MB 236.14 im Schaltgetriebe?

    • MB 236.14 im Schaltgetriebe?

      Hallo an alle 190er-Freunde,

      gleich nach dem Kauf habe ich alle Flüssigkeiten beim 190er gewechselt. Für das Schaltgetriebe wurde mir ATF Automatik-Getriebeöl nach MB 236.14 von Mercedes verkauft.
      Wer Mercedes beliefert weiß ich nicht. Es steht nur Mercedes-Benz auf dem Gebinde, und es ist rot gefärbt.

      Da ich heute ein wenig Zeit hatte, habe ich mich mal mit den Ölnormen bei Mercedes befaßt, und da heißt es, daß dieses Öl für 7-Gang Automatik Nutzfahrzeuge ist. :/

      Eigentlich hätte Öl der Norm 236.2 in das Getriebe gehört, oder? ?(

      Da das Auto Winterpause hat, könnte ich es wieder ablassen, falls es schadet, wenn ich damit fahre.
      Was meint Ihr?

      Viele Grüße, Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Olli Bornit schrieb:

      Für das Schaltgetriebe wurde mir ATF Automatik-Getriebeöl nach MB 236.14 von Mercedes verkauft.
      Alles richtig. Mercedes hatte irgendwann in den 90ern auch ATF Öl für die Schaltgetriebe verwendet. BMW hatte das um 2000 wieder abgeschafft, um es nach paar Jahren wieder auf ATF zu wechseln weil die Getriebe schlecht geschalten haben. Seit ich meine Handschalter auf ATF umgeölt habe, schalten die sich wesentlich besser. Die Synchronringe kleben nicht so zusammen, besonders wenn es kalt ist.

      Und für die Leute der Einfältigkeit: Auch ein Automatikgetriebe besteht aus Zahnräder, Gangradwellen und Lagern. Und diese Getriebe sind teilweise bis 700NM freigegeben. Dann wird das Öl auch im 190er Schaltgetriebe mit seinen lächerlichen Drehmomenten fertig werden.
    • Moin,
      wenn Du nachschauen willst:
      fuchs.com/de/de/produkte/service-links/oelwegweiser/
      oder
      bevo.mercedes-benz.com/bevolis…h=oilfinder&language_id=0
      Da kannst Du über Dein Fz auswählen.
      Und es ist nicht so das ein Getriebe durch Öl Schaden nehmen würde.
      Die Reibpartner sind wie im Motor die Gleichen, ohne störende Verbrennungsprodukte.
      - also ruhig bleiben, ATF passt schon.
      Gruß
      R
    • Warum nehme ich kein ATF mehr ?

      Weil unsere Getriebe alle nicht mehr die jüngsten sind und es durchaus Sinn macht, ein Öl zu verwenden das eine höhere Dämpfung auf weisst.
      Da gehört ein 75w140 nun mal dazu, und es geht sogar noch dicker, aber dann verschlechtert sich leider das Kaltschaltverhalten zusehens, also nicht ideal, sofern nicht nötig.

      Der Grund sind Laufgeräusche, wenn man unter dem Auto horcht, ein bisschen ist ja normal, aber mit ü 200- 250.000 km kann sich da schon mal ein Lagerrasseln, oder ein Schaben einschleichen,
      auch die Synchronisierung des Getriebes ist nicht mehr wie neu, um auch von leichten Undichtigkeiten nicht zu reden, weil ATF von der Konsistenz ja leider wie Wasser ist.
      Hat ja Vor - und Nachteile, leider überwiegen hier gerne im Alter die Nachteile. ;)

      Bei Verwendung von dickerem Öl verschwinden diese Rasselgeräusche wieder fast vollständig und das Schaltgetriebe hört sich unterm Auto wieder "normal ruhig" an.
      Mit dem bei gefügtem Getriebeölzusatz geht die Schaltung so leicht wie mit ATF, auch bei niedrigen Temperaturen, auch die Synchronisierung der Gänge funzt wieder deutlich besser.

      Funzt bei BMW Getrieben (E21, E30, E36, E46) wirklich super, auch bei modernen BMW Getrieben, wenn man zb einen N54 mit Stage 2 modifiziert, und hierbei ein EMS mit Sinterkupplung verbaut.
      Das Getriebe rasselt danach mit OE ATF Füllung so laut wie ein Babyspielzeug, aber so wird das wieder ruhig, und nichts verschlechtert sich.
      Ich hab das quasi schon ein paar mal gemacht, schließlich beschäftige ich mich auch schon lange mit dem alten Eisen. ^^

      Ich schweife ab...., auch bei MB Getrieben erreicht man mit den Produkten sehr positive Ergebnisse, wobei ich da erst das Zweite so manipuliert habe, weitere werden folgen. ;)

      Wie gehe ich da vor und zwar am aktuellen Fall:

      Das Getriebe meiner Ratte rasselte im Leerlauf schon gut hörbar auf der Bühne, man hörte es auch schon etwas schaben, ein komisches Geräusch vernahm ich ja auch schon bei der Überfuhrfahrt,
      zudem erforderte der Zweite und der Dritte Gang etwas mehr Schalttechnik um sauber eingelegt werden zu können.
      Kein Problem, ich versuche es erst mal so wie ich das immer mache, bei den älteren Getrieben.
      Erst mal alle Buchsen checken und da wo nötig kamen neue rein, der Schaltbock selbst ist bei MB im Alter auch etwas heikel und so hab ich den revidiert und das verbesserte schonmal das Problem
      mit der Schalttechnik enorm, nun ist das fast traumhaft exakt, aber das Ratschen blieb beim zweiten Gang.

      Kommt von den Petrol Headz, kann man aber auch selbst anfertigen, wenn man das kann.
      rpm-depot.de/produkt/schaltweg…-mercedes-benz-w201-190e/


      Also kommt das alte Öl erst mal raus.
      Dann richten wir uns einen halben Liter neues ATF (das gerade im Regal steht) und dazu etwa 0,75 ml SGR Getriebespülung geben und das ganze etwas vermengen.
      Deswegen einen halben Liter neu, weil das alte Öl ggf. nicht mehr in der Lage ist, alles an möglichem Schmutz in der Schwebe zu halten, nur damit der Dreck beim Ablassen auch sicher raus kommt.

      Die Ablassschraube ist ja magnetisch, diese vor dem Eindrehen gut reinigen , ggf kann hier schon ein Rückschluss auf das Innenleben gezogen werden, wenn sie vor lauter Spänen schon wie ein Igel aus sieht.
      Bei einem Igel, lohnt es sich eventuell über die Mengenzugabe des Additivs nach zu denken, aber hierzu später. :S

      Erst die neue ATF Mischung rein ins Getriebe und den Rest bis zur Füllgrenze wieder mit dem alten stinkigen Öl ergänzen (Man kann ja hier auch neues nehmen, ist aber nMm Unsinn).
      Motor an und dann nach Reinigungsanleitung von Mathy vorgehen, oder eben auf der Bühne das Gas etwas verkeilen, das etwas Drehzahl generiert wird, und so die Gänge durch schalten und warm tuckern lassen.

      Ist das abgeschlossen, kann das Öl wieder raus, aber vorsicht, da kommt dann hinterher wirklich eine Brühe raus. ;)
      Gut abtropfen lassen !

      Und nun kommen wir zu dem Foto das alle Produkte zeigt, die bei sowas Verwendung finden.
      Im Vordergrund auch die Ölablassschraube nach der Reinigung, vor der Reinigung war nur die Hälfte dran, es ist also schon erstaunlich was da passiert und da raus kommt. 8o



      Produktinfo auf mathy.de
      Hier kann man sich über alle Produkteigenschaften schlau lesen und sich seine Gedanken hierzu machen, um sich eine Meinung zu bilden inwieweit das für sich selber sinnvoll ist.
      Ich verwende das durchaus oft und gerne, weil es was bringt.

      Weiter bei der Ratte. :D
      Ich entschloss mich anhand der Igelbildung an meiner Ablassschraube somit auf ca. 30% Additiv zu erhöhen , mehr Additiv ist auch noch möglich.

      Halber Liter 75w mit dem Additiv Mathy T vorher vermischen und rein ins Getriebe damit, den Rest dann mit dem 75w Getriebeöl von Mathy ergänzen, bis zur Getriebe-Füllgrenze.
      Motor an und das Gas wieder etwas verkeilt, alle Gänge auf der Bühne durch geschaltet und etwas warm tuckern lassen.

      Das hörbare Ergebnis unterm Getriebe ist mal wieder sensationell, schön ruhig und man hört die Zahnräder ganz normal arbeiten, kein Lagerrasseln mehr, kein Schaben, alles paletti.
      Auch das Schaltverhalten hat sich positiv verändert und lässt sich ganz leicht und flutschig schalten, auch das Ratschen im Zweiten ist verschwunden.
      Das Getriebe ist ohne schlechtes Gewissen zur Nutzung frei gegeben. :yo

      Ich kann das so nur empfehlen, natürlich nur auf eigene Gefahr, wie immer. :D


      Ob es nun an den Schaltstangen weniger seicht, als vorher, das ist nach ein paar tausend Kilometern eventuell mal zu beobachten, aber warscheinlich werde ich das nicht so schnell raus finden können.
      Hab die ultimative Abdichtung montiert, somit kann nix an Boden tropfen. :D :crazy:
      (Ist die Geräuschkapsel vom Diesel und man bekommt das aus der Bucht, oder aus einem Schlachter)





      Nun genug, das ist eigentlich viel zu viel Geschreibsel.
      Danke für eure Aufmerksamkeit. ;)

      Viel Erfolg :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Gunna,
      mit der Abdeckung darfst Du Dich im Sommer nicht wundern, wenn Dein Fz richtig schön warm wird!
      Hatte ein Kumpel an seinem montiert und im Sommer war das Fz ständig an der "Kotzgrenze"!
      Aber z.Z. wird ihm nicht so kalt. :)
      Schöne Abhandlung hast Du da geschrieben.
      Von den Tricks halte ich nix, reparieren ist besser.
      Bei Daimler Schaltgetrieben gibt es fast Alles für eine schmale Mark im ET und ist auch gut überholbar.
      Neue Lager und Syncronringe etc.. pp. und das Getriebe ist überholt.
      - dann rappelt und klappert auch nix.
      Und solltest Du das Getriebe etwas höher belasten kann man auch ein verstärktes Getriebe benutzen.
      - ggf. auch ein einfachen Getriebeölkühler montieren.
      Gruß
      R
    • Danke für deine Reaktion und deinen Hinweisen.

      Die Ratte wird ein reines Winterfahrzeug, aber ich habe die Lasche an der Kardanwelle schon entfernt, leider kein top aktuelles Foto, so ohne Lasche sollte es jedenfalls gut gehen.
      Hat der Diesel ja auch so, auch der Turbo, und der produziert bestimmt genug Abwärme und es klappt trotzdem.
      Klar, auch ein bisschen einen grösseren Kühler, aber es hat grundsätzlich mit der Luftmenge zu tun, die überhaupt vorne rein und hinten raus kann und das ist ohne die Lasche sicher gewährleistet.

      Solche Möglichkeiten wie Du hat leider nicht jeder, morgens um 8 anfangen, um 10 Getriebe draussen, um 12 zerlegt, Mittagspause, um 14 alle Ersatzteile eingebaut, 15 Getriebe wieder zu, um 17 mit allem fertig.
      Die dafür notwendigen finanziellen Mittel ist auch nicht jeder bereit abzugeben, wenn er es dann vertrauensvoll dir in Hof stellt, weil du da so fix bist. ;)

      Nur weil die Lager schon etwas luftig sind, und es sich mit einem anderen Öl beheben lässt, das einen höheren Dämpfungsgrad hat, ist noch alles entspannt und man brauch mMn noch keine Vollinstandsetzung.
      Erst wenn das nichts mehr bringt, sucht man sich ein Austauschgetriebe, davon gibt es noch genug. :D
      Das kann man ja dann vor dem Einbau neu lagern, oder eben wieder ein 75w Plus Additiv verwenden. :whistling:

      Bei serienmässig befeuerten Getrieben macht eine Verstärkung, oder Getriebeölkühlung wenig Sinn.
      Diejenigen die da mehr komprimiertes Feuer einbauen, wissen das sowieso, oder finden raus, wie lange es hält.
      Da mach ich mir jedenfalls an der Ratte keine Gedanken. :rolleyes:

      Vielleicht war meine Abhandlung ja hier nicht ganz umsonst. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.