Rostentferung Kosten

    • Rostentferung Kosten

      Gullideggl schrieb:

      Viele Wege führen nach Rom. Wichtiger als das perfekte Schweißen ist die Versiegelung.

      @chrisgraf
      sieht richtig gut aus! :yo
      Kleiner Tipp am Rande: die Hohlraumstopfen im hinteren Radlauf kann man auch zum Teil einfach verschließen (Bleche ohne Loch einschweißen). Warum sag ich das? Weil ichs auch so gemacht habe wie oben gezeigt, nötig ist das aber wirklich nicht, weil sowieso genug Löcher da sind. Ein Freund kam nach getaner Arbeit vorbei und fragte: "Brauchsch da so viele Löcher?" Hab mirs dann angeschaut und festgestellt: eigentlich höchstens die Hälfte.

      Grüßle Jo


      Vielen Dank Jo, ja hab mir auch lange Gedanken gemacht die Hohlraumstopfen einfach blind zu machen....aber wollt dem originalen Zustand nahe kommen und hab dann die Löcher rein gemacht ;)

      Und ja, die Versiegelung ist das wichtigste! Von innen und außen! Weil was die wenigsten bedenken ist das Feuchtigkeit auch in Hohlräumen innen entstehen kann

      Und zum Thema Schweißnaht noch eines, aus beruflichen Gründen hab ich schon den ein oder anderen Schweißkurs hinter mir, es ist definitiv möglich Bleche stumpf (mit ein paar Tricks) zu schweißen! Das ist allerdings sehr zeitintensiv....ich meine gar nicht das Schweißen....das bekommen die meisten hin, aber das ordnungsgemäße verschleifen ....hab da schon einiges gesehen....


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich guck mir öfters mal den Kanal MOBYLAS auf youtube an. Der schweißt z.B. Bleche stumpf aneinander mit dem Autogenbrenner... Hab das auch versucht. Ist schwierig, aber die Ergebnisse sind sehr gut, wenn es nicht gerade wieder schief geht und man durchbrennt....
      Ich glaube, man muss immer berücksichtigen, für was man repariert... für sich selbst, weil man es schön haben will, für den TÜV weil man noch ein paar Jahre fahren will oder für nen Kunden um Geld zu verdienen...


      Grüße Hans
      Jeder soll seine Kollegen im Auto mitnehmen, nur ich nicht.
      :thumbsup: mein youtube Kanal :thumbsup:
    • Tja an den vielfältigen Lösungsvorschlägen und Varianten siehst du als Anfänger, der sich ein neues Hobby zulegen möchte wie vielschichtig das Ganze ist.

      Mein Vorschlag wäre, kauf dir den am Besten erhaltenen W201 den du bekommen kannst für dein Budget, denn eine fachgerechte Restaurierung ist auch wenn man vieles selber machen kann meist wesentlich teurer und aufwändiger als am Anfang gedacht.

      Das Blechkleid bzw. dessen Erhaltungszustand ist dabei von größter Bedeutung, die Technik eher nachrangig, Motor und Getriebe usw. kann man relativ einfach austauschen.

      Ich habe beide Varianten, z.B. mein 2,5 turbodiesel ist aktuell keinen Rost (im hintern linken Radlauf ein Gummistopfen musste gemacht werden und Heckscheibenrahmen hatte etwas Rost), ohne Unfallschäden.

      Der 1,8er sah ungefähr so aus wie der Wagen von Gunna, jetzt ist er rostfrei mit neuem Fahrwerk und überholtem Motor, reine Materialkosten ca. 2.300,00€ ohne meine einjährig Restauratiobsarbeit (wenn ich Zeit und Lust dazu hatte)





      Aber der Wagen war geschenkt, wenn ich dafür noch 1.000€ hätte geben sollen, hätte ich die Finger davon gelassen.

      Gruß
      Jo