesel), würde ich in jedem Fall vorziehen (passen immer).
      Lackierung nach Farbwunsch ca. 150 okken, unter "Nachbarn" :D , wenn Vorarbeiten wie kleine Roststellen entfernen und grundieren schon selber gemacht sind.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Ich meinte nicht, "was basteln" (ein paar Löcher rein bohren) sondern proffessionel anfertigen, das ist etwas anderes und hinterher nicht mehr vom Original zu unterscheiden.
      Ein Karrosserie-Fachman aus dem Oldtimerbereich kann dir so was anfertigen, Kosten musst du vorher erfragen.
      Die machen so was öfter für Teile die es einfach nicht mehr käuflich zu erwerben gibt.

      Gruß
      Jo
      Komisch, du hast was von "selber rein schneiden und bördeln" geschrieben.
      Wenn du mit der Materie vertraut wärst wüsstest du zudem, dass Zubehörkotflügel eine schlechte Passform haben und kein professioneller Karosseriebauer an so einem Teil diese Arbeit durchführen wird.
    • Elmo schrieb:

      Die Zubehörkotflügel kannst du auspacken und direkt entsorgen. Wenn es gut aussehen soll muss es ein originaler sein.
      Sehe ich anders, ich habe andere Erfahrungen damit, nicht nur schlechte. Man kann hier nicht alles über einen Kamm ziehen, wie so oft im Leben.
      Kommt drauf an was dein Lacker/Karrosserie Spezi drauf hat und daraus machen kann, als Laie bist du da meist raus.

      Elmo schrieb:

      Komisch, du hast was von "selber rein schneiden und bördeln" geschrieben.Wenn du mit der Materie vertraut wärst wüsstest du zudem, dass Zubehörkotflügel eine schlechte Passform haben und kein professioneller Karosseriebauer an so einem Teil diese Arbeit durchführen wird.
      wie oben, der macht alles was du haben willst und bezahlen kannst/willst, ist sein Job mit dem er seine Brötchen verdient. Frag ihn einfach vorher (sollte aber schon aus dem Oldtimerbereich stammen, sonst sinnfrei).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • jo.corzel schrieb:

      Gute Qualität hat ihren Preis, dürfte aber immer noch unter den Wucherpreisen oben liegen.

      van Wezel und Diederich Karrosserie-Teile sind oft ganz brauchbar, muss aber immer vor dem lackieren an probiert werden und eventuell angepasst werden.
      Eventuell auch andere Hersteller aus probieren, die kaufen oft die alten Presswerkzeuge von MB und pressen noch mal 2 Millionen davon :phatgrin:

      Wenn es partou nicht passt zurück senden, dann hast du max. die Versandkosten an der Backe.

      Original Kotflügel gibt es aber auch schon ab 50-75€ bei ebay-kleinanzeigen (nur keine vom turbodiesel), würde ich in jedem Fall vorziehen (passen immer).
      Lackierung nach Farbwunsch ca. 150 okken, unter "Nachbarn" :D , wenn Vorarbeiten wie kleine Roststellen entfernen und grundieren schon selber gemacht sind.

      Gruß
      Jo
      Naja die orignalen gebrauchten sind zwar günstig aber meist auch nicht besser als die, die ich schon an meinem Wagen habe. Da kann ich auch meine Instandsetzen. Hält aber nie so lange wie neue.
    • Das ganze nennt sich nicht umsonst KarosserieBAU. Neue original Kotflügel sind teuer und müssen ebenfalls angepasst werden. Das anpassen von Kotflügeln aus dem Zubehör ist nach meiner Erfahrung katastrophal bis fast unmöglich. Gerade Bereiche die schlecht anzupassen sind, wie der Übergang zur A-Säule bekommt man mit den Teilen aus dem Zubehör nie perfekt hin.
      Gute Gebrauchtteile sind eigentlich die einzige sinnvolle Alternative.
      Am w124 habe ich 2 Kotflügel aus dem Zubehör entsorgt nachdem ich stundenlang versucht hatte sie an die Karosserie anzupassen. Der dritte war von einem Verwerter und passte auf Anhieb.
      Den Turbokotflügel hatte ich für viel Geld vom freundlichen bezogen. Dort ist mir dann einen Nachmittag lang ein Karobauer zur Hand gegangen, bis er perfekt saß.
    • patrick8549 schrieb:

      Das ganze nennt sich nicht umsonst KarosserieBAU. Neue original Kotflügel sind teuer und müssen ebenfalls angepasst werden. Das anpassen von Kotflügeln aus dem Zubehör ist nach meiner Erfahrung katastrophal bis fast unmöglich. Gerade Bereiche die schlecht anzupassen sind, wie der Übergang zur A-Säule bekommt man mit den Teilen aus dem Zubehör nie perfekt hin.
      Gute Gebrauchtteile sind eigentlich die einzige sinnvolle Alternative.
      Am w124 habe ich 2 Kotflügel aus dem Zubehör entsorgt nachdem ich stundenlang versucht hatte sie an die Karosserie anzupassen. Der dritte war von einem Verwerter und passte auf Anhieb.
      Den Turbokotflügel hatte ich für viel Geld vom freundlichen bezogen. Dort ist mir dann einen Nachmittag lang ein Karobauer zur Hand gegangen, bis er perfekt saß.
      deckt sich teilweise mit meinen Erfahrungen, manchmal klappt es gut und manchmal ist es unmöglich. Abstriche muss man da schon machen.

      Einen gebrauchten Kotflügel sanieren ist einfach, wenn er denn noch sanierungsfähig ist.
    • Naja, sanierungsfähig ist fast alles. Ein guter Karosseriebauer kann so ein Teil mit viel Aufwand auch komplett aus Rohblech anfertigen. Durchgerostete Kotflügel kannst du Sandstrahlen, Rostschäden ausschneiden, neues Blech einschweißen, usw, so wie an allen anderen Karosserieteilen auch. Wenn das Zubehör wirklich so schlecht passt, wie hier gesagt wird, würd sich das wohl in jedem Fall lohnen, im Vergleich zu den 700€ für einen neuen originalen von Daimler.
    • Elmo schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Ich meinte nicht, "was basteln" (ein paar Löcher rein bohren) sondern proffessionel anfertigen, das ist etwas anderes und hinterher nicht mehr vom Original zu unterscheiden.
      Ein Karrosserie-Fachman aus dem Oldtimerbereich kann dir so was anfertigen, Kosten musst du vorher erfragen.
      Die machen so was öfter für Teile die es einfach nicht mehr käuflich zu erwerben gibt.

      Gruß
      Jo
      Komisch, du hast was von "selber rein schneiden und bördeln" geschrieben.Wenn du mit der Materie vertraut wärst wüsstest du zudem, dass Zubehörkotflügel eine schlechte Passform haben und kein professioneller Karosseriebauer an so einem Teil diese Arbeit durchführen wird.
      nur eine Idee, :/

      Warum baust du nicht einfach deinen (inzwischen wertvollen) original Turbo-Kotflügel aus und läßt ihn fachgerecht sanieren und lackieren :?:
      Solltest du kein Ersatzfahrzeug haben kann ich dir einen (dafür noch brauchbaren dunkelblauen) Kotflügel schenken (10€ Versandkosten), einfach mit der Lochkreissäge ein Loch rein schneiden an Stelle der Schlitze und fertig.
      Wenn dein original Kotflügel fertig ist einfach zurück bauen.

      Wenn dein Kotflügel durchgerostet/nicht zu retten ist wird`s schwierig. :wacko:

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Elmo schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Ich meinte nicht, "was basteln" (ein paar Löcher rein bohren) sondern proffessionel anfertigen, das ist etwas anderes und hinterher nicht mehr vom Original zu unterscheiden.
      Ein Karrosserie-Fachman aus dem Oldtimerbereich kann dir so was anfertigen, Kosten musst du vorher erfragen.
      Die machen so was öfter für Teile die es einfach nicht mehr käuflich zu erwerben gibt.

      Gruß
      Jo
      Komisch, du hast was von "selber rein schneiden und bördeln" geschrieben.Wenn du mit der Materie vertraut wärst wüsstest du zudem, dass Zubehörkotflügel eine schlechte Passform haben und kein professioneller Karosseriebauer an so einem Teil diese Arbeit durchführen wird.
      nur eine Idee, :/
      Warum baust du nicht einfach deinen (inzwischen wertvollen) original Turbo-Kotflügel aus und läßt ihn fachgerecht sanieren und lackieren :?:
      Solltest du kein Ersatzfahrzeug haben kann ich dir einen (dafür noch brauchbaren dunkelblauen) Kotflügel schenken (10€ Versandkosten), einfach mit der Lochkreissäge ein Loch rein schneiden an Stelle der Schlitze und fertig.
      Wenn dein original Kotflügel fertig ist einfach zurück bauen.

      Wenn dein Kotflügel durchgerostet/nicht zu retten ist wird`s schwierig. :wacko:

      Gruß
      Jo
      Ich habe Anfangs bereits erwähnt, dass ich keinen aufbereiten kann, weil ich noch keinen habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, dann hättest du dir den Text sparen können.