Vorstellung M103 3.0 Umbau

    • Krachmann schrieb:

      Ölkühler wurde keiner verbaut. Das werde ich vermutlich auch erstmal so lassen, da der Motor Serie ist und bleibt und es schließlich im W124 an dem Motor auch keinen gab. Ich mache mir daher erstmal wenig Sorgen. Werde schon sehen, was ich davon habe.
      Hallo guten Morgen,
      Deine Meinung in Allen Ehren, trotzdem möchte ich Dein Blick auf ein paar technische Details lenken, die Dir entgangen sind.
      1. Der Motorraum des größeren 124er ist besser durchströmt, als im 190iger.
      2. Der 190iger 2,6er hat deshalb einen Öl/Wasser WT bekommen um das zu kompensieren.
      Mach wie Du denkst, ich wollte es erwähnt haben.
      Gruß
      R
    • Krachmann schrieb:

      capricorn71 schrieb:

      Respekt für die sehr saubere Arbeit.
      Darf man fragen, was Du beruflich machst?
      Auf dem Papier bin ich Ingenieur für Kraftfahrzeugtechnik, hab aber nur zu Studienzeiten in der Automobilentwicklung gearbeitet. Bin jetzt Konstruktions- und Entwicklungsingenieur für Sondermaschinen.
      Alles klar, das erklärt die Umsetzung und die Liebe zum Detail.
      Coole Halle übrigens und wenn ich es richtig sehe steht da noch ein W201?
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Raggna schrieb:

      2. Der 190iger 2,6er hat deshalb einen Öl/Wasser WT bekommen um das zu kompensieren.
      Stimmt nicht, von allen m103 2.6 die ich hatte, war nie der Wärmetauscher verbaut. Nicht mal am 300er im 124er sind die Serie verbaut gewesen. Ein Kumpel hat 4 4matik TE als Schlachter auf dem Hof. Nicht ein einziger hatte den WT dran.

      Der wurde nur im 126 300SE bei Automatik und/oder AHK verbaut. Dann noch am 300GE und am M103 3.2 AMG. In der Spitze nimmt der WT etwa 7° aus dem ÖL. Mehr macht der nicht.

      Ich fahre den WT am 3.3 weil ich günstig zu dem gekommen bin. Ich messe meine Öltemperatur digital am Ölfilter. Selbst auf der Autobahn ist der Motor weit unter den Werten neuerer Turbos die mit 150° durch die Gegend fahren. Ebenfalls 1h im Hamburger Berufsverkehr bei 29° durchkämpfen, lassen den Motor auf bescheidene 112° steigen.
    • 150°C Öl? Das Fahrzeug nenne mal bitte. Ich glaube nicht dass das ein Öl langfristig mitmacht. Mein Cupra hatte nie über 118°C und da konnte ich machen was ich wollte. Damit meine ich keine Spielereien sondern u.a. Dauervollgasfahrten mit mehr als 280km/h oder ständige Sprints von 100 - 260 über 180km Distanz.
      Cupra 290, Stage2, V-Max Aufhebung, Handschalter.
      Ich habe mich selbst gewundert, dass der thermisch dermaßen stabil war. Aber die neuen Modelle können das erheblich besser als noch vor einigen Jahren.

      Wärmetauscher hat eh den größten Nutzen darin, dass das Öl schneller betriebswarm ist. Bringt wie oben beschrieben nur sehr wenig Kühlleistung. Im 4er Golf TDI damals von Seriewärmetauscher auf großen vom A6 umgebaut und der Effekt war nicht messbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von patrick8549 ()

    • Hai

      Nur mal so nebenbei als eine Anregung zum nachdenken. Versuch ein 24V Getriebe zu bekommen (717450) sowie ein Diff mit einer 3,07ner Übersetzung....... ;) . Dann erkennst du das Auto nicht wieder. Einfach nur genial, glaub mir. Original Tunning ohne Angst im Bauch mit Original Teilen.

      Denk mal drüber nach.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Hai

      Nur mal so nebenbei als eine Anregung zum nachdenken. Versuch ein 24V Getriebe zu bekommen (717450) sowie ein Diff mit einer 3,07ner Übersetzung....... ;) . Dann erkennst du das Auto nicht wieder. Einfach nur genial, glaub mir. Original Tunning ohne Angst im Bauch mit Original Teilen.

      Denk mal drüber nach.
      Mensch Jo das ist ja mein Auto.

      Gruß micha
    • 1.8'er schrieb:

      Raggna schrieb:

      2. Der 190iger 2,6er hat deshalb einen Öl/Wasser WT bekommen um das zu kompensieren.
      Stimmt nicht, von allen m103 2.6 die ich hatte, war nie der Wärmetauscher verbaut. Nicht mal am 300er im 124er sind die Serie verbaut gewesen. Ein Kumpel hat 4 4matik TE als Schlachter auf dem Hof. Nicht ein einziger hatte den WT dran.
      Der wurde nur im 126 300SE bei Automatik und/oder AHK verbaut. Dann noch am 300GE und am M103 3.2 AMG. In der Spitze nimmt der WT etwa 7° aus dem ÖL. Mehr macht der nicht.
      Moin,
      bevor man einem Forumskollegen der Lüge bezeichnet, sollte man gelesen und verstanden haben, was er geschrieben hat.
      Ich habe nichts anderes behauptet. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
      -
      Bei der Diskusion über Öltemperaturen geht ein entscheidenter Punkt unter, -> wo wird die Temperatur gemessen!
      Sind die "150°C" in der Ölwanne, im Hauptölkanat, oder im Zylinderkopf gemessen und sind die Temperaturen die da dem Fahrer angezeigt werden, auch wahr?
      (z.B. wird aktuell bei Audi Öltemperatur über 90°, dem Fahrer nicht mehr angezeigt)
      Ich kenne kein Fz wo es gelungen wäre, die Öltemperatur an der kritischtsten Stelle, dem Kolbenboden, zu messen, folglich braucht man bis zum Flammpunkt (Selbstentzündung, s.Anhang) etwas Puffer.
      Außerdem wird es immer so sein, daß das Öl von der Ölwanne auf dem Weg zur Schmierstelle, Wärme aufnimmt.
      Und je größer das Delta, zwischen Ölwanne und Kolbenboden ist, um so mehr Wärme wird er vom Kolbenboden und der Ringzohne, wegnehmen können.
      - ab 60° ist modernes Öl voll belastbar, ab da kann man "Gas geben".
      Genau aus diesem Grund bin ich da eher konservativ, Alle Motoren die mir bislang "Hops gegangen" sind, gingen in der Öltemp ü120°C, egal ob BMW, Daimler oder Porsche.
      Und die Motoren die danach mit der Öltemperatur "geheilt" habe hielten, auch 100T vom Km, speziell die BMW. :)
      Gruß
      R
      Castrol 10w60.pdf
    • Raggna schrieb:

      1.8'er schrieb:

      Raggna schrieb:

      2. Der 190iger 2,6er hat deshalb einen Öl/Wasser WT bekommen um das zu kompensieren.
      Stimmt nicht, von allen m103 2.6 die ich hatte, war nie der Wärmetauscher verbaut. Nicht mal am 300er im 124er sind die Serie verbaut gewesen. Ein Kumpel hat 4 4matik TE als Schlachter auf dem Hof. Nicht ein einziger hatte den WT dran.Der wurde nur im 126 300SE bei Automatik und/oder AHK verbaut. Dann noch am 300GE und am M103 3.2 AMG. In der Spitze nimmt der WT etwa 7° aus dem ÖL. Mehr macht der nicht.
      Moin,bevor man einem Forumskollegen der Lüge bezeichnet, sollte man gelesen und verstanden haben, was er geschrieben hat.
      Ich habe nichts anderes behauptet. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
      -
      Bei der Diskusion über Öltemperaturen geht ein entscheidenter Punkt unter, -> wo wird die Temperatur gemessen!
      Sind die "150°C" in der Ölwanne, im Hauptölkanat, oder im Zylinderkopf gemessen und sind die Temperaturen die da dem Fahrer angezeigt werden, auch wahr?
      (z.B. wird aktuell bei Audi Öltemperatur über 90°, dem Fahrer nicht mehr angezeigt)
      Ich kenne kein Fz wo es gelungen wäre, die Öltemperatur an der kritischtsten Stelle, dem Kolbenboden, zu messen, folglich braucht man bis zum Flammpunkt (Selbstentzündung, s.Anhang) etwas Puffer.
      Außerdem wird es immer so sein, daß das Öl von der Ölwanne auf dem Weg zur Schmierstelle, Wärme aufnimmt.
      Und je größer das Delta, zwischen Ölwanne und Kolbenboden ist, um so mehr Wärme wird er vom Kolbenboden und der Ringzohne, wegnehmen können.
      - ab 60° ist modernes Öl voll belastbar, ab da kann man "Gas geben".
      Genau aus diesem Grund bin ich da eher konservativ, Alle Motoren die mir bislang "Hops gegangen" sind, gingen in der Öltemp ü120°C, egal ob BMW, Daimler oder Porsche.
      Und die Motoren die danach mit der Öltemperatur "geheilt" habe hielten, auch 100T vom Km, speziell die BMW. :)
      Gruß
      R
      Castrol 10w60.pdf
      :D Da kann ich nur noch zustimmen. :yo

      Aus genau diesem Grund bekommt mein W124 300TE gerade den Ölkühler des 300E24-V (identisch mit dem des 250/300 Turbodiesel) inklusive Ölthermostat mit Elektrolüfter verpasst
      (war als Extra beim W124 300er Turbodiesel erhältlich), mit Thermoschalter soll der Lüfter ab 100 Grad C Öltemperatur seine Arbeit auf nehmen.
      Temp.-Anzeige (Sensor hinter dem Ölfilter) ist dann natürlich auch dabei.

      Grund ist bei Fahrten über Alpenpässe oder mit schwerem Hänger (im Stau mit laufender Klima) ist die Kühlwassertemperatur regelmäßig am Anschlag bei 120 Grad (leider normal), alles am Fahrzeug ist in einwandfreiem technischen Zustand.
      Die Öltemperatur ist dann sicher nicht mehr darunter, denke ich. ;(

      Nur mein 1,8er braucht keinen Ölkühler, da ist es billiger den Motor zu wechseln :phatgrin: fährt auch nicht im Winter über Alpenpässe, die sind dann gesperrt.

      Gruß
      Jo
    • micha201 schrieb:

      JO190E3.2L24V schrieb:

      Hai

      Nur mal so nebenbei als eine Anregung zum nachdenken. Versuch ein 24V Getriebe zu bekommen (717450) sowie ein Diff mit einer 3,07ner Übersetzung....... ;) . Dann erkennst du das Auto nicht wieder. Einfach nur genial, glaub mir. Original Tunning ohne Angst im Bauch mit Original Teilen.

      Denk mal drüber nach.
      Mensch Jo das ist ja mein Auto.
      Gruß micha
      Hai

      Na dann erzähl mal Micha, wie sich das Auto fährt-
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Moin,,
      ich möchte zum Punkt Hitze und Temperatur, noch ein Punkt anfügen.
      Auf einem Prüfstand wird bei einer Leistungsmessung der Heizungsvorlauf mit angeklemmt, -zumindest im Werk. :)
      Mit einer 8mm Drossel* wird er mit dem Rücklauf kurzgeschlossen.
      Der Hintergrund ist die verbesserte Umspülung der hinteren Zylinder um ein Hitzestau zu vermeiden.
      Insbesondere die Sechszylinder sind an der Stelle richtig heiß und werden dann besser umspült!
      Die heißesten Zyl. im M103 sind Zyl. 4, 5 + 6.
      Mit der Maßnahme bekommt man bei funktionierendem Kühlkreislauf die Temp. ü10° runter.
      -> interessant für Hängerbetrieb oder starke Belastung!
      Gruß
      R
      * Im Winter kann man die Drossel zu machen. :)
    • patrick8549 schrieb:

      Was fährst du denn für schwere Hänger über die Pässe? Würde da ja eher ein Mocal Thermostat verbauen und einen neuen Ölkühler anstatt so altes Gelumpe.
      Ölkühler, Thermostat (BAT-Motorsport) und Leitungen sind nagelneu und unbenutzt. Der Kühler ist auch nur 1 Jahr alt.
      Hänger gelegentlich bis zu 2t.

      Bei einem Alpenpass braucht es keinen Hänger um bei jedem mir bekannten Auto 120 Grad Kühlwasser Temp. bergauf zu erreichen und einen Härtetest für die Bremsen bergab durch zu führen.
    • Raggna schrieb:

      Moin,,
      ich möchte zum Punkt Hitze und Temperatur, noch ein Punkt anfügen.
      Auf einem Prüfstand wird bei einer Leistungsmessung der Heizungsvorlauf mit angeklemmt, -zumindest im Werk. :)
      Mit einer 8mm Drossel* wird er mit dem Rücklauf kurzgeschlossen.
      Der Hintergrund ist die verbesserte Umspülung der hinteren Zylinder um ein Hitzestau zu vermeiden.
      Insbesondere die Sechszylinder sind an der Stelle richtig heiß und werden dann besser umspült!
      Die heißesten Zyl. im M103 sind Zyl. 4, 5 + 6.
      Mit der Maßnahme bekommt man bei funktionierendem Kühlkreislauf die Temp. ü10° runter.
      -> interessant für Hängerbetrieb oder starke Belastung!
      Gruß
      R
      * Im Winter kann man die Drossel zu machen. :)
      Ja war mir klar, deswegen ist wohl damals auch bei dem von mir aufgekauften W201 2,6 AMG der sechste Zylinder "explodiert", Kolben, Pleuel u.a. haben den Motor nach unten durch die Ölwanne verlassen :phatgrin: immerhin hatte er schon 355.000 Km auf der Uhr.
      Habe bisher auch immer bei den Alpenpässen die Heizung auf volle Kanne gedreht, Fenster alle auf und alle nicht notwendigen Verbraucher abgeschaltet.

      Gruß
      Jo
    • Mahlzeit,
      es gibt auch noch Lüfterflügel mit 11Flügeln und einen vom 24V mit 9 dicken Flügeln um die Wirkung des Ventilators zu steigern.
      Die Vicokupplung für den M103 gibt es auch vom 300GE, da setzt die Wirkung des Lüfters schon bei ü80°C ein.
      Außerdem vom Lieferant Wahler ein Termostat das bei 78° aufmacht.
      Reicht auch um den Motor glücklich zu machen und vergrößert das Delta!
      72 und 75° Thermostate wie in den 114/115/116ern reichen auch, die sind aber etwas anders.
      Und trotzdem wird es immer wieder etwas geben, wo das Alles nicht reicht. :)
      Gruß
      R
    • JO190E3.2L24V schrieb:

      Na dann erzähl mal Micha, wie sich das Auto fährt-
      Gemessen an der Leistung des Motors ist die Übersetzung für mich immer noch der beste Kompromiss. Ich fahre das Auto seit über 10 Jahren so und es macht immer noch Spass obwohl natürlich der Wunsch nach mehr Leistung immer wieder aufkommt - und einer Differenzialsperre.
      Man kann nicht Alles haben..... .


      Gruß micha
    • patrick8549 schrieb:

      Man kann auch schlichtweg einen ordentlichen E-Lüfter verbauen, dann gibt's auch kaltluft im Standgas. Sollte allerdings was leisten, z.B vom E320CDI mit 600W. Allerdings sollte man Grundkenntnisse der E-Technik mitbringen sonst rauchts.
      Die Spielzeuglüfter von Spal lasse ich mal außen vor, die reichen fürn m102 gerade so aus.
      Also mein W124 hat vor den Kühlern zwei große Elektrolüfter (schon wegen der Klimaanlage), das Problem bei meinem Wagen sehe ich eher in der partiell hohen Belastung bei geringen Geschwindigkeiten.
      Im Normalbetrieb gibt es keine Beanstandungen.