Motortausch 190e zu M111 230 Kompressor

  • Motortausch 190e zu M111 230 Kompressor

    Moin, :P
    Ich besitze einen 2.0L 190er ohne Rost und neu lackiert. Er ist Top gepflegt.
    Jetzt möchte ich gerne einen M111 slk/clk 230 Kompressor Motor einbauen (Getriebe, Steuergerät etc).
    Ich möchte daraus keinen Rennwagen bauen sondern nur ein etwas schnelleren 190er der etwas Spritziger ist.
    Personal wie Fachkenntnisse zum Einbau besitze ich und die Leute, die mir Helfen ihn einzubauen.
    Mir geht es darum ob es jemand schonmal gemacht hat?
    Wie war es?
    Wie fährt er jetzt?
    Budget?
    etc.
    ?(
    Ich Danke schonmal im Voraus
    (Bitte nicht so Antworten wie " Da machst du dir die schöne Oldschool Optik kaputt", "Kauf dir gleich einen Japaner", "Der 190er ist kein Rennwagen" Etc.) nicht Böse gemeint X/
  • Wenn du einen stärkeren Motor wie z.B. M111 230 Kompressor fahren möchtest würde ich dir empfehlen so ein Auto zu kaufen.

    Bekommst du für 2-3000€ nach geworfen :D
    Einen W201 in gutem Zustand leider nicht, ist meiner Meinung nach fast so wie wenn du in den "Motorkutschwagen von Daimler-Benz von 1896" einen stärkeren Motor (V8) einbaust. :phatgrin:

    Ist ganz sicher nicht böse gemeint, denke nur dann ist der W201 2,0Ltr. für dich persönlich sicher nicht das richtige Auto, gibt vom W201 auch käufliche leistungsstarke Varianten.

    Gruß
    Jo




  • Machs einfach.
  • jo.corzel schrieb:

    Klar, wenn Geld keine Rolle spielt und du einen guten XX-stelligen Betrag und genügend Enthusiasmus mit bringst, sollte das kein Problem darstellen.
    Ist ein bißchen mehr erforderlich als nur den Motor wechseln, aber nur sehr geringfügig. :phatgrin:

    Ansonsten erfreuen wir uns gern an solchen Story`s :thumbsup:
    Hast den Umbau schon gemacht?
    Laber nicht die Leute voll wenn du keine Ahnung hast.
    Hab meinen für 2000€ realisiert + 600€ TÜV.
    Motor mit Getriebe bekommt man für 400€.
    Passt mit W124 motorhaltern p&p.
    Frei Programmierbares Steuergerät an den original Kabelbaum.
    Ladeluftverrohrung fast p&p vom w202.
    Auspuff mit W210 hosenrohr fast p&p
    Bremse vom 124er p&p

    Also wie man sieht: nahezu nicht umzusetzen wenn man nicht 1000 Jahre Erfahrung hat.
  • mag sein, dass inzwischen das Angebot reichlicher geworden ist, aber etwa 6 Jahre zurueck gabs fuer 200 einen Lader voller Spaene, 200 fuer neue Lager, 50 fuer kleine Dose Oel, 50 fuer den Rest und 100 fuer die Arbeit... Wenn 400 fuer einen ganzen Motor ohne Schaden oder Diesel Gereusche + Getriebe- fuer wieviel gibt es heute den Lader?

    Ein ziemlich mueder m103 3.0 177PS reist m102 Antriebswellen, dann den Diff, und am Ende das Schaltgetriebe. 722.4 haelt deutlich laenger, verschlingt aber die Leistung. Ein brauchbares 722.3 gibts nicht unter 200.

    400 sehe ich als ein einmaliges Schnaepchen an
  • gazzel! schrieb:

    mag sein, dass inzwischen das Angebot reichlicher geworden ist, aber etwa 6 Jahre zurueck gabs fuer 200 einen Lader voller Spaene, 200 fuer neue Lager, 50 fuer kleine Dose Oel, 50 fuer den Rest und 100 fuer die Arbeit... Wenn 400 fuer einen ganzen Motor ohne Schaden oder Diesel Gereusche + Getriebe- fuer wieviel gibt es heute den Lader?

    Ein ziemlich mueder m103 3.0 177PS reist m102 Antriebswellen, dann den Diff, und am Ende das Schaltgetriebe. 722.4 haelt deutlich laenger, verschlingt aber die Leistung. Ein brauchbares 722.3 gibts nicht unter 200.

    400 sehe ich als ein einmaliges Schnaepchen an
    Lader einzeln sind teuer, das stimmt.
    Alles für 400 gibt's auch nicht immer, aber immer wieder.
    Den Motor den ich grade aufbaue hab ich für 450 mit Getriebe und Versand bekommen.
    Den der altuell drin ist für 200 ohne Getriebe.
    Einfach bissle dranbleiben

    Und wegen dem quatsch mit den Antriebswellen, diffs usw:

    Beim bekannten ist auch die Welle gefatzt beim 1.8. Jetzt kann sich jeder selber überlegen ob das wohl an der brutalen Leistung lag oder eventuell doch an was anderem :yo
    Also bitte verschont die Leute doch endlich mal mit dem bescheuerten Thema!
  • moOlZz schrieb:

    jo.corzel schrieb:

    Klar, wenn Geld keine Rolle spielt und du einen guten XX-stelligen Betrag und genügend Enthusiasmus mit bringst, sollte das kein Problem darstellen.
    Ist ein bißchen mehr erforderlich als nur den Motor wechseln, aber nur sehr geringfügig. :phatgrin:

    Ansonsten erfreuen wir uns gern an solchen Story`s :thumbsup:
    Hast den Umbau schon gemacht?Laber nicht die Leute voll wenn du keine Ahnung hast.
    Hab meinen für 2000€ realisiert + 600€ TÜV.
    Motor mit Getriebe bekommt man für 400€.
    Passt mit W124 motorhaltern p&p.
    Frei Programmierbares Steuergerät an den original Kabelbaum.
    Ladeluftverrohrung fast p&p vom w202.
    Auspuff mit W210 hosenrohr fast p&p
    Bremse vom 124er p&p

    Also wie man sieht: nahezu nicht umzusetzen wenn man nicht 1000 Jahre Erfahrung hat.
    :thumbsup: Einverstanden, ich halte mich aus deiner "markierten Filterblase" gerne raus, ist eh sinnfrei 8)

    Was soll an deinem Umbau leistungsfähig sein :wacko: aber spar dir das Luft holen für eine Erklärung :wayne:
    Auch "sehr von sich selbst überzeugte Menschen" dürfen sich hier produzieren, was sie alles schon wie umgebaut haben (zu Bastelbuden :?: :phatgrin: )
    Das ist der Vorteil der Meinungsfreiheit, wie ich finde. :yo

    Jeder findet seine gläubigen Anhänger, ich bin leider keiner deiner Anhänger und kann dir deswegen leider nicht auf die Schulter klopfen, sorry.

    Mal zum mitschreiben extra für dich:

    Niemand hat hier das Recht andere User in ihrer Meinungsfreiheit einzuschränken, auch du nicht :!:
    (am Besten von innen auf die Augendeckel tätowieren, denke ich)


    Das verstehe ich unter einem leistungsfähigen W201, der im 16V fast 380 PS erreichte und absolut renntauglich war (was ich bei deinem Umbau stark bezweifle)
    Gewicht unter 900Kg, Preis sechsstellig




    Der letzte von Mercedes-Ingenieuren entwickelte DTM-Motor leistet im Renneinsatz bis zu 373 PS. Der Dampf kommt aus der Drehzahl und dafür ändert das Team um Motorenentwickler Jör Abthoff einiges am vom M 102 abgeleiteten 16-Ventiler: Der Hub ist kürzer, die Bohrung größer als beim Motor des 2.5-16. Statt einer Duplex-Steuerkette treibt eine einfache Kette die beiden Nockenwellen an. Vier statt acht Kurbelwellengegengewichte und reduzierte Pleuelgewichte senken die bewegten Massen, erhöhen so die Drehfreude.

    Quelle:
    auto-motor-und-sport.de/oldtim…en-lohr-im-evo-baby-benz/

    Da kommt dein Umbau nicht mal in die Nähe fürchte ich. 8)