Wasser im Kofferraumdeckel

    • Wasser im Kofferraumdeckel

      Servus zusammen,
      Stelle mich hier mal kurz vor.
      Ich bin Moritz, 20 Jahre alt, komme aus Freiburg und arbeite bei Mercedes.
      Ich habe mir jetzt als ersten wagen einen 190E 2.0 Bj. 12/92 gekauft.
      Leider habe ich bei dem momentan schlechten Wetter entdeckt, dass Wasser in den Kofferraum Deckel läuft.
      Bei mir in der Firma ist nicht bekannt woher das kommen kann, da auch alle relevanten Dichtungen um den Kofferraum neu sind.
      Falls jemand das Problem schonmal hatte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
      Lg
    • Ja hatte ich bei einem Fahrzeug schon, da war in Fahrtrichtung links die original vorhandene Ablaufbohrung serienmäßig mit Dichtmasse "zugeschmiert".
      Kondenswasser staute sich in der Kofferraumklappe und schwappte beim öffnen in den selben. ;(

      Einfach frei legen und das Kondenswasser kann ungehindert ablaufen, habe bei mir auf der rechten Seite auch noch eine zusätzliche Bohrung eingebracht (natürlich mit Grundierung/Farbe/Wachs behandelt).

      Gruß
      Jo
    • MeyerMoritz schrieb:

      Servus zusammen,
      Stelle mich hier mal kurz vor.
      Ich bin Moritz, 20 Jahre alt, komme aus Freiburg und arbeite bei Mercedes.
      Ich habe mir jetzt als ersten wagen einen 190E 2.0 Bj. 12/92 gekauft.
      Leider habe ich bei dem momentan schlechten Wetter entdeckt, dass Wasser in den Kofferraum Deckel läuft.
      Bei mir in der Firma ist nicht bekannt woher das kommen kann, da auch alle relevanten Dichtungen um den Kofferraum neu sind.
      Falls jemand das Problem schonmal hatte, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
      Lg
      vlt ist es der Stern am Kofferraumdeckel....dieser hat auch Dichtungen so Hülsen ..gibt es noch bei Mercedes für ein paar €...wechsel die und dein Problem ist vlt verschwunden.

      Gruß Jürgen
      Dieser Beitrag wurde bereits 201 mal editiert, zuletzt von »Katzenjammerkid°
    • Wenn es tatsächlich aus dem Deckel rausläuft dann dürfte wohl die Dichtung vom Schloss undicht sein oder die Plastehalter des Mercedessterns.
      Hatte selbst mit neuer Schlossdichtung noch Wasser im Deckel. Wenn man aber ein Glas Wasser über Emblen und Schloss ausschüttet konnte man sehen wie das Wasser ungehemmt durch die neue Schlossdichtung lief.
      Bei mir war das Schloss nicht ganz mittig da das Heck krumm und schief ist. Wir haben dann beherzt das Heckblech per Hand rausgezerrt damit das Schloss mittig sitzen konnte und schon war es dicht :D

      Sollte hingegen der gesamte Deckel feucht von Kondenswasser sein, sollte man auch eine undichte Heckscheibe oder undichte Innenraumentlüftungen in der C-Säule in Betracht ziehen. Das verursacht den selben Effekt wie ich erfahren durfte nachdem der Glasfritze meine Heckscheibe undicht eingebaut hatte..
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Deswegen meine Unterscheidung oben:
      > Steht Wasser in der Klappe und läuft beim Öffnen der Klappe das Wasser richtig raus wie ein Wasserfall -> Stern oder Schloss undicht
      > Die gesamte Klappe ist innen nass von Kondensation -> Heckscheibe o.ä. undicht.

      Natürlich müssen Ablaufbohrungen frei sein, aber normalerweise würde man deren Funktion ja gar nicht wirklich benötigen
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • jo.corzel schrieb:

      Ich habe mich wohl nicht verständlich ausgedrückt, sorry.
      Die serienmäßige Wasserablaufbohrung befindet sich auf dem Bild links oben, im Innenblech des Deckels (etwas hellerer Fleck.


      Die Heckscheibendichtung ist hier nicht relevant, Wasser kann nicht in den Deckel springen.

      Gruß
      Jo
      Kannste die Stelle bitte mal markieren...ist im Bereich der hellen Stelle nicht ein Gummi-Stöppel drin?
      Grüße
      Mario
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Ich habe mich wohl nicht verständlich ausgedrückt, sorry.
      Die serienmäßige Wasserablaufbohrung befindet sich auf dem Bild links oben, im Innenblech des Deckels (etwas hellerer Fleck.



      Die Heckscheibendichtung ist hier nicht relevant, Wasser kann nicht in den Deckel springen.

      Gruß
      Jo
      Kannste die Stelle bitte mal markieren...ist im Bereich der hellen Stelle nicht ein Gummi-Stöppel drin?
      Sorry, Fotobearbeitung gehört leider nicht zu meinen Kernkompetenzen ;( ,
      und nein bei mir war kein Gummi drin, einfach nur zugejaucht, habe die Ablaufbohrung frei gemacht und kein gestautes Kondenswasser mehr im Deckel, was beim auf machen in den Kofferraum schwappt.
      Wenn beim Stern oder anderswo was reinlaufen sollte, läuft es da einfach wieder raus.

      Gruß
      Jo