190e 2.0l auf M104 320 Umbauen

    • 190e 2.0l auf M104 320 Umbauen

      Hallo ihr lieben,
      zurzeit fahre ich einen 190e mit der 2.0 Liter Maschine. Das Auto fahre ich nun schon fast 1 Jahr und habe mir nun überlegt, einen Motor zu wechseln. Ich habe mich für den 3,2Liter M104 Benzinmotor entschieden, da er öfters in den 190e Verbaut wird.
      Nun zur Frage, hat einer von euch schonmal dieses Umbau mit Motor, Getriebe und weiteres gemacht?
      Wie waren eure Ergebnisse?
      Wie lange hat dies ungefähr gedauert?
      War es schwierig?
      Meinung zum M104 320

      falls ihr diesen Umbau getätigt habt, wieviel habt ihr investiert?

      ich bedanke mich schonmal für die Zahlreichen Antworten.
    • Hallo!

      hast du den Motor schon gekauft? Du brauchst einen ganzen Spendefahrzeug.

      Zwar gab einen .990( und .991), die gelten aber als ungelungene Motoren, darum lieber einen HFM suche, wenn es auch etwas aufwaendiger zum umbauen ist. Ein .980 ist selten geworden, und teuer.

      zB w201 M104 Umbau.

      sonst kann man viel Spass mit einem 2.0 haben, wenn man in in guten Zustand kriegt
    • 190e_Power schrieb:

      Hallo ihr lieben,
      zurzeit fahre ich einen 190e mit der 2.0 Liter Maschine. Das Auto fahre ich nun schon fast 1 Jahr und habe mir nun überlegt, einen Motor zu wechseln. Ich habe mich für den 3,2Liter M104 Benzinmotor entschieden, da er öfters in den 190e Verbaut wird.
      Nun zur Frage, hat einer von euch schonmal dieses Umbau mit Motor, Getriebe und weiteres gemacht?
      Wie waren eure Ergebnisse?
      Wie lange hat dies ungefähr gedauert?
      War es schwierig?
      Meinung zum M104 320

      falls ihr diesen Umbau getätigt habt, wieviel habt ihr investiert?

      ich bedanke mich schonmal für die Zahlreichen Antworten.

      Hallo,

      wenn du keine Ahnung davon hast würde ich mich an deiner Stelle erst mal richtig schlau machen und zwar bei den Usern die das schon gemacht haben hier im Forum (Suchfunktion nutzen) :!:

      Du wärst nicht der Erste der einen W201 schlachtet und den so ein Projekt dann hoffnungslos überfordert, schon mal rein blechtechnisch musst du die gesamte Front auf die des 2,6er umrüsten,
      sonst passt da kein Reihensechser mit Kühlern rein.
      Vielleicht kaufst du dir besser ein schon fertiges Auto mit ausreichend Leistung und läßt den W201 2,0 so wie er ist.
      Am einfachsten ist es meiner Meinung nach in einen vorhandenen 2,6er einen 3,0 Ltr. Motor ein zu bauen, 300E-24V- Motor wurde hier im Forum auch schon gemacht, frag da mal nach.

      Ich habe z.B. meine Ersatzteile für meine 1,8er Alltagskiste (gleiche Farbe) aus so einem "gescheiterten Umbau-Projekt" aus Koblenz, da sollte mal ein 2,8 Ltr. Motor in einen 2,0er.
      War für mich von Vorteil, der Typ hat nur Geld damit "verbrannt". :D

      Gruß
      Jo
    • Wie wäre es ein S55 Motor da einzubauen ?
      Wenn schon denn schon. :D

      Edit
      Auch ich lerne gerne hinzu, also bitte halt uns auf dem laufenden, wenn es los geht mit dem Motorswap.
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.