2.3l läuft unrund im Leerlauf

    • 2.3l läuft unrund im Leerlauf

      Hallo liebe Community,

      ich bin neu hier und möchte kurz mein Fahrzeug vorstellen. Ich habe einen 190er, Ez Januar 89. Er hat 163.000 km auf der Uhr. Hab ihn aus erster Rentnerhand gekauft. Motorosiert ist er mit dem 2.3l Motor (132PS). Inzwischen habe ich viel gemacht an ihm wie komplett entrostet und Lackiert und viel Verschleißteile (Service, Spanarm, Dämpfer, Zündkabel, usw.) gewechselt.

      So nun zu meinem kleinem Problem, und zwar läuft er im Leerlauf unrund egal ob kalt oder warm, er wird auch sehr warm (110 Grad) gerade im Stadtverkehr. einmal ist er auch nicht mehr angesprungen danach als ich ihn kurz abgestellt hatte. Ich hab schon einiges gelesen und recherchiert aber nichts passendes zu meinem Fehler.

      Deswegen bin ich hier auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Falls noch irgendwie zusätzliche Infos benötigt werden (Bilder, Videos, etc.) Einfach schreiben :).

      Danke schon mal an alle die mir hier helfen oder hilfreiche Tipps geben können.

      Viele Grüße
      Peter
    • 1. Holle dir eins von den Reparaturbuechern, oder gleich die WIS CD, wenn du den Wagen noch laenger behalten moechtest.

      2 . Das war nur ein Tipp, die moegliche Richtung, wenn zB der Benzinfilter verdreht eingebaut wurde, es darf ein ganz anderer Fehler seiin, wie Zylinderkopfdichtung, Nebenluft, schlechte Kontakte, usw alles moegliche, oder sehr oft zwei verschiedene Fehler, zB Lamda und Poti usw... Mit unrundem Lauf ist es immer kompliziert, und muss schrittweise gepruft wrrden, leider ist hier die Ferndiagnose wenig wirkungsvoll

      3 darum Multitester und Druckmesser kaufen und pruefen.

      4 . Lambda zeigt im LL etwa 1-2Volt, wichtiger ist die Lambdaregelung, wass bei Tastverhaeltnis geprueft wird
    • Hi Peter,
      Step1:
      du musst das Tastverhältnis messen , da bekommst du alle Infos bzw. Fehler die du brauchst... bezüglich der Einspritzung und Steuerung
      wenn dir das nichts sagt: schaum mal youtube google.. das gibts millionen beiträge... bzw. schau mal ins W126 Wiki , da wirds genau erklärt.

      Step2 : wenn du die Fehler beseitigt hast, die die KE anzeigt und du bei einem schönen Tastverhältnis von 50% bist, und der Motor immer noch unrund läuft..
      kannst du dir sicher sein, das es etwas mechanisches ist und zwar:
      Unterdruck ( leckage Gummi Mengenteielr, Schlauche etc.) oder Benzindruck/Einspritzdüsen , Zündsystem...
      die Punkte dann auch nach und nach durchgehen...

      keine Angst, das wird schon und macht Spass zu forschen...

      yours Rob
      560SL, 560SEC, 190E 2.3
      #Fragen... gerne... ;)
    • Moin Moin,
      Meiner (1.8L Automatik) hatte das selbe Problem mit dem unrunden Leerlauf, er hat manchmal im stand gezuckelt.
      Deswegen hatte ich dieses Wochenende einen neuen Leerlaufregler und ein neues Potentiometer eingebaut.
      seitdem läuft er wieder super, vielleicht ist es bei dir ja das selbe.

      Und zu deinem Kühlproblem, guck mal ob bei dir die Magnetkupplung noch funktioniert (einmal den Stecker
      überbrücken), wenn ja musst du den Thermostatschalter eretzen, so war es zumindest bei mir.

      -w33k3nd
      190E 1.8L W201 BJ. 1991 Automatik 040 Schwarz
      200T W123 BJ. 1984 Schalter 803 Riedgrün
      300SL R129 BJ. 1992 Automatik 172 Anthrazit
      200D W123 BJ 1982 Schalter 900 Surfblau
    • Hallo zusammen,

      sorry für die späte Antwort.

      ich habe mir jetzt mal ein "So wird es gemacht Buch besorgt" da sind viel Anleitungen drin wie was zu prüfen ist. Ich hab auch mal angefangen und das Problem mit der Kühlung habe ich behoben. Es war der Thermoschalter der nicht mehr geschalten hat also einen neuen eingebaut und der Lüfter läuft wieder so wie er soll.

      Im gleichen Zuge habe ich auch den Temperatursensor gemessen und dieser war auch In Ordnung. Hab auch mal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung ausgebaut und gereinigt weil dieser sehr stark verunreinigt war. Ich habe auch alles mal mit Bremsenreiniger abgespritzt aber dies hat nichts an der Drehzahl gemacht. Mir ist heute nur aufgefallen das im Leerlauf er einigermaßen läuft bis ein Klickendes Geräusch aus Richtung des Zünderverteiler kommt und er dann nahezu im selben Moment die Drehzahl absackt sodass er fast stirbt und dann pendelt er sich wieder ein. Zündverteiler+ Läufer und die Kable habe ich ja schon neu rein gemacht. Vielleicht ist das ja nur eine Folge von etwas anderem oder ich bilde mir das nur ein, da bin ich leider noch zu unerfahren in der Materie.

      Danke für die zahlreichen Tipps, also dann werde ich mal nach dem Tastverhältniss schauen und mal Googeln denn so aus dem Stehgreif sagt es mir nichts :D

      Gruß
      Peter
    • hey peter,
      genau der richtige weg! denn das bekommst du jeden Einspritz Fehler angezeigt..
      kauf dir kein Multimeter... dzumindest kein günstiges... die bekommen das Tastverhältnis nmich tgheandelt...
      schau mal beim grossen A nach einem 1 kanal Oszi , kostet so um die 30 Eur...
      das hat autosensing... du musst also nichts einstellen... und bekommst den DutyCycle angezeigt ... dann noch diesen Wert von 100% anbziehen ( also 100% - angezeigten Wert = tastverhälntis MB=).
      Wenn du nicht weiter kommst.. schreib ;).

      LG Rob
      560SL, 560SEC, 190E 2.3
      #Fragen... gerne... ;)