190D oder 190E 1.8 ?

    • Hallo Mutti,

      über diesen 190D kann man nachdenken. Ein paar Fragen hätte ich an den (professionellen) Verkäufer schon.
      Warum trägt das Auto Radkappen vom W202. Wo ist das originale Becker Europa 2000 geblieben? ?(
      Ach ja, die ATA läuft auch schon schwarz an.
      Die Autos dort werden im Kundenauftrag, ohne Gewährleistung, vermittelt.
      Du kannst aber gern eine Gebrauchtwagengarantie hinzukaufen.
      Der Preis liegt rund 2000 Euro über dem Limit, welches Du Dir selbst gesetzt hast, bei einem Fahrzeug mit zerkratzten Türtaschen und Kofferraumverkleidungen, 162649 km auf dem Tacho etc.
      Falls Du noch mehr Fotos sehen möchtest, findest Du diese auf der Homepage der Firma, mit welcher ich nicht verwandt oder verschwägert bin.
      Dort ist auch die Datenkarte aus dem Wartungsheft abfotografiert, welche Dir sagt, wie der Wagen vom Band lief. Also, das Reserverad ist schon mal original. ;)
      Im Zweifel, hinfahren und ansehen... :/

      Gruß, Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Olli Bornit ()

    • Mutti schrieb:

      Denke gerade über eventuell diesen hier nach:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…kheft/1681327285-216-3211

      Zu dem Preis erwarte ich originale Radkappen, ein originales Lenkrad, sowie Radio.
      Und ein defektes Display für die Außentemparaturanzeige geht in meinen Augen zu dem Preis gar nicht.
      Wie gesagt, Befindlichkeiten bei dem angesagten Preis...

      Ich würde bei dem Preis auch gerne einen Drehzahlmesser sehen, ich hab ihn beim Jahreswagen bei Kauf bei DB nachrüsten lassen.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • Lenkrad ?
      Hoffentlich weiss du , das es ein 39cm Leder Sportline Lenkrad ist.
      Sehr begehrt und teuer, weil es das beste Lenkrad ist.
      Mit einem 40cm Busslenker aus Plastik willst du sicher nicht rum eiern, da muss man schon recht stur sein.
      Stur bedeutet auch, nicht immer schlauer zu sein. ;)
      Somit geschenkt.

      Radio ?
      Wirf die Grütze raus und kauf für 150eus ein DAB Radio.
      Ich hab mir vor kurzem eines von JVC raus gelassen, bietet alles und das ist perfekt.
      Für das H kannst ja wieder kurz den alten Schund rein stecken, hast ja ISO Stecker.
      Somit auch geschenkt.

      ATA ist ein Argument . :yo
      Da gibt es doch eine Seite, wo einer revidierte verkauft, kennt die Page noch jemand?
      Somit wäre das auch erledigt .

      DZM nachrüsten, lange Mittelkonsole ebenso, dann ist das ein feiner Dampfer. :love:

      Wenn das Chassie gut ist, aber nur DANN, denn das ist die Achillessehne.
      Kaufen ! :yo
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Hallo Gunna,

      das 39 cm Lenkrad hat sich der Neuwagenkäufer damals gegönnt, ist also nicht nachgerüstet.
      Einen Kat hat er ebenfalls ab Werk mitbekommen. Damals teuer, heute (finanziell) belanglos.
      Die Datenkarte zu zeigen, ist schon in Ordnung vom Zwischenhändler.
      Egal, Mutti kann sich das Auto ansehen und entscheiden, ob sie knapp 7000 Euro bezahlt und eventuell noch eine Gebrauchtwagengarantie dazukauft.
      Eine Hebebühne ist wohl vor Ort, und da muß der Wagen begutachtet werden.
      Wenn die Karosserie rostfrei ist, warum nicht...

      Gruß, Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Ich würde eine rostfreie Karosse auch nicht für 3000 Euro verramschen. Schon gar nicht als Diesel.
      Außerdem ist die Farbkombination echt schön.

      Dazu muss die Karosse aber natürlich wirklich gut dastehen.

      Meinen Diesel in recht gutem Karosseriezustand gabs auch nicht geschenkt.


      Lieber steck ich 7000 Euro in einen gut erhaltenen Klassiker als 40.000 in einen neuen Golf. Das fände ich wesentlich fragwürdiger...
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Olli Bornit schrieb:

      Ach ja, die ATA läuft auch schon schwarz an.....
      Ich habe im letzten Jahr das ATA Display von dem Holländer (mdeijkers bei e-Bay, 37,50 Euro) im W124 verbaut. Das geht problemlos und funktioniert perfekt.

      Und zum eigentlichen Thema: ich bin sonst eher mit Autos mit viel Leistung unterwegs, letztes Jahr im Sommer aber aus Spaß mit dem 2l Diesel W201 bis nach Tallin und dann mit der Fähre nach Finnland gefahren. Ergebnis: über 5000km super entspanntes Fahren, sparsam und völlig zuverlässig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sig ()

    • Wie alle anderen User schon schreiben, der 2,0 Diesel hat Vorteile (habe selbst 14 Jahre lang so ein Teil bewegt über mehr als 450.000 Km) und wie immer auch Nachteile.

      Vorteile:
      1. Zuverlässiger, langlebiger (bei mir mehr als 600.000 Km) und sehr sparsamer Wagen (ca. 6-7 Ltr. je nach Fahrweise), vor allem im Stadt und Kurzstreckenverkehr.
      2. Keine Motorsteuer-Elektronik vorhanden, die ausfallen könnte.
      3. Wenig "Knöllchen" wegen zu schnellem fahren. :phatgrin:
      4. Kann auch sehr schwere Anhänger ziehen (bei mit 1,75t Schotterladung zur Hausbaustelle :D ), darf er aber eigentlich nicht (1,5t max Gesamtanhängelast)

      Nachteile:
      1. Leider sehr bescheidene Fahrleistungen, theoretische Höchstgeschwindigkeit von 160Kmh+ (Fahrzeugschein) wird nur im Idealfall erreicht
      (Kein starker Seiten- oder Gegenwind, keine Steigung)
      Praktisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit z.B. in den Kasseler Bergen auf der A7 zwischen Kassel und Göttingen leider nur bei ca. 100 Kmh im dritten Gang (bei mir Automatik)

      Wer sich damit anfreunden kann ist sicher lange zufrieden damit, der 2,5er Diesel ist etwas besser in den Fahrleistungen, gut ist erst der 2,5 turbo D. (fast nicht mehr zu bekommen) hat sogar etwas mehr Nm al der 2,6er.

      Wenn er Oldtimer ist, alles ein Preis bei Steuer/Versicherung, andernfalls z.B. Euro 1 gibt es da eine böse Überraschung. ;(

      Zustand der Karosse ist alles entscheidend, finde ich, Rest kann man gut reparieren.

      Gruß
      Jo
    • Olli Bornit schrieb:

      Hallo Mutti,

      selbstverständlich darfst Du mit einem "H-Kennzeichen-Diesel" nicht in alle Umweltzonen fahren.
      Dort, wo Dieselfahrverbote gelten, entscheidet man selbst. Beispiel: In Stuttgart darfst Du mit Deinem Diesel fahren, wenn er ein "H-Kennzeichen" hat, in Hamburg nicht.
      Kennt ihr schon den neuesten Beschluss des Rot-Rot-Grünen Berliner Senats:

      "Vor allem aus Gründen des Klimaschutzes und der Luftreinhaltung strebt der Senat "mittelfristig" eine Zero-Emissionszone an. Zunächst in der Innenstadt, später in ganz Berlin sollen dann gar keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr erlaubt sein".

      2021 ist Wahljahr. Rafft euch alle auf und geht wählen! Aber bitte nicht :love: :love: <X .

      Gruß
      Mantafred
    • Die Diesel sind gefühlt schon richtig selten geworden dank der behinderten Abwrackerei...

      Aber selbst wenn dieser Affenzirkus, der sich Regierung nennt, komplett durchdreht und allen Sprit verbietet fährt der Diesel immer noch :D

      Wenn man einen sexy Oldie haben möchte bei dem nicht alle 3 Tagen die Einspritz- oder Zündanlage rumspinnen soll und den man nur zur Entspannung nutzt ist der Diesel einfach die bessere Wahl.
      Jedes dritte Topic in dem Forum ist "Hilfe mein Benziner läuft wie ein Sack Nüsse" Die KE ist einfach Murks für Freizeitaktivisten

      Und die Steuerersparnis ist bereits dahin wenn du zB den leidigen Druckspeicher tauschen musst :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Aber selbst wenn dieser Affenzirkus, der sich Regierung nennt, komplett durchdreht und allen Sprit verbietet fährt der Diesel immer noch :D
      Ich hätte das zwar nicht ganz so krass ausgedrückt, aber das stimmt.
      Alte MB Diesel mit Reiheneinspritzpumpe sind die perfekten Langzeitautos. Ich wage zu prognostizieren dass so ein 190D so ziemlich das letzte Auto mit Verbrennungsmotor sein wird mit dem man in einem halben Jahrhundert noch problemlos und kostengünstig(!) durch Europa gondeln kann.
      Das politische Aus des Verbrennungsmotors ist ja bereits beschlossene Sache, und der Betrieb derselben in Kraftfahrzeugen wird erst gnadenlos (bes)teuer(t) und dann aussterben.
      Weil man die Diesel aber so problemlos wie kein anderes Automodell an jedem Supermarkt mit Treibstoff versorgen kann - und das ohne das überproportional hohe Abgaben anfallen (die Legalität lasse ich hier jetzt mal aussen vor) - ist der Diesel als 'Alltagsoldtimer' auf jeden Fall langfristig gesehen die bessere Wahl.
    • Darf ich für "babybenzfan" antworten:

      für Berlin gilt (anzustreben bis: 2030-2035):

      "Zunächst in der Innenstadt, später in ganz Berlin sollen dann gar keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr erlaubt sein".
      (Quelle: T-online, Beschluss ROT-ROT-Grüner Senat)

      Für das übrige Land:
      Hängt von dem Wahlausgang 2021 ab. Lässt sich langfristig aber sicher nicht aufhalten.

      Gruß
      Mantafred
    • Mantafred schrieb:

      Darf ich für "babybenzfan" antworten:

      für Berlin gilt (anzustreben bis: 2030-2035):

      "Zunächst in der Innenstadt, später in ganz Berlin sollen dann gar keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren mehr erlaubt sein".
      (Quelle: T-online, Beschluss ROT-ROT-Grüner Senat)

      Für das übrige Land:
      Hängt von dem Wahlausgang 2021 ab. Lässt sich langfristig aber sicher nicht aufhalten.

      Gruß
      Mantafred
      Wir haben 2021 und es werden noch haufenweise Neuwagen mit Verbrenner verkauft.

      Ich würde mich erstmal nicht bekloppt machen oder beklopppt machen lassen, denn in den meisten Fällen kommt es ohnehin anders, als man denkt.
      Grüße
      Mario