Bosch-Zündkabelsatz - zu kurz

    • Bosch-Zündkabelsatz - zu kurz

      Guten Morgen an alle Mitlesenden,

      gestern wurde endlich mein Zündkabelsatz geliefert (Paket auf Transport beschädigt, da braucht es Zeit für die neue Umverpackung).
      Aber das ist nicht mein Problem. Beim Auspacken fiel mir auf, daß es nur 4 verschiedene Längen, statt 5, waren. ;(
      Es ist ärgerlich, denn ich habe lange gewartet und billig war der Satz nicht.
      Das Kabel für den dritten Zylinder ist 5 cm zu kurz. Es ist exakt so lang, wie das Kabel für Zylinder zwei.
      Nun würde es wieder Zeit und viel Porto kosten, wenn ich den Satz zurückschicke.
      Deshalb meine Frage: Kann man sich das Kabel selbst bauen?

      Gruß, Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli Bornit ()

    • spruehe etwas fluessiges Silikon zwischen dem Kabel und dem Kerzenstecker, ganz wenig, und drehe den Kabel heraus. (!kein Silikonoel oder aehnliches verwenden! falls nicht vorhanden, dann Spiritus oder gar nichts nehmen). Dann 1 Meter Kabel kostet etwa 10E und 2 Gewindehuelsen je 1Euero.

      Doch ich bin mir zu 99% sicher, das 2 und 3 die gleiche Laenge haben, vielleicht hast du die Anschluesse am Zuendverteiler verwechselst
    • Achtung, das sind gecrimpte Kabels, das geht so nicht.
      Die geschraubten waren vielleicht an der ersten Serie, aber das ist lange vorbei.

      Ja, es kann gut sein, das deine Kabelverlegung , oder dein Anschlussschema einen Denkfehler hat. ;)
      2 und 3 sind auch bei Bremi gleich lang.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Gazzel, hallo Gunna,

      vielen Dank für Eure Rückmeldung! Dann gehe ich gleich mal in die Garage und sehe nach.
      Über google habe ich bis jetzt nach W201 Zündkabel 3. Zylinder gesucht und kam auch nur darauf, daß "passend für Zylinder 2 und 3" angeboten wird.
      Am Vormittag habe ich nun das Thema Zündung abgearbeitet. Zündkerzen, Zündleitungen, Verteilerkappe, Verteilerfinger usw.
      Bei genauem Hinsehen, fällt schon auf, daß der Bogen des 3. Zündkabels enger und der des 2. Zündkabels weiter ist.
      Egal, alles funktioniert, wie es soll.
      Nach 65000 und vor allem 27,5 Jahren war es bestimmt kein Fehler, mal diese Dinge zu erneuern.

      Dank an Euch,

      Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli Bornit ()

    • Olli Bornit schrieb:

      Hallo Gazzel, hallo Gunna,

      vielen Dank für Eure Rückmeldung! Dann gehe ich gleich mal in die Garage und sehe nach.
      Über google habe ich bis jetzt nach W201 Zündkabel 3. Zylinder gesucht und kam auch nur darauf, daß "passend für Zylinder 2 und 3" angeboten wird.
      Am Vormittag habe ich nun das Thema Zündung abgearbeitet. Zündkerzen, Zündleitungen, Verteilerkappe, Verteilerfinger usw.
      Bei genauem Hinsehen, fällt schon auf, daß der Bogen des 3. Zündkabels enger und der des 2. Zündkabels weiter ist.
      Egal, alles funktioniert, wie es soll.
      Nach 65000 und vor allem 27,5 Jahren war es bestimmt kein Fehler, mal diese Dinge zu erneuern.

      Dank an Euch,

      Olli
      Hallo,

      besser du schickst den nicht passenden Plunder einfach zurück, denke ich.

      Die Zündkabel muss man nicht tauschen, wenn sie
      1. Noch einwandfrei funktionsfähig sind
      2. keine Beschädigungen haben
      3. nicht verhärtet sind (Kabel hart wie Plastik-Stoßstange)

      Man kann die Kabel mit einem entsprechenden Isolationswiederstandsmeßgerät (Isolawi) testen (lassen).

      Gibt im Zubehör auch gute und preiswerte Nachrüst-Sätze mit alterungsbeständigen Silikonkabeln, ich verwende die schraubbaren Zündkerzenstecker und fertige mir meine (Silikon-) Kabel- Längen nach Bedarf an. Die Hülsen zum krimpen gibt es noch zu kaufen, wurde auch bei Porsche verwendet.
      In meinen Mopf Modellen (91er) sind noch die schraubbaren Zündgeschirre verbaut, manchmal aber fest gegammelt


      add

      sind hier mit 2,84€ aber zu teuer, meiner Meinung nach!

      hier für 1,70€
      oldtimerbedarf.de/BERU-Stecker…kabel-M3-Mercedes-Porsche


      Achtung: Man braucht für diese Arbeit auch die richtige Crimp-Zange, sonst funktioniert das nicht!




      Hier für 23€ ein brauchbarer Satz für den M102 Motor aus dem Zubehör, habe ich auch schon verbaut, tut zuverlässig was er tun soll.

      eBay-Artikelnummer:
      401691425638


      Mit den gelieferten Längen kann es kleinere Probleme geben, deswegen fertige ich ja auch meine Kable passend an. :thumbsup:

      Gruß
      Jo
    • Olli Bornit schrieb:

      Guten Morgen an alle Mitlesenden,

      gestern wurde endlich mein Zündkabelsatz geliefert (Paket auf Transport beschädigt, da braucht es Zeit für die neue Umverpackung).
      Aber das ist nicht mein Problem. Beim Auspacken fiel mir auf, daß es nur 4 verschiedene Längen, statt 5, waren. ;(
      Es ist ärgerlich, denn ich habe lange gewartet und billig war der Satz nicht.
      Das Kabel für den dritten Zylinder ist 5 cm zu kurz. Es ist exakt so lang, wie das Kabel für Zylinder zwei.
      Nun würde es wieder Zeit und viel Porto kosten, wenn ich den Satz zurückschicke.
      Deshalb meine Frage: Kann man sich das Kabel selbst bauen?

      Gruß, Olli
      Das gleiche "Problem" habe ich auch mit meinen neuen Zündkabeln von Bosch ( 0 986 356 333 - 001).
      Das Kabel für Zylinder 3 hat die gleiche Länge, wie das von Zylinder 2. Dadurch ist der Bogen am Kerzenstecker sehr stramm.

      Auch die Stecker am Verteiler sind gewöhnungsbedürftig beim Abziehen.
      Wenn man daran zieht, dehnen die sic, wie weicher Gummi und wenn man lange und stark genug zieht, ploppen die Stecker irgendwann raus.
      Das kann niemals 30 Jahre halten, wie die Vorgänger von Beru, bei denen de Stecker fester war zum Abziehen.

      Davor waren Zündkabel von Beru drin, wo jedes Kabel eine andere Länge hat...
    • Warum willst du die Zündkabel eigentlich wechseln, sind sie offensichtlich beschädigt?

      Wenn nicht würde ich mir an deiner Stelle das Geld sparen und zum nächsten Bosch-Dienst o.ä. gehen und die Zündkabel mit einem Isolawi-Meßgerät durch messen lassen,
      für eine kleine Spende in die Kaffeekasse sollte das zu machen sein.

      Wenn ohne Befund einfach wieder einbauen und gut ist`s.

      Gruß
      Jo