Gullideckel 8x16 und TÜV

    • Timo82 schrieb:

      patrick8549 schrieb:

      Eine 8 Zoll Felge auf der VA mit ET34 baut ziemlich breit. Da wirst du um das Ausstellen der Kotflügel nicht drum herum kommen.
      Braucht man nicht ... so steht es doch hier im Thread.Ich habe gar nichts an der Karosse machen müssen.

      btw ... der ist einfach zu tief, da liegt das Problem, zumindest wenn man nichts machen will.
      Jo iss gut. Du weißt das natürlich :thumbsup:
    • patrick8549 schrieb:

      Eine 8 Zoll Felge auf der VA mit ET34 baut ziemlich breit. Da wirst du um das Ausstellen der Kotflügel nicht drum herum kommen.
      Wenn er tiefer gelegt ist und eine andere Achsgeometrie (negativer Sturz) eingestellt ist es sehr wahrscheinlich in Abhängigkeit von der verwendeten Reifengröße,
      das Änderungen am Blech vorgenommen werden müssen.
      Da W201 schon fast alle 30 Jahre und älter sind und gelegentlich durch viele Hände gingen, läßt sich nicht immer sofort nachvollziehen wer, wann, was und wie schon mal geändert hat.

      Es gibt hier kein Universalrezept beim W201, wenn man auf einen Serien W201 die 8Jx16" Felgen schraubt mit kleinen 205er Reifen kann es so gehen, welchen Sinn das dann allerdings haben soll kann ich jetzt nicht nach vollziehen, Modewunsch. :?:
      Bei meinem 2,6er (3,0) hat es nicht gepasst, aber da sind auch 225er Pellen vorgesehen, andere Felgen als die 8Jx16H2 ET34 (auch vom 500er) passen leider nicht über die 500er Bremsen vorn. :D
      Einige Zentimeter ziehen der Kotflügel, inkl. Kanten umlegen ist eigentlich kein großes Problem, die Stoßstange ist da schon etwas "zickiger" :phatgrin:

      Gruß
      Jo
    • Kommt drauf an, sofern du 8-Loch verbaust, ginge alternativ die 7.5x16ET42 vom W210 vorne. So fahr ich das auf meiner W124 Limousine. Hinten dazu dann 8X16ET34. So kommt man ums ausstellen herum und kann trotzdem die 500er Bremsanlage fahren. Ist dann halt Mischbereifung mit 205 vorne und 225 hinten. So wie es auf den Felgen auch freigegeben ist. Nebenbei sieht's absolut original aus.
    • Frohes Neues!
      Kann mich heute mal wieder der Sache annehmen.
      Definitiv ist er vorne zu tief. Die 40er sind locker 15 Jahre alt und die Gummis sind 1er...
      Den AMG-Ausstellkit hab ich bestellt, kann vorne am Kotflügel zu Schürze auch Sinn machen.

      Er hat auch mit den 185er auf 6,5 ET 44 hier und da mal geschliffen.
      Also werde ich (auch weil ich reifer und vernünftiger= älter und gemütlicher geworden bin) über neue Federn und/oder frische höhere Gummis nachdenken.
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000
    • bimbarum schrieb:

      Das Thema beschäftigt mich auch . Wie kann es sein das viele 9x16 ET10 mit 215/40 16 rundherum drauf klatschen ?
      Ich habe auch die Wahl der Qual . Entweder 8x16 ET11 rundherum mit 195/45 16 oder das 9x16ET10 mit 215/40 16. was meint ihr ?
      Alles ist möglich, wenn man das Blech entsprechend bearbeitet (Innenkotflügel weiten), die Kotflügel lassen sich locker ca. 2-3cm ziehen, Stoßstange "masakrieren" geht auch.
      Ob das alles Sinn ergibt und fahrwerkstechnisch für ein "Nichtrennfahrzeug" im öffentlichen Straßenverkehr brauchbar ist, ist eine ganz andere Frage, aus meiner Sicht.

      Die W201-Rennfahrzeuge (EVO-2) haben einen "EVO-Kit", da passen dann auch vorn locker 245er 17"Pellen rein, 17" Felgen sind allerdings 8,25" breit (MB-Nr.1244011702), braucht man sicher auch auf der Rennstrecke bei ca. 380PS, läßt sich auch auf der Straße mit etwas weniger PS fahren. :yo


      Soll ja auch wirklich gut funktionieren und nicht nur ein "modischer Show-Gag" sein., wie z.B. so was albernes hier :thumbdown:
    • bimbarum schrieb:

      Das Thema beschäftigt mich auch . Wie kann es sein das viele 9x16 ET10 mit 215/40 16 rundherum drauf klatschen ?
      Ich habe auch die Wahl der Qual . Entweder 8x16 ET11 rundherum mit 195/45 16 oder das 9x16ET10 mit 215/40 16. was meint ihr ?
      Hallo bimbarum,
      wie Du schon schreibst, "draufklatschen" kann man viel.
      Zugelassen am Straßenverkehr teilnehmen ist eine andere Sache.
      Eine ET (Einpresstiefe) von 11mm entspricht einer Spurverbreiterung von ca. 75mm pro Achse.
      Mag sein das es im ersten Moment "cooler" aussieht, aber dafür sind die Achsen nicht ausgelegt.
      Im übrigen benötigt man auch mit 16" ein Abrollumfang, der den der original Rädern 186/65 R 15 entspricht. (ca.1,9m)
      Hier kann man sich sein Vorhaben anschauen: reifenrechner.at/
      - und die Auswirkungen anschaun, die eine 8"Felge mit ET11 anrichtet.
      Bei 16" gehören 205/50, 215/50, 225/45 an Reifen drauf, die anderen sind zu klein und geben beim TÜV Diskusionen bez. Tachoangleichung etc...
      Gruß
      R
      PS: um Dich bez. Fahrphysik etwas zu erweiter, auf dem folgenden Video kannst Du Dir anschauen was passiert wenn Du da zu viel änderst!
      youtube.com/watch?v=LjvnO9ucA4g&t=29s
      Und mit etwas Intelligenz wirst Du erkennen was passiert, wenn eine Kraft plötzlich von der anderen Seite angreift.
    • bimbarum schrieb:

      Ja hab es verstanden . Um ehrlich zu sein, denn 190er werde ich nicht viel fahren. Wird mein Schönwetter Fahrzeug sein. Auch hat ein Bekannter auf sein 190er vorne 9x17 und hinten 10x17 drauf und der fährt es seit Jahren so ohne Probleme im Alltag.
      Mahlzeit,
      schade, nicht verstanden.
      Und .....9/10x17 seit Jahren im Alltag......
      Warum kann ich das nicht glauben?
      Gruß
      R
    • Instagram machts möglich. Dort werden die Jungs mit derartigen Infos versorgt.
      Gibt da so einige 201er die sich zum Beispiel die 8x16ET11 Penta AMG Nachbauten mit biegen und brechen auf die 190er montieren. Bilder natürlich nur in Seitenansicht, so daß man die extremst ausgestellten Kotflügel nicht erkennen kann. Dazu noch mind. 80mm Tieferlegung und Reifenquerschnitte jenseits von Gut und Böse. Mit ordentlich Tyrestretch und ner 195er Wurstpelle passt dann auch ne 8x16ET11 zumindest fürs Bild unter den normalen Kotflügel.
      Ob es überhaupt fährt und wenn ja, wie es fährt bleibt dann vermutlich besser das Geheimnis der Besitzer.

      Unsereiner grübelt welche ET man wählt, um einen Kompromiss aus Fahrbarkeit und Optik zu finden und schwankt zwischen ET34 und ET42 und dort wird mal ne ET11 ohne mit der Wimper zu zucken drauf geklatscht :yo
      Der nächste Neuankömmling poppt sich wahrscheinlich im Japanstyle ein paar Fenderflaps an die Kotis und verbaut gleich 11x16ET - 20
      :phatgrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Sry Leute aber es fahren viele auf VA 8jx16 mit 195 45 16 und das im Alltag . Ach ja ihr könnt auch mal die Videos von 5zylinderMarco anschauen . Glaube er hat bei sein 190er die Dimension . Ich werde bei meinem 190er die Felgen draufklatschen .
      VA : 8jx16 ET11 195/45 16
      HA: 9jx16 ET10 215/45 16

      VA: passt es ohne Karosserie Arbeit
      HA: Nur die Kante umlegen

      ach ja werde von KW die gewindefahrwerk auch einbauen

      PS: werde dann im Sommer berichten !