Das Buch, "W201" mein Weg zur Grotte, "Die mißlungensten Umbauten und andere schief gegangenen Bastelarbeiten am W201"

  • Zur Frage Originalität vs. Umbau: Ich komme ja aus der Landrover-Szene (also die alten, Bj. 50iger bis 80iger) und dort wird das Thema auch immer wieder einmal diskutiert. Meine Meinung dazu ist, dass es im Endeffekt auf Optik und Funktionalität hinausläuft, was ich gut oder daneben finde. Bei den Landys gibt es z.B. auch diese Umbauten, die einfach Funktion bringen (Parabolfedern, Sperren, etc.) und diejenigen, die show sind. Und bei der Show kommt es darauf an, ob die stimmig ist. Die damaligen 5,5er Reifen auf größere 7,5er umzubauen passt optisch, bringt Funktion nebenbei (bessere Geländeeigenschaften, weniger Verbrauch weil länger übersetzt). Es gibt vieles, was ander Kiste zu verbessern ist. Und ohne dadurch "lächerlich" zu werden.

    Die Kiste um viele Zentimeter höher zu legen, entspricht halt nur dem Klischee, dass Geländeautos möglichst stelzig daherkommen, ist der Funktion absolut abträglich und passt einfach ästhetisch nicht, genausowenig wie diese martialische Getue einem Arbeitsviech mit 70 PS entspricht. Das ist Baja California Jeep Optik (also Rennpferdoptik) an einem Trekker (also Esel).
    Aber eben nicht das was ein Landrover eigentlich ist udn auch nicht einer Betonung dieser Charaktereigenschaften.

    Bei den plattgelegten, überbreiten 190igern geht es mir genauso. Dieses Luftfeder abgesenkten Dinge haben halt nichts mit der Realität diese Autos (oder irgendeines Autos) zu tun. Rentnerkiste, Buchhalterdose, flotter Mittelklassewagen, GT, Sportwagen. All das ist der 190iger. Aber er ist kein platt auf der Bodenplatte liegendes Ding, das so gar nicht gefahren werden kann. Ich finde das eine absolute Fehleninterpretation in eine unrealistische Richtung. Genauso wie die augespritzen Bodybuilder nicht Kraft und Ausdauer verkörpern, sondern eine pervertierte Darstellung von vermeintlicher Kraft und Ausdauer.

    PIxxars ist schuld. Ich sag´s euch! ;)
  • Robenz schrieb:

    Bei den plattgelegten, überbreiten 190igern geht es mir genauso. Dieses Luftfeder abgesenkten Dinge haben halt nichts mit der Realität diese Autos (oder irgendeines Autos) zu tun. Rentnerkiste, Buchhalterdose, flotter Mittelklassewagen, GT, Sportwagen. All das ist der 190iger. Aber er ist kein platt auf der Bodenplatte liegendes Ding, das so gar nicht gefahren werden kann. Ich finde das eine absolute Fehleninterpretation in eine unrealistische Richtung.
    Zu welchen Autos würde dieser Look deiner Ansicht nach passen?

    Ich finde das passt echt gut zum 190er. Vielleicht nicht so sehr zu dem, was er wirklich ist (ein kleiner, müder, alter Rentner- und Buchhalterhobel), aber definitiv zu seinem Design. So Fahrzeuge, die auch die Prolligkeit von Natur aus verkörpern (126er SEC beispielsweise), wären wohl ein besserer Match, aber die Designsprache ist ja sehr sehr ähnlich und die passt zu dem Look meiner Meinung nach echt perfekt. Ich finde das sieht viel stimmiger aus als beispielsweise der EVO2 Breitbau ("GT, Sportwagen"). Beim Anblick der Dinger könnt ich brechen und wenn das damals nicht so rausgekommen wäre sondern von irgendeinem Tuner verbrochen worden wäre, würde die Teile jeder nur als Geschmacksverirrung abtun. Solche Geschichten passen rein designtechnisch meiner Meinung nach eher zu BMWs mit etwas schnittigerer Designsprache (siehe E30 M3 Breitbau bspw deutlich stimmiger mMn).
  • Tatsächlich kann ich dir zustimmen, so eine gesittete(!) Tieferlegung steht dem Fahrzeug durchaus. Würde das dennoch nie machen weil es einfach sinnlos den Nutzwert senkt.
    Ab und an hämmer ich auch mal durch den Wald oder über Feldwege, dazu sollte ein Fahrzeug schon imstande sein.

    Bin gezwungenermaßen 2 Wochen lang tiefergelegt gefahren und habe direkt beim ersten abgesenkten Bordstein den letzten verbliebenen Wagenhebergummi verloren. Das ist doch behindert.

    Aber das originale Evo ll Kit finde ich auch fürchterlich, da bin ich ganz bei dir :D
    190E 2.3 - 320.000km
    190D 2.5 - 410.000km
  • Da muss ich leider zustimmen, finde EVO auch schrecklich, passt überhaupt nicht zum Fahrzeug. Würde ich M3 E30 oder Lancia Delta HF Integrale immer bevorzugen. Der normale 16V ist für mich das höchste der Gefühle.
    Als Mercedes Fan von Kindheit an, hat man natürlich mitgebannt für die 190er in der DTM, aber schön ist was anderes. Wenn man demgegenüber ein Zakspeed Ford Capri sieht, wirkt der EVO2 lächerlich.
    Daher fahre ich auch einen cleanen Vormopf. Ggf. kommen irgendwann noch 17" BBS drauf und er kommt noch etwas tiefer, dann ist er für mich perfekt.
    Selbst den mopf finde ich nicht so schön, hatte ich ja auch. Doch durch die Sakkos geht er schon zu sehr in Richtung 16V.

    @venom Welchen meinst du, den grünen oder den blauen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

  • Interessante Diskussion. :D

    Hier mal die nächste mißlungene Bastelaktion,

    Auspuffanlagen der Marken "Proll" und "Troll", u.a. :thumbdown:







    immer wieder gern versucht mit "Brüllrohren" die klangvolle Umschreibungen wie "Racing-Sport..." und "DTM-Sport..." haben,
    leider aber im Bereich der StVZO auf Grund von zu viel Dezibel sofort Ärger mit der "Rennleitung" (POLIZEI) provozieren.

    In Köln werde solche "Gefährte" meist direkt beschlagnahmt, still gelegt und per Abschleppwagen auf den Hof der nächsten TÜV-Prüfstelle gekarrt. :yo
    Dort erhält der Besitzer dann die Möglichkeit sein Gefährt per Trailer zu einer Werkstatt seines Vertrauens zu bringen und und den "Krempel" durch eine zugelassene Abgasanlage zu ersetzen.
    Danach muß das Gefährt wieder bei der TÜV-Prüfstelle vorgeführt werden und er kann seine Zulassung zurück erhalten. Kosten für die Anzeige/Knolle usw. kommen on Top.

    Findige Händler haben sogenannte "Sportauspuffanlagen" entwickelt, die sehen zwar genau so "bescheiden" aus (Absicht) haben aber in der Regel eine EG-ABE oder ein Gutachten und sind im Bereich der StVZO erlaubt.
    Auf den ersten Blick kann man die Einen von den Anderen kaum unterscheiden, nur wenn der Motor oberhalb der Leerlaufdrehzahl läuft hört man den Unterschied sofort.

    An einem sonst serienmäßigen W201 bringen beide Anlagen rein technisch gesehen nichts (kein PS oder Nm mehr :thumbdown: ), nur mehr Lärm und aus meiner Sicht "Beutelschneiderei" der Händler und selbst ernannten Tuner am "gläubigen" Kunden.

    Aber man kann so einen Wagen kaufen, den Krempel kann man einfach ab bauen und entsorgen :thumbsup: , leider muß man beim Mopf auch gleich die Heckstoßstange mit entsorgen, weil diese bei der Aktion in der Regel "masakriert" wurde. Beim Vormopf kein Problem mit der Stoßstange.

    Gruß
    Jo
  • immer die Hetze auf die Bastelbuden.
    Wie konnte AMG damals auch nur die ersten 190er mit Doppelrohrauspuff, lackiertem Kühlergrill, tiefergelegt, Breitreifen , ... umbauen, und dann auch noch größere Motoren... wie sieht das denn aus? Geht ja gar nicht. 8o
    Und dann baut das Werk auch noch bei den 16V "Rund um Spoiler" an, um Gottes Willen 8o
    Sind wohl auch Assipack bei dir???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jopito ()

  • Jopito schrieb:

    immer die Hetze auf die Bastelbuden.
    Wie konnte AMG damals auch nur die ersten 190er mit Doppelrohrauspuff, lackiertem Kühlergrill, tiefergelegt, Breitreifen , ... umbauen, und dann auch noch größere Motoren... wie sieht das denn aus? Geht ja gar nicht. 8o
    Und dann baut das Werk auch noch bei den 16V "Rund um Spoiler" an, um Gottes Willen 8o
    Sind wohl auch Assipack bei dir???
    Falls du mich meinst, so habe ich zum Thema 16V bereits etwas geschrieben. AMG - ja muss jeder selbst wissen - optisch jetzt nicht der Oberknaller oder?
  • genau das meine ich, muss jeder selbst wissen und es liegt auch immer im persönlichen Geschmack des Besitzers.

    Bin da vorbelastet, meine beiden 2,6er in 16V-Optik werden von "Kennern" auch immer sofort als Umbau kritisiert.
    Vor allem dann auch noch "täglich" und ganzjährig bewegt, auch nicht im Museumszustand, wie kann man so etwas nur machen.

    Anmerkung: Der oben gezeigte rote 2.6 würde mir jetzt auch nicht gefallen (meine pers. Meinung). ist jetzt aber nicht so verbastelt, dass das nicht kurzfristig rückbaubar wäre.
  • Ist bei mir auch so. Viele meinten, wie ich es nur machen könnte einen Servicewagen tiefer zu legen und dann noch einen seltenen 200td dazu. Jetzt auch noch obendrauf seiner Maschine beraubt... Die dolle Innenausstattung gegen Mopf1 Karo blau getauscht - geht garnicht :D
    Ja, ich muss ja damit rum fahren, außerdem war der reif für Afrika also :wayne:

    Für mich sind diese Autos Wertlos und ich gebe mich nicht der Utopie hin, dass sich das ändern wird. Insofern habe ich meinen Spaß damit und an der Sache - Fertig.
    Wir sprechen hier nicht von einem Gullwing oder sonstwas, das ist Verbrauchsmaterial sonst nichts.
    Wenn man die Preise von Strich8 oder vergleichsweise anderen Fahrzeugen dieser Klasse anschaut, dann würde ich mit der Vermietung meiner Garagen mehr Schnitt machen als auf die Wertsteigerung zu hoffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

  • jo.corzel schrieb:

    Interessante Diskussion. :D

    Hier mal die nächste mißlungene Bastelaktion,

    Auspuffanlagen der Marken "Proll" und "Troll", u.a. :thumbdown:







    immer wieder gern versucht mit "Brüllrohren" die klangvolle Umschreibungen wie "Racing-Sport..." und "DTM-Sport..." haben,
    leider aber im Bereich der StVZO auf Grund von zu viel Dezibel sofort Ärger mit der "Rennleitung" (POLIZEI) provozieren.

    In Köln werde solche "Gefährte" meist direkt beschlagnahmt, still gelegt und per Abschleppwagen auf den Hof der nächsten TÜV-Prüfstelle gekarrt. :yo
    Dort erhält der Besitzer dann die Möglichkeit sein Gefährt per Trailer zu einer Werkstatt seines Vertrauens zu bringen und und den "Krempel" durch eine zugelassene Abgasanlage zu ersetzen.
    Danach muß das Gefährt wieder bei der TÜV-Prüfstelle vorgeführt werden und er kann seine Zulassung zurück erhalten. Kosten für die Anzeige/Knolle usw. kommen on Top.

    Findige Händler haben sogenannte "Sportauspuffanlagen" entwickelt, die sehen zwar genau so "bescheiden" aus (Absicht) haben aber in der Regel eine EG-ABE oder ein Gutachten und sind im Bereich der StVZO erlaubt.
    Auf den ersten Blick kann man die Einen von den Anderen kaum unterscheiden, nur wenn der Motor oberhalb der Leerlaufdrehzahl läuft hört man den Unterschied sofort.

    An einem sonst serienmäßigen W201 bringen beide Anlagen rein technisch gesehen nichts (kein PS oder Nm mehr :thumbdown: ), nur mehr Lärm und aus meiner Sicht "Beutelschneiderei" der Händler und selbst ernannten Tuner am "gläubigen" Kunden.

    Aber man kann so einen Wagen kaufen, den Krempel kann man einfach ab bauen und entsorgen :thumbsup: , leider muß man beim Mopf auch gleich die Heckstoßstange mit entsorgen, weil diese bei der Aktion in der Regel "masakriert" wurde. Beim Vormopf kein Problem mit der Stoßstange.

    Gruß
    Jo
    Hast du diese geistigen Ergüsse in Textform eigentlich schon irgendwo vorgefertigt als Vorlage abgelegt, die du dann nur noch leicht anpasst (die Ähnlichkeit zum vorangegangenen Post ist verblüffend) oder denkst du dir die spontan immer wieder aufs Neue aus und die Ähnlichkeit ist eher dem "technischen Stand" des Fertigungsprozesses geschuldet?
  • Was ist das eigentlich für ein Thread wo nur über die Autos von anderen hergezogen wird?
    Lasst den Leuten doch ihren Spaß, finde jeder kann mit seinem Fahrzeug machen was er will.
    Der Name des Threads impliziert schon als wäre das eine allgemeingültige Objektive Einschätzung, während Einzelpersonen hier auf ihrem Ross auf andere herrabschauen, und nicht einmal im Ansatz erwähnen das dies nur ihre Meinung ist.
    Bisschen mehr Toleranz wär aus meiner Sicht mal angebracht, jeder hat andere Intentionen, diese müssen nicht jedem gefallen, aber nicht besseres zu tun haben als diese zu verspotten finde ich grenzwertig.

    Und dann ohne zu wissen wie sich technische Veränderung im Einzelfall auswirken direkt zu behaupten, dass diese nicht Straßenzulässig sind kann man sich auch sparen.
    Im Banner steht "190er-Community" also könnte man sich auch verhalten wie eine Gemeinschaft.