Empfehlungen für Radio und Lautsprecher vorne gesucht

    • Empfehlungen für Radio und Lautsprecher vorne gesucht

      Hallo zusammen,
      ich bin seit kurzem stolzer W201 Besitzer. Eine Vorstellung wird bald auch mal kommen, sobald man ihn wieder vorzeigen kann.
      Zur Zeit habe ich noch ein kleines Sound Problem. Die Hutablage wurde ziemlich verschandelt und zersägt. Dort befinden sich jetzt zwei funktionslose wackelnde Boxen.
      Das jetzige LED Radio ist von der Bedienung schrecklich und absolut hässlich, Sound habe ich nur vorne links. Wenn er Lust hat steigt der rechte Lautsprecher ab und zu mit ein...
      So ist die Ausgangslage. Ich habe mir eine schöne unverbastelte Hutablage besorgt und werde hinten auf Boxen verzichten. Vorne sollen moderne Lautsprecher rein, die mir einen einigermaßen guten Ton bringen.
      Als Radio sollte ursprünglich wieder ein Becker Europa 2000 rein, leider ist der originale Kabelbaum aber abgesäbelt worden und als Alternative würde ich jetzt gerne unkompliziert ein Continental TR7423UB-OR
      verbauen. Könnt ihr das empfehlen? Mir gefällt es optisch ganz gut.
      Anonsten hätte ich gerne die besten Lautsprecher für vorne die ohne zu Basteln passen und unter den Gittern verschwinden. Da ich nur die beiden Lautsprecher habe würde ich gerne auch etwas mehr dafür ausgeben. Ich bin kein Soundfetischist, möchte einfach nur gemütlich Radio hören und ab und zu telefonieren nur das eben so gut wie möglich.
      Welche Hersteller kann man heutzutage empfehlen?
      Meine Suche brachte viel, davon aber sehr viele Threads die nichtmehr besonders aktuell sind.

      Danke im Vorraus,
      Matze
    • Hallo Matze

      Zum Thema Radio wurde das Continental hier erst vor kurzem ausführlich besprochen.
      Wenn du in der Carhifi Spalte ein wenig runter scrollst wirst du da sicher den Thread finden den ich meine.
      Ich persönlich lege mehr wert auf Funktion als auf die Originaloptik.
      Klar sollte es ordentlich aussehen aber wenn die Optik vor der Technik steht bin ich raus.
      Ich persönlich bin Alpine Fan und das aus gutem Grund, denn ich habe so einige Erfahrungen auch mit anderen Herstellern gemacht.

      Zum Thema Lautsprecher - Die Hertz Energie passen wohl ohne Probleme unter das Gitter.
      Hertz ist derzeit auch absolut zu empfehlen.
      Ebenso empfehlenswert ist Audison.
      Die APX4 sind recht gut. Hierbei sind die Hochtöner weiter unten und daher 100% unproblematisch.
      Mehr wie 100 Euro würde ich für 10cm Koax Lautsprecher sowieso nicht ausgeben weils nix bringt.
      Wer mehr will muss nicht nur mehr investieren sondern grundlegend das Konzept ändern (2 Wege System mit Doorboards etc.)

      PS: Falls du nicht zu weit weg wohnst kannst du gerne auch mal vorbei schauen.
      Ich kann auch vor Ort weiter helfen.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Du kriegst selbst mit gescheitem Radio aus den beiden Lautsprechern vorne nur miesen Ton raus, ganz egal was du da für Lautsprecher reinsteckst. Hab alle möglichen Empfehlungen, egal für welche Preis, da reingesteckt, aber es war nie auch nur ansatzweise zufriedenstellend. Mit originalem Radio wird das auf keinen Fall besser. Aber die Ansprüche sind immer sehr unterschiedlich, vielleicht reicht dir das ja.
    • yasiris672 schrieb:

      Du kriegst selbst mit gescheitem Radio aus den beiden Lautsprechern vorne nur miesen Ton raus, ganz egal was du da für Lautsprecher reinsteckst. Hab alle möglichen Empfehlungen, egal für welche Preis, da reingesteckt, aber es war nie auch nur ansatzweise zufriedenstellend. Mit originalem Radio wird das auf keinen Fall besser. Aber die Ansprüche sind immer sehr unterschiedlich, vielleicht reicht dir das ja.
      Gebe offen zu das ich mich mit diesem Thema nicht so besonders auskenne. Suche aber zur Zeit etwas für meinen Dailylaster (S124).
      Deinem Post entnehme ich, dass man wahrscheinlich eine Endstufe benötigt um etwas Klang aus den Lautsprechern zu bekommen. Ich habe mich über aktuelle Radios informiert, diese haben mittlerweile 4x50Watt. Meinst du es ist ausreichend die Lautsprecher in den original Einbauplätzen damit zu betreiben und zusätzlich eine Endstufe zu verbauen die gebrückt einen Subwoofer betreibt? Oder wäre es besser gleich zwei Endstufen zu verbauen, eine für die 4 Lautsprecher und eine für den Subwoofer? Natürlich keine original Boxen sondern koax in den Einbauplätzen. Oder meinst du es liegt an der Dämmung?

      Was macht aus deiner Sicht Sinn? Hätte ja im Schmugglerfach des S124 ausreichend Platz für 2 Endstufen. Soll natürlich auch kein Vermögen kosten.
    • Hi

      Ich antworte mal auf den Post von Patrick.
      Das gilt jedoch für den Threadersteller gleichermaßen.

      Nein eine Endstufe alleine macht es nicht.
      Was Yasiri zu verstehen geben wollte war das der Lautsprecher größenmäßig an seine Grenzen stößt.
      Im W201 sind vorne nur 10cm Lautsprecher vorgesehen.
      Im 124er sind es glaube 12cm?
      Das entspricht eigentlich nur einem Mitteltöner.
      Sprich die tieferen Frequenzen kommen da nicht mehr gescheit rüber.
      Das ist es was ich meinte als ich sagte - Wer mehr will muss Doorboards verbauen.

      Eine Endstufe ist im Grunde immer von Vorteil.
      Diese kann die Leistung besser steuern und hat mehr Kontrolle über die Schwingungen des Lautsprechers als ein Radio.
      Dadurch wirst du bei lauterer Musik auch besseren Klang haben.
      Aber zaubern kann sie auch nicht.
      Wo die Physik an die Grenzen stößt hilft nur der größere Lautsprecher in der Tür.

      Übrigens - Auf dem Radio steht vielleicht 4x50 Watt drauf.
      Das sind aber in der Regel Max. Angaben oder wie ich es nenne PMPO.
      PMPO = Prea Musik Power Output.
      Profis sagen scherzhaft Post Mortem Power Output was soviel heißt wie Leistungsabgabe kurz vor dem Tod. Sprich wenns Feuer gefangen hat ;)
      Sinnvolle Angaben sind nur die RMS Leistungen.
      Diese liegen bei guten Radios um die 25 Watt pro Kanal.
      Ändert aber nichts an dem was ich über die Endstufe sagte........

      Allgemein:
      Radio musst du selbst wissen was dir wichtiger ist - Optik oder Technik
      Endstufe - immer empfehlenswert
      Lautsprecher - Musst du wissen wo deine Ansprüche liegen.
      Du kannst dir ja erstmal die Lautsprecher an den originalen Plätzen einbauen und es dir anhören.
      Im Vergleich zu den originalen Tröten wird das sicher einen riesen Unterschied machen.
      Biste zufrieden dann ist alles prima.
      Wenn nicht kannst immernoch auf Doorboards umsteigen.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Danke für die Infos!
      Ich habe mir jetzt die Audison APX4 bestellt.
      Beim Radio bin ich mir noch nicht sicher. Am liebsten wäre mir ja das Becker Europa 2000, habe aber auf die schnelle keinen Kabelbaum gefunden und würde das Continental als Alternative nehmen.
      Kann es sein das das neue Continental wirklich schlechter ist als das 30 Jahre alte Becker?
      Wie gesagt meine Ansprüche sind nicht besonders hoch, und in meinem Fall geht die Optik noch vor dem besten Sound, schlimmer als jetzt geht es vermutlich eh nichtmehr.
      Ich finde die meisten modernen und bunten Radios ziemlich unpassend im 190er.

      Danke und viele Grüße
    • Hab auch das Becker 2000 eingebaut.
      Selbstverständlich hat der Vorbesitzer standesgemäß den Original Stecker abgeschnitten. Aber am Ende sind das nur 4 Kabel an die man halt die originalen Pins wieder anlöten kann. Ist ruckzuck erledigt.
      Den gesamten Kabelstrang würde ich deswegen nicht tauschen.

      Dieses moderne BlingBling finde ich auch höchst unpassend.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Genau was TK sagte, wollte ich zum Ausdruck bringen. 2x10cm sind einfach zu wenig für guten Klang.

      Ich hab mir dann irgendwann nach einer Beratung hier (ebenfalls vom werten TK), nachdem ich zig Lautsprecher online bestellt, ausprobiert und zurückgeschickt habe, 2x16cm in meine Türen gesteckt und Tweeter vorn ins Armaturenbrett. Da war auch ganz ohne Verstärker der Klang und der Bass schon echt nicht von schlechten Eltern. Das Problem war nur, dass bei höheren Lautstärken der Klang erst sehr undefiniert war und ein bisschen zu früh zu clippen begann.

      Die nächste Modifikation war dann ein 30cm Aktiv-Subwoofer von Alpine. Der Kofferraum ist jetzt leider nur noch halb so groß. Ich hab nun die niedrigeren Frequenzen aus den 16 TMT rausgenommen und auf den Subwoofer geleitet. Kein clippen mehr, bzw. erst bei unhörbarer Lautstärke, und der Klang ist viel klarer als vorher. Perfekt. Fast. Leider ist der Bass nicht besser geworden, weil vom Kofferraum einfach so gut wie nichts ankommt.

      Als letzte Modifkation hab ich den erste Hilfe Kasten hinten rausgenommen und dann den Deckel abgeschnitten. Den Subwoofer hab ich im Kofferraum auf die Rückseite gelegt, sodass er genau das Loch beschallt. Das Loch hab ich mit einer Abdeckung zugedeckt (0.8mm dicke Holzleisten im Rechteck verleimt und mit Akustikstoff bespannt). Jetzt kommt endlich auch mehr von dem Bass aus dem Kofferraum an und er vibriert nicht nur über die Karosserie in den Innenraum.

      Lange Rede kurzer Sinn, die Reserveradmulde würde ich dir absolut nicht empfehlen.

      Türen, Kofferaum und das Blech unter der Hutablage wurden natürlich alle schön mit Alubutyl ausgeklebt.

      Ist jetzt sicherlich kein idealer Umbau, ist halt so nach und nach entstanden und besonders die Sache mit dem Subwoofer ist alles andere als perfekt, aber es ist zufriedenstellend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yasiris672 ()

    • Die beste Lösung im W201 ist nach wie vor der Freeair.
      Ist einfach ne physikalische bauartbedingte Sache.
      Der Kofferraum ist abgeschottet weil rundrum Blech und kaum ein Durchgang zum Innenraum ist.
      Alternativ kann man natürlich einen Bandpass bauen und die Portausgänge in die Hutablage integrieren.
      Sowas ist aber nix für Anfänger weil das Gehäuse auch abgestimmt werden muss.

      Eine Kiste in den Kofferraum und das Loch oben offen lassen ist natürlich ne Möglichkeit.
      Ist auch einfacher als ein Freeair Einbau.

      Aktivwoofer die unter den Sitz passen sind jedenfalls nur ne Kompromisslösung und auch wieder die Frage - Wie viel will man, wo liegen die Ansprüche........
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite