Bremsverschleiss Anzeige bei 24V Bremse im 190er

    • Uff... also Preise hatte ich nicht vergleichen weil mir der Kollege sehr kompetent erschien, der Preis beinhaltet aber auch chemisch entlocken und Sandstrahlen, da ich sie aber schon gestrahlt abgeliefert hab wird’s wahrscheinlich nochmal etwas günstiger...
      Und wenn es nicht hält, weiß ich wem ich aufs Dach steig ;D
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Haha:D Ja entweder so oder du kannst halt astreine Arbeit verlangen! Für dich vllt noch wichtig sollte es etwas grelles sein kommt wohl noch UV Lack drüber! Bei meinem CLK hab ich die Sättel neongelb gepulvert gehabt und hatte damit..8 Monate Spaß?:D Jetzt sind die so richtig ausgeblichen! Viel Erfolg und ich bin gespannt auf das Ergebnis!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Ich fahr bei sowas voll auf Foliatec ab und nutze das zum bemalen von Sätteln, natürlich vorher mit der Flex abzopfen, und bei Stahlsättel vorher ne Runde mit Fertan.
      Das Ergebnis wird gar nicht schlecht, wenn 2x aufgetragen und mit einem weichen Pinsel gearbeitet wird.
      Da blättert auch nix ab, es bleicht nix aus und die Farbe ist ziemlich temperaturresistent.

      Natürlich sollte man die Sättel vorher zerlegen, und anschliessend einen Dichtsatz selbst verbauen können. ;)

      Vorteil hier.
      Ist der Bremssattel, bzw das Fahrzeug, noch ziemlich neu, Sattel in Ordnung und kaum angesammelt, dann muss er nicht zerlegt werden, da ist dann halt das Malen etwas komplexer.

      Nachteil hier.
      Es muss gründlich gearbeitet werden.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.
    • Pietsch schrieb:

      jonasmueller schrieb:

      Bilder gibts dann definitiv in meinem Vorstellungsthread und fürs Pulvern werde ich rund 350€ bezahlen für 4 Sättel.
      Oh du Armer also so viel Plan hab ich auch schon dass das echt viel ist. Hatte bis jetzt als Richtwert ohne Vitamin B 180 wenn ich Sie auseinandernehme also Kolben raus etc.
      Aber soll in Ordnung sein, wenn die Arbeit gut ist und es dir das wert ist..freue mich schon auf das Ergebnis:)
      Da hat Pietsch leider recht, das bezeichne ich als Abzocke. :thumbdown:

      Besser kommst du weg, wenn du die Bremssättel einfach nur sand- oder glasperl strahlen läßt und sie mit hitzebeständiger Grundierung und Farbe lackierst (bis 800 Grad reicht aus)
      hoffe deine vorgesehene Pulverbeschichtung kann das ab. Wenn die Sättel noch einwandfrei funktionieren und die Staubschutzmanschetten nicht beschädigt sind ist es nicht notwendig die Bremssättel zu zerlegen.

      Für das den o.g. Betrag hat hier vor kurzem ein User einen kpl. Satz Bremssättel vom 24V angeboten (vier Stück), kpl. überholt und beschichtet (seltsames beige), nur mal so als Hausnummer für dich.

      Wer keinen hat/ kennt der Sandstrahlarbeiten zu fairen Preisen ausführt kann sich via PN an mich wenden, wenn die Teile mit Paketdienst versendet werden können kein Problem.
      Teile sind nach dem strahlen metallisch blank und müssen umgehend grundiert werden, da sonst schon durch die normale Luftfeuchtigkeit sofort wieder Flugrost entstehen kann.

      Vier Bremssättel ca.20€ (ohne Grundierung+10€+ hin/her Versand), dafür stelle ich mich nicht mehr hin und fummel da mit Bürste und Schaber rum um den Rost/Dreck ab zu bekommen.
      Bremssattellck gibt es in verschiedenen Farben (ich nehm nur schwarz, keinen Bock zum putzen der Sättel :wacko: )

      Gruß
      Jo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.corzel ()

    • jo.corzel schrieb:

      Vier Bremssättel ca.20€
      Ich glaub wir müssen nochmal ein Geschäft abwickeln mein Lieber!!:D:D:D:D:D

      Warte aber erstmal auf was anderes von dir und dann kriegste auch was von mir.

      Aber 20 Euro? Dafür würde ich auch keinen Finger krümmen. Wenn du die Sättel strahlen und pulvern lässt, entfernt man die Staubmanschetten. Ich hasse Sie übrigens mit dem reinfriemeln!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Achso, mir wurde gesagt wegen des Sandes muss alles raus, sonst beschädigt man zb die Manschette usw.. Interessant!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Achso, mir wurde gesagt wegen des Sandes muss alles raus, sonst beschädigt man zb die Manschette usw.. Interessant!
      Bei mir ist noch keine Staubschutzmanschette bisher kaputt gegangen, wenn Austausch erforderlich dann nach dem strahlen.

      Sonst musst du alles was nicht gestrahlt werden soll (Innenleben der Sättel, Gleitflächen der Kolben) gut schützen/abkleben.
      Natürlich sollte der Sandstrahler wissen was (und wie) er da tut, wenn er einmal die Strahldüse "volle Kanne" auf die Manschette hält ist sie hin (auch wenn nagelneu).

      Ist wie überall, es gibt Handwerker und es gibt Handwerker (leider auch ungeschickte und wenig intelligente :phatgrin: )

      Erfahrung ist oft nicht ersetzbar, sonst könnte auch der "Pabst" mit Reparaturhandbuch und WIS einen W201 reparieren :phatgrin:
      Achtung Ironie!
    • Moin,
      das mit dem Sandstrahlen habe ich immer lieber selbst gemacht.
      Das ist auch nicht so schwierig, einfach die Manschetten/Kolben mit Panzertape abkleben und nicht draufhalten.
      Das Gröbste vorher schon mal mit Drahtbürste und Schaber runterkratzen und dann erst Strahlen (Sand ist für Guss ok).
      Je nach Körnung des Strahlguts macht sonst das Sieb schnell dicht, bzw. strahlt man mit Dreck. :)
      In meinem Fall hatte ich überholungsbedürftige Sättel gekauft um sie aufzuarbeiten.
      Die Rep.Sätze der ATE Guss-Sättel mit 38/42mm D sind bei Daimler identisch, es ist also egal ob der Rep.Satz vom AMG3,2Liter, vom 24V oder vom SL ist.
      Außer beim Preis gibt es kein Unterschied.
      Erst als ich die Sättel/Kolben gangbar hatte, habe ich die Sättel zerlegt!
      Da benötigt man Geduld und konzentriert sich auf ein Kolben, die anderen werden blockiert, mit Keilen, Holz etc..
      Mit Druckluft wird das dann schon was und gebt dem Kriechöl eine Chance zu wirken, bis der Kolben rauskommt.
      Sind Alle schön locker kann man die Zange auch zerlegen, aber nur wenn man auch neue O-Ringe hat, bzw. die Drehmomente der Schrauben weiß!
      Da das schon etwas her ist und ich die Zahlen nicht griffbereit habe, möchte ich hier nichts Falsches schreiben, bei dem Thema.
      - evtl. kann es jemand ergänzen.
      Ist Alles schön sauber und liegt zerlegt vor einem kann man sich die Sättel genau anschauen.
      Ein paar Rostpickel im Sattel oberhalb des Dichtungsrings spielen keine Rolle, die kann man mit feinem Schleifpapier abrunden.
      Der Kolben darf keine Abplatzungen von der Chromschicht haben, sonst braucht man ein Neuen!
      Noch die beiden Hälften auf einer Planscheibe abziehen/überschleifen lassen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
      :) das Einziehen der Staubschutzmanschetten ist eklig. :)
      Die Nuten der Staubschutzmanschette muß man darum richtig gut auskratzen!!!!
      Viel Spass
      Achtung: Nur daran Arbeiten wer sich das 100% zutraut! Das sind überlebenswichtige Teile der Bremse!!!
      Gruß
      R
    • Also da die Bremse sowieso zu 100% überholt wird, sprich neue Dichtungen, Kolben und Staubmanschetten hab ich mich auch für das Pulvern entschieden, da es meiner Meinung nach das haltbarste ist. UV Schutz kommt auch mit drauf, also hoffe ich das ich an den Sätteln eine Weile Freude hab.

      Zum strahlen hab ich einfach den ganzen alten Plunder als „Schutz“ drin gelassen und die Zuleitung abgeklebt und natürlich nicht drauf gehalten.
      Gespült wird dann eh alles nochmal wenn die Sättel wieder da sind

      Gruß
      Meiner mit dem "Sportabzeichen" 8)

      fuck the plastic, ride the classic :thumbup:
    • Raggna schrieb:

      Moin,
      das mit dem Sandstrahlen habe ich immer lieber selbst gemacht.
      Das ist auch nicht so schwierig, einfach die Manschetten/Kolben mit Panzertape abkleben und nicht draufhalten.
      Das Gröbste vorher schon mal mit Drahtbürste und Schaber runterkratzen und dann erst Strahlen (Sand ist für Guss ok).
      Je nach Körnung des Strahlguts macht sonst das Sieb schnell dicht, bzw. strahlt man mit Dreck. :)
      In meinem Fall hatte ich überholungsbedürftige Sättel gekauft um sie aufzuarbeiten.
      Die Rep.Sätze der ATE Guss-Sättel mit 38/42mm D sind bei Daimler identisch, es ist also egal ob der Rep.Satz vom AMG3,2Liter, vom 24V oder vom SL ist.
      Außer beim Preis gibt es kein Unterschied.
      Erst als ich die Sättel/Kolben gangbar hatte, habe ich die Sättel zerlegt!
      Da benötigt man Geduld und konzentriert sich auf ein Kolben, die anderen werden blockiert, mit Keilen, Holz etc..
      Mit Druckluft wird das dann schon was und gebt dem Kriechöl eine Chance zu wirken, bis der Kolben rauskommt.
      Sind Alle schön locker kann man die Zange auch zerlegen, aber nur wenn man auch neue O-Ringe hat, bzw. die Drehmomente der Schrauben weiß!
      Da das schon etwas her ist und ich die Zahlen nicht griffbereit habe, möchte ich hier nichts Falsches schreiben, bei dem Thema.
      - evtl. kann es jemand ergänzen.
      Ist Alles schön sauber und liegt zerlegt vor einem kann man sich die Sättel genau anschauen.
      Ein paar Rostpickel im Sattel oberhalb des Dichtungsrings spielen keine Rolle, die kann man mit feinem Schleifpapier abrunden.
      Der Kolben darf keine Abplatzungen von der Chromschicht haben, sonst braucht man ein Neuen!
      Noch die beiden Hälften auf einer Planscheibe abziehen/überschleifen lassen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
      :) das Einziehen der Staubschutzmanschetten ist eklig. :)
      Die Nuten der Staubschutzmanschette muß man darum richtig gut auskratzen!!!!
      Viel Spass
      Achtung: Nur daran Arbeiten wer sich das 100% zutraut! Das sind überlebenswichtige Teile der Bremse!!!
      Gruß
      R
      Kann sein das dies bei einer Hobbystrahlanlage so ist,
      bei einem Profiteil (in die Strahlkabine passt ein LKW zum strahlen und wurde auch schon gemacht-Unimog) kein Thema, Vorreinigung ist überflüssig.
      Strahlgut wird in 25Kg Säcken nach gefüllt.

      Staubschutz Manschetten nützt/schützt Tape leider fast gar nicht, nur umsichtiges strahlen.
      Wenn die Bremssättel/Kolben schon so stark vergammelt sind (sieht man oft erst nach dem strahlen) bleibt nur "Schrottkiste", gibt noch genügend gut erhaltenen Nachschub kpl. Sättel, zerlegen und mit neuen Kolben bestücken lohnt meiner Meinung nach für Hobbyschrauber noch nicht.

      Neuer Dichtsatz kann Sinn machen, je nach Zustand erforderlich nach dem strahlen

      Kleinere Nacharbeiten sind fast immer erforderlich, da hast du Recht. Sorgfältiges Arbeiten ist essenziel in jedem Fall.

      Die 24V-Sättel gibt es auch noch nagelneu zu kaufen vorn ca. 180€ pro Stück und hinten ca. 70€ pro Stück, sind dann galvanisch beschichtet, Schutzlackierung (wie original von MB) zusätzlich sinnvoll.
      Würde ich vorziehen, an statt 350€ für aufgearbeitete Sättel aus zu geben, Preis-Leistung passt hier meiner Meinung nach nicht.

      Die 500E Bremssättel vorn sind größer als die 24V-Sättel, beim W124 300E 24V passen vorn noch original 15" Felgen, beim 500E (und R129) kleinste Felgengröße 8Jx16 ET34.

      Gruß
      Jo