Becker Europa 0749 AUX statt AM [Anleitung]

    • Becker Europa 0749 AUX statt AM [Anleitung]

      Moin,

      Das ist mein erster längerer Beitrag hier im Forum und ich hoffe, dass er einigen von euch helfen kann (evtl. habt ihr es ja auch über eine Suche im Internet gefunden?)

      Da ich seit ein paar Monaten einen 190er habe, wollte ich gerne auch externe Audioquellen an das originale Radio anschließen können.
      Ich habe zu dem BE 749 keine konkrete Anleitung im Internet gefunden und für viele Radios aus der Ära sollte es relativ ähnlich funktionieren.
      Ich werde auch nicht nur eine Schritt-für-Schitt Anleitung schreiben, sondern Versuchen zu beschreiben, wie ich zur Lösung gekommen bin, damit ist es dann möglicherweise auch auf andere Radio Modelle anwendbar.
      Hinterlasst gerne eure Anleitung für ein anderes Modell, falls ihr diesen Post verwendet habt.

      Mein Ziel war es, die Funktion des UKW Radios und Kassettenlaufwerks zu erhalten. AM wird jedoch nach dem Umbau nicht mehr zu nutzen sein, irgendwas muss ja herhalten.

      Ich habe lediglich eine 3.5 mm Klinken Buche an der Rückseite verbaut. Dinge wie Bluetooth werde ich nicht berücksichten, da es eigentlich egal ist, welches Audiosignal am Ende eingespeist wird. Das funktioniert alles analog zu der Buche. Bzw. kann der Bluetoothempfänger auch extern an den 3.5 mm Eingang angeschlossen werden.

      Benötigt wird:
      • Das BE 0749
      • Zwei 0.1µF, 63V PET Kondensatoren (Da Becker WIMA Kondensatoren verbaut hat, habe ich WIMA MKS02 gekauft)
      • Vier 47kΩ Widerstände
      • Eine 3.5 mm Klinken Buche (eBay Link zu dem Modell, welches ich verwendet habe)
      • Ein paar Kabel (Ich habe ein Flachbandkabel verwendet und drei Adern abgetrennt)


      Als Werkzeug wird benötigt:
      • Eine Bohrmaschine und Metallbohrer in der Größe der Audiobuchse (in meinem Fall 6 mm)
      • Torx T9 Schraubendreher
      • Lötkolben, Lötzinn und Entlötpumpe


      Alle Bilder lassen sich mit einem Klick in Originalgröße laden.

      Zunächst also die Bestandsaufnahme, mir liegt kein Gesammtschaltplan des Radios vor (und ich habe ehrlich gesagt auch nie danach geschaut) aber der wird auch nicht wirklich benötigt. Mit ein wenig nachdenken kommt man bei den alten Radios schnell dahinter, was wie verbunden ist.
      Nach dem Öffnen der Oberseite (nur aufgesteckt) müssen an der Vorderseite der Platine die zwei TORX Schrauben gelöst werden. Anschließens lässt sich die Platine nach hinten hochklappen. Da sich an der Vorderkante zwei Stecker befinden, sollte man behutsam vorgehen und keine Gewalt anwenden. Nach dem aufklappen sieht es so aus:


      Jetzt habe ich einfach nach den Nummern der Mikrochips im Internet gesucht. Erstens um deren Funktion herauszufinden und zweitens um die Pinbelegungen zu erfahren.
      Wichtig ist hierbei eigentlich meistens die obere Nummer. Also z.B. HEF4014BP einfach bei der Suchmaschine eures Vertrauens eingeben und um "datasheet" erweitern und schon sollte man ein PDF des Datenblatts finden. Der HEF4014BP ist ein 8-bit statisches shift Register. Also für diesen Umbau uninteressant.
      Bei dem großen Chip links handelt es sich um den Prozessor, da dieser nie mit einem Audiosignal direkt zu tun hat, ist dieser bei diesem Radio auch eher uninteressant.

      Der nächste Chip ist der TDA1029 "Signal-sources switch", also ein Schalter für Signalquellen. Das ist interessant, also wird das Datenblatt genauer unter die Lupe genommen. Auf Seite 3 auch schon ein Schaltplan:

      Zu sehen sind acht Eingänge für Wechselspannung von Pin 1-8 und auf der Unterseite zwei Ausgänge, Stromversorgung, Masse und Eingänge zum digitalen umschalten. Sieht sehr verdächtig nach Stereo-Audio aus. Nur welche Eingänge werden für AM verwendet?
      Also weitere Recherche der Chips auf der Platine. Unten mittig auf der Platine sitzt der TDA 4001 "AM Receiver IC with Demodulator". Von diesem Chip kommt also das Audiosignal des AM Radios. Da dieser aber über einen Widerstand und Kondensator mit dem Signalschalter verbunden ist, lässt sich das Multimeter leider nicht einfach auf Durchgangsprüfung stellen. Einen anderen Weg gibt es jedoch: Da das Radio nur Mono Audio für AM unterstützt, müssen die beiden Eingänge von Pin 1-4 und 5-8 gefunden werden, welche miteinander verbunden sind. Damit das Mono Signal auf beiden Kanälen gespielt wird. Miteinander verbunden (0Ω) sind nur Pin 2 und Pin 6, also an beiden "Switches" der zweite Eingang. Zur Verifikation kann die Verbindung auch bis zu einem Kondensator in der Nähe des AM Chips verfolgt werden.

      Damit sind also die Eingänge gefunden, an denen das Audio-Signal eingespeist werden kann. Zunächst muss aber die Verbindung der Pins untereinander und zum AM Chip getrennt werden. Das ist mit einer Entlötpumpe und Lötkolben jedoch schnell erledigt, da hierfür lediglich zwei "Brücken" entfernt werden müssen:


      Jedoch wurde nur ein Rbias Für beide Eingänge verbaut, daher müssen neue Widerstände verbaut werden. Becker hat sich entschieden, statt 470kΩ nur 47kΩ für Rbias zu verbauen. Daher werde ich zwei neue 47kΩ einlöten.

      Dafür den originalen Widerstand entfernen und zwei neue einsetzen, sodass sie individuell Pin 2 und Pin 6 mit Pin 10 verbinden. In die nun freien Lötstellen können nun die neuen Rbias und Kabel für das Audiosignal eingelötet werden. Dafür muss die Platine nicht modifiziert werden. Die eine Seite beider Widerstände muss in die gleiche Bohrung eingelötet werden und dann entsprechend des Bildes in die anderen Bohrungen verbinden:


      Der letzte Teil ist der Einbau der Buche, dafür habe ich an der Rückseite eins der vorhandenen Löcher auf 6 mm aufgebohrt und dort die Buche eingeschraubt. Wichtig ist, die Kondensatoren und Widerstände zur Entkopplung nicht zu vergessen. Egal üb die Kabel an ein Bluetoothmodul oder eine Audio-Buche gehen. Im Schaltplan sind dies RS und Ci. Ich habe den Widerstand erst mit einer Seite des Kondensators verlötet (2x) und anschließend den Widerstand mit den Audiopins an der Buchse. Zusätzlich mit Schrumpfschlauch noch isoliert. Hier kann man aber sicherlich kreativ werden und sich selbst aussuchen, wie genau man diese Bauteile in die Audioleitung einbauen möchte.


      Das Kabel für die Masse nicht vergessen. Eigentlich ist es egal, wo genau man dies verbindet, solange es Masse liefert. Ich habe mich für diese Stelle entschieden, und auch die Buchse an der Rückseite ist gar nicht so auffällig:


      Dann kann das Radio zusammengesetzt und ausprobiert werden. Falls die Kanäle vertauscht sind, kann man ganz einfach die Kabel an den Kondensatoren wechseln.

      Ich hoffe, diese Anleitung kann dem ein oder anderen Helfen. Bei Anregungen, Fragen oder falls Hilfe benötigt wird, versuche ich soweit es geht zu unterstützen. Ein Profi auf diesem Gebiet bin ich jedoch nicht. Als Student eher zu geizig, andere dafür zu bezahlen. :P Daher auch der übliche Disclaimer, dass jeglicher Umbau auf Eingene Gefahr gemacht wird, an sich ist die Modifikation aber nicht wirklich schwer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thx And Bye ()