Vorstellung M103 3.0 Umbau

    • venom schrieb:

      Woher hast du die Katzentreppe, wenn ich fragen darf?
      Letztens erst eine bei eBay gesehen. Ich versuch mal an dich zu denken wenn ich sie wieder sehe!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Krachmann schrieb:

      Mal im Ernst, da der 190er Vorderwagen in meinen Augen ohnehin etwas überladen ist mit einem 6 Zylinder, mach ich mir keine Sorgen über eine zu leichte Front.

      190E 2.5-17 schrieb:

      aber etwas eingehender würde ich mich mit dem Thema schon beschäftigen.
      Denke ich auch. Der 2.6 hatte schon Vormopf die anderer Stoßstange um den Auftrieb auf der Vorderachse zu veringern. Dann war es untersagt, bei der Nachrüstung der 16V Verspoilerung den Heckspoiler wegzulassen.

      Gerade der 201 mit breiten Rädern liegt bedeutend schlechter über 200Kmh wie neuere Fahrzeuge (90er). Dem scheint es den Vorderwagen förmlich anzuheben. Von guter Rückmeldung der Vorderachse bei 220 auf einer langen BAB Kurve kann ich nicht gerade sprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1.8'er ()

    • Mahlzeit,
      ich hatte mal 225/45 x 16 auf 7,5er AMG Felgen drauf und die Radhäuser von vorne nicht ausgestellt.
      Auf der BAB hatte ich Probleme ab 225Km/h dem Straßenverlauf zu folgen, daß Fz wollte nur geradeaus fahren.
      Hat man vorne solche breiten Reifen drauf, muß man die Stoßstange und Kotflügel von vorne gesehen, über die Räder aufstellen.
      Sonst fängt sich der Wind von vorne am Reifen und strömt in der Kotflügel.
      Damit hat man schön Auftrieb und es stört die Bremsenbelüftzng massiv, die 24V Bremse wurde oft zu warm bei den Geschwindigkeiten.
      Drum bin ich auf 205/50 zurück, weniger ist oft mehr, damit gabs die Probleme nicht.
      Wobei ich bezweifele, daßs ein 3Liter mit dem Bremsblech, da hin kommt.
      Gruß
      R
    • Ich habe übers lange Osterwochenende ein paar Fortschritte gemacht. Alle Türen komplettiert mit Schließanlage, Scheiben und Fensterhebern. Danach habe ich von hinten nach vorn alle Spaltmaße eingestellt, um anschließend eine Referenz für die Kotflügel zu haben. Ab diesem Punkt gibt es meiner Meinung nach Verbesserungspotential. Um die Haube ordentlich einstellen zu können, müssen die Kotflügel dran sein und umgekehrt. Beides bedingt einander. Um aber nachträglich die Haube in Richtung zu bringen, müssen die Kotflügel jedes mal wieder weg, weil die Scharnierschrauben anders nicht zugänglich sind. Ist nicht gravierend schlimm, aber nervt. Die 4 Bolzen, welche an jedem Scharnier sind, wären meiner Meinung nach an der Karosse besser aufgehoben, sodass man bei offener Haube aus dem Motorraum an die Muttern kommen würde. Wie dem auch sei, es ging auch so, aber eben umständlicher. Durch das Verbauen des Ausstellkits wird die Welt dann noch komplett verrückt, damit man von den Spaltmaßen her einen gescheiten Kompromiss findet.

      Nach Feierabend habe ich diese Woche dann noch die Front zusammengesteckt. Bin am überlegen, das Gitter vom Grill noch schwarz zu lackieren, würde dann besser zum Pralldämpfer passen. Die Stoßstange kam gestern ran und benötigt noch ein paar kleine Justierungen. Aber was man sagen muss: So eine BBS Stoßstange sieht ziemlich gut aus, wie ich finde.

      Am Wochenende will ich die Dachleisten montieren und den Innenraum weitestgehend fertig machen. Zum Schluss muss ich nochmal an die hinteren Radhäuser, weil da beim Lackierer ne Ladung Füllernebel reingekommen ist. Das ist so dermaßen zum Kotzen, ich hab ja den ganzen Unterboden nicht umsonst penibel gereinigt und auslackiert...sinnlos. Die Hinterachse ist leider auch betroffen.

      Diese Woche habe ich noch die vorderen Sitze vom Sattler geholt. Diese waren bei Erwerb des Fahrzeugs schon verbaut, aber leider in schlechtem Zustand. Es handelt sich um zeitgenössische Recaros, welche mit dem originalen Karo-Stoff bezogen worden sind.


    • 190E 2.5-17 schrieb:

      Bei mobile wird auch gerade sowas in der Art angeboten

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…11-1125-614d-3aa3cc505af8
      Hi,
      da arbeitet jemand an seiner Legende. :)
      Interessant finde ich das Brabus die 16V-Bremse als ausreichend für "286PS" hält. :)
      - ein Schelm der Böses dabei denkt.
      Und das der Motor angeblich mit 92mm quadratisch war. (wären eigentlich 3,7Liter)
      Auch schien Brabus es für erforderlich zu halten ein HA Kühler (elektr. Pumpe) zu verbauen.
      Alles Themen die schon da waren.
      Gruß
      R
      PS: hier der original Bericht.
      )
      Bilder
      • brabus173.jpg

        72,78 kB, 800×1.061, 25 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Raggna schrieb:

      Hi,
      saubere Arbeit.
      Habe ich es übersehen, oder ist noch kein Ölkühler verbaut?
      Wenn nein, würde ich dazu noch raten.
      Gruß
      R
      Ölkühler wurde keiner verbaut. Das werde ich vermutlich auch erstmal so lassen, da der Motor Serie ist und bleibt und es schließlich im W124 an dem Motor auch keinen gab. Ich mache mir daher erstmal wenig Sorgen. Werde schon sehen, was ich davon habe.
    • Diese Woche ging es aufs Ende zu. Zumindest äußerlich ist alles soweit fertig. Der Innenraum benötigt nun noch etwas Aufmerksamkeit. Die Gurte sind lila, weil ich sie vom Vorbesitzer übernommen habe. Außerdem ist lila geil, wegen 90er. Ob das jetzt zur Außenfarbe passt, muss jeder für sich entscheiden, aber ich find´s cool.
      Dann gings an das Laminieren des Schaltbretts und des Aschenbechers. Ich habe mich für Aramid-Carbon-Gewebe entschieden, da reines Carbon irgendwie zu sehr nach 6er Golf GTI aussieht. GTI gefällt mir nicht, weil das furzt beim Schalten. Das Laminat muss ich am Wochenende fertigstellen. Ich habe danach die AMG Nachbau-Schweller montiert. Übrigens wer vor hat, die Teile aus Lettland oder Kasachstan zu kaufen und denkt, er kann sie so anbauen, möge er es lassen. Es sind relativ viel Anpassungsarbeiten nötig, damit sie einigermaßen zufriedenstellend passen. Mal davon abgesehen, dass die Deckel der Wagenheberaufnahmen nur Attrappen sind und keine richtige Funktion haben. Dazu habe ich mir die entsprechenden Deckel konstruiert und aus dem 3D-Drucker gelassen. Jetzt haben sie ihre volle Funktion, wie original. Auch wenn ich sie zum Aufbocken nie nutzen werde, ist es doch ganz schön, wenn es alles funktioniert und nicht nur den Anschein erweckt. Schließlich habe ich mich dazu entschieden, den Krümmer zu umwickeln, um Haube und Motorraum von der Hitze etwas abzuschirmen. Gerade das Heizungsrohr hätte das nicht lange mitgemacht.