m102 2.3 Turbo Abgasgutachten + Eintragung

    • jo.corzel schrieb:

      ?(

      Ich habe da ein Verständnis-Problem?

      Kann man mir mal Jemand in angemessenen verständlichen Worten (bitte ohne Beleidigungen) erklären was das Ganze (Experiment) an einem Standard W201 2,3 Liter eigentlich soll :?:
      Musste ich erst so alt werden, um so eine Frage in einem 190er Forum zu lesen ? Ohne solche " Experimente " gäbe es eine ganze Sparte an Arbeitgebern nicht.
    • Ja, was soll ich dazu sagen?
      Ich mache es auf Spaß an der Freude und erhoffe mir die 380ps locker zu erreichen.
      Für einen Turbomotor ist ein der M102 als 8V sehr sinnvoll - hohe Drehzahlen sind eh nicht zielbringend.
      Einen EVO-Motor auf Turbo umzurüsten würde mich zwar kein bisschen Stören, aber da fehlt mir dann doch das Kleingeld. Den M102 bekommt man ja sogar tatsächlich geschenkt.

      Bezüglich der gebohrten Pleuel denke ich genau wie einige hier, dass damit einen KBK unnötig ist - trotzdem möchte ich diese in den nächsten Block zusätzlich einrüsten.
      Ich habe von einem versierten Motorenbauer die Aussage bekommen, dass die Pleuel seiner Meinung niemals aufgeben (O-Ton: "Die reichen locker auch bis 700PS").
      Und das zusammen mit dem Gussblock und der geringen Serienverdichtung ist ja wohl wie gemacht für einen Turboumbau - verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann ;) :P .

      Lotec kann leider nicht helfen - da habe ich alles versucht.

      Ansonsten erstmal Danke für alle die Antworten und Inputs. Ich werde weiter dranbleiben das ganze legal auf der Straße fahren zu dürfen und euch auf dem Laufenden halten. Ihr bekommt natürlich auch mal ein Video oder Leistungsangaben, wenn ich so weit bin.

      Jetzt steht erstmal eine neue AGA an, damit es aushaltbar wird mit ihm zu fahren und mich der TÜV nicht direkt vom Hof jagt und die Benzinpumpe muss potenter werden.

      Wenn ihr noch Adressen bezüglich Abgasgutachten oder TÜV habt, sagt bitte sofort Bescheid.

      Schönen Sonntag noch!
    • Bei Brandl Engineering kannst mal fragen, mit nem Lotec Gutachten könnte es da was werden.
      Bzgl. Leistungsangaben wäre ich hier vorsichtig, falls du ein ungeschbittenes Video von nem prüfstandslauf postest könnte es direkt vom Sauger R als Handy-fake und dubios abgestempelt werden .
      :whistling:
      Vorallem wenn der Wagen am Ende 10x schneller als so eine 3.6 brabus Krücke ist, begibst du dich hier auf ganz dünnes Eis.

      Und vergiss Ja nicht deine Hinterachse zu verstärken ! Meine hält zwar mit über 500NM, wenn das aber an die Öffentlichkeit gerät, werde ich wohl der Hexerei bezichtigt, da ein Mercedes diff ab 200ps schon auseinanderfliegen muss!
    • Na macht nix, ich muß ja auch nicht alles verstehen, mit den abgegebenen Erklärungen kann ich leider nix anfangen.

      Manche Menschen frisieren Mofas (ich auch als ich 14 Jahre alt war) und Rasenmäher, andere Menschen versuchen sich an W201.
      Habe mir als ich alt genug war eine 1000er Yamaha gekauft die hatte vor 30 Jahren schon 140PS und V max von 265Kmh, da brauchte man nix mehr frisieren (tunen nennt man das wohl aktuell).

      Ein EVO2 Rennmotor braucht keinen Turbo oder andere Leistungs-Phantasien, er hat einfach für einen W201 ausreichend Power und hält auch ca. 3.500 bis 5.000 Renn Km.
      Ob dein Projekt das auch nur annähernd erreicht, Wunsch und Wirklichkeit sind da oft weit auseinander?
      Bei welcher Rennserie sollte dein Gefährt wohl zum Einsatz kommen, bzw. zugelassen werden (auf der Straße wohl kaum)?

      Am Wert der Spielzeuge erkennt man das Alter der Kinder.

      Bin dann mal weg aus dem Thread hier. 8)
    • patrick8549 schrieb:

      Gibt halt Leute die sich ne alte Bimmel kaufen, diese runterreiten und das toll finden. Die Mentalität ist dann eher schwäbischer Natur. Wozu man sich dafür in einem Forum anmelden muss und alles zerreden was andere machen oder gar herabwürdigen ist mir auch schleierhaft. Möglicherweise eine Mischung aus angestauten Aggressionen und Langeweile...
      erzählst du uns hier etwas von dir?
    • Netter Versuch, trifft nur leider nicht auf mich zu.

      Übrigens hast du bereits vor 3 Beiträgen behauptet hier raus zu sein.
      Ein Mann ein Wort :thumbsup:

      Wenn du Leute bekehren möchtest versuchs doch einfach mal im Auftrag der Zeugen Jehovas, mit deinem Avatarbild könntest du dort direkt gut ankommen. Und nun viel Spaß beim weiter Spamen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • jo.corzel schrieb:



      Ein EVO2 Rennmotor braucht keinen Turbo oder andere Leistungs-Phantasien, er hat einfach für einen W201 ausreichend Power und hält auch ca. 3.500 bis 5.000 Renn Km.
      Ob dein Projekt das auch nur annähernd erreicht, Wunsch und Wirklichkeit sind da oft weit auseinander?

      Mein ungeöffneter 150€ M111 hält mit knapp 400PS seit 5000km.
      Der komplett aufgebaute Motor mit pleuel, kolben, kopfbearbeitung etc wird mich ca 2000€ kosten und noch ein vielfaches länger halten.

      Was kostet so ein "EVO 2 Rennmotor" (ich vermute du meinst DTM) ?
      Ich würde mal behaupten das is hier in Richtung Faktor 10 geht.
      Wenn man überhaupt einen findet der sowas baut.
      Und das ergibt Sinn in deinen Augen ?

      Cool.
    • moOlZz schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Ein EVO2 Rennmotor braucht keinen Turbo oder andere Leistungs-Phantasien, er hat einfach für einen W201 ausreichend Power und hält auch ca. 3.500 bis 5.000 Renn Km.
      Ob dein Projekt das auch nur annähernd erreicht, Wunsch und Wirklichkeit sind da oft weit auseinander?
      Mein ungeöffneter 150€ M111 hält mit knapp 400PS seit 5000km.
      Der komplett aufgebaute Motor mit pleuel, kolben, kopfbearbeitung etc wird mich ca 2000€ kosten und noch ein vielfaches länger halten.

      Was kostet so ein "EVO 2 Rennmotor" (ich vermute du meinst DTM) ?
      Ich würde mal behaupten das is hier in Richtung Faktor 10 geht.
      Wenn man überhaupt einen findet der sowas baut.
      Und das ergibt Sinn in deinen Augen ?

      Cool.
      Zumal ein Hochdrehzahlsauger ein ganz anderes Konzept ist.
      380PS bei 9500U/min, faktisch kein Drehmoment, im normalen Verkehr nicht fahrbar.



      Da muss man doch garnicht drüber diskutieren.
      Einfach laufen lassen und dein Ding machen. Ich denke du bist mit deinem Motor sehr gut aufgestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Vor einigen Jahren bin ich mal in Wolfsdorf auf dem Treffen in einem aufgeblasenen W201 mitgefahren - ich meine es war der 2,3 16V verbaut und mit Lader bestückt. Sicher die bessere Basis aber um ein Vielfaches teurer. Egal.
      Jedenfalls hatte das Ding laut Besitzer so ca. 280 PS. Verglichen mit dem ca. 220 PS starken 3,3er eines Bekannten, ist letzterer eine Lachnummer. Der Lader hat im 2. Gang dafür gesorgt, dass der Kopf in die Nackenstütze schlug. Ich fands gut und hinterfrage seither nicht mehr, warum das jemand macht. Da sind mir auch Rundenzeiten, irgendwelche Messwerte oder sonstiger Kram egal. Macht sehr viel Spaß. Punkt.

      Bin gespannt, wie es hier weitergeht!

      Grüßle Jo
    • moOlZz schrieb:

      Bllr schrieb:

      und die Benzinpumpe muss potenter werden.
      add
      Most Sprit for Money
      Ich habe mit den 044er Bosch Replikas aus purem Chinesium auch sehr gute Erfahrungen gemacht! 1 Stück unter 50€ ... wenn eine einzelne nicht genügt nimm einfach mehrere! so hohe Ladedrücke/Mengen fährst du ja nicht :)


      ein Diagramm gibts im Netz

      um noch eine Alternative zu nennen
    • motorsport_oberelbe schrieb:

      moOlZz schrieb:

      Bllr schrieb:

      und die Benzinpumpe muss potenter werden.
      addMost Sprit for Money
      Ich habe mit den 044er Bosch Replikas aus purem Chinesium auch sehr gute Erfahrungen gemacht! 1 Stück unter 50€ ... wenn eine einzelne nicht genügt nimm einfach mehrere! so hohe Ladedrücke/Mengen fährst du ja nicht :)

      ein Diagramm gibts im Netz

      um noch eine Alternative zu nennen
      Hab ne echte 044 seither drin gehabt, da die aber lauter als der Auspuff ist im Standgas und Freunde erst die Pumpe und dann das Auto gehört haben wenn ich abkomme, gabs jetzt die pierburg.
      Weitaus leiser, mehr Leistung und original Mercedes Teil quasi. Was original dem SL65 Black series tut, ist mir gerade gut genug! 8o

      Credit übrigens an @Spinning Turbina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moOlZz ()

    • moOlZz schrieb:

      motorsport_oberelbe schrieb:

      moOlZz schrieb:

      Bllr schrieb:

      und die Benzinpumpe muss potenter werden.
      addMost Sprit for Money
      Ich habe mit den 044er Bosch Replikas aus purem Chinesium auch sehr gute Erfahrungen gemacht! 1 Stück unter 50€ ... wenn eine einzelne nicht genügt nimm einfach mehrere! so hohe Ladedrücke/Mengen fährst du ja nicht :)
      ein Diagramm gibts im Netz

      um noch eine Alternative zu nennen
      Hab ne echte 044 seither drin gehabt, da die aber lauter als der Auspuff ist im Standgas und Freunde erst die Pumpe und dann das Auto gehört haben wenn ich abkomme, gabs jetzt die pierburg.Weitaus leiser, mehr Leistung und original Mercedes Teil quasi. Was original dem SL65 Black series tut, ist mir gerade gut genug! 8o

      Credit übrigens an @Spinning Turbina
      JA! laut ist das ganze :D

      bei meinem Rennauto fällt das nicht ins Gewicht :D
      da gibt es ganz andere Lärmfaktoren, aber für den Alltag könnte es dem ein oder anderen missfallen
    • Hi,
      da bin ich ganz dabei.
      Allerdings sehe ich auch ein gutes klassisches Fz, mit klassischen Motoren/Maschinenbau, ggf. auch erhaltenswert.
      - und ein gutes Fz für Understatement.
      Da etwas rein bauen zu wollen, was nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, ist einfach nur Geld verbrennen. + ...
      (Es gab Turboumbauten in der Zeit somit auch H-Kennzeichenfähig mit geneigtem TÜV)
      Ok, der ein oder andere will sich beweisen und setzt sich hohe Ziele, das ist auch ok.
      Nur sollte man so weit geerdet bleiben und realisieren was hobbymäßig umsetzbar ist und was nicht.
      (der Mensch gibt Erfahrungen weiter und spart dadurch Zeit, sich nicht Alles bei learning by doing, neu erarbeiten zu müssen)
      Mit aktueller Elekronik ist da inzwischen einiges möglich, auf den neuen MSG kann man die Kennfelder schön bearbeiten.
      Über die alten Getriebe mit ü400N/m herfallen zu wollen, ist zum Scheitern verurteilt/ hat man nicht lange Spass.
      Daimler hat ein Sechsganggetriebe konstruiert, das dem avisiertem Drehmoment gerecht wird und auch in der W201 passt (Anpassungen nötig), bzw. verfügbar ist.
      Das macht eine Firma wie Daimler nicht, wenn die Alten halten würden! :)
      Warum das bei Einigen angeblich trotzdem hält, ist einfach erklärt, 1. die angegebene Leistung ist ein Märchen.
      2. der Motor hat die Leistung, wird vom Eigner aber nicht genutzt (oder nur in homöopathischen Dosen) weil Alles sehr teuer war....
      oder 3. die Leistungsmessung war fehlerhaft und die Jungs glauben dem Spezi am Prüfstand, der nur erzählt hat, was er hören wollte. :)
      Drum bin ich gespannt wie es beim Themenstarter weiter geht.
      Bislang sieht der Umbau aus, als wäre er von kompetenter Hand gemacht und auch die Haltbarkeit scheint der TS im Auge zu haben.
      Dennoch bleiben noch genug Baustellen übrig.
      Großer Stolperstein Nr.1 sehe ich das Abgasgutachten, aber vielleicht gibts ja eine Möglichkeit.... ???
      Turboumbauten gab es von TTP Turbo Technik Pietz, von Lotec , von Brabus und noch ein paar Spezialisten.
      Leider sind die Meisten der damaligen Umbauten an der Klopfproblematik gestorben, womit die Fz sehr selten wurden.
      (ein Turboumbau ist in meinen Augen nicht profesionell, wenn der Kolben mit der Flex abgeschnitten wird um der Klopfproblemazik zu begegnen. :) )
      Großer Stolperstein Nr. 2 die Klopfproblematik die darüber entscheidet, was an Leistung realisierbar ist.
      Die Pleuel an sich sehe ich auch nicht als Problem, eher die Temp des Kolbenbodens, der ggf. die Klopfneigung erhöht und ü300° gekühlt gehört.
      (Um ein Beispiel einzufügen: Ein aktueller 2L Turbo mit ü300PS fährt in der Vollast Lambda 0,78, bei 5500 U7min 0° Frühzündung.
      - da wirds wohl etwas heiß und funktioniert auch nicht wirklich! :D )
      Ich drücke dem TS die Daumen, daß er die Baustellen ausräumen kann.
      Die Zeit wird die Antwort geben.
      Gruß
      R