Holzlenkrad mit Abe?

    • Servus

      ich hatte letzte Woche meine 21er Einzelabnahme und hab da mitn Prüfer bisl über sowas gequatscht.

      Wenn es das genaue Auto mit und ohne Airbag gegeben hat (zB. es eine Zusatzausstattung /Abbestellbar war ) dann kann man den Airbag mit Entsorgungsnachweis und dem Nachweis das es die Karre auch ohne gab, den Airbag austragen. Das wirst du dann aber in einer Fachwerkstatt machen lassen müssen damit die dir das bestätigen.
      So in der Art wurde es mir mitgegeben.

      Somit wäre es auch legitim einen Emulationswiderstand zu verbauen. Bei BMW's liegen diese Widerstandsets teilweise bei den Nachrüstlenkrädern bei.

      Aber am besten einen TÜV'ler suchen der sich mit Old/Youngtimer Tuning beschäftigt und das mit ihm durchsprechen. Hab ich auch so gemacht mit allem, Spart haufen Geld und Kopfschmerzen.
      2020 Audi A4 Sport
      2017 Mercedes CLS 500 AMG
      1991 Mercedes W201 190E 2.0
      1963 VW Käfer
    • iamjens schrieb:

      Über meine FIN habe ich gesehen, dass der Airbag bei meinem 93, 1.8er eine Sonderaussattung war.
      Moin,

      ab Oktober 1992 wurden die Fahrer-Airbags in allen 190er Modellen serienmässig verbaut.
      Also auch in Deinem 1.8 Modell.

      Du konntest damals aber den Einbau des jetzt serienmässigen Airbags ablehnen und hättest dadurch brutto 798,00 DM beim Grundkaufpreis gespart.

      Alles nachzulesen in der org. Mercedes-Preisliste 64/1 vom 01. Oktober 1992.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Torsten schrieb:

      Moin,
      ab Oktober 1992 wurden die Fahrer-Airbags in allen 190er Modellen serienmässig verbaut.
      Also auch in Deinem 1.8 Modell.

      Du konntest damals aber den Einbau des jetzt serienmässigen Airbags ablehnen und hättest dadurch brutto 798,00 DM beim Grundkaufpreis gespart.

      Alles nachzulesen in der org. Mercedes-Preisliste 64/1 vom 01. Oktober 1992.
      Hi,
      da sieht man mal das auch in offizellen Verlautbarungen viel Käse steht.
      Im 190iger war ein Airbag nie serienmäßig, noch nicht mal im 202, das hätte ich mir gemerkt, ich hatte auch ein 92iger.
      ABS wurde Serie, ja, aber zum Airbag brauchte es noch ein paar Jahre.
      Hat denn keiner so eine Preisliste zum nachlesen?
      Gruß
      R
    • Da bin ich aber mal gespannt ob dir irgend Jemand den serienmäßig ab Werk verbauten Airbag austragen wird, nach meinem Kenntnisstand leider Nein?

      Aber nichts ist bekanntlich unmöglich :S

      Ich kenne da ähnliche Fälle beim JEEP XJ mit dem Bendix ABS, den Wagen gab es damals auch ohne ABS (die sind inzw. Gold Wert), leider ein störanfälliges System zu dem es keine Teile mehr gibt, exorbitant teuer war es auch.
      Fahrzeuge mit defektem Bendix ABS sind nur noch Teilespender (nicht zulassungsfähig) auf Lucas ABS umrüsten ein riesiger Aufwand, austragen nahezu unmöglich, sicherheitsrelevant.

      So viel Aufwand wegen einem Lenkrad :/
    • Raggna schrieb:

      ... da sieht man mal, das auch in offizellen Verlautbarungen viel Käse steht.Hat denn keiner so eine Preisliste zum nachlesen?
      Moin,

      es wird aber scheinbar noch mehr "Käse" über das Internet verbreitet..

      In der org. Mercedes Preisliste vom 24. Februar 1992, (VP/PAV 6060 0392 63/2), und in allen Preislisten davor, die u.a. auch den 190er betreffen, wird der Fahrer-Airbag > Code 442 < als Sonderausstattung aufgeführt.
      In der org. Mercedes Preisliste vom 01. Oktober 1992, (VP/PAV 6060 1092 64/1), und in allen Preislisten danach, die u.a. auch den 190er betreffen, gibt es den > Code 442 < für den Fahrer-Airbag nicht mehr.
      Der Neupreis für einen 190 E 1.8 lag im Oktober 1992 bei brutto bei 38.874,-- DM.
      Im Februar 1992 waren es brutto nur 35.910,-- DM.

      Schaut man in der Preisliste vom Oktober 1992 auf die Seite 44, dann steht dort folgendes:

      Sollten folgende Ausstattungen in der Baureihe 201 nicht gewünscht werden, kommen dafür nachstehende Minderpreise in Abzug:

      1) ABS
      190 D und 190 E 1.8 minus 1.320,-- DM Listenpreis, (minus 1.504,80 DM Kaufpreis)

      2) Airbag
      190 d, 190 D 2.5/Turbo
      190 E 1.8, 190 E 2.0, 190 E 2.3
      190 E 2.6, 190 E 2.5 - 16 minus 700,-- DM Listenpreis, (minus 798,00 DM Kaufpreis)

      3) Zentralverriegelung

      190 d, 190 D 2.5/Turbo
      190 E 1.8, 190 E 2.0, 190 E 2.3 minus 580-- DM Listenpreis, (minus 661,20 DM Kaufpreis)

      Auf Seite 60, unter Teil IV: Wesentliche Serienausstattungen aller PKW-Modelle findet sich dann auch der Airbag für Fahrer.

      Und ja, ich habe alle org. Mercedes Preislisten hier vorliegen.
      Mit freundlichem Gruss

      Torsten
    • Also ich kenne das nur so wenn ein Airbag verbaut ist ,kann er nicht ausgetragen werden da es sich um ein Sicherheitsrelevantes teil handelt.

      In den 90 / 2000 er jahren hatten es viele beim Golf III Vr6 oder GTI versucht was aber damals schon nicht ging....somit konnte man nur auf das " Teure Airbag Sportlenkrad " zurückgreifen.

      Bei meinem w126 500se geht das auch nicht ,da der Prüfer da nicht mitspielt (aussage 11/2021) obwohl der "klotz" schon über 40 jahre ist und eigentlich laut Mercedes nach 10 - 15 Jahren getauscht werden müste damit sie natürlich ihre Haftungsrisiken auszuschließen können.

      Aber wer wechselt den schon ,ich zumindest nicht...


      Natürlich könnte man die "Leuchte " mit leichtigkeit umgehen ,aber das muss jeder selbst wissen
      Gruss aus Essen

      Oliver

      :) Gesendet von meinem Commodore C64 :)
    • Es gab in den 90ern legale Airbag-Rückrüstsätze bzw Sportlenkrad-Umrüstsätze von den namenhaften Lenkradherstellern mit ABE bzw. Mit Teilegutachten.

      Sowas zu finden kommt einem 6er im Lotto gleich.

      Aber Fakt ist, das es damals auf legalen Weg möglich war, in einem Auto mit werksseitig (aber nicht serienmäßigen!!!) Airbag eben diesen zu demontieren, und ein Sportlenkrad a'la Raid, BBS usw. Einzubauen.
      190E 2.0 Bj1991 uni schwarz

      E220 Coupé Bj1993 uni blau

      E200 Avantgarde Bj2019 uni weiß
    • Raggna schrieb:

      Hi,da sieht man mal das auch in offizellen Verlautbarungen viel Käse steht.
      Im 190iger war ein Airbag nie serienmäßig, noch nicht mal im 202, das hätte ich mir gemerkt, ich hatte auch ein 92iger.
      ABS wurde Serie, ja, aber zum Airbag brauchte es noch ein paar Jahre.
      Hat denn keiner so eine Preisliste zum nachlesen?
      Gruß
      R
      Es ist genau so wie @Torsten es geschrieben hat. Kann man auch ruhig mal zurück rudern wenn man ins Klo gegriffen hat, wenn man sonst gerne austeilt..

      Dein 92er mag keine Lufttüte gehabt haben wenn sie niemand bestellt hat. Ab MJ 93 musste man sie jedoch aktiv abbestellen, wie Torsten richtig erwähnte. So und nicht anders.

      Zum eigentlichen Thema: Wenn man ein Fahrzeug 100%ig auf die "ohne Airbag" Variante zurück rüstet und man niemandem auf die Nase bindet das das Fahrzeug einen hatte, woher soll ein Prüfer das wissen? Wenn der nicht MB affin ist, hat er auch keine Ahnung und man hätte den Wagen ja auch bis zur Einstellung der Baureihe ohne Airbag bekommen können. Also was soll man da "austragen"? In den Papieren ist es IMHO nicht ersichtlich ob ein Fzg mit oder ohne ausgeliefert wurde (ich meine jetzt die amtlichen Papiere, nicht die Datenkarte).

      Grüße

      Alexander
    • Flaschenoeffner schrieb:

      Wenn der nicht MB affin ist, hat er auch keine Ahnung und man hätte den Wagen ja auch bis zur Einstellung der Baureihe ohne Airbag bekommen können.
      Selbst wenn sich jemand auskennt kann er das nicht wissen oder erkennen.
      Du musst nur den Tachorahmen mit den Kontrollleuchten tauschen, denn die SRS-Leuchte muss verschwinden.
      Dann kann es niemand mehr von außen sehen.

      Flaschenoeffner schrieb:

      Also was soll man da "austragen"?
      Eben, das lohnt nicht.
    • Raggna schrieb:

      Im 190iger war ein Airbag nie serienmäßig, noch nicht mal im 202, das hätte ich mir gemerkt, ich hatte auch ein 92iger.
      ABS wurde Serie, ja, aber zum Airbag brauchte es noch ein paar Jahre.
      Das war in der unteren Mittelklasse anders: VW Golf III (1996), Opel Astra F (1997), im W202 müsste Airbag nach der Modellpflege serienmäßig sein. So steht es auch im Wiki.
    • Moin, eben nochmal mit dem Prüfer gesprochen.
      Wie bereits gesagt, vielleicht ist auch der Begriff austragen etwas irreführend und gar nicht von bedeutung.
      Der Prüfer meinte, Eintraung ist kein Problem, einzig eine Bestätigung vom Ausbau sowie der Deaktivierung ist nötig. Für die SRS Leuchte soll ein Widerstand verbaut werden, die Leuchte darf nicht Leuchten, fertig. Das Ki ausbauen und eine neue Schablone rein hatte ich auch im Hinterkopf, werde es aber nicht machen. Der Weg über den Widerstand scheint in meinem Fall der richtige zu sein. Nächste Woche gehts zum TÜV. :)