Vorstellung und suche ein neues Differential

    • Vorstellung und suche ein neues Differential

      Guten Tag liebes w201 Forum,
      mein Name ist Mika und ich bin 20 Jahre alt, im Sommer habe ich mir einen Traum erfüllt und mir ein eigenes Auto gekauft dabei handelt es sich um einen Mercedes 190e 1.8l als Sportline in Anthrazit, von außen und innen gepflegt, bezahlt habe ich 2750€.
      Er ist Baujahr 93 und ein 5 Gang Getriebe einen serienmäßigen Airbag hat der Wagen auch.
      Aber nun zu meinem Problem leider wurde recht schnell das Differential immer lauter. Am Anfang hat mein Vater noch gesagt ich soll meine Musik einfach ein bisschen lauter machen und das das Problem wahrscheinlich nur zu altes Öl wäre. Dann haben wir neues 80-90 Öl rein getan, leider hat das aber garnicht geholfen und seit dem ist es noch lauter geworden.
      Erstmal eine Frage weiß jemand ob ein Differential mit einer 3,46 Übersetzung bei dem 1.8er mit 5 Gang normal ist?
      Ich würde extrem gerne eins mit einer kürzeren Übersetzung haben also ein 3,64 damit ich mich ein bisschen flotter fühle und die Gänge ausdrehen können.
      Gibt es jemanden der so ein Differential rumliegen hat und verkaufen möchte? Falls ja kann sich die Person gerne bei mir melden✌️. Ich Freue mich hier im Forum zu sein und über jede Nachricht die hilfreich sein könnte.
      Danke im Voraus.
      Mit freundlichen Grüßen
      Mika Rath
    • Mika Rath schrieb:

      Erstmal eine Frage weiß jemand ob ein Differential mit einer 3,46 Übersetzung bei dem 1.8er mit 5 Gang normal ist?
      Hi, der 1.8 mit 5. Gang hatte immer ausnahmslos 3.64 als Übersetzung. Der 4. Gang und Automat 3.46. Da war also schon jemand dran, wenn da ein 3.46 drin ist. Mein erstes Auto war auch ein 1.8, 10 Jahre alt 2. Hand vom Händler (148TKM) und das Diff hat Geräusche gemacht. Also durchaus denkbar, das jemand bei deinem auch schon etwas verbessern wollte. Viele verstehen auch nicht auf die Übersetzung zu achten und noch besser, kaufen anhand der Teilenummer des Diff Deckels ein neues. Die sagt aber nichts über die Übersetzung aus.

      Ein gebrauchtes Diff ist wie eine Wundertüte. Kann gut sein oder auch nicht. Ich habe im späteren 2.6 4 Diff's, im 16V 2 Diff und im jetzigen 2.6 (3.3) 3 Diff gebraucht gekauft. Davon war mehr wie die Hälfte Schrott. Man darf sich auch nicht von Äußerlichkeiten ablenken lassen. Einige sind sauber gemacht, schwarz übergesprüht oder es hat eine "Tauschaggregate" Plakette drauf... und Heulen in Radiolautstärke.

      Wenn gebraucht, vorher Informieren wo überall das 3.64 noch verbaut war. Glaube 190 2.5D und auch im w124. Da genau notieren welcher Motor mit welchen Getriebe und dann suchen. Irgendwann kommt man zu Jemand der ein passendes Diff hat, ohne das derjenige genau die Übersetzung weiß. Aber er kann dir sagen was es für ein Spender war und er ist selber gefahren damit und kann bezeugen, das alles ruhig war. Das ist dann der Treffer!
    • Nein, der w124 hat alle 3 Gehäusegrößen verbaut. Die schwachen Motoren hatte wie der 201 das kleine Gehäuse. Das mittlere (im 201 das große Gehäuse) hatte 3.67, das kleine 3.64. Soweit mir bekannt, gab es nie (bis auf eine Ausnahme) die gleiche Übersetzung im kleinen und mittleren Gehäuse. Weiter Beispiele: 3.23 klein, 3.27 mittleres
      3.91 klein, 3.92 mittleres.

      Ausnahme : 3.46
      Das gab es sogar in 3 Größen.

      Fahrzeuge mit 3.64:

      190E 1.8 5G
      190D 2.5 5G
      250D 2V 5G
      200TD 4 AG
    • patrick8549 schrieb:

      Also 124 mit 3.64 ist kleines Diff, hieße identisches Gehäuse mit 3.23 im 190? Habe ich das richtig verstanden?
      Ja, ist das jetzt so neu? Wie kommst Du darauf, dass im 124er nur mittlere und große Gehäuse verbaut sind?

      add
      Beispiel:
      Kleines Gehäuse aber Deckel für ein w124. Genau so verhält es sich bei 3.23, 3.91 und 4,27. Bei 3.46 muss man genau schauen, das gibt es in alle 3 Tellerradgrößen.
    • patrick8549 schrieb:

      Dachte Erkennung für die kleinen sind die Kuchentellergroßen Flansche
      Ne die gab es auch beim mittleren Diff. Das war abhängig vom Baujahr. Die ersten hatten diese großen Flansche (glaube Wuchtgewichte waren das). Später hatten die das nicht mehr, dafür gab es dann eine Zentrierung für Antriebswelle auf Flansch. Dann gab es beim kleinen Diff wechselnde Lochkreise am Flansch Kardanwelle. Am mittleren Gehäuse dafür am Flansch Antriebswelle.

      Und wenn es dann endlich im Auto verbaut ist, hört sich das gebrauchte Diff genau so schlimm an, wie das was man ausgebaut hat.

      Ich habe neulich in der "Turbo" Runde, wo es um das Diff von Mercedes ging, zurückgehalten. Aber wer lange mit Mercedes macht und den direkten Vergleich zu BMW zieht, wo es eine Ausnahme ist dass ein Diff Geräusche macht, muss feststellen das die Diff's von MB Sperrmüll sind. Erst das große mit dem 210er Tellerrad ist Standfest.
    • 1.8'er schrieb:


      Ich habe neulich in der "Turbo" Runde, wo es um das Diff von Mercedes ging, zurückgehalten. Aber wer lange mit Mercedes macht und den direkten Vergleich zu BMW zieht, wo es eine Ausnahme ist dass ein Diff Geräusche macht, muss feststellen das die Diff's von MB Sperrmüll sind. Erst das große mit dem 210er Tellerrad ist Standfest.
      Genau so ist es!!! Alles unter 210mm macht innerhalb kürzester Zeit Geräusche und/oder hat Spiel, wenn man es nicht pfleglich behandelt....