Motorvorwärmer / Elektr. Standheizung

    • Motorvorwärmer / Elektr. Standheizung

      Da es in meiner Gegend momentan schweinekalt ist und alles voller Schnee ist kam mir wieder der Gedanke zur Standheizung. Ich wolle hier mal fragen ob jemand Erfahrungen mit elektrischen Heizgeräten hat. In Skandinavien gibt es das ja viel (Volvo). Von DEFA gibt es solche die irgendwo an den Motorblock geschraubt werden wie Tauschsieder und man führt eine kleine Steckdose nach vorne raus. Es gibt auch welche von ThermoTeufel mit integrieten Umwälzpumpen. Die sehen mir aber nicht so massiv aus. Jetzt weiß ich nicht so genau welche was taugen und welche nicht. Bei den klassischen wäre das ja Webasto und Eberspächer.
    • Ich habe bei meinem eine Webasto Thermo Top Diesel nachgerüstet die ich aus einem 20 Jahre alten Schlacht-Passat entnommen habe. Die wird mit eigener Wasserpumpe in den kleinen Kühlkreislauf eingebunden und das ganze funktioniert großartig. Umbau ist an einem Tag / Wochenende zu schaffen. Fahrzeugspezifisches Einbaumaterial wird nicht benötigt.
      Ich persönlich empfinde eine Standheizung als Pflichtprogramm, schon sowohl den Motor als auch das Gemüt :D
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Hallo

      Eine Standheizung ist wesentlich aufwendiger und teurer, wenn man sie nicht,so wie Martin, schon hat.
      Die von Dir erwähnten DEFA Heizungen werden in ganz Skandinavien sehr verbreitet genutzt und ich kann sie auch nur empfehlen. Kostengünstig und sehr einfach zu verbauen. Es gibt die mittlerweile auch in unterschiedlichen Ausführungen. Mit Umwälzpumpen oder einfach nur mit dem Tauchsieder (Fahrzeugspezifisch), der statt eines Froststopfens im Motor sitzt. Grundsätzlich eine top Sache und ich würde den letzten Satz von Martin voll unterstreichen. Kostengünstig,schont die Umwelt und den Motor. Als schönes Zusatzgimmick verbauen die Skandinavier noch kleine Innenraumlüfter, die durch passende Kabel und Weichen am selben Kabel hängen. Das erwärmt auch noch den Innenraum und macht bei Frost die Scheiben frei, so daß Du auch nicht mehr kratzen musst. Wichtiger Nebeneffekt des Lüfters ist, Du kannst nicht vergessen den Stecker zu ziehen ,bevor du losfährst. Übrigens ist so eine Motorvorwärmung auch im Sommer sinnvoll, denn Kaltsarts gibt es da natürlich auch, wenn sie da auch nicht so schlecht sind wie bei Frost. Anbei mal ein Bild von einem Lüfter. Anbauorte gibt es sicher bessere, aber es ist eine feine Sache.
      .

      Gruss Tino
    • Ich habe beide Systeme in vergleichbaren Motoren(OM602 bzw D24)gehabt. Man merkt dass die E-Heizer mit Ihren 2kW gegen die knapp 4,6kW der Dieselheizung den kürzeren ziehen. Zumal grade bei den Modellen ohne Umwälzpumpe der Effekt noch geringer ausfällt, weil das Kühlwasser ausserhalb des Blocks selbst nicht erwärmt wird.
      E-Heizer machen m.M.n. bei Einsatzfahrzeugen, die 24/7 auf 65° gehalten werden Sinn, oder wenn wie in Skandinavien der Motor "nur" -5 statt -20° kalt ist.

      Preislich liegt zwischen dem Defa-Systemen und einer Kraftstoffstandheizung kein großer Unterschied.
      Merciless Benz
    • Die Standheizung ist natürlich auch mit dem Lüfter gekoppelt, sonst könnte ich ja nicht mein Gemüt schonen :D Der Anschluss daran ist kein Hexenwerk.

      Für die Montage der Heizung habe ich mir einen kleinen Blechhalter angefertigt der vorne im Motorraum am rechten Längsträger verschraubt ist.

      Die Dieselentnahme erfolgt durch ein T-Stück am Rücklauf vom Motor (Der Anschluss direkt am Tank). Die Pumpe hab ich hinten an den Hinterachsrahmen geschraubt.

      Habe keinerlei Löcher gebohrt, keine Kabel zerschnitten. Alles wenn man es warum auch immer den wöllte 100% rückrüstbar. Man muss nur den 10cm Rücklaufschlauch am Tank zerschneiden (am besten gleich einen neuen nehmen) um das T Stück zu verbauen.

      Edit: Den Kühlwasservorlaufschlauch zum Wärmetauscher muss man natürlich auch zerschneiden. Auch hier würde ich gleich einen neuen nehmen, der kam bei MB glaube ich irgendwas um die 20 Euro.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MartinS ()

    • Bei meinem 1,8er war schon eine eine Webasto Thermotop XX verbaut, die Dieselrücklaufleitung ist über die Standheizung geschleift Kupferrohr-Leitung
      (kein Entlüften/Zusatzspritpumpe nötig), nimmt den Diesel direkt aus der serienmäßigen Rücklaufleitung.
      Die Thermotop hat einen Vorlauf und einen Rücklauf Kraftstoff-Stutzen und eine integrierte Umwälzpumpe, wenn sie läuft wird nicht nur der Motorblock auf max 70 Grad vorgeheizt auch der Innenraum ist mit ca. 15-20 Grad (Außentemp. aktuell in Köln -8 Grad C) schon muckelig warm. :thumbsup:

      Einziger gravierender Nachteil bei Neukauf ca. 1.000€ + Einbau. Gebrauchtteile sind sicher günstiger, wenn sie denn funktionieren.

      Gruß
      Jo
    • Ich hatte in meinem Subaru Impreza eine von DEFA drin.

      Nachteile:

      - Der blöde Tauchsieder in der Frostbüchse ist raus geschmissenes Geld, lohnt nur bei Fahrzeugen die 24/7 dran hängen, das Ding braucht morgens 3-4h bis der Motor wenigstens lauwarm ist.
      ( rausgeschmissen und gegen ein Heizelement mit Umwälzpumpe ersetzt).
      - Ist nur zuhause nutzbar, Steckdosen sind auf Firmenparkplätzen, oder TG`s Mangelware , und da ist es Wurst, ob man ein 10, oder 20m Kabel dabei hat.
      - In der freien Wildbahn ist heizen unmöglich.
      - Der DEFA Innenraumlüfter ist optisch ein riesen Mist und nimmt dem Beifahrer die Beinfreiheit, man baut das Ding ja nicht dauernd aus, also da muss man echt akzeptieren können.
      (Standheizung ohne Innenraumheizung ist ein No-Go)
      - SH mal schnell manuell starten und in 15min abhauen is auch nicht, das Ding braucht seine Zeit um alles zu wärmen.
      ( Der DEFA Innenraumlüfter, aber NUR der, ist mit ca. 30min doch noch recht fix)

      Vorteile :

      - Defa hat wie eine normale SH eine programmierbare Uhr, wo man die Zeit programmiert, bei der, der Wagen warm sein soll und die Steuerung regelt den Heizstart automatisch.
      (Es spielt morgens zur Frühschicht keine grosse Rolle wie lange das Ding braucht um zu wärmen, bei 2 KW und Umwälzpumpe sind das nämlich gleich mal 1.5h )
      - Es ist auf Wunsch ein Erhaltungladegerät möglich , niemals mehr morgens ne leere Batterie. (Das kann man aber auch anders bewerkstelligen)
      - Die Bauart ist recht klein und kann fast überall zwischen einem Serien-Wasserschlauch eingebaut werden.
      - Der Einbau ist recht simpel.

      Es gibt inzwischen auch elektrische SH, die auf den serienmässigen Innenraumlüfter geschaltet werden können, diese Module sind separat zu erwerben und machen absolut Sinn.
      Gibt ja genügen Konkurrenz im elektrischen SH-Geschäft.

      Man muss also schauen was einem wichtig ist und wie die baulichen Möglichkeiten zuhause so aussehen, es braucht zb. schon eine Steckdose im Radius von ca. 10m.


      Hab mir aufgrund meiner Erfahrungen für die Ratte eine neue Eberspächer raus gelassen, fertig.
      Ich habe jedoch "nur" 600 bezahlt, weil mitten im Sommer gekauft. :D

      standheizungs-shop.de/eberspae…-12v-44kw-inkl-einbausatz

      Hier die Konkurrenz :

      standheizungs-shop.de/webasto-…n-12v-4kw-inkl-einbausatz

      Für einen Vierzylinder reicht eine 4KW locker, für ein 6ender ist eine 5KW anzuraten, dann ist die Fuhre in 10-15min warm. :yo
      Welche du nun nimmst, das ist deine Entscheidung. ;)
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Das Heizgerät benötigt leider einiges an Zubehör. Keine Ahnung ob das da bereits inbegriffen ist, aber auch das kann sich läppern.
      Kabelbaum, Kraftstoffpumpe, Kraftstoffleitungen, Leitungsverbinder + Schellen. Wasserschläuche und Schlauchstutzen. Abgasrohr mit Schalldämpfer und Ansaugung mit Luftfilter. Wasserpumpe.

      Dazu muss man sich für die Heizung und für die Pumpe jeweils einen Halter anfertigen.

      Aber das Ergebnis rechtfertigt jeden finanziellen und zeitlichen Aufwand. Nichts geht über Wärme im Winter.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • holt euch einen Heizluefter aus dem Baumarkt fuer 20Euro und laesst ihn im Innenraum 1 Stunde laufen, ist viel sinnvoller, als aussen den Motor zu heizen, der wird in 4Min nach dem Start bereits warm. Wenn der Wagen jeden Tag gefahren wird, dann auf min T uber die Nacht eingeschaltet lassen, dass verhindert die Feuchte und erhaelt den Innenraum.

      Gegen die Brandgefahr den Heizluefter auf einem Backblech aus der Kueche platzieren und keine offene Heizdraht kaufen
    • Also mir persönlich ist es wichtig den Motor mit zu erwärmen, der Innenraum ist ja nur die halbe Miete.
      Hat auch den Vorteil dass der Motor trotzdem anspringt wenn die KE rumspinnt oder die Kaltstartsachen defekt sind.
      Außerdem kann ich direkt auf LPG fahren und spare die Heizkosten quasi wieder ein :D

      Mir würde es Leid tun wenn ich den armen alten Motor mehrmals am Tag bei aktuellen -10 bis -20 Grad kaltstarten würde. Das kann ich meinem Gewissen nicht antun.
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • gazzel! schrieb:

      holt euch einen Heizluefter aus dem Baumarkt fuer 20Euro und laesst ihn im Innenraum 1 Stunde laufen, ist viel sinnvoller, als aussen den Motor zu heizen, der wird in 4Min nach dem Start bereits warm. Wenn der Wagen jeden Tag gefahren wird, dann auf min T uber die Nacht eingeschaltet lassen, dass verhindert die Feuchte und erhaelt den Innenraum.

      Gegen die Brandgefahr den Heizluefter auf einem Backblech aus der Kueche platzieren und keine offene Heizdraht kaufen
      ?(
      Du hast echt manchmal Tipps, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Wie soll denn so was Jemand realisieren der seine Kiste draußen auf der Straße unter einer Laterne parken muss :?:
      Das gleiche Problem mit dem "Tauchsieder" im Motorblock, wir sind leider nicht in Canada oder Skandinavien wo an jedem Supermarktparkplatz auch die Infrastruktur dafür vorhanden ist.

      Eine ordentliche Standheizung die auch den Motor auf über 70 Grad vorwärmt innerhalb von ca. 15-20 Min hat ihren Preis, klar kann man sie auch gebraucht erwerben mit dem Risiko, das sie nicht einwandfrei funzt und man für die Rep. noch mal einige Euronen auf den Tisch legen muss, kalkuliertes Risiko.

      Geht auch billiger, dann dauert es aber halt länger, muss jeder selber entscheiden. Gibt es auch schon mal im Angebot, Fiat oder Mercedes je nach dem was man bevorzugt.
      Mein Geschmack dürfte klar sein.

      standheizungs-shop.de/standhei…diesel-12v52kw-einbausatz
      standheizungs-shop.de/standhei…benzin-12v52kw-einbausatz

      Standheizung Thermo Top C Diesel 12V/5,2kW Einbausatz

      Standheizung Thermo Top C Benzin 12V/5,2kW Einbausatz




      9003168C





      (Benzin) 889,00 € *
      inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

      (Diesel) 839,00 € * 1.232,01 € * (31,9% gespart)
      inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

      Lieferzeit ca. 1-3 Werktag

      Gruß
      Jo