Holzlenkrad mit Abe?

    • Servus kmpznkls,

      ich habe kürzlich ein Holzlenkrad der Marke RAID verbaut. Die ABE ist immer in Kombination mit der Lenkradnabe die du nutzt.

      Hier ein kurzes Video um einen Eindruck davon zu bekommen:


      Gerne kann ich dir die ABE zuschicken, falls du dich für das Lenkrad entscheiden solltest.

      Liebe Grüße,
      Kunique
    • Holzlenkrad mit Abe?

      KUNIQUE schrieb:

      Servus kmpznkls,

      ich habe kürzlich ein Holzlenkrad der Marke RAID verbaut. Die ABE ist immer in Kombination mit der Lenkradnabe die du nutzt.

      Hier ein kurzes Video um einen Eindruck davon zu bekommen:


      Gerne kann ich dir die ABE zuschicken, falls du dich für das Lenkrad entscheiden solltest.

      Liebe Grüße,
      Kunique
      Moin!

      Sehr sehr gutes Video! Muss ich mal in die engere Auswahl nehmen. Danke!

      Gesendet von meinem GM1913 mit Tapatalk
    • Moin Chris,

      Vergiss nicht den Distanzring /Exzenterring... ohne den hat das Lenkrad keine ABE. Nabe muss Raid L6004 sein. (Es passen auch andere, aber dann halt nicht "legal")

      Abgesehen davon, ist der Lenkstockhebel ohne Distanzring zu dicht am Lenkradkranz und das Sichtfeld aufs Kombiinstrument sehr eingeschränkt (Tankuhr!!)

      Übergangsweise kann man auch ohne fahren, ist aber seltsam....

      Beste Grüße und viel Freude an deinem neuen Volant :thumbup:
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß
    • Jensi46 schrieb:

      Moin Chris,

      Vergiss nicht den Distanzring /Exzenterring... ohne den hat das Lenkrad keine ABE. Nabe muss Raid L6004 sein. (Es passen auch andere, aber dann halt nicht "legal")

      Abgesehen davon, ist der Lenkstockhebel ohne Distanzring zu dicht am Lenkradkranz und das Sichtfeld aufs Kombiinstrument sehr eingeschränkt (Tankuhr!!)

      Übergangsweise kann man auch ohne fahren, ist aber seltsam....

      Beste Grüße und viel Freude an deinem neuen Volant :thumbup:

      Hallo,

      wahrscheinlich hat der TE längst sein Lenkrad montiert aber falls irgendwann mal jemand bei seiner Recherche auf diesen Thread stößt :

      Momo Lenkräder benötigen dieMomo Nabe L6004
      Raid Lenkräder die Raid Nabe M264
      Victor die Victor Nabe M210
      Personal und Nardi die entspr.Nabe 220D oder 2804D (passen beide, Zulässigkeit prüfen, event.ohne ABE)

      ...kleiner Lacher am Rande :
      gestern ist meine neu gekaufte Momo angekommen.
      Eingeprägte Kennzeichnung : L6040...
      Da hatte der zuständige Salvatore wohl ein Gläschen Chianti zuviel intus.
      Es gibt keine Momo Nabe bzw. Verwendung mit dieser Kennzeichnung.
      "Jörg-Tuning" will sich kümmern und mir über Momo eine Bestätigung beschaffen ("L6040 entspricht L6004" oder so ähnlich).

      Bevor Fragen aufkommen :
      warum habe ich die Nabe neu gekauft ?
      Weil die Anbieter bei Ebay-KA für gebrauchte, uralte Dinger 50,- plus Porto verlangen und die nagelneue 62,- inklu Versand kostete.
      Inklusive Schrauben und Imbuss.
      Okay, habe ich alles genügend vorrätig aber macht ja nichts.
      Auch hier noch ein Tip :
      die benötigten Schrauben in M5 oder M6 in versch.Längen, in Schwarz, mit benötigter Festigkeit gibt es im Schraubenhandel/Baumarkt für kleines Geld.

      Gruß, Peter
      ...vielen Dank das ich von euch lernen darf :)

      Mein W201 : 190e, 2.0, 87 KW, gebaut im Juni 1986, Vin WDB2010241A312044, mit 5 Gang Getriebe, kein ABS/ASR usw.
    • Hallo,

      ich habe bei meinem 190E ein Momo GL37 Holzlenkrad verbaut.

      Wie du habe ich mich im letzten Sommer für den ebay Neukauf der L6004 entschieden und das so verbaut.

      Zufrieden war ich zwar mit der Optik, aber nicht mit der Position vom Lenkrad. Die neue Nabe hat nämlich keinen Exzenter der das Lenkrad nach oben versetzt.

      So sitzt das Lenkrad zu tief und ein Teil vom Cockpit wird verdeckt.

      Meine Lösung war es dann mir aus einer verbasteten alten Nabe (mit Exzenter) und der neuen Nabe eine eigene zu bauen.
      Nun sitzt das Lenkrad höher und der Blick auf die Instrumente sind unbehindert.

      Falls du eine passende L6004 mit Exzenter findest oder gefunden hast, würde ich mich freuen, wenn es dort noch weitere gibt. Die würde ich dann auch kaufen. Solange bleibt der Eigenbau.

      Die Bilder sind mit der L6004 ohne Exzenter.
      Bilder
      • 20210606_190858 (Groß).jpg

        328,97 kB, 1.080×1.440, 9 mal angesehen
      • 20210820_192841 (Groß).jpg

        516,63 kB, 1.440×1.080, 17 mal angesehen
      Viele Grüße
      DeHorst
    • Hallo Horst,

      es gibt keine L6004 mit Excenter, das sind immer zwei getrennte Teile.

      Heißt in Kurzform, du baust die Nabe ein, schraubst dann den Excenter darauf und erst am Excenter wird das Lenkrad verschraubt.
      (das der Massering für die Hupe zwischen Nabe und Excenter kommt setze ich jetzt mal als Basic Wissen voraus)

      In einigen ABEs werden die Excenter bei einigen Fahrzeugen als Vorschrift angegeben, z.B. beim Momo V35 / KBA 70068 im W201, wie die mir vorliegende ABE aussagt.

      In unseren BMW E30 habe ich auch die Excenter verbaut, hier kommt es auf die Sitzposition / Körpergröße an.
      Meine Frau bestand darauf (165cm, 350er Lenkrad), in meinem E30 habe ich den Excenter nur verbaut weil ich immer mind. einen in Reserve liegen habe (185cm, Techart 320).

      Der Excenterring ist nicht weiter gekennzeichnet, es steht nichtmal Momo drauf.

      Zu beachten wäre noch das es auch Excenterringe für Raid und Atiwe (Silberpfeil) gibt, betsimmt auch für Victor und Nardi/Personal und diese jeweils nicht untereinander tauschbar sind.
      Anderer Lochkreis bzw. weniger Löcher, je nach Marke.

      Ein selberbauen wäre mir zu aufwendig und auch zu stressig weil es die Teile immernoch neu gibt und sie auch gebraucht gut verfügbar sind.
      Da ich ja nun für meinen Neuzugang, den 190er meinen Reserve Excenter brauche habe ich mir gleich wieder einen beiseite gelegt.
      Gab es gebraucht für 20,- bei Ebay-KA.

      Ich verlinke mal ein paar Excenter :

      ebay.de/itm/133599336286?epid=…24175e:g:5FwAAOSwcAlfzh-H
      (Momo, Ebay 133599336286)

      ebay.de/itm/224480687240?_trkp…id=p2563228.c101124.m2109
      (Raid, Ebay 224480687240)

      ebay.de/itm/373807320467?hash=…a70d93:g:dkYAAOSwS4dfrjZR
      (Atiwe, Ebay 373807320467)

      Ich werde erstmal Testweise ein 320er Techart mit Excenter montieren und gegebenfalls per Einzelabnahme eintragen lassen.
      Sollte mir das gefallen geht das gebrauchte Lr umgehend zum Sattler weil ich nur neue oder absolut neuwertige Lr fahre (kleine Macke von mir).
      Falls mir das im 201er doch zu klein ist, kommt ein nagelneues V35 Cobra (also mit Vollprallschutz) von meiner Lenkrad Auswahlwand rein, das hat eine ABE.

      Gruß, Peter
      ...vielen Dank das ich von euch lernen darf :)

      Mein W201 : 190e, 2.0, 87 KW, gebaut im Juni 1986, Vin WDB2010241A312044, mit 5 Gang Getriebe, kein ABS/ASR usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bratzenfalter ()

    • Mahlzeit,

      ich habs endlich geschafft mein Raid 4D Holzlenkrad einzubauen, mit entsprechender M264 Nabe. Jetzt ist es so das meine Rad Reifen Kombi nicht Serie ist und ich das Lenkrad eintragen muss, auch aus dem Grund weil ich vorher einen Airbag hatt, Baujahr 93. Jetzt lese ich überall das es kein Problem ist das Lenkrad auch bei Modellen mit vorherigen Airbag einzutragen, weil es die Fahrzeuge auch ohne gab.
      Aber wie wird es eingetragen wenn die SRS Leuchte an ist? Klar, kann ich aus dem KI ausbauen, aber was ist dann mit den Gurtstraffern? Was mich interessiert wie man es mit der SRS Leuchte handhabt.
      Glaube kaum wenn ich einfach einen Widerstand einabue das es dann okay ist.
      Die No Airbag Rückrustnabe von Raid gibt es nirgends mehr. Wie habt ihr es gemacht?

      Danke und Grüße!
    • Moin,

      der Tüv Prüfer sagte mir wenn der Airbag Ordnungsgemäß ausgebaut, deaktiviert wurde und er einen Nachweis darüber hat, sei die Austragung Airbag und Eintragung Raid kein Problem.
      Über meine FIN habe ich gesehen das der Airbag bei meinem 93, 1.8er eine Sonderaussattung war. Vielleich wird das Raid auch einfach nur eingetragen und gut ist.
      Überall lese ich Eintrgaung Lenkrad ohne Aribag sei kein Problem auch wenn vorher einer verbaut war.
      Aber was ist der SRS Leuchte?

      Grüße!