190D oder 190E 1.8 ?

    • als ob mit Schwarz Gelb es nicht verboten wird. Meine feste Ueberzeugung, dass Wahlen keine Bedeutung haben. Und uebrigens, die Zukunft der Elektro PKW ist auch vorbestimmt. Wenigstens darf mann damit rechnen, dass RRG scheitert daran, was sie verspricht.

      In dem Sinne laest sich ein Benziner auf Gas LPG umruesten, Erdgass wird es noch laenger gaeben, und wird immer noch als gruen angesehen
    • Bananenmilch schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Ich mit meinem R129 348PS, 128 tkm, auf ebener Strecke A9 Richtung Nürnberg 273 Kmh
      nur so nebenbei, welcher R129 hat 348 PS?
      Nur so nebenbei, mein R129. :D

      Die gerinfügige Leistungssteigerung war nur ein "Abfall-Produkt", Ziel war die Aufhebung der Höchstgeschweindigkeits-Beschränkung auf die im Fahrzeugschein eintragenen 250 Kmh Marke.
      Die Abregelung kam bei diesem Modell (5,0 V8 M119 mit 326 PS im Brief) ziemlich abrupt.

      Der Spezi in Krefeld hat bei der Eingangsmessung auf dem Rollenprüfstand 331 PS (Serie mit Begrenzung auf 250) gemessen, nach der Modifikation war es bei Nm und Ps ein klein wenig mehr. :yo und kein abrupter "Motorausfall" mehr.
    • gazzel! schrieb:

      hm, Nm kann ohne neues Hardware nicht steigen, es sei den eine RUF Rueckruestung+verdrehtes Tastverhaeltnis und Zuendung. PS wird im 3.Gang gemessen, also muss die Drehzahl deutlich in die rote Zone hinausgehen
      Du willst es ganz genau wissen. :D

      Natürlich wurde da auch was geändert, kpl. Abgasanlage mit Kat vom SL600 (6,0 V12) vom Vorbesitzer installiert, zwei andere Luftfilter (inkl. Luftführung) und Kraftstoff mit 100 Oktan.
      das ist was mir bekannt ist. Der Wagen hat ab Werk schon 470Nm und eine 4 1/2 Gang Automatik, Schaltgetriebe nur bei den 300er Modellen verfügbar.
      Das RUF-Gedöns gab es bei diesem Modell nie.

      Solltest du mehr wissen wollen würde ich dich gern an die Firma in Krefeld verweisen. Gern kannst du dir die Infos zur Motorenbaureihe M119 (alles V8-Motoren) hier durch lesen:

      de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_119


      M 119 E 50


      M 119 E 60

      M 119 E60 in einem E 60 AMG

      M 119 E 63[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]






      Mir persönlich war und ist das alles "wurscht", die Karre hat auch "in der Werksausführung schon Kraft wie ein Stier", da braucht`s eigentlich keine weiteren Bastelarbeiten,
      wenn da nicht der abrupt arbeitende (mich störende) Begrenzer gewesen wäre.
      Möglich das der Vorbesitzer noch weitere Änderungen vorgenommen hat die mir nicht bekannt sind. :wacko:

      Gruß
      Jo
    • Gunna schrieb:

      Genau. :D
      Komm ja auch aus der Ecke. ^^

      Wie MB das nennt kann ich mir eh nicht merken. :phatgrin:
      Diese dummen eigentümlichen Bezeichnungen kennt man auch nur, wenn sie am laufenden Band Probleme machen, wie Vanos bei BMW ;) Daimler nennt es glaub ich ganz schlicht und pragmatisch VVT (variable valve timing) ohne Marketingsprech, und seit der "neuen" A-Klasse, also die, die nicht mehr wie ein Elefantenrollschuh aussah, heißt das glaub ich Camtronic (igitt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yasiris672 ()

    • babybenzfan schrieb:

      Jedenfalls noch viel Spass mit dem gutgehenden Dieselross.... Ich würd trotzdem bei Gelegenheit mal checken lassen ob die Abregeldrehzahl stimmt, nicht dass der Motor zu hoch dreht.
      Die Sache mit der per GPS gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h bei meinem 2,0 Diesel mit 72 PS hat mir keine Ruhe gelassen.

      Die Abregeldrehzahl konnte ich aus dem TÜV-Bericht der Abgasuntersuchung entnehmen, sie liegt bei 5135 U/min. Diese Drehzahl wird auf ebener Strecke im 4. Gang bei Vollgas mit Sicherheit nicht erreicht, denn dies würde einer Vmax -Geschwindigkeit von 180,7 km/h entsprechen gemäß folgender Rechnung:

      Vmax = (f x U) / (60 x 3,23 x 1,0) = 50,2 m/s = 180,7 km/h
      f = Drehzahl
      U = 1,895 m (Abrollumfang bei 185/65-15-Bereifung)
      Übersetzung Differential: 3,23
      Übersetzung 4-Gang-Getriebe im 4. Gang: 1,0

      Nun habe ich die Strecke zwischen Kreuz Wolfsburg und Braunschweig Flughafen per Google Earth Pro vermessen. In der Tat ist ein Höhenunterschied von 26 m vorhanden, d.h. es geht leicht bergab. Das war mir während der Fahrt nicht so aufgefallen. Daher muss ich mich korrigieren und @babybenzfan hatte Recht, 173 km/h kann wohl nur auf abschüssiger Straße erreicht werden.

      Gruß
      Mantafred
    • Mantafred schrieb:

      babybenzfan schrieb:

      Jedenfalls noch viel Spass mit dem gutgehenden Dieselross.... Ich würd trotzdem bei Gelegenheit mal checken lassen ob die Abregeldrehzahl stimmt, nicht dass der Motor zu hoch dreht.
      Die Sache mit der per GPS gemessenen Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h bei meinem 2,0 Diesel mit 72 PS hat mir keine Ruhe gelassen.
      Die Abregeldrehzahl konnte ich aus dem TÜV-Bericht der Abgasuntersuchung entnehmen, sie liegt bei 5135 U/min. Diese Drehzahl wird auf ebener Strecke im 4. Gang bei Vollgas mit Sicherheit nicht erreicht, denn dies würde einer Vmax -Geschwindigkeit von 180,7 km/h entsprechen gemäß folgender Rechnung:

      Vmax = (f x U) / (60 x 3,23 x 1,0) = 50,2 m/s = 180,7 km/h
      f = Drehzahl
      U = 1,895 m (Abrollumfang bei 185/65-15-Bereifung)
      Übersetzung Differential: 3,23
      Übersetzung 4-Gang-Getriebe im 4. Gang: 1,0

      Nun habe ich die Strecke zwischen Kreuz Wolfsburg und Braunschweig Flughafen per Google Earth Pro vermessen. In der Tat ist ein Höhenunterschied von 26 m vorhanden, d.h. es geht leicht bergab. Das war mir während der Fahrt nicht so aufgefallen. Daher muss ich mich korrigieren und @babybenzfan hatte Recht, 173 km/h kann wohl nur auf abschüssiger Straße erreicht werden.

      Gruß
      Mantafred
      Freue dich doch einfach daran, das der Wagen gut und störungsfrei fährt :thumbsup: , alles andere finde ich persönlich eigentlich nicht so wichtig. :wacko:

      yasiris672 schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Gunna schrieb:

      Wenn der Wagen Vanos hat, dann ist das sehr wohl möglich. :P
      ?( was ist das?
      So bezeichnet BMW seine variablen Nockenwellensteuerung.
      Ja klar hat er schon zweimal jeweils auf der Einlaß-Nockenwelle, ist ein Vierventil-Motor, funktioniert problemlos, einige R129 haben schon die 500.000er Km-Marke damit hinter sich,
      meiner wird sie vermutlich in meinem Leben nicht mehr erreichen.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Freue dich doch einfach daran, das der Wagen gut und störungsfrei fährt , alles andere finde ich persönlich eigentlich nicht so wichtig.
      Ja, da hast du natürlich recht. Aber es wurde nochmal deutlich, wie "grausam" der Abgastest beim Diesel bei der Messung der Trübung ist. Da wird im Stand mehrfach bis zur Abregeldrehzahl von 5135 min-1 hochgedreht, was theoretisch einer Geschwindigkeit von 181 km/h entsprechen würde. Bei dieser Prozedur kriegt man echt die Krise, der Motor brüllt förmlich.

      Ich habe gelesen, dass man in Österreich aufgrund von Protesten bereits ein alternatives Verfahren zur Messing der Trübung zugelassen hat. In Deutschland zeichnet sich da leider nichts ab.

      Gruß
      Mantafred
    • Hallo zusammen,

      noch eine kleine Ergänzung zur Leistung eines 190D:

      Die Einspritzpumpe wurde hier zwar bestimmt nicht geändert aber ich kenne Leute, die da schon was dran geändert haben und dann ergeben sich folgende Effekte:

      - Wird die Einspritzmenge erhöht, dann steigt das Drehmoment. Der Motor rußt dann zwar mehr aber durch das erhöhte Drehmoment steigt auch die Leistung etwas. Die Rußgrenze ist hier der begrenzende Faktor, weil für die Mehrmenge an Diesel nicht mehr Luft zur Verfügung steht. Der Diesel läuft im Grunde ab Werk an der Rußgrenze. Die Leistung kann auch über die Rußgrenze hinaus noch gesteigert werden (wirft dann Briketts) aber Sinn macht das nicht wirklich. Bei anderen Kraftstoffen kann sich die Rußgrenze etwas ändern.

      - leistungssteigernd wirkt auch das Erhöhen der Abregeldrehzahl. Und zwar nicht, weil der Motor dann höher dreht, sondern weil der Regler der ESP dann die Einspritzmenge später zurücknimmt. Ich weiß von Leuten, die damit auf dem Einspritzpumpen-Prüfstand experimentiert haben, dass die Einspritzmenge bei ab Werk eingestellter Pumpe schon deutlich vor der Abregeldrehzahl zurückgenommen wird (also nicht schlagartig). Wenn man diese Drehzahl jetzt erhöht, wird die Menge später zurückgenommen. Ich bin in einem so modifizierten 250D mitgefahren und war erstaunt, wie drehfreudig so ein Diesel sein kann. Der Fahrer hat ihn auch nicht höher gedreht als sonst aber es kommt oben rum einfach länger Schub (ich will das gar nicht so nennen, der 250D hat alles aber keinen Schub...)

      - Prinzipiell ließe sich durch einen in Richtung früh optimierten Förderbeginn noch etwas Leistung durch erhöhtes Drehmoment rausholen, vor Allem weil der Förderbeginn eher zahm eingestellt ist und die Steuerkette sich auch irgendwann längt.

      Alle drei Maßnahmen bringen zusammen beim 2-Liter vielleicht 5-15 PS je nach ästhetischem Sinn für das, was hinten rauskommt.

      Grüßle Jo
    • Wir frisieren einen 190 D . X/
      Okay, Okay, warscheinlich nur optimieren.

      Irgendwie erinnere ich mich da an meine Mofa Zeit, da hat man auch um jedes km/h und Milli-PS gekämpft. :D
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Mantafred schrieb:

      jo.corzel schrieb:

      Freue dich doch einfach daran, das der Wagen gut und störungsfrei fährt , alles andere finde ich persönlich eigentlich nicht so wichtig.
      Ja, da hast du natürlich recht. Aber es wurde nochmal deutlich, wie "grausam" der Abgastest beim Diesel bei der Messung der Trübung ist. Da wird im Stand mehrfach bis zur Abregeldrehzahl von 5135 min-1 hochgedreht, was theoretisch einer Geschwindigkeit von 181 km/h entsprechen würde. Bei dieser Prozedur kriegt man echt die Krise, der Motor brüllt förmlich.
      Ich habe gelesen, dass man in Österreich aufgrund von Protesten bereits ein alternatives Verfahren zur Messing der Trübung zugelassen hat. In Deutschland zeichnet sich da leider nichts ab.

      Gruß
      Mantafred
      Sollte einem betriebswarmen Motor nichts ausmachen. Wenn der dabei kaputtgeht, war er vorher schon kurz davor.
    • Gunna schrieb:

      Wir frisieren einen 190 D . X/
      Okay, Okay, warscheinlich nur optimieren.

      Irgendwie erinnere ich mich da an meine Mofa Zeit, da hat man auch um jedes km/h und Milli-PS gekämpft. :D
      Kann man durchaus vergleichen :D
      Ein OM60X ist das LETZTE, was man ernsthaft frisieren kann.
      Und trotzdem ist der gefühlte Unterschied zwischen einem intakten und gut eingestellten OM60X und einem runtergerockten oder schlecht eingestellten wirklich enorm. Liegt wie beim Mofa daran, dass Leistung sowieso Mangelware ist.

      Aber was ich hier eigentlich sagen wollte: großartige Abweichungen nach oben in der Endgeschwindigkeit sind technisch nicht plausibel und daher schlicht nicht zu erwarten.

      Grüßle Jo