190D oder 190E 1.8 ?

    • 190D oder 190E 1.8 ?

      Guten Tag,

      ich möchte mir nach langer Mercedes Enthaltsamkeit wieder einen W201 kaufen.
      Ich tendiere zu einem Diesel 2.0 oder Benziner 1.8 wobei ich eher zum Diesel neige.

      Ich bin auf das Auto nicht angeweisen und möchte es eher gelegentlich für bis ca. max. 8000km pro Jahr verwenden.
      Nach Möglichkeit würde ich gerne ein H-Kennzeichen in Betracht ziehen.

      Ich hatte vor längerer Zeit bereits W201 1.8 und 2.3. den 200D konnte ich als W124 oft fahren (innerhalb der Verwandtschaft).
      Das ist allerdings jetzt schon lange her und ich würde mich über eure Antworten/Meinungen/Tips sehr freuen.

      Auf welche Euro Abgaseinstufung kann ich den 190D und den 190E maximal bringen und wie teuer sind aktuell die Steuern ?
      Welcher Motor ist robuster,etc.?

      Mein alter 1.8 hatte seinerzeit einen Zylinderkopfdichtungschaden und hat auch relativ viel Öl verbraucht, trotz einer relativ niedrigen Laufleistung von 145000km.

      Vielen Dank und Gruss
    • Der 190D 2.0 kostet ohne H und mit Kat 320 € an Steuern. Ohne Kat ist das irgendwas mit 500 € meine ich. Verbrauch so 5.5 - 6.5 L . Meiner Meinung nach sollte man nach dem Kauf erstmal die Leckölleitungen ersetzen, die ESP neu abdichten und den Dieselthermostat überbrücken (oder neu dichten). das war bei mir angefallen damit er keinen Diesel mehr verliert. Das Zeug stinkt und macht Flecken. Funktionieren tat er aber trotzdem immer. Beschleunigung haste im Vergleich zum Benziner halt nicht aber er hält seine Geschwindigkeit ganz gut. Robuster würde ich sagen ist der Diesel, aber auch der Benziner sollte mindestens 400.000 km halten.

      Zum Benziner kann ich nix sagen, aber ich lese hier manchmal von Problemen mit der Einspritzung.
    • Hallo Mutti,

      bei H-Kennzeichen zahlst Du pauschal 192€ Steuern, Abgaseinstufung ist dann hinfällig.

      Robuster ist klar der OM601. Aber auch der M102 ist nicht speziell anfällig/auffällig. Wenn Du keine Ahnung von der KE hast und es Dir nicht aneignen kannst/willst schwierig. Diejenigen die es beherrschen sterben im wahrsten Sinne des Wortes aus. Der 1.8er ist thermisch generell problematischer da er immer mehr arbeiten muss. Kann man aber durch größeren Kühler z.B. beheben.

      Ein 1.8er kostet mit Euro 2 (Maximum) 147€ (oder war das der 2L? auf jeden Fall weniger als mit H).
      Dazu benötigt man neben dem KAT (ist beim 1.8er Serie) noch einen Kaltlaufregler oder einen Mini-Kat, beides neu nur schwer erhältlich, also am besten direkt einen "mit" suchen im Fall des Falles. Ein Kaltlaufregler ist jedoch leider auch eine weitere Schwachstelle, besonders wenn sie älter sind. Obacht, die meisten KLR sind nur für Handschalter und nicht Automatik freigegeben.

      Ich würde wenn es ein Benziner werden soll eher zum 2.3 oder 2.0 tendieren, Verbrauch quasi gleich mit 1.8 oder sogar weniger. Und wesentlich spaßiger zu fahren. Der 1.8er ist deswegen aber nicht total schlecht, siehe oben. Im Endeffekt kauft man einen 190er bestenfalls nur nach Zustand und nicht nach Motorisierung. Ein schlechter Zustand frisst alle Steuer,- Versicherungs-, und Spritsparvorteile rapide wieder auf.

      Viel Erfolg!
    • Hallo Mutti,

      meine Mutti hatt mir 2008 den 2,0 Diesel hinterlassen. Dann abgemeldet und bis zum H eingemottet. Damals ohne H lag der Steuersatz ohne KAT um die 540 EUR, jetzt mit H bei 192 EUR.

      Diesel kann ich nur empfehlen, der OM601 hat niemals Probleme gemacht. und ist extrem sparsam. Wenn du bei vergleichbarem Zustand und vergleichbaren Ausstattungsmerkmalen die Wahl hast, dann den 2,5 Diesel.

      Gruß

      Mantafred
    • Ich persönlich habe ja nun einen Diesel und einen Benziner und würde wenn einem die Fahrleistungen egal sind immer den Diesel vorziehen.
      Dieses ewige KE Rumgezicke nervt auf Dauer. Der Diesel sprang sogar bei Minusgraden sofort an und lief tadellos. Gut, bei den aktuellen -18 hab ichs nicht probiert ;)
      Der OM601 strahlt eine beruhigende Unzerstörbarkeit aus. Finde ich sehr entspannend.

      Und die Differenz der Spritkosten ist auch nicht zu verachten, bei mir allerdings dank LPG in etwa identisch.
      Aber wenn man rein auf Benzin fährt kommen da ordentliche Summen zusammen wenn man viel unterwegs ist.

      H Kennzeichen würde ich hin wie her machen, wer weiß was sich diese Politikerbande noch alles ausdenkt...
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • MartinS schrieb:

      Der Diesel sprang sogar bei Minusgraden sofort an und lief tadellos.
      Ja genau. Meiner stand von 2008-2017 ganze 9 Jahre eingemottet in Mutti's Garage. Bremsen fest, Reifen und Batterie platt. Mit neuer Batterie und altem Sprit sofort angesprungen und lief wie ein Uhrwerk , als wenn nichts gewesen wäre.
      Noch Fragen?

      Gruß
      Mantafred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantafred ()

    • Mutti schrieb:

      Guten Tag,

      ich möchte mir nach langer Mercedes Enthaltsamkeit wieder einen W201 kaufen.
      Ich tendiere zu einem Diesel 2.0 oder Benziner 1.8 wobei ich eher zum Diesel neige.

      Ich bin auf das Auto nicht angeweisen und möchte es eher gelegentlich für bis ca. max. 8000km pro Jahr verwenden.
      Nach Möglichkeit würde ich gerne ein H-Kennzeichen in Betracht ziehen.

      Ich hatte vor längerer Zeit bereits W201 1.8 und 2.3. den 200D konnte ich als W124 oft fahren (innerhalb der Verwandtschaft).
      Das ist allerdings jetzt schon lange her und ich würde mich über eure Antworten/Meinungen/Tips sehr freuen.

      Auf welche Euro Abgaseinstufung kann ich den 190D und den 190E maximal bringen und wie teuer sind aktuell die Steuern ?
      Welcher Motor ist robuster,etc.?

      Mein alter 1.8 hatte seinerzeit einen Zylinderkopfdichtungschaden und hat auch relativ viel Öl verbraucht, trotz einer relativ niedrigen Laufleistung von 145000km.

      Vielen Dank und Gruss
      Du hast den Einsatzrahmen klar umrissen. Die Motorisierung spielt da nur eine Nebenrolle. Ampelstarts gewinnst Du mit beiden nicht
      Die Unterhaltskosten sind überschaubar. Was der eine Motor mehr verbraucht, kostet der andere mehr Steuern.
      Zumindest sehe ich bei maximal 8000km keine Vorteile für den Diesel und keine Nachteile für den Benziner.
      Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf.
      Also, setze Dir eine Preisobergrenze und suche eine rostfreie/rostarme Karosserie mit intakter Innenausstattung.

      Gruß, Olli
      Volkswagen Vanagon Atlantic 1.6TD
      Citroen Dyane 6
      Mercedes-Benz 190E 1.8
    • Ja genau. Meiner stand von 2008-2017 ganze 9 Jahre eingemottet in Mutti's Garage. Bremsen fest, Reifen und Batterie platt. Mit neuer Batterie und altem Sprit sofort angesprungen und lief wie ein Uhrwerk , als wenn nichts gewesen wäre.
      Noch Fragen?
      Laaaangweilig! Nix Besonderes! Es gibt nix Normaleres für einen OM601 :yo :D

      Natürlich ist der Diesel zu bevorzugen. Es gibt Menschen, die behaupten, dass Dieselmotoren nur in Traktoren und Rüttelplatten Sinn machen aber die wissen es nicht besser.
      Aber um die Lobhudelei nicht zu übertreiben: intakt sollte der Diesel schon noch sein, es gibt durchaus auch verschlissene Exemplare. Also auch beim Diesel nicht blind kaufen!

      Grüßle Jo
    • Der 1.8 ist eine trostlose Maschine. Tierisch lahm und trotzdem unnötig durstig. Bei der ersten Gelegenheit habe ich ihn durch einen 2.3 ersetzt, das hält man ja sonst nicht aus.
      Da kannst du lieber gleich den Diesel nehmen - von dem erwartet man wenigstens, daß er langsam ist. Und ja, robuster als der M102 ist er ohnehin.
      »Ziemlich unsensibel und egoistisch. Ein soziales Jahr würde dir vielleicht mal ganz gut tun.«
      - Midnightstar
    • Hallo "Mutti",

      ich würde mehr Wert auf eine gute Substanz legen als auf den Motor. Was bringt Dir ein Wagen, wenn die Hülle zerfällt. Ich selbst fahre einen 1.8er. Den habe ich auch schon mit 7,5 Liter gefahren. Klar, er ist keine Rennsemmel, denn wenn ich auf Leistung und Tempo wert legen würde, fände ich mich nicht bei einem W 201er wieder.
      Wenn man Auto fahren kann, geht es mit dem 1.8er auch ganz wunderbar. Allerdings vollbesetzt in den Dolomiten, da ginge sicher nicht mehr viel. Doch ein Diesel hat auch seine Grenzen. Bei guter Pflege und sorgsamen Umgang ist eigentlich jede Motorisierung geeignet. Es kommt immer auf den individuellen Anspruch an. Wer auf der Autobahn immer die linke Spur belegen möchte, ist mit dem 190er sicher nicht gut beraten. Dem empfehle ich auch eher, weniger einen Young-/Oldtimer zu lenken und eher auf Golf GTI oder 3er BMW zurückzugreifen.
      Ich persönlich lege ganz viel Wert auf die Substanz. Da habe ich mit meinem ganz besonders viel Glück gehabt. Ich, der TÜV und auch der Gutachter sind von dem außerordentlichen Zustand mehr als begeistert. So einen findet man nicht mehr so schnell. Kosten, bis auf eine neue Wasserpumpe, habe ich in den letzten 3 Jahren keine gehabt. Deshalb juckt mich die kleine Motorisierung nicht ansatzweise.

      Grüße
      Tom
      Mehr Luxus braucht kein Mensch ^^

      W 201 190 E 1.8 /Baujahr 91 58.700 km rauchsilber
      W 123 230 E / Baujahr 82 123.850 km blausilber 930
      BMW 120 i Cabrio 39.000 km kashmirmetallic
    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Sterntaler 201 schrieb:

      Wer auf der Autobahn immer die linke Spur belegen möchte, ist mit dem 190er sicher nicht gut beraten. Dem empfehle ich auch eher, weniger einen Young-/Oldtimer zu lenken und eher auf Golf GTI oder 3er BMW zurückzugreifen.
      Dem kann man nur schwer widersprechen!
      Dem muss ich sofort widersprechen:

      youtube.com/watch?v=5Qc0V8eL-pQ

      Geht bei meinem genau so.

      Gruß

      Mantafred
    • Mantafred schrieb:

      190E 2.5-17 schrieb:

      Sterntaler 201 schrieb:

      Wer auf der Autobahn immer die linke Spur belegen möchte, ist mit dem 190er sicher nicht gut beraten. Dem empfehle ich auch eher, weniger einen Young-/Oldtimer zu lenken und eher auf Golf GTI oder 3er BMW zurückzugreifen.
      Dem kann man nur schwer widersprechen!
      Dem muss ich sofort widersprechen:
      youtube.com/watch?v=5Qc0V8eL-pQ

      Geht bei meinem genau so.

      Gruß

      Mantafred
      :D :D :D
      Grüße
      Mario
    • Sterntaler 201 schrieb:

      Ich würde mehr Wert auf eine gute Substanz legen als auf den Motor. Was bringt Dir ein Wagen, wenn die Hülle zerfällt.
      Mit Verlaub, das ist doch eine Binsenweisheit, das bringt Mutti doch keinen Schritt weiter, weil die Frage nicht beantwortet wird.

      Mutti möchte einfach nur wissen, welche Vor- und Nachteile der Diesel 2.0 im Vergleich zum 1,8 Benziner hat und zwar völlig unabhängig vom Budget. Zur Erläuterung zwei Fallbeispiele.

      Fall 1:
      Mutti ist arm und hat nur ein Budget von 1500 EUR. Sie hat einen 1,8 Benziner und einen 2,0 D an der Hand, beide mit ähnlicher Laufleistung und im vergleichbar schlechten Zustand. Mutti ist aber technisch begabt, kann schweißen. Welches Fahrzeug soll sie nehmen?

      Fall 2:
      Mutti ist reich und hat ein Budget von 10.000 EUR. Sie hat Sie hat einen 1,8 Benziner und einen 2,0 D an der Hand, beide mit ähnlicher Laufleistung und im vergleichbaren Top-Zustand. Für welches Fahrzeug soll sie sich entscheiden?

      Jetzt argumentieren, das hilft Mutti weiter!

      Gruß

      Mantafred

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mantafred ()