Gullideckel 8x16 und TÜV

    • Ich hatte mal 9x16 et15 mit 215/40 auf Meinem. Hab ich beim Kauf dazu bekommen. War eingetragen, war aber unfahrbar. Jeder Spurrille hinterherlaufen... Vorne hatte er noch 2cm Federweg durch die Federwegsbegrenzer. Hab sie dann Jahre lang als Standfelgen für meinen 124er benutzt und schlussendlich beim Verkauf einfach mitgegeben.
      Hab sie insgesamt 6 mal angesetzt und immer wieder lackiert...
      Bin der Meinung das solche Kompinationen auf dem W201 Lebensgefährlich sind, bin mehrmals mehr oder weniger glimpflich davon gekommen, da das Heck bei zu viel Gas ausgebrochen ist...
      Seit dem ich auf 7.5x16 umgestiegen bin fährt mir auch keiner mehr hinten auf die Stoßstange auf... Das war ja nicht normal, das triggert scheinbar viele Leute wenn die Felgen soweit rausstehen.

      Grüße
      Bilder
      • Screenshot_20220114_122120_com.android.gallery3d_edit_591561444290983.jpg

        225,13 kB, 1.041×680, 30 mal angesehen
    • Erstens ist der große Diesel mitnichten untermotorisiert, sondern im Gegenteil deutlich über dem Durchschnitt der Fahrzeug- und Gewichtsklasse, und zweitens spielt die Motorleistung für die Neigung zum Ausbrechen nur in wenigen Szenarien überhaupt eine Rolle (und dann auch nur, wenn der Fahrer zu doof ist, das Gaspedal zu dosieren).
      Jedes Auto, dass über 40...50km/h schafft ist mit einem beschissenen Fahrwerk (nichts anderes ist es, wenn man 60 und mehr mm tieferlegt und mit Restfederwegen von 2...4cm und/oder Felgen mit viel zu kleiner ET/Spurplatten rumfährt) bei welliger Fahrbahn gefährdet, sehr unberechenbar zu sein.
      Nur ein Rad, dass am Boden steht, mit möglichst gleichbleiender Radlast, kann Kräfte übertragen. Mit zu harter Federung (noch dazu bei derart flachen Reifen) reicht eine Bodenwelle und ein Rad oder gar die ganze Achse hüpft kurz hoch (schonmal ne leere Schubkarre über einen geschotterten Hof geschoben?) und jede Querführung der Hinterachse ist dahin. Beim Wiederaufkommen auf die Straße ist der Übergang von Haft- in Gleitreibung schon passiert, der "Schwung" der Hinterachse in Richtung kurvenaußen wird nicht mehr abgebaut, sondern die Kiste dreht sich rum. Selbst wenn die Kupplung getreten ist, also der Motor gar nix macht.
    • Von meiner Seite gibt es endlich ein Update:
      Der Ausstell-Kit hat geholfen.
      Aber eigentlich hätte es auch eine 5-7mm Distanz vorne am Kotflügel geholfen und das Schleifen ist weg.

      Soweitsogut.

      Dennoch werde ich demnächst die 1er Gummis auf 4er ändern um 15mm Höhe rausholen, dann ist er immer noch tief genug.
      <3 W201 190D2.0 ´1989 <3
      -> Erste Hand und 350tkm+ <-

      S211 E350T 4Matic ´2005
      R107 SL380 ´1982
      996 Millenium 911 ´2000
    • W201Anfänger schrieb:

      Hallo zusammen,
      Kann mir jemand helfen ich möchte auch 16 Zöller Gullis auf meinen 190er machen. Ich habe das Serien Sportline Fahrwerk.
      Welche Reifen soll ich auf die Felgen machen ohne Probleme beim TÜV zu bekommen?
      Danke für eure Hilfe
      Hallo guten Morgen W201Anfänger,
      ohne Probleme sollten 205/50 R 16 funktionieren, sofern Du von den 8x16 ET34 vom 500E sprichst!
      Stell Dein Fz aber bevor Du zum TÜV fährst, mal diagonal auf zwei Paletten.
      Dann siehst Du ob Du ggf. vorne unter die Ecken etwas unterlegen mußt, - Plastikunterlegscheibe vom Baumarkt.
      Gruß
      R
      PS: Ließ oben, was unklug ist!
    • Hi Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.
      War schon mal lange hier im Forum aktiv, hab aber meinen alten Usernamen vergessen.

      War heute beim TÜV mit besagten Rädern. 8-Loch ET34 mit 205/50er Reifen, Vorne AMG Ausstellkit drin und es schleift rundherum beim
      Verschränkungstest beim TÜV.

      Vorn aktuell 1er Gummis, hinten 2er.
      Meint ihr das liegt nur daran? Will eigentlich nicht bördeln.
      Frage wäre jetzt ob Gummis Tauschen hilft, besonders hinten. TÜV meinte ich würde hinten so nicht ums bördeln rumkommen.

      Bin echt bisschen verzweifelt weil man überall liest wie toll das passt und jetzt so ein Mist
    • BodoM schrieb:

      theslashy schrieb:

      Bin echt bisschen verzweifelt weil man überall liest wie toll das passt und jetzt so ein Mist
      Wie tief ist denn dein Fahrzeug? Von Radmitte zum Radlauf solltest du etwas mehr als 33cm haben. Alles darunter ist problematisch. Wurde hier auch schon mehrfach geschrieben.
      Gerade gemessen, nicht 100% genau da im Büro.
      Vorne: 32cm
      Hinten Knapp über 31cm

      Also sollte vorn der wechsel von 1er auf 4er Gummis reichen, aber hinten?
      Kann ich sonst noch was sinnvolles tun das er höher kommt? Die Stossdämpfer sollten damit nichts zu tun haben oder? Also das die irgendwie durch sind.
    • theslashy schrieb:

      Hi Leute, hoffe ihr könnt mir helfen.
      War schon mal lange hier im Forum aktiv, hab aber meinen alten Usernamen vergessen.

      War heute beim TÜV mit besagten Rädern. 8-Loch ET34 mit 205/50er Reifen, Vorne AMG Ausstellkit drin und es schleift rundherum beim
      Verschränkungstest beim TÜV.

      Vorn aktuell 1er Gummis, hinten 2er.
      Meint ihr das liegt nur daran? Will eigentlich nicht bördeln.
      Frage wäre jetzt ob Gummis Tauschen hilft, besonders hinten. TÜV meinte ich würde hinten so nicht ums bördeln rumkommen.

      Bin echt bisschen verzweifelt weil man überall liest wie toll das passt und jetzt so ein Mist
      Mahlzeit,
      warum hab ich geschrieben, "vor dem TÜV Termin" mal das Fz diagonal auf zwei Palette zu stellen!
      Wenn's so schleift, wird's nix mit TÜV!
      Je tiefer Ihr gelegt habt, um so problematischer wird das, keine Ahnung welches "super Fahrwerk" Ihr verbaut habt.
      Zumindest durftet Ihr beim TÜV noch vom Hof fahren!
      Das schaffen nicht Alle!
      Wie Tief ist das Fahrzeug?
      U30cm wird das nix!
      So ein paar Eckdaten brauchen wir schon.
      Gruß
      R
    • Meiner hat ein Bilstein B6 Fahrwerk mit 4er Gummis vorn und hinten, Radmitte bis Radlauf sind vorn und hinten 32cm.

      Wie weit das Auto mit den Federn runtergekommen ist, weiß ich nicht mehr genau.

      Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mehr als 40mm akzeptiert hätte.

      Das sind 8x16 ET34 mit 225/45/16 und ich behaupte, die Räder würden mächtig schleifen, wenn nicht gebördelt wäre (ist beim 16V wohl Serie).

      Grüße
      Mario
    • Das dachte ich eben auch.
      Habe ihn grad mal auf den höchsten Holzblock gestellt den ich hier hab. Aber halt nur ein Rad hoch.
      Kann ihn morgen erst ganz hochheben.

      Beim verschränkungstest taucht das Hinterrad noch viel tiefer ein. Prüfer wollte es so das zw reifen und Karosse noch ein Kuli durchpasst.
      Bilder
      • IMG_2740.jpeg

        929,82 kB, 1.512×2.016, 22 mal angesehen
      • IMG_2741.jpeg

        546,89 kB, 1.512×2.016, 21 mal angesehen
      • IMG_2742.jpeg

        595,84 kB, 1.512×2.016, 17 mal angesehen
    • Moin,
      jetzt sieht man schon mehr.
      So funktioniert das nicht, wenn Du auf der anderen Seite noch anheben würdest, schleift es.
      Da mußt Du etwas bördeln und ggf auch noch eine dickere Beilagscheibe unter die Federn legen.
      -> WICHTIG! - Ich gehe davon aus das Du keine Spurplatte verbaut hast!
      Sieht es vorne vergleichbar aus oder ist das Problem eher die Ecke des Kotflügels?
      Dafür mußt Du Dir ein paar Kunststoffunterlegscheiben aus dem Baumarkt holen (1-2cm stark) und entsprechend längere Kotflügelschrauben bei Würth aus dem Sortiment.
      Beim Aufweiten der Kotflügel das Ganze schön warm machen, damit der Lack nicht aufplatzt, ggf. noch etwas Klarlack und Rostschutz in die Kanten spritzen.
      Wenn Du von vorne auf den Reifen schaust, sollte der vom Kotflügel verdeckt sein, so ist sichergestellt das das Radhaus ausreichend entlüftet wird, um die Bremse nicht zu überhitzen!
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Morgen,
      Keine Spurplatten sind verbaut.

      Das 3. Bild ist vorne, da würde ich vermuten das ein Federgummiwechsel ausreicht. Das AMG Ausstellkit ist schon verbaut, ich nehme an du spielst darauf an?

      Ist die Frage ob Bördeln das Risiko des Rostes wert ist. Sonst hat der Wagen nämlich nix an Rost etc.
      Gummi hinten könnte ich auf 3er wechseln.

      Alternativ hab ich hier noch 7,5x16 ET40 AMG Felgen von damals hier.
      Evtl da die 205/50/16er Reifen drauf und weniger stress haben? Bei der ET sollten sie ja 6mm weiter drin sein oder?
    • Hi,
      das Bördeln an sich ist ein Problem, so lange man das anständig macht + mit Wärme!
      Das AMG Ausstellkit hat glaub 1/1,5cm, das reicht u.U. nicht aus, drum der Hinweis auf den Baumart.
      Du hast aber Recht bez. der AMG-Felgen, das würde Alles erleichtern!
      (-> reifenrechner.at, da annst Du Dir den Unterschied anschauen)
      1,2cm sind nicht viel, können aber den Unterschied machen, vorne sollte das reichen.
      Hinten noch das 3.Gummi drunter und gut iss.
      Viel Erfolg
      Gruß
      R