SRS Lampe leuchtet

    • SRS Lampe leuchtet

      Hallo habe eine Frage bezüglich der Fehlermeldungen.
      Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
      Ich habe einen 190 E 2.6
      Leider mussten am Seitenschweller Schweißarbeiten durchgeführt werden hierfür wurde von meinem Karosseriebauer die Innen Verkleidung Teppich die hintere Rücksitzbank ausgebaut um zu verhindern dass Schäden durch die Hitze beim Schweißen entstehen.
      Auch das Steuergerät was unter der hinteren Sitzbank links eingebaut ist wurde gelöst auch der Stecker hierzu.
      Jetzt weiß ich das ist das Airbag Steuergerät ist.
      Leider wurde vor dem Einbau die Batterie schon wieder angeklemmt so dass und jetzt komm zum Problem die rote Kontrollleuchte SRs leuchtet.
      Jetzt habe ich unter anderem im Mercedes Werkstatt Informationssystem gelesen wie man Fehler bei diesem Fahrzeug löschen kann, ich bin wie folgt vorgegangen.
      An der acht poligen Diagnoseservice Dose im Motorraum dicht bei der Batterie habe ich mit einem Kabel bei eingeschalteter Zündung den Kontakt eins und sechs für 2 Sekunden gebrüllt. Eine zweite Person zählte darauf hin am Amaturenbrett wie oft die Kontrollleuchte blinkte . Es blinkt die ABS Kontrollleuchte und zwar acht mal was laut Fehlercode Tabelle unter Spannung bedeutet. Darauf hin habe ich den Fehler gelöscht in dem ich 8 Sekunden die Kontakte eins und sechs brückte. Beim erneuten ausblincken war dieser Fehler dann auch weg.
      Erneut eins und sechs für 2 Sekunden gebrückt drei mal blinken auch diesen Fehler gelöscht durch das gleiche Vorgehen wie oben 1 und 6 für 8 sek.
      Erneut eins und sechs für 2 Sekunden gedrückt einmal blinken was bedeuten soll kein Fehler. Allerdings bleibt es dabei dass die SRS Leuchte an bleibt.
      Mach ich was falsch ?
      Gruß
    • eskiya schrieb:

      Eventuell hilft es, die Batteriepole für einige Stunden abzuklemmen.
      Hi Batterie abklemmen über Nacht habe ich natürlich auch schon probiert, leider ohne Erfolg .

      Hessebembel schrieb:

      Äh...Airbagsteuergerät links unter der Rückbank? Fehlerausblinken über die ABS-Leuchte? Hört sich für mich alles stark nach W124 an. Beim W201 sitzt doch das Airbagsteuergerät in der Mittelkonsole und das Ausblinken funktioniert über ein extern anzuschließendes...nennen wir´s Gerät. ?(
      Ausblinken beim 190er habe ich in anderen Beiträgen im Internet gelesen.
    • Hallo,

      die Fassungen der Kontrollleuchten im rechten Teil des Kombiinstruments können vertauscht werden, eventuell ist das hier der Fall.
      Welche Kontrollleuchte leuchtet auf, wenn der Zündschlüssel auf Stellung 1 gedreht wird? Es dürfte lediglich SRS leuchten, die anderen Kontrollleuchten leuchten erst ab Stellung 2 auf.

      Gruß
      Philipp

      PS: Das Steuergerät für Airbag und Gurtstraffer sitzt auf dem Mitteltunnel unterhalb des Aschenbechers. Hinten links unter der Rücksitzbank befindet sich beispielsweise das Steuergerät der Sitzheizung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Philipp ()

    • laut wis kann man es auslesen aber es steht nur drin das man das mit einem Tester machen kann . Aber eines sei dir bewusst das man als Laie nicht am Airbag spielen soll und das das auch ins Auge gehen kann . Nicht um sonst muss man dafür Ausbildungen machen usw.

      hier mal Auszug aus dem i net

      vieleicht hilft das was Airbag Fehlerspeicher löschen
      geschrieben von: Franz W ()
      Datum: 10. Juni 2008 08:16

      Hallo,

      zur Sicheherheit nochmals wie der Fehlerspeicher Airbag gelöscht wird :

      Zündung an. PIN 1 und PIN 6 der Diagnosedose im Motorraum für 2-4 sec brücken. Dann Brücke weg. Die Anzahl der Blinksignale gibt Fehler an.



      1x blinken kein Fehler
      2x blinken Steuergerät
      3x blinken Zündkreis Fahrerairbag
      4x blinken -
      5x blinken Fahrer Gurtschloß
      6x blinken Beifahrer Gurtschloß
      7x blinken -
      8x blinken Unterspannung
      9x blinken Kontrollampe
      10x blinken Steuergerät hat ausgelöst, Fehler ist nicht zu löschen

      Fehler löschen: PIN 1 und 6 für 6-8 sec brücken. Andere Angaben sagen für 10-14 sec brücken.

      Man kann auch PIN 6 mit Zündschloß ( = Masse) verbinden, dann sieht man am Fahrersitz sitzend, bequem die Blinkzeichen.


      Die Anleitung habe ich von meinem 190-er aber das Fehlerspeicher-Löschen wird wohl gleich sein.

      Viel Glück Franz

      ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR . OHNE PRÜFUNG SOLTE MAN NICHT AM AIRBAG SPIELEN : ICH NEHME KEINE HAFRUNG DARÜBER !!!!!!!!!!!
    • Philipp schrieb:

      Hallo,

      die Fassungen der Kontrollleuchten im rechten Teil des Kombiinstruments können vertauscht werden, eventuell ist das hier der Fall.
      Welche Kontrollleuchte leuchtet auf, wenn der Zündschlüssel auf Stellung 1 gedreht wird? Es dürfte lediglich SRS leuchten, die anderen Kontrollleuchten leuchten erst ab Stellung 2 auf.

      Gruß
      Philipp

      PS: Das Steuergerät für Airbag und Gurtstraffer sitzt auf dem Mitteltunnel unterhalb des Aschenbechers. Hinten links unter der Rücksitzbank befindet sich beispielsweise das Steuergerät der Sitzheizung.
      Hallo Philipp,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Bei Stellung 1 leuchtet die abs Lampe und geht nach paar Sekunden wieder aus. Ebenso beim motorstart.
      also liegt die Vermutung sehr nahe das die Kabel von abs und srs am Kombiinstrument vertauscht sind.
      wie kann ich das ausbauen?

      Also liegt ein Problem im abs vor.
      da mein diff raus war und da der raddrehzahlsensor hinten am diff ist, daraufhin habe ich hinten am Sensor eine widerstandsmessung gemacht 0,678k Ohm.
      zum Vergleich habe ich vorne beide gemessen mit 13 Ohm . !!

      Vielen dank für eure Hilfe
    • Der Widerstand im Sensor hinten soll um die 6-700 Ohm sein und die beiden vorderen um die + 1000 Ohm .
      1300 Ohm, sofern ich davon ausgehen soll, das du da im Komma verrutscht bist, wäre also auch noch gut. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wallys Mercedes schrieb:

      Bei Stellung 1 leuchtet die abs Lampe und geht nach paar Sekunden wieder aus. Ebenso beim motorstart.
      also liegt die Vermutung sehr nahe das die Kabel von abs und srs am Kombiinstrument vertauscht sind.
      wie kann ich das ausbauen?
      Bei dir sind ABS und SRS Lampe vertauscht. DIe SRS Lampe geht bei Stellung 1 nach ein paar Sekunden automatisch aus. ABS Lampe bleibt bei Zündung so lange an, wie die Zündung eingeschaltet ist.

      Also erstens die beiden Lampen von SRS und ABS vertauschen und dann dein ABS Fehler beseitigen.
      Wenn die ABS Lampe nach Motorstart und ohne das Auto zu bewegen angeht oder gleich anbleibt, sind es nicht die Fühler bzw. die Ringe. Dann mal beim ÜSR schauen. Beziehungsweise ist unter der Rücksitzbank auf der Beifahrereite der ABS Fühler vom Diff in den ABS Kabelbaum eingesteckt. Vielleicht dort vom Karosseriebauer nicht wieder zusammen gesteckt?

      Grüße
    • Das ÜberspannungsSchutzRelais. ;)

      Darüber läuft die Versorgungsspannung für das Motorsteuergerät (MSG) und wird das MSG nicht mehr mit Spannung versorgt, also wenn das ÜSR zb defekt ist, leuchtet die ABS Lampe.
      Deswegen der Hinweis.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Er läuft deswegen trotzdem, nur halt im Notlauf, der auch gut sein kann, wenn man es nicht anders kennt.

      Sitzt hinter der Batterie unter der schwarzen Abdeckung, ist viereckig, silber mit rotem Deckel ( kann auch schwarz sein) und Flachsicherungen oben drauf.
      Die kann man mal kontrollieren.

      Kannst ja auch mal komplett abziehen und ohne ÜSR starten, sollte dann ein spürbarer Unterschied sein, wenn dem so ist, ist es noch ganz. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Das Überspannungsrelais sitzt dort und hat oben meist eine rote Kunststoffkappe (gibt auch schwarze)mit ein oder zwei 10A-Sicherungen unter einer durchsichtigen Abdeckung.


      Ansonsten halte ich es auf Grund deiner Ausführungen für sinnvoller, wenn du mit dem Wagen zu Jemand fährst, der sich damit besser auskennt als du und der dir bei der Behebung des Fehlers hilft.

      Gruß
      Jo
    • Vielen Dank für den Tipp mit dem Relais !
      es war tatsächlich eine 10a Sicherung defekt.

      Neue Sicherung rein, auto gestartet und die Lampe war aus .
      dafür die asd Lampe an . Der raddrehzahlsensor war nicht eingebaut, nur aufgesteckt, dar mir noch der neue dichtring fehlt. Kann das damit zu tun haben oder habe ich schon wieder einen neuen Fehler

      Gruß im Voraus
    • Hallo!

      Ich habe ja einen recht frühen 16V mit Airbag direkt vom Werk.

      Beim renovieren habe ich nun das Lämpchen vom RS getauscht und es leuchtet, immer, auch wenn die Zündung aus ist.
      Dunkel ist es nur wenn ich die Batterie abklemme.
      Jetzt ist mir auch klar, warum das Ding durchgebrannt war.

      Beim Vorrmopf ist ja alles ein wenig anders und angeblich sind es insgesamt 3 Steuergeräte für den einen Airbag.

      2 habe ich gefunden, eines in der Mittelkonsole (ohne Stecker nur mit Kabel) und eines im Beifahrerfussraum, dort ist auch der Stecker vom Anderen.

      Aber egal was ich tue, das Lämpchen leuchtet.

      Hätte jemand einen Stromlaufplan von dem System????