Bosch Verteilerfinger - Bestellnummern

    • Bosch Verteilerfinger - Bestellnummern

      Hallo und ein gesundes Neues!

      Ich habe mal eine Frage bzgl. der Bosch Verteilerfinger für den M102.
      Es gibt die Nummer 1234332366 und die 1234332393.
      Beide werden für den M102 Motor angeboten.
      Gibt es da wirklich keinen Unterschied, außer beim Preis? ?(
      TE Taxiteile nimmt rund 7,70 Euro für die erste Nummer Mercedes etwa 42 Euro für die zweite Boschnummer. ;(

      Gruß, Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Danke seg!
      Dann habe ich wieder Lehrgeld bezahlt, denn ich habe bei Taxiteile gekauft, weil die mir versichert haben, daß es passen wird.
      Auf die Idee, die Teilenummern zu vergleichen, kam ich erst an Silvester.
      Na, mal sehen, wenn die Lieferung ankommt.
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli Bornit ()

    • Habe dort auch verwirrt angefragt und angeblich soll das 7-Euro-Teil bei den angefragten Fahrzeugen (2.0, 2.3) passen.

      Aber so ganz überzeugt war ich da auch nicht und habe dann den etwa doppelt so teuren Bosch 1234332366 genommen. Aber ich gebe zu, da auch noch nicht durchzublicken. Habe mir nur mal auf Vorrat notiert, dass für den 1.8er angeblich der Bosch 1234332393 passt (teuer). Wie gesagt, alles etwas undurchsichtig, andererseits dürften die TE-Taxiteile-Leute schon wissen, was sie sagen. :?:

      Was angeblich wo passt, da gehen dei Angaben bei diversen Händlern durcheinander, je länger man sucht, desto weniger blickt man noch durch. :wacko:

      Zuvor war beim befreundeten 2.3er über anscheinend knapp 90.000 km ein Beru eingebaut und der hat es auch getan, vielleicht relativiert das diese Glaubensfrage, was den Hersteller angeht. Da passte jedenfalls der Bosch 1234332366.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Saccoträger ()

    • Hallo Olli,

      ich hatte interessehalber auch die Fahrgestellnummer eines 1.8er angefragt, auch da kam nach Prüfung bei TE-Taxiteile deren günstiger Bosch heraus.

      Ich würde nicht ausschließen wollen, dass die alle passen. Die Artikel werden ja oft durch eine andere Version ersetzt bzw. unterschiedliche Varianten zu einer zusammengefasst usw. - von daher vielleicht einfach den von TE auf Passgenauigkeit prüfen, wenn er eintrifft?
    • Moin,

      ich habe bei meinem 2.0 Baujahr 1991 gerade Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt.

      Artikelnummern:
      BOSCH Zündverteilerläufer Nummer 1 234 332 393
      BOSCH Zündverteilerkappe Nummer 1 235 522 380

      Jetzt springt er auch bei Kälte wieder topp an! Vorher war eine No-Name Verteilerkappe drin. Hat genau 10.000 km und 2 Jahre gehalten...

      Grüße Oliver
    • TE-Taxiteile hat meinen Widerruf akzeptiert, wofür ich sehr dankbar bin. :)

      Nun habe ich 1234332393 bestellt. Das Teil war/ist noch original ab Werk drin und deshalb komme ich auch mit dem höheren Preis klar.
      Die Nummer 1235522380 habe ich auch bestellt. Zündkabel und Kerzen sind auch von Bosch. Dann sollte wieder alles passen.

      Wie schon geschrieben, tausche ich alles prophylaktisch, da der Wagen eben nicht nur 65000km auf dem Tacho hat, sondern auch 27 Jahre alt ist. Da werden Gummi und Plastik eben hart und spröde.

      Vielen Dank an Euch alle!
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Oliver_124 schrieb:

      Moin,

      ich habe bei meinem 2.0 Baujahr 1991 gerade Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt.

      Artikelnummern:
      BOSCH Zündverteilerläufer Nummer 1 234 332 393
      BOSCH Zündverteilerkappe Nummer 1 235 522 380

      Jetzt springt er auch bei Kälte wieder topp an! Vorher war eine No-Name Verteilerkappe drin. Hat genau 10.000 km und 2 Jahre gehalten...

      Grüße Oliver
      Na dann hoffe ich mal, das die ca. 70-90€ teure Bosch Verteilerkappe/Finger (M102)länger hält, dafür kann ich mir dann auch 4-5 No-Name-Teile beschaffen. :D

      Bei meinem W124 300TE (M103) hat die Bosch-Kappe/Verteilerfinger (von MB) leider auch nicht länger gehalten, angesprungen ist er immer super, nur unterwegs war auf einmal Schluß, musste zwei mal den ADAC bemühen (hintereinander), der hat das ein bißchen sauber gemacht, mit stotterndem Motor bin ich noch nachhause gekommen.

      Habe dann die Teile stumpf gewechselt, war kein Defekt für mich erkennbar an den Bosch-Teilen, BREMI-Teile ein gebaut seitdem wieder 15.000 Km mehr auf der Uhr, ohne Problem. Bei den geringsten Anzeichen werde ich den Kram einfach wieder wechseln
      (Neuteile im Kofferraum), ist halt ein Verschleißteil und bei Kurzstreckenverkehr häufiger defekt.

      Mein 1,8er mit M102-Motor hat seit dem Wechsel erst 2.000 Km gelaufen, mal schauen wie lange der Kram hält, da genau diese Teile auch bei Audi und einigen Fernost-Fahrzeugen Verwendung finden sollten Brauchbare Ersatzteile zu akzeptablen Preisen kein Problem sein. Ein Wechselintervall von 10.000 Km wäre bei den Preisen für mich ok.
      Das gleiche wie bei den M102 Wasserpumpen, 8 Hersteller, Preise ab 50€, bei MB mehr als 250€.
      Kraftstoff-Pumpen dito.

      Glaubensfragen sind für mich nicht relevant, Preis und Qualitätsfragen schon und die teste ich einfach, bevor ich Apothekenpreise akzeptiere. :D

      Gruß
      Jo