W201 190E Vorstellung, Rostprobleme und Werkstatt-/Karosseriebauer-Suche (Rhein-Main-/Rhein-Neckar-Gebiet)

    • W201 190E Vorstellung, Rostprobleme und Werkstatt-/Karosseriebauer-Suche (Rhein-Main-/Rhein-Neckar-Gebiet)

      Hallo,

      mein Name ist Niklas, 20 Jahre alt, und im September habe ich mir einen 190E 2.6 Automatik als Wochenendfahrzeug gekauft. Leider war es, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, für mich leider nicht der beste Kauf, da das Fahrzeug doch mehr Mängel/Probleme hat, als bei der Besichtigung gesehen. Hier habe ich mich vielleicht auch ein wenig blenden lassen und meine nicht vorhandene Erfahrung mit der Baureihe 201 war sicher auch nicht förderlich. Meine aktuellen Fragen/Probleme sind unten gekennzeichnet. Ich habe noch eine Vorgeschichte geschrieben, diese ist aber für mein aktuelles Problem unwichtig

      Daten zum Farhzeug:
      - W201 190E 2.6 Automatik
      - Baujahr 01/1991
      - Ausstattung: Stoff schwarz, Außentemperatur-Anzeige, ASD, Schiebe-/Hubdach elektrisch, eFH vorne, KAT, 70l Tank

      Habe mir dann noch neue Felgen und neue Tieferlegungsfedern besorgt, da ich für die alten kein Gutachten mehr bekommen habe.
      Zudem habe ich noch Motoröl (Meguin Syntech Premium 10W40) , Ölfilter, Luftfilter, Automatiköl und -filter, die komplette Zündanlage, Handbremsbacken und die Bremsscheiben& Beläge hinten erneuert.

      Aktuelle Probleme
      Jetzt habe ich letzte Woche angefangen, dass Auto auseinander zu nehmen und nach Rost zu suchen und dabei diverse Entdeckungen gemacht:
      - beide Stoßstangenhalter seitlich rostig, siehe Bilder (aber noch festes, glänzendes Metall drunter, ich denke die kann man noch retten, allerdings sind dort die Stehbolzen für die Radhauschale abgerissen, wird aber auch so halten)
      - beide Wagenheberaufnahmen vorne durchgerostet (hier hilft nur noch schweißen)(habe die Schwellerverkleidung allerdings noch nicht demontiert)
      - Visco-Kupplung vom Lüfter hängt laut Werkstatt manchmal

      Meine Fragen:
      - Was kostet es mich die beiden Wagenheberaufnahmen vorne zu schweißen?
      - Wer kennt eine(n) Karosseriebauer/Werkstatt im Umkreis von bis zu 100km vom 64625 Bensheim (also Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Gebiet), der sich W201/W124/W126 auskennt und die Schweißarbeiten ordentlich und haltbar ausführt? Am besten wäre es, wenn derjenige dann auch noch faire Preise macht, ich bin ja wie gesagt Azubi und kann mir hier keine Schweißarbeiten für über 1500€ leisten.


      Schonmal vielen Dank für Ihre Antworten und Tipps!

      Grüße Niklas

      Grüße :D

      - Mercedes-Benz W201 190E 2.6 ;)
      - Volkswagen Golf 4 1.6 (02/2000) :)
      - Verkauft: KTM LC4 640 Supermoto (06/1999)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Niklas16 ()

    • Hallo Niklas. Glückwunsch zum Kauf, ein 2.6 ist ein feiner 190er, vor allem wenn man einen 3.0 draus macht. :D
      Die Ausstattung ist auch nicht von schlechten Eltern.
      Aber erstmal zum Wesentlichen:

      Niklas16 schrieb:

      Danach war ich dann wirklich traurig.
      TÜV bestanden und du bist traurig? ?(

      Niklas16 schrieb:

      - Motor ölt am Steuergehäuse sowie am 6. Zylinder an der ZKD
      Die Verteiler- bzw. Stirndeckeldichtung vorne ist beim M103 der übliche Verdächtige (sog. Sollsiffstelle). Ansonsten muß es hinten nicht die ZKD sein, die ölt nämlich sehr selten nach außen. Ventildeckeldichtung ist wahrscheinlicher.
      Dürften beide um die 10€ kosten.

      Niklas16 schrieb:

      - Durch das Ölen am 6. Zyl. ist wohl das Getriebe auch ölfeucht
      Bremsenreiniger gibt's für 1,99€ im Baumarkt.

      Niklas16 schrieb:

      - Differential an einem Antriebswellenausgang ganz leicht ölfeucht (ich würde es als Schwitzen bezeichnen)
      Difföl wechseln und zusätzlich Liquimoly Difföl-Stop rein. Wirkt echt Wunder.

      Niklas16 schrieb:

      - Ein paar Roststellen, hält sich aber in Grenzen
      Das ist viel Wert, wenn es sich in Grenzen hält.

      Niklas16 schrieb:

      - Bremsleitungen ganz leicht korrodiert
      Die zu wechseln ist im Zweifelsfall nicht allzu wild, und seit neustem sind Kuniferleitungen zugelassen. Die rosten dann nie wieder.

      Niklas16 schrieb:

      - 2 Wagenheberaufnahmen durchgerostet (einmal allerdings im Schwellerinneren die Werkstattbühnenaufnahme)
      Aua. Ich erinnere mich noch, als wir bei einem Kollegen die WHA neu gemacht haben, samt neuer Schweller, Lackierung, etc.
      Blöde Arbeit gewesen, hätte aber beim Karosser wohl ein Kleinod gekostet.

      Niklas16 schrieb:

      Der Meister meinte, dass der Ölverlust am Steuergehäuse nicht so leicht behoben werden kann, da man da den ZK abnehmen muss.
      Ähhhhm. Bist du dir da sicher?
      Der M103 ölt wie gesagt sehr gerne aus der Sollsiffstelle.
      Ich würde schauen, ob das Öl nicht von da kommt.
      Dafür muß definitiv nicht der Kopf ab.

      Niklas16 schrieb:

      Jetzt habe ich letzte Woche angefangen, dass Auto auseinander zu nehmen und nach Rost zu suchen und dabei diverse Entdeckungen gemacht:
      - Hupenhalter und Hupen rostig
      - beide Stoßstangenhalter seitlich rostig, siehe Bilder (aber noch festes, glänzendes Metall drunter, ich denke die kann man noch retten, allerdings sind dort die Stehbolzen für die Radhauschale abgerissen, wird aber auch so halten)
      ibb.co/HzBpjCv
      ibb.co/Y8T058t
      ibb.co/MsSXMvH
      - beide Wagenheberaufnahmen vorne durchgerostet (hier hilft nur noch schweißen)(habe die Schwellerverkleidung allerdings noch nicht demontiert)
      - Rost an der der Kühlerauflage? vorne, siehe Bilder
      ibb.co/RHHnTNB
      ibb.co/x5xQnBp
      ibb.co/YTMLQXG
      Bis auf die WHA ist das doch wirklich nicht dramatisch. Also klar, Rost ist Rost, aber diese Stellen oxidieren häufig und sind kein Genickbruch.

      Niklas16 schrieb:

      - Jetzt mein Problem: Im Kofferraum sind in den "Taschen" links und rechts, dort wo das Saccobrett unten befestigt ist, in der Ecke zum Radhaus Rostlöcher vorhanden, ich kann durch diese Ecke auf den Reifen schauen. Hier muss definitiv geschweißt werden.
      Blöde Frage: Sicher, daß du nicht von den Wasserabläufen redest?

      Niklas16 schrieb:

      - Woher könnte das "mahlende" Geräusche von der Hinterachse kommen?
      Diff oder Gelenkwelle.

      Zu den Kosten kann ich dir persönlich wenig Auskunft geben, da ich das Meiste selbst erledige, aber hier kommen mit Sicherheit noch mehr Leute zu Wort.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von venom ()

    • Herzliche Glueckwuensche!

      Hast du ein Platz zum selber schrauben? Auf jeden Fall brauchst du die WIS CD. Dann, je frueher du anfaengst die Arbeiten selber duerchzufuehren, desto mehr wirst du sparen und erreichen. Verzeihung fuer meine persoenliche Aussage, aber fuer einen kuenftigen Mechatroniker ist dass der einzige Weg. Leider bleibt dann keine Zeit fuers Bier Kino oder sonst noch was, aber der Spass dafuer ist nicht zu vergleichen. Mahlendes Geraeusch koennte von der Parkbremse kommen, oder sogar von der Benzinpumpe. Einen Wagenheber hast du wenigstens?
    • @gazzel! Vielen Dank! Wir haben in der Garage eine Grube und ausreichend Werkzeug. Die WIS-CD habe ich auch. Parkbremse ist neu und Benzinpumpe schließe ich aus, da das Geräusch nicht dauerhaft da ist. Wagenheber war ja einer beim Auto dabei ;)

      Wir (Mein Vater und ich) machen schon ziemlich viel selbst, aber bei manchem fehlt uns einfach die Erfahrung, das Wissen oder das Spezialwerkzeug.


      @venom Danke! Ich habe mir auch einen 2.3er angeschaut, aber dagegen ist der 2.6er etwas anderes.
      Der Tüv wurde beim Vorbesitzer gemacht und der hat den Bericht "verloren", wollte sich aber um eine Kopie kümmern. Hat er nicht, also habe ich das selbst gemacht und dabei kamen die oben genannten Mängel/Hinweise raus. Der Vorbesitzer meinte aber zu mir TÜV war mängelfrei. Deshalb war ich traurig, weil ich den Wagen mit diesem TÜV-Bericht nicht gekauft hätte und das wusste der Verkäufer und hat den Bericht wohl deshalb "verloren." Gut, daran bin selbst Schuld, das nächste wird nur mit TÜV-Bericht gekauft. Wobei mein Vater auch schon einen Opel mit frischen TÜV gekauft hat, beim die Bremsleitungen Rostlöcher hatten.

      Ich muss mir mal die Gelenkscheiben ("Hardyscheiben") anschauen, vielleicht sind die auch nicht mehr so gut und das "Mahlen kommt daher". Aber wie gesagt, dass hört man nur beim Anfahren, danach ist das Geräusch weg.

      Zum Thema Diff-Öl-Wechsel:
      - Ich habe ja ASD und soweit ich das mitbekommen habe, muss da spezielles Öl rein. Hast du da eine Empfehlung? MB-Öl soll ja nicht mehr lieferbar sein.

      Zum Ölverlust habe ich dir nochmal ein paar Fotos hier hochgeladen. VDD ist dicht, beim Wechsel der Verteilerkappe ist mir dort keine Undichtigkeit aufgefallen. Auf der Getriebeseite vom Motor (6. Zyl.) bin mir nicht sicher, ob er ölt, dort ist schwarze "Schmiere" (ich denke Öl, Kühlwasser und die Überreste der Hitzematte); wird die Tage sauber gemacht.
      Hier die Fotos vom vermuteten Ölverlust am Steuergehäuse:
      ibb.co/b65cZD7
      ibb.co/SJbWMDc
      ibb.co/Kykdf5q
      ibb.co/vYNQQzx
      Grüße :D

      - Mercedes-Benz W201 190E 2.6 ;)
      - Volkswagen Golf 4 1.6 (02/2000) :)
      - Verkauft: KTM LC4 640 Supermoto (06/1999)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Niklas16 ()

    • Hallo Niklas,

      das was Du da schreibst, ist beim W201 alles Standard. Ich schliesse mich da voll und Ganz venom an.

      Wenn Du willst, kannst Du gerne im Bericht von meinem Braunen unten in der Signatur ein bisschen stöbern. Oder hier in meinem Beitrag zu meinem 2.6er KLICK MICH!

      Da findest Du bestimmt Stellen, die Du noch nicht bei Deinem gesehen hast...

      Mach Dir keinen Kopf. Solange der Wagen läuft, ist doch alles i.O. Ein guter Schweisser ist oft nicht so teuer wie man denkt... Frag doch mal auf der Arbeit rum. Da sind bestimmt ein paar Spezies, die das in ihrer Freizeit gegen einen Kasten Bier oder schmalen Taler machen. Nach dem Motto: Eine hand wäscht die Andere... :D

      Grüße Oliver
    • @Oliver_124

      Ich weiß, dass das alles - leider - normal ist beim W201. Mir war auch vor Kauf klar, dass es keine rostfreien 190er mehr gibt und das man den meisten Rost von außen gar nicht sieht. Mit oberflächlichem Rost habe ich auch kein Problem, den kann ich selbst beseitigen. Nur Durchrostungen kann ich nicht selbst schweißen.

      Die Werkstattbühnen- und Wagenheberaufnahmen machen mir aktuell wenig Sorgen, da ich dort schon mehrmals ohne Probleme aufgebockt habe.

      Mein Problem ist aktuell das Loch im Kofferraum/Radhaus. Ich denke, das sollte zeitnah gemacht werden, da dort sonst das ganze Spritzwasser in den Kofferraum gelangt. Aber zumindest für mich sieht die Stelle auch ziemlich komplex aus.

      Deine beiden Berichte habe ich aus Zufall tatsächlich schon überflogen.

      Stellen mit Rost wird man immer finden, ist aber bei jedem alten Auto so. Außer es steht von Anfang an in der Garage, wie das Golf 1 Cabrio meiner Oma, das ist tatsächlich rostfrei, obwohl es auch im Winter genutzt wird. Mein Golf 4 steht rosttechnisch auch gut da, stand aber auch immer in der Garage, musste jetzt aber seinen Garagenplatz hergeben.

      Ich mache mir auch nur einen Kopf, weil halt noch Azubi bin. Da tun 1000€ Schweißkosten bei 800€ Gehalt mehr weh als wenn man 2000€ im Monat verdient.

      Bei uns auf der Arbeit gibt es bestimmt Leute, die schweißen können. Aber als Azubi hat man leider wenig Kontakt zu den normalen Mitarbeitern; ich bin ja alle 3 Monate in einer anderen Abteilung. Wenn man dann mal ausgelernt ist und fest in einer Abteilung ist, dann erfährt man so Sachen.

      Grüße Niklas
      Grüße :D

      - Mercedes-Benz W201 190E 2.6 ;)
      - Volkswagen Golf 4 1.6 (02/2000) :)
      - Verkauft: KTM LC4 640 Supermoto (06/1999)
    • ich glaube auf dem Foto rotes Dichtmittel unter dem Ventildeckel zu sehen. Und die Oelreste sehen alt aus, vielleicht hat es dort frueher geleckt. Schaue nach, vielleicht beruehrt die Bremsscheibe das Abschirmblech, sonst bleiben leider nur Diff/Wellen/Radlager... Das Zwischenlager der Gelenkwelle kann man sich auch anfangs anschauen. Bist du sicher, dass es "mahlend" ist? Ein aehnlicher Laut koennte im Mitteltopf entstehen, mit der Faust drauf schlagen
    • @gazzel! Ja genau, unter dem Ventildeckel ist rote Dichtmasse. Diese ist aber einmal komplett rund herum. Vielleicht wurde der Ventildeckel mal mit Dichtmasse statt der original Dichtbeilage verbaut. Da ich den Ventildeckel sowieso mal Pulverbeschichten lassen möchte (der Lack blättert ab), werde ich dann auch die original Dichtung benutzen. Bis dahin bleibt die rote Dichtmasse, da es ja noch nicht dicht ist.

      Kann natürlich sein, dass es dort mal geölt hat und einer der Vorbesitzer dann das rote Dichtmittel dort hingeschmiert hat Das würde auch die "Schmiere" erklären; ich werde das mal sauber machen und dann beobachten. wäre natürlich nicht schlecht, wenn die ZKD doch nicht undicht ist :)

      Die Dichtmasse findet sich auch vorne am Motor, wo er ölt (Steuergehäuse sowieso Stirndeckel).
      Grüße :D

      - Mercedes-Benz W201 190E 2.6 ;)
      - Volkswagen Golf 4 1.6 (02/2000) :)
      - Verkauft: KTM LC4 640 Supermoto (06/1999)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niklas16 ()

    • Vielleicht hat der Vorbesitzer an der VD Dichtung gespart, oder die Schrauben zu stark zugezogen, und den Deckel verformt, dann waere die Pulverbeschichtung ein Verlust. Lass die Feinarbeiten fuer paar Jahre lieber weg, sonst scheitert das ganze Unterfangen am Geldmangel. Lackabblaetter ist voellig normal. Repariere zu erst nur offensichtliches, und mache dich mit dem Wagen vertraut, mit KE und Rost werden diese Oellecke und Geraesche schnell vergessen. Vielleicht verschwindet das Geraeusch mit dem neuen ASD Druckspeicher. Alles gleich nachndem Kauf zu beheben ist meiner Meinung nach unmoeglich
    • @gazzel!
      Das Geräusch kann nicht vergessen, da ich ja zusätzlich alle 15s bei laufendem Motor ein pffft (Luftablassen) aus dem Beifahrerradhaus höre (vermutlich ASD-Druckspeicher). Den werde ich wohl auch mal austauschen.

      Kann mir jemand sagen, ob den ASD-Druckspeicher relativ einfach tauschen kann? Würde gerne vermeiden, dass mir dann die ganze ASD-Hydraulikflüssigkeit ausläuft, wenn ich den Druckspeicher locker schraube. Und muss man dann noch etwas entlüften?

      @venom
      Ich habe mir nochmal die Zeichungen im Teilekatalog angeschaut und des könnte die Sollsiffstelle sein, an der ich den Ölverlust habe.
      Ist natürlich super, weil ich ja erst vor 1000km den kompletten Zündverteiler erneuert habe. Ich hätte einfach nur die Dichtung (A1030150220 für 1,94€) gebraucht und 4 weitere Schrauben lösen müssen. Dann hätte ich jetzt vielleicht keinen Ölverlust mehr und hätte mir eine Stunde Arbeit erspart. Naja, so ist es halt, wenn man noch nicht so mit dem Wagen vertraut ist.

      Muss ich, um diesen oberen Steuergehäusedeckels zu demontieren und die Dichtung zu tauschen, der Ventildeckel demontiert werden? Oder geht das auch mit montiertem VD?
      Grüße :D

      - Mercedes-Benz W201 190E 2.6 ;)
      - Volkswagen Golf 4 1.6 (02/2000) :)
      - Verkauft: KTM LC4 640 Supermoto (06/1999)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niklas16 ()

    • gazzel! schrieb:

      Lass die Feinarbeiten fuer paar Jahre lieber weg, sonst scheitert das ganze Unterfangen am Geldmangel.
      Wichtiger Punkt, wenn das Budget begrenzt ist.
      @Niklas16 Erstelle dir auf alle Fälle eine mentale Liste an Prioritäten und erledige erst das, was wirklich dringlich ist.
      Schönheitsreparaturen können warten.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Niklas16 schrieb:

      Muss ich, um diesen oberen Steuergehäusedeckels zu demontieren und die Dichtung zu tauschen, der Ventildeckel demontiert werden?
      Der sollte dafür ab, ja.
      Anleitung, falls du es brauchst:
      w126-archiv.mercedesforen.de/i…Bermuda-Dreieck_abdichten
      Ist keine allzu schlimme Arbeit.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • @venom

      Eine Liste habe habe ich mir tatsächlich gemacht.

      Aktuell steht da als wichtig/zeitnah:
      - ASD Druckspeicher austauschen. Hier bin ich dankbar für sämtlich Tipps oder Anleitungen.
      - Ölwechsel ASD-Differential + LiquiMoly Difföl-Stop. Auch hier bin ich dankbar für Tipps/Erfahrungsberichte, welches Diff-Öl ich verwenden sollte. Da das ASD ja spezielles Diff-Öl braucht.
      - Sollsiffstelle überprüfen und eventuell neu abdichten. Ist keine schlimme Arbeit, ich ärger mich nur, dass ich das mit der Sollsiffstelle nicht schon gewusst als ich den Verteiler erneuert habe.

      Erstmal nach hinten gestellt:
      - Schiebedach reparieren
      - WHA neu schweißen
      - Visco-Kupplung Lüfter erneuern (ganz schön happig der Preis bei MB)
      Grüße :D

      - Mercedes-Benz W201 190E 2.6 ;)
      - Volkswagen Golf 4 1.6 (02/2000) :)
      - Verkauft: KTM LC4 640 Supermoto (06/1999)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niklas16 ()

    • wow , ich will mich nicht einmischen, aber 50E fuer den Lack am VD wuerde ich niemals ausgeben.

      Ich hab kein ASD, weiss aber, das die Arbeiten daran etwas Muehe fordern, doch nicht etwas auserordentliches sind. Entlueften ist auch keine Hexerei. Arbeit leisten eben, etwas schwitzen und fluchen gehoert immer dazu. Schrittweise ohne Eile kein Problem, so oder so schaffst du es. Ich glaube auch fest daran, dass ASD Oel lieferbar ist.

      bevo.mercedes-benz.com/
      Hydraulikoele-Uebersicht.

      Ein Diff ist recht kompliziert zu ueberhollen, den Radlager hinten und die Antriebswellen sind sehr muehesam zu ersetzen.KE wuerde ich noch fuerchten. Schweissen ist ein Sonderthema. ZKD schaffst du sicher selber, nur das ZK zum Plannen in die Werksatt muss. Jezt nicht ueberstuerzen, zu erst den Oelleck finden, auf venom hoeren.

      Einige Verluste oder doppelte Arbeiten sind nicht zu vermeiden, aber die Faustregel ist immer _erst_ WIS lesen, danach machen.
    • @gazzel!

      Ob man seinen VD lackiert oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Mich stört es, dass der lack dort abblättert, andere wahrscheinlich nicht.
      Trotzdem wird das aktuell erstmal hinten angestellt.

      Das ASD und generell Hinterachsantrieb ist für mich neu, da ich sonst immer nur Frontriebler gefahren bin. Aber hinbekommen werde ich das sicher.

      Die BeVo´s kenne ich, nur leider ist unter der im WIS angegeben ASD-Öl-Freigabe 235.3 kein Öl mehr lieferbar.

      In einem Forum habe ich gelesen, dass man auch die Freigabe 235.61 nehmen kann (eigentlich für AMG´s mir Sperrdiff). Wenn ich das MB-Öl A0019895203 bestelle, bekomme ich ein Castrol Syntrax Limited Slip 75W140.

      85W90 LS soll wohl Originalfüllung gewesen sein.

      In verschiedenen Foren wurden diese Öle für ASD-Diffs empfohlen:
      - LiquiMoly 4421 Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl GL5 LS 75W140
      - LiquiMoly 1410 Hypoid-Getriebeöl GL5 LS 85W90 (laut LiquiMoly Ölwegweiser auch für Hinterachsgetriebe, Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf)
      - Castrol Syntrax Limited Slip 75W140 (Freigegen für AMG und BMW M Sperrdiffs)

      Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das richtig ist, aber auf eines der 3 Öle wird es wohl hinauslaufen.

      Differential würde ich selbst nicht überholen, genauso wie ein Getriebe. Da muss wirklich zu 100% wissen, was man macht.

      ZKD würde ich aktuell auch eher in einer Werkstatt machen lassen, da die Leute dort in einer gescheiten Werkstatt dann auch was zum Kolben, Zylinder und Zylinderkopfzustand sagen können. Den reinen Wechsel würde ich auch hinbekommen, aber was bringt es mir wenn eventuell die Ventilführungen oder -sitze nicht mehr so gut sind und ich das nicht sehe.
      Grüße :D

      - Mercedes-Benz W201 190E 2.6 ;)
      - Volkswagen Golf 4 1.6 (02/2000) :)
      - Verkauft: KTM LC4 640 Supermoto (06/1999)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niklas16 ()

    • Gegen siffende Motoren hilft die sogenannte Geräuschkapsel, die besteht aus 5 Teilen und wurde bei allen Fahrzeugen mit Klima verbaut und natürlich auch beim Diesel, hier sogar mit Getriebeschutz.
      Die Nachfertigung, oder vielleicht gibt es was zu schlachten, schafft einem schonmal en paar Probleme vom Hals.
      Passen tun die fast perfekt, die Getriebeabdeckung muss nur am Hosenrohr etwas geschnippelt werden, denn sie ist ja für den Diesel.
      Gibt es für einen Hunni als Set auf Ebay. :rolleyes:

      Wagenheberaufnahme ist kein Hexenwerk, nur etwas Zeitintensiv, je nach Umfang können da 4-6h für eine Reparaturschweissung drauf gehen, auch mehr, wenn es eine Restaurationsschweissung sein soll.
      Wer ein bisschen Schweissen kann, natürlich auch ein solches (Schutzgas-) Gerät hat, bzw ausleihen kann, schafft das easy.
      Muss ja nicht schön sein, sondern halten.
      Würdest du nicht so weit weg wohnen, könnte ich dir das schon "schnell" machen. ;)

      Du bist mit den kaputten WHA nicht alleine, also los gehts. :whistling:

      Hier ein gutes Beispiel von meiner Rattel, wo andere aufgegeben haben, bin ich Zähneknirschend ran.
      Rep. Schweller gekauft , kosten so 100eus, Verstärkungsbleche für Stück 20, 10kg Gas für 40, Rolle Draht 20 und los ging es.
      Ich habe es mit Geduld und Blech für Blech einfach geschafft und ist sogar noch eine gute Reparaturschweissung geworden.
      Leider sahen alle 4 WHA so ähnlich zerfressen aus, bzw sind jetzt auch wieder ähnlich repariert und das würde jetzt hier den Rahmen sprengen .

      Ist doch fast wie neu geworden. :D
      Bilder
      • 20200629_132600.jpg

        1 MB, 1.920×1.440, 24 mal angesehen
      • 20200615_205146.jpg

        1,19 MB, 1.920×1.440, 27 mal angesehen
      • 20200711_154801.jpg

        1,09 MB, 1.920×1.440, 28 mal angesehen
      • 20200711_180005.jpg

        1,15 MB, 1.920×1.440, 30 mal angesehen
      • 20200712_153728.jpg

        893,27 kB, 1.920×1.440, 29 mal angesehen
      • IMG-20200712-WA0007.jpeg

        301,26 kB, 1.920×1.080, 27 mal angesehen
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hier noch ein weiteres Foto der Geräuschkapsel.

      Ich find das Teil wirklich geil. :yo
      Bilder
      • 20200629_132551.jpg

        962,04 kB, 1.920×1.440, 28 mal angesehen
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Und ich wünsche dir dabei viel Erfolg. :yo
      Ich hoffe für dich das du nicht auch sowas findest, wie es mir passiert ist, ein unscheinbares Bläschen, nix wildes.
      Von wegen...

      Da machste dann erst mal ein Bier auf,...und am nächsten Tag kannst dich an nix mehr erinnern. :rofl:
      Bilder
      • IMG-20200512-WA0062.jpeg

        430,23 kB, 1.080×1.920, 29 mal angesehen
      • IMG-20200513-WA0024.jpeg

        213,18 kB, 1.080×1.920, 27 mal angesehen
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.