Vorstellung M103 3.0 Umbau

    • blackbeastly schrieb:

      Man kann sich auf ein schlechtes Fahrwerk einstellen. Natürlich. Trotzdem hat im gleichen Moment, das bessere unter den gleichen Voraussetzung immer die Nase vorne.

      Gruß Stephan
      Ja klar ist das so.

      Und man nimmt die Nachteile, die sich aus Tieferlegungen und Räderumbauten ergeben, trotzdem gerne in Kauf.

      Das Fahrverhalten meines 190ers hat sich wegen der Umbauten auch deutlich verschlechtert.

      Aber egal...ich habe es registriert, passe meine Fahrweise an und kann gut damit leben.

      Ich hatte aber auch schon ein Auto, das ist nach der Montage von 10mm starken Distanzen (in Worten: 10 Millimeter) zur Schiffschaukel geworden.

      Der Hobel lag total kacke und hat Rollbewegungen um die Längsachse gemacht, dass uns nach ner halben Stunde Autobahn grundsätzlich kotzübel geworden ist.

      Da konnte z.B. keiner mit leben und die Dinger mussten wieder runter.
      Grüße
      Mario
    • zum Thema Fahrwerk empfehle ich das Buch von Wolfgang Weber "Fahrdynamik in Perfektion"

      Dort kann sich jeder selbst aufschlauen

      Ich Finde die Aussage "Original ist gut" immer sehr sehr zweifelhaft wenn es bei MB sportlich fahren soll. Dann ein Video an zu hängen in dem hochbeinige Autos um Kegel steuern...naja vom Motorsport weit weg

      Nichts desto trotz sind die Auswirkungen des Lenk Roll Radius nicht ohne und gerade wenn es sehr weit in Richtung Extreme geht mit Vorsicht zu genießen...das reißt dann doch schon ganzschön am Lenkrad




      Weiterhin wird für raggna noch einmal erklärt wie es sich genau mit Vor; 0; Nachspur an der Hinterachse verhält :D :P
    • Das mag ja alles sein, wie es ist und es mag Recht haben wer will. Ich habe das Auto so gebaut, dass es mir gefällt . Das tut es definitiv nicht mit Wurstreifen, etlichen Zentimetern Platz im Radhaus bzw. zur Kotflügelkante und irgendwelchen ET´s, die dafür sorgen, dass man ins Schmalspurnetz eingleisen kann...
      Habt ihr eigentlich mal die König Breitbauten bzw. RWB Porsche angeschaut, was da auf der Hinterachse los ist?
      Ich denke bei einer resultierenden Einpresstiefe, in meinem Fall von 20mm an der HA bei 8J kann man die Kirche einfach mal im Dorf lassen. Das Gesamtpaket stimmt für mich, es ist alles abgenommen und somit kann ich damit 3 mal im Monat ein Eis essen fahren und mich darüber freuen. Der 3 Liter verschönert die Ganze Sache natürlich etwas. Ich mag es nicht, irgendwas von Motorsport und Rennstrecke zu erzählen, weil das keinerlei Bezug hat zu dem, was ein Großteil der Autofahrer mit seinem Auto macht (mich eingeschlossen). Das handelt sich in 90% der Fälle um aufgeschnappte Geschichten, die vom Hörensagen auf umgebaute Fahrzeuge übertragen werden.

      blackbeastly schrieb:

      Man kann sich auf ein schlechtes Fahrwerk einstellen. Natürlich. Trotzdem hat im gleichen Moment, das bessere unter den gleichen Voraussetzung immer die Nase vorne.

      Gruß Stephan
      Da hast du Recht. Aber wo soll ich genau nochmal im normalen deutschen Straßenverkehr die Nase vorn haben? Ich muss niemandem was beweisen.

      Raggna schrieb:

      Hi,
      das Fz ist in meinen Augen auch gelungen.
      Wobei ich bei Spurplatten und dem kleineren Abrollumfang, nicht dabei bin.
      Schau mal was Du da tust!
      reifenrechner.at/
      Kleinerer Abrollumfang bedeutet auch kürzer Übersetzt; -> ~5%!
      Die ET der Felgen ist schon ca. 10mm geringer wie Serie und es kommen dann noch 15mm Spurplatten dazu!
      Ich kann das nur immer wieder anhängen.


      Weniger ist an der Stelle mehr!

      Gruß
      R
      Der Reifenrechner ist mir durchaus bekannt. Die Differenz des Abrollumfangs ist in der zul. Toleranz und somit für mich legitim.
      Über die Spurtreue und das Lenkverhalten mache ich mir ebenfalls keine Sorgen, da die ET Änderung an der VA vernachlässigbar ist, weil es ET35 im 190er gab. Dennoch ist das Video unter technischem Gesichtspunkt interessant, vor allem in Bezug auf den Lenkrollradius bzw. Lenkrollhalbmesser. Da aber logischerweise meine ET an der HA keinen Einfluss auf den Lenkrollradius hat, mache ich mir an der Stelle ebenfalls keine Sorgen.

      Grundsätzlich mach ich mir überhaupt keine sorgen über irgendwas, was mit Rad-Reifenkombinationen und Fahrwerken zu tun hat. Ich betreibe und fahre das schon lange genug, dass ich das ausreichend einschätzen kann. Natürlich kann ich dann nicht kopflos, wie der letzte Vollspast durch die Gegend hämmern. Das obliegt aber jedem selbst.
    • Hallo guten Morgen,
      jeder soll nach seiner Fason glücklich werden, damit habe ich kein Problem.
      Jeder kann sein Fz im Rahmen der STVO so zusammenstellen wie er möchte.
      Bei zwei Sachen solltest Du evtl. auch mal gegenprüfen, wie fährt sich das Auto so und wie fährt es sich in der anderen Konfiguration.
      Beim Lenkrollradius mag Alles legitim sein, ob es gut ist, steht auf einem anderen Blatt.
      Was glaubst Du warum bei Daimler i.d.R. die HA etwas schmaler ist, wie die VA?
      Oder warum hat Daimler mehrere Milliarden ausgegeben, damit die HA so lenkt wie sie lenkt; sprich max. ausgefedert von -2° Nachspur und pos. Sturz, bzw. max. eingefedert +2° Sturz und Vorspur, dabei im Mittelbereich über ein weiten Bereich Spur und Sturzneutral? (Und Alle KFZ Hersteller haben das nachgebaut)
      Oder anders formuliert; fahr Dein Fz in Deiner Konfiguration mal durch ein Straßenbereich, mit starken Spurrillen.
      Dann das Gleiche ohne die Spurverbreiterung und vergleiche das Verhalten des Fz.
      Mit diesem Rat möchte ich Deinen Beitrag in keiner Weise verunglimpfen sondern ggf. nur zum Nachdenken anregen.
      Ein paar Spurplatten sind schnell montiert...
      Viel Spass
      Gruß
      R
    • Die vor kurzem genannten mahlenden Geräusche werden für mein Empfinden etwas schlimmer, obwohl das Fahrzeug aus Zeitmangel kaum bewegt wird (bisher vielleicht 150km). Es kommt definitiv aus der Kupplungs- und Getriebegegend. Meine erste banale Vermutung, dass der Auspuffhalter am Getriebe ungünstige Schwingungen überträgt, war nach kurzer Überprüfung vom Tisch.

      Zum Geräusch: Im Leerlauf ist das Geräusch da, aber nicht wirklich merklich, ob es sich mit steigender Motordrehzahl verändert. Tritt man die Kupplung, ist es sofort weg. Im eingelegten Gang ist das Geräusch partiell vorhanden, insbesondere zwischen 2000 und 3000 U/min in jedem Gang unter Last, aber auch im Schubbetrieb. Trete ich bei dieser Drehzahl die Kupplung, bleibt das Geräusch. Ich will aber nicht ausschließe, dass es auch bei anderen Drehzahlen vorhanden ist.

      Ausrücklager und Druckplatte sind neu. das ZMS habe ich vom 3.0 übernommen und bin dieses vorher nicht gefahren. Das Getriebe bin ich vor dem Motorumbau auch nur kurz Probegefahren und dabei sind mir keine Auffälligkeiten vorgekommen, habe aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Zusammen mit dem ZMS habe ich auch das Pilotlager übernommen, welches ich für Gut befunden habe. Das war vielleicht dumm, da das vermutlich eine Fehlerquelle ist, die vorher preisgünstig auszuschließen war. Dafür ist es nun zu spät. Das Getriebe muss ohnehin raus.

      Meine Vermutung ist jetzt, dass das Pilotlager die Fehlerquelle ist oder eben doch die Lagerung der Eingangswelle. Ich will es vermeiden, den Mist dann ein zweites oder drittes mal ausbauen zu müssen. Deswegen sollte die Aktion zielführend sein. Das Getriebe im ausgebauten Zustand antreiben und auf Geräusche abhorchen wird wenig Sinn machen, da hierbei nicht die Einbaubedingungen herrschen.

      Hat noch jemand Ideen oder Anregungen?
    • Habe gestern nochmal geschaut und gelauscht. Wir waren zu zweit. Einer war im Innenraum, hat gekuppelt und Gas gegeben, der andere war unter dem Auto und hat mit dem Schraubendreher gelauscht. Das Ganze dann nochmal umgekehrt. Fakt ist, dass das mahlende Geräusch von Außen weder so noch mit Schraubendreher hörbar ist. Demzufolge ist es auch nicht lokalisierbar. Im Innenraum ist es aber deutlich zu hören.

      Bei mir ist ein 717.432 verbaut. Ich fahre kleinere Strecken erstmal so weiter. Wenn ich mal Zeit habe , widme ich mich dem Problem und baue das Getriebe aus. Ich überlege, ob ich bis dahin ein Austauschgetriebe auftreibe. Da habe ich leider aber auch keine Garantie, ob es 100% gesund ist.
    • Ich kann nur das Getriebe vom 230k 717.460 empfehlen. Passt p&p wenn man den hinteren Deckel übernimmt vom M103 Getriebe da dieser den Anschluss für die Tachowelle hat.

      Die Getriebe sind meistens sogar billiger als die vom M102/103 und sehr haltbar.
      Meins steckt jetzt seit geraumer Zeit (Zweifler bitte wegschauen) 530nm weg ohne Vorkommnisse.

      Auch wenn das bei dir nebensächlich ist, die Verfügbarkeit sicher nicht. Und die sind auch pauschal mal 10 Jahre jünger im Schnitt.

      Sowas zB:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…s&utm_content=app_android

      Vllt hilft das ja später mal :yo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moOlZz ()