Der W201, gelungene Umbauten und Modifikationen

    • Natürlich geht das so auch Static, gar keine Frage. und dass die Static Autos mit so einer krassen Tieferlegung nicht fahren können, bzw. sich die ersten 200m so ziemlich alles im Radkasten aufreißen, ist natrülich auch klar.
      Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass ein Luftfahrwerk so komfortabel und gut zu fahren ist, aber es stimmt. Es gibt immer mal wieder Ausnahmen, die es total vermasseln, sowohl in Amerika, als auch in Deutschland oder sonst wo auf der Welt. Aber ein großteil der "goldenen Grotten" oder wie es in dem anderen komischen thread hieß, wird mit einem Luftfahrwerk ausgestattet gewesen sein, welches sich wahrscheinlich sogar besser fahren lässt, als so mach ein ausgelutschtes Serienfahrwerk...
      Größtenteils geht es den Meisten am Ende doch eh um die Optik und da sind wir sowieso wieder beim Klassiker: Geschmackssache.
    • Gibt es vor allem auch in Japan ist fast schon eine eigene Religion.
      Ich werde mal ein Video posten :D ich liebe die verückten ja.
      Stance ist für mich erst wenn wirklich mit 5mm Bodenfreiheit dahingekratzt wird, dan kommt es dann darauf das die Felgen perfekt im Radhaus stehen ohne das es (zuviel :D ) schleift.
      Mit Luft und nur tief stehen ist wieder was anderes.
      Muss am Abend mal ein Video suchen :)
    • Es kommt wie bei allen Fahrwerken auf die Komponenten an. Insgesamt wird ja nur die Feder durch einen Faltenbalk ersetzt, die Dämpfer bleiben erhalten bzw werden durch entsprechend kürzere ersetzt.

      Ich werde es bei meinem 116er auf jeden Fall auch machen und nach einigen Gesprächen hat sich herausgestellt, dass sich das ganze mindestens genauso wie ein Serienfahrwerk fährt, vorausgesetzt man hat auf Fahrhöhe vermessen lassen. Fahrhöhe ist dann ca. 60mm bis 80mm tiefer als Serie.

      Wie bei allen Dingen, einen Tod muss man immer sterben. Aber dafür hat man ja ein Spaßauto. Fährt man B8 im 190er ist das Auto auch nicht mehr komfortabel aber hat ein top handling. Fährt man original siehts scheiße aus und schaukelt wie ein Dampfer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • MartinS schrieb:

      Meiner persönlichen Meinung nach ist der Weiße eine gänzlich sinnbefreite Kombination aus hässlich und unnutzbar.
      Warum bau ich ein FAHRzeug dahingehend um dass es nur noch und ausschließlich ein STEHzeug ist?
      Was findet man daran?

      Der Rote hingegen ist wirklich schön. Auch die dezenten Felgen passen gut.
      Almadin ist wirklich eine der schönsten Farben für einen W201.

      MartinS schrieb:

      Dann bleiben aber immernoch 324759 Grad Sturz übrig.
      Mal abgesehen davon dass die Felge ungefähr 3m breiter ist als der Reifen.
      Kann man ergo auch hochgepumpt genau null Fahren.

      Aber das ist nur meine äußerst bescheidene Meinung
      Das unterschreibe ich mal ganz genau so. :yo

      Schade um jeden "verhunzten W201" ;(

      Vielleicht wird es ja bald "modern und trendy" sich einen Hosenknopf an die Backe zu nähen und das schön zu finden, Jeder hat das Recht dazu :yo , ich würde es jedenfalls :shit: finden.
      Das ist meine ganz persönliche Meinung, die zu äußern mein Recht hier in D. ist.

      Felgen und Wagenfarbe sind für mich wie ein paar Schuhe, reine Geschmackssache, Jeder wie er mag. :thumbup:

      Felgen kann man zur Not schnell abschrauben und durch original MB (AMG)-Felgen (meine bevorzugte Variante)
      ersetzen. :D

      Gruß
      Jo
    • patrick8549 schrieb:

      Es kommt wie bei allen Fahrwerken auf die Komponenten an. Insgesamt wird ja nur die Feder durch einen Faltenbalk ersetzt, die Dämpfer bleiben erhalten bzw werden durch entsprechend kürzere ersetzt.

      Ich werde es bei meinem 116er auf jeden Fall auch machen und nach einigen Gesprächen hat sich herausgestellt, dass sich das ganze mindestens genauso wie ein Serienfahrwerk fährt, vorausgesetzt man hat auf Fahrhöhe vermessen lassen. Fahrhöhe ist dann ca. 60mm bis 80mm tiefer als Serie.

      Wie bei allen Dingen, einen Tod muss man immer sterben. Aber dafür hat man ja ein Spaßauto. Fährt man B8 im 190er ist das Auto auch nicht mehr komfortabel aber hat ein top handling. Fährt man original siehts scheiße aus und schaukelt wie ein Dampfer.
      Na dann schlag doch mal ein paar brauchbare Varianten (für den öffentlichen Straßenverkehr und mit bereits vorhandenem Bandscheibenschaden) vor für den W201, bei denen der Wagen gut fährt und nicht so extrem :shit: aus schaut wie z.B. der "Weiße". Natürlich durch deine "persönlich Brille" betrachtet, versteht sich.
      Bin schon gespannt darauf deinen persönlichen Geschmack kennen zu lernen. :S
    • jo.corzel schrieb:

      MartinS schrieb:

      Das unterschreibe ich mal ganz genau so. :yo
      Schade um jeden "verhunzten W201" ;(

      Vielleicht wird es ja bald "modern und trendy" sich einen Hosenknopf an die Backe zu nähen und das schön zu finden, Jeder hat das Recht dazu :yo , ich würde es jedenfalls :shit: finden.
      Das ist meine ganz persönliche Meinung, die zu äußern mein Recht hier in D. ist.

      Felgen und Wagenfarbe sind für mich wie ein paar Schuhe, reine Geschmackssache, Jeder wie er mag. :thumbup:

      Felgen kann man zur Not schnell abschrauben und durch original MB (AMG)-Felgen (meine bevorzugte Variante)
      ersetzen. :D

      Gruß
      Jo
      naja man muss halt nicht immer den 0 8 15 standert Daimler fahren . Sicherlich kann man das auch aber wieso sollte man . ich selbst fahre einen mit komplett verbau von bbs also nicht nur frontschürze sondern auch Schweller und heckschürze plus den selten Kofferraum Spoiler wo mittlerweile auf diversen Plattformen reichlich Geld angeboten wird wen man so was hat und es los werden will . Es soll doch jeder machen was er will mit seinem auto . was mich aber immer wieder stört das je nach dem wie man beliebt ist das gut oder schlecht gefunden wird Bin ich auf fb und insta mit zig k follower kann ich mit meinen auto machen was ich will und jeder findet das gut hab ich das nicht und mach was aus meinem auto wird man gesteinigt und das ist leider so . Deswegen poste ich hier selten mehr was da mich Anfeindungen und Beleidigungen nicht interessieren . Ich bin immer noch so das ich sage es soll jeder machen was er will und wen er sich einen rosaroten 190 er zusammen baut dann soll er doch wen es im spaß macht wieso nicht , genauso wen einer gern sein auto am Boden liegen lassen will soll er machen jeden das seine . Aber mit dem worten kommen Schade um den "verhunzten W201 finde ich nicht so toll !
    • suppi schrieb:

      Aber mit dem worten kommen Schade um den "verhunzten W201 finde ich nicht so toll !
      Ich persönlich feiere jeden Umbau, egal wie unpraktisch oder abstrakt er ist. Nicht jeder hat das Geld oder die Möglichkeit ein Auto voll zu tunen und da werden die Menschen halt kreativ. Was interessiert mich ob jemand seinen 190er in den Boden drückt oder einen Rallye-Boliden zusammenbastellt?
      Jedes Tuning erfordert Arbeit und ein gewisses Ziel, welches der Besitzer anstrebt. Und am Schluss ist das Auto das Abbild der geleisteten Arbeit.
      Manche von euch würden sicher über eine Kinderzeichnung lachen, weil die Farben nicht stimmen oder euch sonst noch was nicht passt.

      Am Schluss kostet es keinem Etwas in seiner eigenen Spur zu bleiben und sein eigenes Auto zu geniessen. Sich Mühe machen um ein fremdes Auto runterzumachen ist wirklich das Letzte. Respektlos.

      Gruss,
      Käserich
    • Das sehe ich auch so, jeder soll mit seinen Eigentum machen was er möchte. Jeder nach seinem Geschmack. Wenn jemand den absoluten Orginalfetisch lebt dann ist das schön, für mich aber absolut uninteressant.
      Zudem gibt's bei Leuten, die dieses Hobby ein Leben lang ernsthaft verfolgen auch eine Entwicklung.

      Z.B. bin ich mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich keine Turboumbauten mehr anvisiere bei meinen Benzinern. Das war mal eine Zeit lang ganz anders. Genauso beim Felgendesign, da hatte man vor Jahren noch anderes geplant und heute ist es optimierte Serienoptik.
      Ich finds einfach cool das sich viele junge Leute wieder für den 190er interessieren, so bleibt er am Leben.
    • Hai

      Unglaublich, was er von sich gibt.

      Ich glaube , wenn ich ein Bild von meinem posten würde , er würde ihn zerreissen in der Luft........
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Das Ganze erinnert mich an ein Zitat von vor einigen Jahren, welches mir hängen geblieben ist:

      patrick8549 schrieb:

      Bei den Mercedesfans ticken die Uhren noch etwas anders. Lass dich davon nicht aus der Ruhe bringen. Einige meinen sich die Karre mit SA's vollklatschen zu müssen bis die Lima qualmt, andere regen sich schon auf wenn die Bremsklötze keinen Stern tragen.
      So ist und war es schon immer - alle hier verbindet jedoch eine Leidenschaft für die Baureihe 201.
      Und ich hatte den Eindruck, dieser Debatte »Tuning vs. Original« wurde schon vor Ewigkeiten der Zapfenstreich geblasen.
      Warum im Jahre 2021 noch Leute meinen, die eine Mentalität über die andere stellen zu müssen, ist mir ein Mysterium.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Interessante Debatte, finde ich.

      Um aber mal wieder auf das ürsprüngliche Thema zurück zu kommen: ... gelungene Umbauten und Modifikationen

      1. Niemand wird hier "zerissen" wenn er seine Vorstellung von einem gelungenen Umbau/Modifikation publiziert, Manchen gefällt es und manchen nicht, damit ist zu rechnen. 8)
      2. Der Thread "... mißlungene Umbauten..." ist vom Webmaster/Admin geschlossen, seine Entscheidung ist hier "Gesetz" und nicht verhandelbar. :thumbup:
      Jeder der sich hier im Forum betätigt hat sich damit einverstanden erklärt, genau wie mit den Foren-Regeln.
      3. Es geht hier ausschließlich um die Technik W201 und nicht um das persönliche Befinden von Usern, denke ich.
      4. Jeder Besitzer eines W201 hat das Recht damit zu machen was er möchte und für richtig hält (siehe oben, patrick...), stellt er es hier zur Diskussion muß er mit anderen Meinungen rechnen
      und diese auch "aushalten", sonst ist er hier im öffentlichen verkehrt, meiner Meinung nach.
      5. Ich finde es auch ok, wenn sich User gern in "ihrer Filterblase" aufhalten möchten und akzeptiere es (meide den Thread weitgehend).
      Hier im Thread ist definitiv keine Filterblase, aus meiner Sicht.


      Was ist von diesen Bodykits der Firma Rieger zu halten, hat das schon mal Jemand verbaut, wenn ja wie war die Passform, Verarbeitung usw.?
      Gibt es Bilder vom Umbau?
      Ist mit diesen Teilen eine Oldtimerzulassung möglich?


      rieger-tuning.biz/find/W201/0/1


      Warum frage ich?
      Weil ich noch einen W201 2,6 Löwer Sport (ohne MB FIN, mit TP-Nr.) habe und Trümmer von einem W201 AMG 2,6 (inkl. Papiere und FIN im Blech).
      Werde wohl aus beiden ein Fahrzeug machen, Informationsbeschaffung und Tipps/Tricks sind ein für mich wichtiger Grund warum ich diesen Thread gestartet habe.

      ich muß nicht das fahrrad noch mal erfinden, wenn das schon mal einer gemacht hat genügt es mir davon zu patizipieren. :thumbup:

      Gruß
      Jo
    • Das was das Auto hier schön macht sind die BBS RS mit dem Kontrast zu Schwarz. ;)
      Trotzdem sind 17" auf dem 190er mMn zuviel Felge, aber das ist halt so mit den Geschmäckern.

      Zum Glück sind wir hier nicht in den USA da müsste eine 22" Felge drauf. :D

      Ich weiss nicht genau ob der Rieger Umbau "gelungen" ist. :whistling:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Wie ich finde ein gelungener Umbau.

      alex_l schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Ist mit diesen Teilen eine Oldtimerzulassung möglich?
      soweit ich weis steht ner Oltimerzulassung nichts im Weg, solange es den Umbau in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung des Fahrzeugs gab
      Gruß Alex
      Ja, genau das ist der Vorteil bei den "Beiden", man kann das dem Tüv-Onkel noch so plausibel "verkaufen", mal schauen was geht.

      Hexogen schrieb:


      jo.corzel schrieb:

      Trümmer von einem W201 AMG 2,6 (inkl. Papiere und FIN im Blech).
      Klingt interessant. Was genau ist denn davon noch "übrig", wenn ich fragen darf? :D
      :D du darfst, hatte zu dem Loewer-Teil schon mal einen Thread geöffnet, werde mal versuchen den zu reaktivieren.

      Den 2,6er AMG hatte ich mal vor ca. 15 Jahren als Scheunenfund gekauft, der Besitzer wollte eigentlich einen anderen Wagen verkaufen.
      Leider hatte der Wagen mit 355.000 Km einen kapitalen Motorschaden, habe ihn geschlachtet (aus heutiger Sicht, leider) und die meisten Teile wie Body-Kit, AMG Räder, Lenkrad, Lederausstattung mit Memory-Sitzen usw. verkauft.

      Kpl. Front, Türen, Schiebedach, Papiere mit Blechteil der FIN und Kleinteile habe ich behalten.