Plastikwanne an der Unterseite des Ventildeckels

    • Plastikwanne an der Unterseite des Ventildeckels

      Es geht um diese kleine Plastikwanne unterm Ventildeckel. An ihr liegt der Nippel, welcher auf der anderen Seite zum Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung (langes Wort) führt.
      Ist das Ding wichtig? Mir ist nämlich eine der drei Laschen, welche mit Schraublöchern versehen sind, weggebrochen.
      Sollte doch eigentlich nicht tragisch sein, wenn das Teil nicht 100% dicht am Deckel sitzt, oder?
      Achja, ist ein M102 2.3.

      LG
      Patrick
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von venom ()

    • Hallo Forum & Patrick,

      das interessiert mich auch. Mir scheint, das Plastik hat nun sein Alter erreicht und wird spröde. Kann das Teil aber nicht austauschen, da es keine eigene Teilenummer hat und finde es nicht zum Kauf. Bei mir besteht die dünne Plastikwanne nun aus 3 zerbrochenen Teilen und ich möchte verhindern, sie im Kurbelwellengehäuse zersplittern zu hören..

      Glaub, ich dengel mir einfach etwas aus Blech mit 3 Löchern für die Schrauben, nur, damit das Öl nicht ganz ungebremst durch den Luftfilterkasten gesaugt wird.

      Trotzdem hätte ich natürlich viel lieber ein gutes Originalteil da getauscht?

      LG Flori,
      190E 1,8 BJ1991, 4Zyl Benzin M102
      Ventildeckel 1020161905
    • :D das Teil hat seinen Sinn (wie Flori schon schreibt), wenn es noch irgendwie fest geschraubt werden kann bau es ein und denke nicht weiter daran.
      Ohne das Teil kann es sein das zu viel Motoröl über den Luftfilter entschwindet, bei den M103 Motoren ist das Teil zum Glück ein Blech was nie kaputt geht.

      Das Plastik-Teil ist noch neu verfügbar bei MB, für schlappe 130€ (oder so ,letztes Jahr), oder gebraucht besorgen.


      14A1020100162OELFANGSCHALE
      OELABSCHEIDER

      mb-teilekatalog.info/view_SubG…02998&group=01&subgrp=075
    • jo.corzel schrieb:

      Das Plastik-Teil ist noch neu verfügbar bei MB, für schlappe 130€ (oder so ,letztes Jahr), oder gebraucht besorgen
      Aua.
      Da glaube ich fast, es würde sich eher lohnen, wenn ich einen Abend lang rummodelliere und den 3D-Drucker anschmeiße.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Vielleicht bekommst auch 2-4 von den Teilen verkauft, wenn du es bei dir erfolgreich montiert hast.
      Das Problem haben ja ( mehr, oder weniger ) alle 102er, ausser die alten, die hatten da in der Tat ein Blech, anstatt Plaste.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Ich kenne beim M102 nur den Ölabscheider aus Kunststoff im Ventildeckel , habe ich im letzten Jahr bei MB Blesses in Köln erfragt, lieferbar für 134€ (bretto/netto weiß ich nicht mehr) ,
      war für meinen 91er 1,8er gedacht.

      Die Teile-Nr. ist auch beim allerersten M102 Motor (M102.910 noch im W123) die Gleiche wie beim letzten M102.998.
      mb-teilekatalog.info/view_SubG…02910&group=01&subgrp=075
      :wacko: vielleicht ist da ja ein Fehler drin, Bilder von beiden Varianten sind sicher hilfreich, denke ich.

      Gab aber auch Thermostatgehäuse-Deckel aus Kunststoff und Aluminium, ob da gleiche Teile Nr. weiß ich nicht.

      Habe dann den an den Rändern gerissenen wieder eingebaut und fertig. Hab später einen verranzten Ventildeckel mit dem intakten Kunststoff-Teil für 40€ inkl. Versand gekauft.
      Liegt jetzt kpl. überholt (gestrahlt und neu beschichtet) in meinem Regal. :yo


      Mit 3D-Drucker anfertigen, keine schlechte Idee, wenn ein geeigneter Kunststoff verfügbar ist der die extremen Bedingungen im Ventildecke auch eine Weile aushält und man den Aufwand nicht scheut :?:

      Gruß
      Jo
    • Hab damals auch am Teiletresen den Plasteabscheider bestellt. Bekommen hab ich den aus Metall.
      Der Plastedeckel ist auf Rückfrage nicht einzeln zu bekommen, er bildet mit dem VDD ein Ersatzteil (Übrigens damals nml)

      Hab damals auch meinen zerbrochenen "eingeklebt" ist aber wie ich finde auf Dauer eine unbefriedigende Lösung. Deshalb werde ich wenn ich irgendwann mal wieder Freizeit habe den Deckel umbauen.

      Hatte auch alle Schrottplätze abgesucht, 4/4 gefundene Plaste-VDD waren defekt. Die wird es nicht mehr in intakt geben. Selbst der Dachbodenfund vom Motorenbauer wo der Deckel die letzten 10Jahre im Regal lag hatte einen zerbrochenen Einsatz.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Super. :yo

      Man kann es raus schrauben, also kann man es auch aus ABS drucken. :D
      Mit was es rings rum noch abgedichtet / eingeklebt wurde, müsste man noch rausfinden / recherchieren.

      Bin mal auf die ersten Versuche sehr gespannt.
      Hab auf jeden Fall Interesse daran. :!:
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Da ist nix abgedichtet, das Plastikteil wird einfach nur formschlüssig eingeschraubt, ist an einem Ende offen.


      Da hatte ich wohl einfach nur Glück mit meinem zugekauften Ventildeckel, war kpl. heil, auch bei meinem für 150€ zugekauften 2,0er Motor


      Es besteht noch die Möglichkeit das Plastikteil einfach weg zu lasen und extern einen Ölabscheider wie im Motorsport üblich zu verbauen.
      z.B. so was (große Auswahl)

      roettele-racing.de/motortechni…abscheider-aus-kunststoff
    • Eine aussen liegende OCC (Oil Catch Can) ist leider so nicht erlaubt , es könnte Öl auslaufen.

      Das Schwallblech im VD einfach weg lassen ist technisch auch keine Lösung.
      Da würde sonst ne beachtliche Menge an Spritzöl raus kommen. ;)


      Venom, hau rein. :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Gunna schrieb:

      Eine aussen liegende OCC (Oil Catch Can) ist leider so nicht erlaubt , es könnte Öl auslaufen.

      Das Schwallblech im VD einfach weg lassen ist technisch auch keine Lösung.
      Da würde sonst ne beachtliche Menge an Spritzöl raus kommen. ;)


      Venom, hau rein. :yo
      :?: das ist keine "Oil catch can", nur ein Ölabscheider, Öl läuft zurück in den Motor und wird nicht separat auf gefangen.

      Das Problem ist schon so alt wie ich und auch bei neueren Modellen noch aktuell.
      motor-talk.de/forum/oelabschei…ng-einbauen-t3926473.html

      a4-freunde.com/forum/showthrea…6labscheider-nachr%FCsten

      krone-filter.de/assets/files/d…de/luftfilter/ProVent.pdf
    • Da sind sie wieder, die Unterschiede der immer gleichen M102. :sleeping:
      Der mit Blecheinsatz ist vom VorMopf Motor mit Quetschkantenkolben. Erkennbar am kleinen Luftfilterkasten, im Zuge der Hemi Kolben wurde dann auf Kunststoff mit großem Luftfilterkasten umgestellt.
      Erkennt man auch am Anschluss der KGE, beim Quetschkanten ist es eine eingeschlagene Blechhülse, beim Hemi ist es im Alu angegossen mit "Halterillen".
      Kann man nicht so einfach hin und her tauschen, da die Schläuche der KGH anders geformt sind. Am Quetschkanten geht es von unten an den Luftfilterkasten (müsste z.B. .982 aus dem 124er sein) beim Hemi (.z.B. .985 aus dem W201) geht der Schlauch nach vorne.

      Öl Catch Tank ist erlaubt, so lange die Rückführung in den Luftfilterkasten geht. Fahre ich so am Einzeldrossel. :phatgrin: :P

      Gruß Willi
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • Das stimmt so nur bedingt.
      Ich habe einen M102.985 Mopf 2,3l ohne ASD -> Plastik
      Ich habe einen M102.985 Mopf 2,3l mit ASD -> Blech

      Da beim ASD 190er alle Äußerlichkeiten identisch sind zu dem ohne gehe ich bisher stark davon aus dass es reicht den einen KGE Schlauch zu tauschen. Hat beim Daimler 13 Euro gekostet.
      Hatte leider nur noch keine Nerven dass ganze auszuprobieren.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km